Re: unglaubliches, seherisches Bravourstück
Geschrieben von Suchender am 16. Mai 2006 17:10:37:
Als Antwort auf: Re: unglaubliches, seherisches Bravourstück geschrieben von Livnyak am 16. Mai 2006 16:15:14:
>Hallo Suchender,
>>z. B. fanden die Feierlichkeiten zur "Großen Sozialistischen Oktoberrevolution", die mit dem Schuß aus dem Panzerkreuzer "Aurora" am 22. Oktober 1917 begann, entsprechend des russischen (= gregorianischen) Kalenders stets am 4. November) statt.
>da hast Du etwas verdreht, am 22. Oktober (4. November) übernahm Trotzki die Befehlsgewalt über die Garnison, der Beginn der Revolution (beginnend mit dem berühmten Schuss der Aurora) war jedoch in der Nacht zum 25. Oktober (7. November) und dieser Tag war dann auch der offizielle Staatsfeiertag im Ostblock, auch hier in Ungarn damals, in Budapest wohnte ich in der Naehe vom so genannten "Platz des 7. November", benannt nach eben diesem Gedenktag, der hat aber heute wieder seinen alten Namen "Oktogon", benannt nach der Bebauungsform, doch das nur nebenbei...
>Livnyak
Hallo Livnyak,Danke für den Hinweis!
Ich werde mich bemühen diese "wichtigen" Ereignisse besser zu recherchieren (Hab da wohl in der Schule gefehlt oder gepennt! *g*)Mir kam es auf die kalendarischen Erläuterungen in erster Linie an - aber trotzdem wie Lenin schon sagte und hier soeben durch Dich bewiesen: Wissen ist Macht!
Gruß Suchender
Antworten: