Re: Von wegen keine Bedeutung....
Geschrieben von Thaland am 20. Juli 2007 21:47:25:
Als Antwort auf: Von wegen keine Bedeutung.... geschrieben von Sinhala am 20. Juli 2007 20:38:41:
Sorry Thaland, da muss ich widersprechen!
Was wäre eine Diskussion ohne Widerspruch bzw. Gegenargumentation? Eine ziemlich langweilige Angelegenheit. Also, widerspruch nur, auch ohne "sorry". :-)Die USA haben zum Beispiel ein sehr großes Interesse am Kosovo, aufgrund seiner strategischen Lage für mögliche Pipelines....wie in Afghanistan!
Insofern wäre eine serbische Kontrolle über das Kosovo auch eine russische Kontrolle über das Amselfeld und daher im Weiteren im Einflussbereich der Kreml-Interesse!
Die Argumentation ist schlüssig. Aber welche Pipelines? Ist da was geplant?Kommt es in Belgrad zum Umdenken und einer akzeptierten Loslösung des Kosovos auch per Gesetz durch EU-Vermittlung oder US-Druck, würde dies wieder mal eine Verschiebung des russischen Einflusses nach Osten bedeuten, bis es eines Tages nicht mehr geht und man direkt an der Haustüre der Russen klopft!
Naja, ganz so schlimm ist es mit dieser "Haustür-Geschichte" nicht. Im Grunde genommen kriegt Rußland jetzt die verspätete Quitttung dafür, daß sich Stalin anno '45 nicht an die Vereinbarungen mit den Westmächten gehalten hat und statt dessen Polen, die Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien und Bulgarien einkassiert hat. Jetzt beklagen sie sich über die Mitgliedschaften dieser Länder in der NATO (was ja ursprünglich nicht sein sollte).Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass der Kreml sich das gefallen lässt!
Die sollen sich mal nicht so haben! *lach*Peter Scholl-Latours "Zangengriff" scheint sich zu bestätigen!
Hab' ich leider noch nicht gelesen.
Antworten: