Re: Zukunft der Schweiz
Geschrieben von Hinterbänkler am 07. März 2007 19:00:31:
Als Antwort auf: Re: Zukunft der Schweiz geschrieben von BAldur am 07. März 2007 18:49:15:
>Hallo, Nachbar Hinterbänkler,
>so viel Vorsprung die Schweiz gegenüber der idiotischen EU auch noch bewahrt haben mag, es wird von Tag zu Tag weniger.
>Wenn Großstädte wie ZH nur mehr schwer versorgt werden könnten, wird es am Lande auch eng.
>Ob man Nicht-Schweizer im Krisenfall einfach rausschmeissen, pardo, uusschaffä wird, muß sich auch erst noch zeigen. Als Deutscher ist man allerhöchstens mittelbeliebt, der Begriff * Schwabensau* wird manchem Neuankömmling seitens älterer Einheimischer schnell geläufig gemacht.
>Ich würde also mehr setzen auf die Schweiz als auf die Lausitz, klar, aber etwas absolut sicheres ist auch das nicht. so daß eine Nachfrage, ob es in der Schweiz so ruhig bleiben wird, wie erhofft, durchaus berechtigt erscheint, mir erscheint das nämlich keineswegs so sicher.
>Klar ist es eine Verbesserung gegenüber Berlin, aber Federn lassen werden auf die eine oder andere Art vermutlich alle. Insofern ist Nachforschen Pflicht.
>Beste Grüße vom BaldurSo ist es. Ich wollte auch nicht sagen, daß hier alle Probleme gelöst sind. In meiner Gegend (Baselland) habe ich in 5 Jahren höchstens 2 kritische Situationen mit Vorbehalten mir als Deutschem gegenüber erlebt. Bei uns heißen sie übrigens 'Sauschwaben' - und zwar alle Deutschen (das ist bestimmt für jemanden aus Mitteldeutschland dann doppelt befremdlich).
Natürlich läßt man schon Federn allein damit, daß man von Berlin in die Schweiz zieht, obwohl sich für mich nicht alle meine Vorurteile bezüglich der Schweiz bestätigt haben.
Ketzer brauchts jedenfalls hier noch viele und man kann die Schweiz echt beglückwünschen, wenn sie so einen wie Dich hier eingefangen hat. Wo lebst Du denn?
Gruß
Hinterbänkler
Antworten:
- Re: Zukunft der Schweiz BAldur 07.03.2007 19:38 (1)
- Re: Zukunft der Schweiz detlef 08.03.2007 01:21 (0)