Re: Abhandlung über den Antichrist (Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens)

Geschrieben von Fred Feuerstein am 12. Juli 2007 22:36:47:

Als Antwort auf: Re: Was is Armaggedon??? geschrieben von BBouvier am 12. Juli 2007 20:07:40:

>Der "Antichrist", sowie wir ihn
>zu kennen vermeinen, ist die frei
>ausfabulierte Idee(!) des Mönches
>Adso gewesen sein, der Mitte des 10.Jahrhunderts
>auf Wunsch der Königin Gerbera von Frankreich
>dieser Détails über dessen Aufstieg, Leben und Niedergang
>erdichtet hat.
>Die ganze Idee stützt sich auf die von den alten Juden
>aus dem babylonischen Kulturkreis übernommenen
>Weltvorstellung der Dualität(!):
>=>
>Ergo müsse(!) es zu Christus doch auch einen gleichwertigen
>Gegenspieler geben.
> [...]

Hallo BB,
Adso war nicht der Begründer der Antichristlegende, sondern der Ausschmücker früherer Legenden.
Im Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens gibt es eine umfassende Abhandlung über die Antichristen-Legendenbildung:

Ich habe die 12 Seiten mal hochgeladen (VORSICHT: EINE POPUP-WERBUNG POPT AUF -> Nur damit ich gewisse stänkernden Herrschaften gewarnt habe ;-()
Dateigröße: ca. 2MB:
Antichrist

mit freundlichen Grüßen
Fred