Rahmen und Gepäckträger
Geschrieben von Humorvoller Bunkerbauer am 14. Juni 2006 13:29:47:
Als Antwort auf: Fahrrad zur Flucht geschrieben von Humorvoller Bunkerbauer am 13. Juni 2006 16:13:27:
So, noch ein paar Erkenntnisse für ein Fluchtrad.
Alurahmen sind leichter als Stahlrahmen. Sie haben aber für unseren Zweck gravierende Nachteile, weswegen ich von ihnen -- im Gegesatz zu meinem gestrigen Statement -- abrate. Wenn man weiter an die Zukunft denkt, sollte es ein Stahlrahmen sein. Ein Stahlrahmen hat den Vorteil, daß er deutlich elastischer ist als eine gleich tragfähige Alu-Konstruktion, d.h. der Rahmen "federt". Stahl hat den Vorteil nicht zu plötzlichen Ermüdungbrüchen zu neigen, weshalb man heute Alu-Lenker alle 2 Jahre erneuern sollte und ein Fluchtrad einen Stahllenker sowie einen Stahlvorbau (das Teil, welches die Lenkstange aufnimmt) haben sollte. Einen Stahlrahmen kann man heute sogar in Afrika schweißen lassen. Mit Alu sieht man immer alt aus. Also Stahlrahmen, Stahllenkzeug, Stahlpedale; das höhere Gewicht sollte man in Kauf nehmen.
Gestern sagte ich nichts zu Gepäckträgern. Die sind aber essentiell. Schaut man sich moderne Konstruktionen an, so sieht man diese Draht-Gepäckträger, die angeblich bis 25 Kilo schleppen können sollen. Das würde ich nicht probieren. Ein Bruch ist vorprogrammiert. Kennt noch jemand die alten Gepäckträger aus gebogenen Rohren? Sowas stabiles sollten wir wählen. Heutige Fahrräder sind für unsere Zivilisation gebaut, nicht für die rauhe Nachzivilisation. Wenn ich mir Fahrradkataloge anschaue, dann sollte es für uns sowas robustes wie ein Mountain-Bike sein.
HB
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