Re: Handbetrieben Pumpen
Geschrieben von Patrone am 06. April 2007 09:29:41:
Als Antwort auf: Re: Handbetrieben Pumpen geschrieben von Wizard am 05. April 2007 20:04:15:
>Moin Patrone,
>Schon mal die Möglichkeit geprüft, ob du vom Bach aus eine kleine Abzweigung anlegen kannst?
>Muss nicht viel sein. Nur so viel, das du dort ein sicheres Plätzchen hast, in dem du die Waschmaschinentrommel verankern kannst. Manchmal kann man sich auch mit einem beweglich gelagerten Rohr helfen, dass das Wasser ein paar Meter weiter leitet, wo man dann besser und sicherer Pumpen kann. Die Aufhängung müsste natürlich so sein, das zwar genügend Wasser rein kann, das Rohr aber wegschwingen kann, wenn was dagegen kommt. Ist natürlich nicht einfach, Tipps zu geben, wenn man die Örtlichkeiten nicht kennt.
>MfG
>WizardMensch Wizard
Du bist genau meine Wellenlänge, ich Tüftel auch gern rum.Das Problem liese sich damit lösen aber was ist mit den großen Schlammengen.Der Bach gräbt sich hauptsächlich durch Gletschermolase und wo er auf Widerstand stöst ist das meist Terziärer Mergel und granitische Molase.
Die Idee von dir ist auf jeden Fall gut. Das Problem ist nur einen Damm zu bauen wo man zb ein 50 er KG Rohr als Leitung nehmen kann.Bis her hat der Bach jeden Damm entweder Eingerissen oder aber mit Geröll und Sand aufgefüllt,wenn an dieses Problem lösen könnte wer das ein großer Schritt weil man dann nicht nur den Widder betreiben könnte sonder eventuell auch noch ein kleines Wasserkraftwerk.
MFG
Patrone
Antworten:
- Re: Handbetrieben Pumpen Wizard 07.04.2007 00:50 (1)
- Re: Handbetrieben Pumpen Patrone 07.04.2007 13:50 (0)