Re: Nochmal Sepp (@Stjepan)

Geschrieben von randomizer am 16. Mai 2007 22:09:39:

Als Antwort auf: Re: Nochmal Sepp geschrieben von Stjepan am 16. Mai 2007 10:18:37:


> Weiter unten verweist Du auf die Faksimile-Ausgabe der Wudy-Prophezeiungen in Friedls Buch von 1974.
> Ist diese von Watzlik? Und von stammt sie nachweislich?

ich zitiere mal einfach alexander gann (seite 255 f.):

"[...] Bei einem Gespräch mit ihm am 8. 5. 1982 in Zwiesel und in einem ergänzenden Telefonat konnte ich dazu folgendes erheben.
Friedl behauptet, den Prophezeiungstext von dem Böhmerwalddichter Hans Watzlik (1879-1948 ...) erhalten zu haben. Im September oder Oktober 1944 sei es gewesen, als er den Dichter, mit dem er gut bekannt gewesen sei, in dessen Heimatort Neuern im Böhmerwald aufgesucht habe. Im Verlauf ihrer Unterhaltung, unter anderem über den seinen Ende zugehenden Weltkrieg, sei dieser plötzlich auf die Weissagung zu sprechen gekommen. Er habe ein Exemplar der im Böhmerwald recht beliebten, in Buchform gebundenen Kelender der Winterberger Druckerei Steinbrener (...) hervorgeholt, worin entweder direkt auf Notizseiten des Kalenders oder auf lose eingelegten Blättern die Prophetie handschriftlich aufgezeichnet gewesen sei. In einer alten deutschen Handschrift, die aber nicht die Handschrift Watzliks gewesen sein. Hier haber er die Prophezeiung eines Bauernknechts namens Sepp Wudy aus dem Frischwinkel, habe Watzlik erklärt. Der Seher lebe nicht mehr, er sei im ersten Weltkrieg bei der Marmolata (3342 m hoher Berg in den italienischen Dolomiten) gefallen. (...)
Watzlik habe dazu noch bemerkt, er habe die Absicht, den Fall Wudy dereinst einmal dichterisch zu verarbeiten. >> Das ist eine Figur, die ich noch lebendig mache <<, habe er gesagt. Friedl notierte sich daraufhin an Ort und Stelle den Text und tippte ihn später mit der Schreibmaschine ab. Seine ursprüngliche, handschriftliche Abschrift ist inzwischen verloren gegangen. Interessant ist eine Beobachtung von ihm, die er Jahre später in einem Wirtshaus in Zwiesel gemacht hat, wo er angeblich einge Leute über die Prophezeiung des Sepp Wudy hat reden hören - und zwar noch bevor er sie in seinem Buch publiziert hat."


Antworten: