Re: Lebensmittelpreise?

Geschrieben von Frowe am 17. Mai 2010 21:30:16:

Frowe am 17. Mai 2010 21:30:16:

Als Antwort auf: Re: Lebensmittelpreise? geschrieben von SEVEN am 17. Mai 2010 19:48:39:

>>moin,
>>>Kam gerade über die Ticker...
>>>Preissprung bei Aldi, Edeka und Rewe
>>>Butter wird deutlich teurer. Der Discounter Aldi Süd hat den Preis für Deutsche Markenbutter auf 1,05 Euro je 250-Gramm-Stück angehoben. Das sind 20 Cent oder 23,5 Prozent mehr als vor einer Woche. Auch bei den größten deutschen Lebensmittelhändlern Edeka und Rewe kostet Butter jetzt rund 20 Cent mehr.
>>>Es wird nicht bei der Butter bleiben..
>>tja, wenn wir jetzt wuessten, wieviel dieser preissteigerung auf kosten des wertverfalles vom euro geht, und wieviel auf eine eventuelle real-verknappung von nahrungsmitteln.
>>da milchprodukte ja (soweit ich weiss) kaum in die EU eingefuehrt werden, moechte ich fast annehmen, dass der wechselkurs keinen direkten einfluss haben kann.(hoechstens einen indirekten ueber betriebsmittel, z.b. erdoelderivate)
>>gruss,detlef
>Hi Detlef,
>denke schleichend also indirekt.
>Kann man schön am Klopapier sehen, wenn der Ölpreis steigt..


Hallo Seven,

Klopapier könnte auch teurer geworden sein wegen des Erdbebens in Chile.

"Chile deckt immerhin 8 Prozent des weltweiten Bedarfs an Zellstoff. Und dieser ist einer der wichtigsten Rohstoffe für die Papierherstellung: WC-Papier... Beinahe 4 Millionen Tonnen der 4,8 Millionen Tonnen umfassenden chilenischen Jahresproduktion stammen aus dem vom Erdbeben betroffenen Gebiet."


http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/dossier/die-frage/Hat-das-Erdbeben-in-Chile-etwas-mit-Klopapier-zu-tun/story/29907809?dossier_id=528

Gruss, Frowe

Antworten: