Re: Spektrum nachher

Geschrieben von Wizard am 26. März 2007 10:24:53:

Als Antwort auf: Re: Spektrum nachher geschrieben von BAldur am 26. März 2007 00:11:54:

Moin BAldur

>- nach Äußerungen von Leuten aus dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens sind offene Rechnungen zur Zeit auf Eis, bis irgendwann mal, aber keineswegs vergessen

Bei einigen ja, bei vielen keineswegs. Ich habe öfter mir Leuten aus den verschiedenen Regionen von dort zu tun. Jede für sich ist meistens in Ordnung, aber wehe wenn die aufeinander treffen ...

>- Leute mit einem Selbstverständnis von Brutalität aufgrund der Sozialisation im Jugendalter und/oder Entwurzelung aufgrund des sogenannten Migrationshintergrundes, schön in der Kriminalitätsstatistik zu betrachten, insbesondere aus dem Herkunftsland Rußland

Oh ja, und noch eine Menge anderer.

>ich denke, das reicht vollauf. In Notzeiten ändern sich ja keine grundsätzlichen Lebensanschauungen.
>Der Zusammenbruch der öffentlichen *Ordnung*, oder auch Unordnung, je nach Blickwinkel, eröffnet dem angestauten Druck die Möglichkeit, ins Freie zu kommen. Egal, woher. Wenn die Karten neu gemischt werden, ist es doch nur eine Art Naturgesetz, daß sich jeder um die Verteilung balgt.

Ja, genau das. Je egaler einer Person jetzt schon Gesetze sind, um so eher wird diese vorne in der Schlange anstehen, wenn alles neu verteilt wird. Zu den Ersten, die sich selber bedienen werden, dürften die Schwerstkriminellen sein. Insbesondere dann, wenn sie ohnehin vorher aus einem "Krisengebiet" hierher eingewandert sind. Die Natur wird da ganz gnadenlos wieder ihre alten Regeln einführen. Der Brutalste, Stärkste und Klügste kommt weiter. In etwa in dieser Reihenfolge. Wer überleben will, sollte sich darüber schon im Vorfeld klar sein. Viele Möglichkeiten gibt es da nicht.

• Verrecken
• mit viel Glück am Arsch der Welt ein Plätzchen finden, wo keiner hin kommt und man Ruhe hat
• mit ebensoviel Glück mit einigen zusammen was (gesittetes) aufbauen und verteidigen können
• Sklave
• Sklavenhalter

Diese 5 Punkte stehen als erstes an, gleich wenn es los geht und zwar noch in größeren (Personen) Mengen. Es wird einige Zeit dauern, bis sich da wieder was normalisiert. Diese Normalisierung findet in erster Linie dadurch statt, das sich die Gruppen weiter ausdünnen, bis ein gewisses Gleichgewicht hergestellt ist. Siehe z. B. Somalia. Das Gleichgewicht wird so lange Bestand haben, bis es gestört wird. Wie das Gleichgewicht aussehen wird, wird sich zeigen. Ebenso, wie die Dauer und die Störung.

>Insofern halte ich Ideen, hinterher würden alle Frieden, Freude und Eierkuchen genießen und den ganzen Tag rosarot frohlocken, für völlig absurd, weil weltfremd.

Eben drum. Kommt allerdings auch darauf an, was sich am Ende besser durchsetzen kann. Die Mischung brutal / stark mit wenig Klugheit oder stark / klug mit etwas brutal. Letzteres wäre für die "Sklaven" vorzuziehen, da dort weit eher mit Menschlichkeit zu rechnen ist.

>Ich halte ein Szenario a la Irak 2007 doch für viel wahrscheinlicher, weil es ja auch um die Frage gehen wird, wer denn die Verantwortung für die passierte Scheiße tragen muß.

Ich glaube, es gibt eher sowas wie ein globales "Somalia". Nur das dann eben keine versteckten "Geldgeber" mehr von hinten an den Fäden ziehen.

>Damit es nicht mehr so abläuft wie 1945ff.

Das dürfte sich dann erledigt haben.

>Und damit sind wir wieder bei der Frage, wer hat Recht und wer hat Unrecht bei der Bewertung politischer Fragestellungen - das ist nie durch Konsens möglich, sondern stets nur durch Macht und Repression, egal, woher.

Recht werden am Ende die "siegreichen" Gruppen sein und haben. Jede dieser Gruppen wird sich ihre persönliche Auslegung der Geschichte, ihre Regeln und Gesetze auf ihre eigene Fahne schreiben. Wie das dann im einzelnen aussieht, hängt von der jeweiligen Gruppe ab. Eins wird allerdings sicher sein. Bei ziemlich vielen Gruppen wird in irgendeiner Form was von Gott auf der Fahne stehen. Welcher Gott, in welcher Form, wie und warum, hängt wieder von den persönlichen Vorlieben der jeweiligen Gruppe ab.

MfG

Wizard

Antworten: