Von wegen keine Bedeutung....

Geschrieben von Sinhala am 20. Juli 2007 20:38:41:

Als Antwort auf: Re: Balkan und Zündfunke als Antithese zu geschrieben von Thaland am 20. Juli 2007 20:23:04:

>Hallo, Stephan!
>"Zündfunke" für einen Krieg kann natürlich alles Mögliche sein, aber mir ist absolut unklar warum dies "der Balkan" sein soll? Serbien/Kosovo, Bosnien-Herzegowina - das sind Gebiete ohne jede wirtschaftliche, geopolitische oder gar weltpolitische Bedeutung! Wegen sowas Krieg? Sicher, wer Krieg will, der schert sich nicht um den Grund. Aber trotzdem - wegen sowas Krieg?
>Ich meine, diese Geschichte wird sich hinziehen. Da vergeht Zeit, die dazu genutzt werden kann die Repräsentanten der serbischen Regierung zu kaufen. Den Milosevic haben sie ja auch für 90 Millionen USD nach Den Haag verkauft. Dann muß nur noch die serbische Öffentlichkeit von den Vorzügen eines unabhängigen Kosovo überzeugt werden und die Sache ist erledigt. Alles hängt davon ab, welche Bedeutung das Amselfeld (das Kosovo Polje) für das serbische Volk besitzt. Das Amselfeld ist ja heiligster ur-serbischer Boden.
>Rußland unterstützt die Unabhängigkeit des Kosovo ja nur deshalb nicht, weil die serbische Regierung z. Z. noch dagegen ist.
>Gruß
>Thaland

Sorry Thaland, da muss ich widersprechen! Die USA haben zum Beispiel ein sehr großes Interesse am Kosovo, aufgrund seiner strategischen Lage für mögliche Pipelines....wie in Afghanistan!
Insofern wäre eine serbische Kontrolle über das Kosovo auch eine russische Kontrolle über das Amselfeld und daher im Weiteren im Einflussbereich der Kreml-Interesse!
Kommt es in Belgrad zum Umdenken und einer akzeptierten Loslösung des Kosovos auch per Gesetz durch EU-Vermittlung oder US-Druck, würde dies wieder mal eine Verschiebung des russischen Einflusses nach Osten bedeuten, bis es eines Tages nicht mehr geht und man direkt an der Haustüre der Russen klopft! Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass der Kreml sich das gefallen lässt!
Peter Scholl-Latours "Zangengriff" scheint sich zu bestätigen!

Antworten: