"Altersangabe"

Geschrieben von BBouvier am 16. Mai 2010 13:57:09:

Als Antwort auf: Der letzte Papst - Zeitrahmen geschrieben von Guerrero am 16. Mai 2010 11:52:35:

sondern, siehe Don Bosco, in Bildern zur "Interpretation".
>Es gibt spätere Aussagen die von der Flucht eines greisen Papstes
>sprechen der in Köln einen Kaiser krönt und dann
>wieder nach Rom als Papst zurück kehrt.
>Saludo
>Guerrero

Hallo!

Eine "Altersangabe" mir sonst nur bekannt aus dem "Lied von der Linde":
"Greis im Silberhaar".

Wobei das ein dichterisch-verständlicher Allgemeinplatz und eine Metapher,
stellevertretend für "Papst schlechthin", sein dürfte.
Denn "Papst" steht dort doch gar nicht!

Und weisse Haare dürfte darüber hinaus
auch ein "junger Papst" haben.
Jeder.