Re: @Madman

Geschrieben von Thaland am 21. Mai 2007 21:48:36:

Als Antwort auf: Re: @Thaland geschrieben von Madman am 21. Mai 2007 20:31:58:

> [...]
>durchweg schlüssig. Und auch ich habe 2 Ohren und Augen zum hören und sehen. Was Leap vorrausberechnet hat ist doch (wenigstens zum
>Großteil) auch eingetreten. Mal eventuelle Preissteigerungen von Gold und Silber ganz außer Acht gelassen: Im Finanzsystem kracht es ganz deftig im Gebälk. Aber vielleicht alles nur Leute, die mit ein paar Seminaren über die Runden kommen müssen?
>Werde meine Ansichten diesbezüglich bei einer schlüssigen Gegenargumentation Deinerseits gerne revidieren.

Du scheinst Dich ja gut auf dem Finanzsektor auszukennen?
Nein, nicht besonders. Früher einmal, vielleicht. Bin ein Opfer des "Neuen Marktes".

Dürfte ich einmal um Deine Einschätzung der Situation bitten?
Klar, aber das kostet 1 (in Worten: ein) Goldstück.

Ich bin ja kein Finanzguru, aber mir scheinen die Ansagen von Herrn Eichelburg und diverser anderer Autoren zu diesem Thema durchweg schlüssig.
Ich les den Eichelburg seit ca. 1 ½ Jahren und bin auch immer ganz fasziniert von seinen Erklärungen und Prognosen. Meist bevorzuge ich jedoch meine eigene Meinung. Seine Erklärungen und Prognosen nehme ich als Anregung selbige, so es mir möglich ist, zu prüfen. Viel bleibt da von ihm nicht übrig. Beispiel: In einer Welt, in der 60 – 70 Prozent der Weltwährungsreserven in US-Dollar angelegt sind, wo alle wichtigen Rohstoffe in US-Dollar abgerechnet werden und der US-Dollar in einem Land beheimatet ist, daß immer noch das produktivste und vor allem innovativste Land ist, da mache ich mir um dieses Zahlungsmittel keine Sorgen. Eine Hyperinflation ist einfach nicht begründet. Dazu bedarf es realer, großer Erschütterungen des Welthandels die auch wirklich praktische Auswirkungen auf den Einzelnen haben. Irgendwelche "Derivate" sind damit völlig überfordert. Man beachte immer den Unterschied zwischen Börsenwirtschaft und Realwirtschaft. Wenn ein Spekulant sich eine Kugel in den Kopf jagt, bedeutet das noch lange keine Rezession. Übrigens, der chinesische Staat hat gerade 3 Mrd. US-$ bei der US-Heuschrecke "Blackstone" angelegt. Die haben echt Vertrauen in den US-$!

Und auch ich habe 2 Ohren und Augen zum hören und sehen. Was Leap vorrausberechnet hat ist doch (wenigstens zum Großteil) auch eingetreten.
Ich weiß nicht, was an deren Prognosen eingetroffen ist, da müßte man konkrete Beispiele nennen. Der größte Klops der mir in Erinnerung ist, war der mit der 80 %igen Weltwirtschaftskrise noch in diesem Jahr. Ach ja, die klugen Leute von LEAP... Die les ich auch gerne – ab und an, wenn's draußen regnet.

Mal eventuelle Preissteigerungen von Gold und Silber ganz außer Acht gelassen: Im Finanzsystem kracht es ganz deftig im Gebälk.
Das Finanzsystem ächzt immer. Muß wohl so sein.

Aber vielleicht alles nur Leute, die mit ein paar Seminaren über die Runden kommen müssen? .
In der Hauptsache, ja – denn sowohl Herr Eichelburg als auch die klugen Leute von LEAP müssen Geld verdienen um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Ihre Zielgruppe sind vermögende Menschen mit großen Zukunftsängsten.

Werde meine Ansichten diesbezüglich bei einer schlüssigen Gegenargumentation Deinerseits gerne revidieren. .
Tja...was kann ich Dir raten...so ganz ohne Goldstück...

Antworten: