Re: Dumme Frage / 10 Prozent sollen übrig bleiben ?

Geschrieben von detlef am 11. Mai 2006 14:34:15:

Als Antwort auf: Re: Dumme Frage / 10 Prozent sollen übrig bleiben ? geschrieben von HotelNoir am 11. Mai 2006 09:33:07:

>>Moin HotelNoir
>>>>>Oder glaubst Du, ein Wilderer lässt die kräftigsten Tiere laufen?
>>>>Was er glaubt, weis ich nicht.
>>>>Ein kluger Winderer / Jäger nimmt nicht die kräftigsten Tiere. Die kräftigsten sollen ja schließlich für gesunden und kräftigen Nachwuchs sorgen.
>>>***Also davon habe ich noch nie was gehört. Natürlich werden alte und schwache Tiere erlegt, besonders wenn der Bestand zu gross ist, aber wie ich das bisher mitbekommen habe, wird in der Jagdsaison auf jedes ausgewachsene Tier geschossen. Mir war sogar, dass Jäger stolz darauf sind, wenn sie ein besonders grosses Tier erlegt haben.
>>>Da ich mit einer Jägerstochter liiert bin, werde ich das hoffentlich bald nochmals bestätigt kriegen.
>>War mir klar, das du und die meisten anderen hier das so in der Form noch nie gehört haben. Die Rede war ja auch ausdrücklich von klugen Wilderern und Jägern. Bei Wilderern ist klar, das man davon wenig hört und gerade bei denen dürfte das Usus sein so zu jagen. Es fällt ja auch viel weniger auf.
>>Was die Jäger anbelangt, so sind leider sehr viele, um nicht zu sagen die Meisten, in dieser Richtung sehr dumm. Da geht das dann halt in Richtung "Ich hab den Größten" oder meinetwegen auch "Ich hab die meisten Abschüsse". Darin unterscheiden sie sich nicht sehr stark von den Deppen, die z. B. in USA Tausende Büffel von Zügen aus abgeknallt haben oder jenen, die die Tierwelt in Afrika, Indien oder sonst wo auf der Welt dezimiert haben. Man Ballert halt um des reinen Vergnügens willen und aus reiner Protzerei.
>>Dieser merkwürdige und dumme Zustand ist halt der Gleiche wie in allen anderen Bereichen auch und ich hoffe, das man sich nach dem Knall eines Besseren besinnt. Auch was das Jagen und Angeln anbelangt.
>>MfG
>>Wizard
>Hi Wizard,
>also ich hab nachgefragt. Zumindest bei den Graubündner Jägern soll es tatsächlich Absprachen geben, welche besonders kräftigen Tiere nicht geschossen werden dürfen.
>Grüsse HotelNoir

ich haenge hier mal eine sinngemaesse kopie meines verlorengegangenen beitrags an.

in deutschland gibt es von den forstbehoerden fuer alle reviere, auch die privaten, abschussplaene. da wird eine mindest und eine hoechstzahl der zu erlegenden tiere angegeben.
da ist genau unterteilt, wieviele tiere welcher qualitaet geschossen werden sollen/duerfen.

gruss,detlef


Antworten: