Re: Machen wir doch. Leider zu wenig.
Geschrieben von detlef am 17. Mai 2007 12:45:20:
Als Antwort auf: Re: Machen wir doch. Leider zu wenig. geschrieben von Typhoid Mary am 17. Mai 2007 00:24:50:
>Was nun unsere Politiker angeht, so bieten sie doch dasselbe Bild. Wenn überhaupt, sind sie leicht überdurchnittlich intelligent. Martin Bangemann hat sich mal (als Wirtschaftsminister!) damit gebrüstet, nicht rechnen zu können. Frau Merkel dürfte mit einer Promotion in einer exakten Wissenschaft schon weit über dem Durchschnitt liegen. Die meisten Politiker, die sich mit Professoren- oder Doktorentiteln schmücken, scheinen diese in einem Ideologiefach wie eben Politologie erworben zu haben. Der einzige Physikprofessor in der Politik, der mir auf Anhieb einfällt, ist der da. Da is nichts mit "wenn unsere Politiker nur nicht so intelligent wären", Bush richtets ja auch nicht besser.moin,
politiker in einer demokratie koennen nicht sehr intelligent sein.
weit ueber die haelfte der bevoelkerung sind mittelmaessig. da jeder mensch sich in jeder hinsicht normalerweise zu seinesgleichen hingezogen fuehlt, wird die grosszahl der waehler niemanden waehlen, der ausserordentlich intelligent wirkt. der wuerde einfach als zu "fremd" empfunden.
beispiele:
kohl, der behaebig mittelmaessig wirkende, weinbrand willy, der trotz versoffener hirnzellen als sympatie traeger fungierte.andere beispiele: wehner, der seine intelligenz hinter gepoebel versteckte, strauss und schmidt, die ihre intelligenz hinter lokalkolorit verbargen.
und viele, viele andere, die so mittelmaessig sind/waren, dass man sich nicht einmal die namen merkt.
gruss,detlef
Antworten: