Re: Intellekt versus Glaube

Geschrieben von Kuddel am 02. November 2009 14:46:22:

Als Antwort auf: Re: wozu zukunftsforschung? geschrieben von detlef am 02. November 2009 12:53:59:

>gerade deshalb:
>... frage ich mich warum sich glaeubige sorgen ueber die zukunft machen sollten.
>gruss,detlef

Weil sich Glaube und Intellekt nicht ausschließen, sonder ergänzen.
Man muß sich als Gläubiger schon Sorgen über die Zukunft machen, jedoch nicht so, dass die Sorgen einen
ganz einnehmen. Es braucht im Gläubigen einen Bereich der Ruhe, des Lobens.
Dieser Bereich ist es Wert ganz zu bleiben, in biblischen Worten "heilig" gehalten zu werden.
(Habe das heute auch schon üben müssen)
In diesem Bereich spielt sich Glaube ab. Intellekt und Glaube sind aber Zimmer im selben Haus.

Mit den besten Grüßen über den Teich.
Kuddel
(der irgendwie Paradoxe Klasse findet)

Antworten: