Re: Wo findet man Mitstreiter?

Geschrieben von Hinterbänkler am 03. Juni 2006 18:31:08:

Als Antwort auf: man braucht Mitstreiter!!! geschrieben von Jazzy Al am 03. Juni 2006 17:45:29:

>Man sollte wohl in erster Linie dafür sorgen daß man nach dem Krabäng nicht den Kontakt zu seiner Spezies verliert

Nur Jazzy, diese Spezies sind entweder im Umkreis von wenigen Kilometern zu finden, oder eben nirgends. Es macht überhaupt keinen Sinn heute mit Wizard oder irgendwelchen anderen Cracks Kontakt für die Zeit danach zu vereinbaren. Das Schmieden von Netzwerken aus dem Forum heraus verspricht erfahrungsgemäß und logischerweise (d.h. psychologischerweise) keinen Erfolg.

Für mich gilt es vielmehr die lokale Situation zu analysieren und sich dafür vorzubereiten. Hier im Forum kann man Ideen holen und diskutieren, aber umsetzen muss man sie mit anderen Leuten vor Ort. Ich z.B. wohne als 'Sauschwob' (so nennt man hier die Deutschen) in einem kleinen Ort in der Nordwestschweiz. Die Leute hier im Ort werden irgendwann wichtig sein, viel wichtiger als alle anderen im Forum.

Wie bekomme ich als Sauschwob das Vertrauen im Dorf?
Wie kann ich das Dorf gegebenenfalls 'beeinflussen'?
Solche psychologische Aspekte müssen derzeit erst einmmal bedacht werden, ansonsten hat man keine Chancen.

Konkrete Maßnahme hierzu ist beispielsweise ein Sommerfest im Sommer, wo wir alle Bekannten des Dorfes einladen. Mit solcherlei Aktionen der letzten Jahre haben wir hier unglaubliche Sympathien erworben, obwohl wir ansonsten eher als Künstler oder Eigenbrötler gelten. Zum Beispiel die Bauern auf den Höfen ringsum (wir bewohnen auch einen abgelegenen Hof) haben sich noch nie gegenseitig einfach zu einem Fest eingeladen. Man trifft sich nur bei Festen, die 'öffentlich' sind (Musikverein und so). Teilweise waren die Bauern, obwohl schon sehr alt, noch nie oder seit 30 Jahren nicht mehr auf unserem Hof. Deshalb kommen auch alle, wenn sie eingeladen werden. Wir haben verfeindete Bauern eingeladen, gekommen sind natürlich beide aus Neugier und haben dann auf unserem Fest miteinander geredet. Das sind erste und wichtigste Schritte fürs spätere 'Überleben'.

Nur mal als Beispiel

Gruss vom
Hinterwäldler

.



Antworten: