Re: Zukunft der Schweiz

Geschrieben von BAldur am 07. März 2007 19:38:53:

Als Antwort auf: Re: Zukunft der Schweiz geschrieben von Hinterbänkler am 07. März 2007 19:00:31:

Hallo, Hinterbänkler,

man kann klar unterscheiden zwischen den Jüngeren bis Mitte 40 und den Älteren, sowie den Großstädtern und den Nichtgroßstädtern. Die alten und die am Land oder in Kleinstädten sind noch währschafte Schweizer, denen meine uneingeschränkte Hochachtung gilt. Verschlossen, beharrlich, renitent, obrigkeitsfeindlich, autark, im Geiste Tells.

Die Jungen und/oder die Städter sind anders, internationalisiert, weichgespült, vergrünt, sie haben keinen Sinn mehr für althergebrachtes Ketzertum. Ewig schade, denn die Häufigkeitsverteilung schlägt bei Abstimmungen zugunsten der großstädte und fegt die deutliche Mehrheit der anderen Kleinkantone einfach über den Haufen :-(((((.

Ich finde, die Deutschschweizer waren auch schon immer etwas reservierter als die Welschen, insofern bist Du da bereits in einer eher offenen Gegend.

Basel-Land ist eine schöne, hügelige, ländliche Gegend, da kann ich Dich beglückwünschen, tolle, einsame, tiefe Täler !, strategisch müßte das gut liegen, zumal Du die Auswahl der Vorteile aus drei Ländern hast. Dort war es schon immer recht grenzübergreifend. Allerdings gibts jede menge chemische Werke, und ein paar AKWs stehen ja auch in der Gegend. :-(

Ich muß dazusagen, ich bin noch nie als Schwabensau tituliert worden, erstens kommt meine süddeutsche Mundart nicht allzu fremdländisch rüber, zweitens war ich immer selbständig und habe niemandem etwas weggenommen, sondern dazugebracht. Aber ich kenne ein paar Mädels, die kürzlich als Gastarbeiterinnen herkamen und das böse Wort zu hören bekamen. Ich wohne im Rheintal, südlich des Bodensees, daher mein Interesse an der Zukunft dieser Ecke. Ich wäre aber ohne weiteres bereit, mich umzuorientieren.

Ich finde, wenn man es einmal geschafft hat, sich aus den heimatlichen Zwängen zu lösen, richtet man sich nie mehr so fest wie daheim ein, sondern bleibt tendenziell auf dem Sprung und beweglich. Und würde erneut umziehen, wenn es Sinn macht.

Beste Grüße vom Baldur



Antworten: