Re: Vollgummireifen

Geschrieben von Wizard am 15. Juni 2006 19:29:10:

Als Antwort auf: Vollgummireifen geschrieben von E-Techniker am 15. Juni 2006 16:05:51:

>Woher soll ich dann plötzlich ein Pferd nehmen, und wie soll ich es versorgen? Früher waren die "kleinen Leute" auch auf Fahrrad und Handkarren angewiesen, Pferde waren was für reiche Großbauern.

Moin Thomas

Ausgegangen vom Schlimmsten, sind hinterher alle Karten neu gemischt.

Ich gehe davon aus, das nicht nur Menschen den Schlamassel überleben, sondern auch eine Menge Haustiere. Einige von diesen Haustieren werden bei ihrem "Herren" überleben, die weit größere Anzahl aber ohne "Herren". Herrenloses Gut, egal ob nun lebend oder nicht, eignet man sich dann an. Sofern man dazu in der Lage ist. Also auf die gleiche Weise, wie der Mensch in früheren Zeiten zu seinen Haustieren gekommen ist.

Mit anderen Worten: Fang dir eins, dann hast du eins ;-))

Wie das nun genau zu bewerkstelligen ist, wird wohl jeder für sich selber herausfinden müssen. Das hängt dann zu einem nicht unerheblichen Teil von der Art des Tieres und der Gegend ab. Wie das bei Pferden und Rindern geht weis ich nur in der Theorie und da dürfte Detlef weit mehr Kompetenz haben.

Bei Schafen, Ziegen und Schweinen habe ich Erfahrungen aus meiner Kindheit. Allerdings nicht bei verwilderten, sondern nur bei ausgebüchsten.

An Enten und Karnickel kommt man am leichtesten und es ist sogar für eine Einzelperson zu bewerkstelligen. Es dauert allerdings ein bisserl, weil man die Brut- und Setzzeit abwarten muss. Anderes Geflügel und Kleingetier dürfte ähnlich leicht gehen. Hatte ich im alten ZF sogar schon mal beschrieben.

MfG

Wizar


Antworten: