Re: Man sollte mit dem in die Tonne werfen auch nicht übereifrig werden
Geschrieben von BAldur am 08. Juni 2007 16:08:37:
Als Antwort auf: Man sollte mit dem in die Tonne werfen auch nicht übereifrig werden geschrieben von Georg am 08. Juni 2007 12:36:21:
>Aber auch niemanden steinigt, nur eines falschen Datums wegen.
>So, wie das diejenigen tun, die Schauungen generell in den Dreck ziehen sollen.
Hallo, Georg,wir wollen aber doch bitteschön die Relevanz von Prophezeiungen auch nicht herunterreden.
Die Entscheidung, aufgrund einer persönlichen Auswahl von für glaubhaft gehaltenen Schauungen seine Lebenskonsequenzen zu ziehen, ist eine der einschneidendsten Entschlüsse überhaupt im ganzen Leben, vielleicht nur vergleichbar mit Eheschließung oder Kinderzeugung, und Berufswahl/Hausbau.
Wenn man sich richtig vorbereiten will, sind das enorme Ausgaben, die anderswo fehlen, es ist die Festlegung auf einen bestimmten Lebensstil, und sorglos ist der nicht.
Und diese schwerwiegende Lebensentscjeidung willst Du auch auf Gefasel aufbauen ? Das kanns ja nicht sein.
Heute wird sogar ein Anlageberater für eine Falschberatung haftbar gemacht, alles und jedes steht unter jederzeitigem Rückgriff betreffend Haftung und Qualitätssicherung.
Das muß doch im gleichen Maße auch für eine ständige Bewertung des Erkenntnisstandes für Prophezeiungen gelten, oder wir wären wirklichkeitsfremde Träumer, Weltfremde und Phantasten.
Das klingt hart und schroff, ich will es aber nicht verletzend rüberbringend, nur eben deutlich, daß das keine beiläufige Sache ist, die halt so oder auch anders sein kann.
Es liegt an uns, genau zu analysieren, was wir als glaubwürdig übernehmen wollen, und was aus reinen Vernunftgründen zu verwerfen ist.
Sonst können wir auch gleich, wie ein paar US-Exoten, gottesdienstlich mit Klapperschlangen herumspielen und uns einreden, sie würden nicht beißen, weil man das so einem Bibelzitat entnehmen könnte.....und wenn keine Klapperschlangen beißen, dann treffen auch keine Russen und keine Kometentrümmer....
Der Verstand darf doch nicht ausgeschaltet werden, nur, weil man Ehrfurcht vor irgendwelchem Popanz hat.
Beste Grüße vom BAldur
Antworten:
- Okay, Baldur, bin deiner Meinung Georg 08.06.2007 17:40 (1)
- Re: verändertes Christentum danach BAldur 08.06.2007 18:05 (0)