Re: Nochmal Kulturvergleich.
Geschrieben von Taurec am 17. Juli 2007 13:21:43:
Als Antwort auf: Nochmal Kulturvergleich. geschrieben von AlexP am 17. Juli 2007 12:23:46:
Hallo!
Natürlich haben sie auch einiges hervorgebracht, hatten sie doch auch einst Kultur und immer noch Reste davon.
Mittlerweile haben sie seit geraumer Zeit Zivilisation und adaptieren unsere geistigen Erzeugnisse. Mit durchschlagendem Erfolg, wie man zugeben muß, weil China über gigantische Massen verfügt und einer Organisation, die der unseren überlegen ist, da man bei uns noch immmer in Geld und damit gegeneinader denkt.
Das Denken mit Sicht auf Geld und Profit ist neben der Technik ein weiteres Merkmal der Zivilisation und wird nach Spengler schlußendlich von oppositionalen Kräften überwunden und im Zaum gehalten. Das war in China nicht anders, als in der Antike, sowie anderen Zivilisationen und wird bei uns ebenso nicht anders sein. Erst dann bildet sich eine praktische abschließende Philosopie aus, die für die Politik dieser letzten Zivilisationsphase prägend ist. In China ist das Konfuzianismus, in Rom war es die Stoa und bei uns wird nach Spengler eine Form des Sozialismus sein (nicht deckungsgleich mit marxistischem Sozialimus und Nationalsozialismus!).
Zitat Spengler: „Der deutsche, genauer preußische Instinkt war: die Macht gehört dem Ganzen. Der einzelne dient ihm. Das Ganze ist souverän. Der König ist nur der erste Diener seines Staates (Friedrich der Große). Jeder erhält seinen Platz. Es wird befohlen und gehorcht.“
Diese Denkweise ist dem deutschen Wesen inhärent, ob wir es wollen oder nicht, und wird sich meines Erachtens nach dem kommenden Zusammenbruch in Deutschland etablieren und in anderen Ländern in dem Maße wie Deutsche dann Einfluss in ihnen haben.
Erst dann mögen wir etwas haben, das wir den Chinesen entgegensetzen können.Gruß
Taurec
Antworten: