Re: Definition Weltkrieg

Geschrieben von Deyvotelh am 13. April 2007 00:53:50:

Als Antwort auf: Re: Gehirnchip - 666 geschrieben von detlef am 12. April 2007 23:37:46:

>nein. ueber einen krieg quer durch europa. warum ist das dann zwingend wk3?
>den irrtum haben wir schon bei (zu mindest) dem "ersten weltkrieg". europa ist nicht die ganze welt.
>gruss,detlef

Hallo Detlef!

Der NATO-Einsatz 1999 in Serbien wegen dem Kosovo war strenggenommen doch auch ein Krieg in ganz Westeuropa inklusive den USA und Kanada, oder etwa nicht?
Ist eben Definitionssache. Ein WK definiert als ein Krieg, an dem mehr als 2 Staaten teilnehmen und dazu Großmächte beteiligt sind.
Das Wort WK wurde erstmals 1814 von Friedrich Ludwig Jahn benutzt in Bezug auf die Befreiungskriege um Napoleon.
Der 30jährige Krieg war doch eigentlich auch schon ein WK, oder?
Ich würde einen modernen WK als Krieg zwischen europäischen und überseeischen Großmächten bezeichnen, also den USA oder China mit dabei in Europa.
Im 1.WK waren im Übrigen die Amerikaner mit dabei, der Krieg fing nur europäisch an.

Gruß Deyvotelh

Antworten: