Re: Zeitplan - Beschleunigung möglich ?
Geschrieben von BAldur am 11. Februar 2007 22:31:53:
Als Antwort auf: Re: Information einer sehenden Frau... geschrieben von BBouvier am 11. Februar 2007 21:58:58:
Hallo,
das sind jetzt zwar eigene Überlegungen, aber ich denke, so daneben werden sie nicht liegen.
Irlmaier sagte, man werde *Shalom* sagen. Ich verstehe das so, daß es, wie sollte es auch anders sein, mal wieder in und um und mit Israel Ärger geben wird. Falls die Mutmaßungen stimmen, daß ein Angriff auf Iran vom zänkischen Kleinstaat ausgeführt würde, und die Amis nur als großer Bruder schützend in der Nähe stünden, als Schmieresteher, dann wäre verständlich, wieso eine Friedensverhandlung das Shalom so sehr in den Mittelpunkt stellen wird.
Daß es nicht *nur* um Libanesen und Palästinenser gehen wird, ist mir eigentlich klar, weil man schon in den letzten fünfzig Jahren geflissentlich wegsieht. Wieso sollte es jetzt auf einmal anders werden - nein, das macht nur Sinn, wenn ein ganz dicker Hund ins Spiel kommt. Vielleicht die persischen Forschungslabors.
Das mag auch eine Ölknappheit bringen, aber deswegen alleine ein wirtschaftlicher Niedergang ? Glaube ich nicht.
Parallel dazu ticken aber noch ein paar andere Zeitbomben, und zwar in einer dicken, undurchdringlichen Nebelsuppe.
Eine Bekannte bezieht bislang eine private Rentenversicherung, jetzt wurde ihr mitgeteilt (es ist kein Fall aus Deutschland), daß der Pensionsfonds in einer Schieflage steckt und die Renten vermutlich verloren sind. Was die monatlichen Einkünfte der Bezieher/Geschädigten mal so schnell halbiert.
Angeblich haben auch andere, uns bestreffende, Finanzadressen **unser** sichergeglaubtes Kapital in fragwürdigen Projekten von Uncle Sam stecken. Falls es da einen Ausfall gäbe, hätte das enorme tektonische Auswirkungen auf das Zukunftsvertrauen und die Investitonsbereitschaft. Jemand, dem die finanzielle Basis weggezogen wird, dreht doch erst mal den Hahn zu.
Eine solche Schieflage kann durch Wechselkurssprünge ausgelöst werden (wieso wohl lief vor kurzem der Film über Nick Leeson und Barings Singapore mit der Milliardenpleite ?), nicht umsonst ist es jetzt schon Chefsache, was die Hedge-Hazardeure betrifft.
Und so eine Dominokettenreaktion kann innert einer Woche alles auf den Kopf stellen.
Fallen Guthaben aus, krachen Sicherheits- und Beleihungswerte, werden Forderungen fällig gestellt, usw.
Klar kann das auch durch eine vorübergehende Unterbrechung der ÖLversorgung vom persischen Golf passieren, aber deren Auswirkungen würden ja frühestens in ein paar Monaten später spürbar. Also denke ich, das reicht nicht, das Öl wird es nicht sein.
Eher ist es etwas im FInanzsektor. Eben, Pensionskassen-/Rentenproblem, oder Bankenkrise wegen Fehlspekulationen.
Wie im Falle von Baring schön zu sehen, waren es damals auch die Auswirkungen des Kobe-Bebens auf den Nikkei-Index, der die Milliardenschieflage brachte. Und das kam über Nacht. Es kann also auch ein Beben an der Westküste sein. Und das erreicht Europa nur durch die monetären Wellen, nicht durch anderes.
Wenn, wenn, vielleicht, es ist mir schon klar, daß uns das nicht weiterbringt.
Aber es würde erklären, wieso wir von relativ weit oben in ganz kurzer Zeit, vielleicht während dreier Monate, gaaaaanz tief absacken können. Wirtschaftlich und finanziell.
Einer Kathi aus dem Ötztal wäre mit Nahversorgung und ohne Verschuldung doch kaum einsichtig gewesen, wieso ein funktionierender Betrieb von heute auf in zwei Wochen plötzlich pleite sein sollte. Heutzutage ist das locker möglich, der Hauptkunde auf Jahre hinaus ausgefallen, Forderungen uneinbringlich, und tschüss.
Der Auftritt Putins in München hat mich beeindruckt, aus meiner Sicht hat er nur zutreffendes ausgesprochen, was gesagt werden mußte. Meinen Respekt dafür.
Die Reaktion der zionistischen Westmedien, allein schon die verzerrenden Kommentare überall, sprechen Bände. Das ist doch nur noch reine Propaganda für ganz doofe.
Die doofen, auch die allerdümmsten, werden aber schlagartig wieder klar, wenn sie morgens einen Brief im Kasten finden, blahblah, müssen wir leider sofort die Zahlungen an Sie einstellen......Aber der Auftritt Putins war wie ein Blick in die Zukunft, wie es in der berühmten Konferenz dereinst sein wird. Und das kann bereits innerhalb ein paar Monaten sein. wenn nicht zuvor die Wirtschaft diesen Sturzflug machen würde. Und dazu, siehe oben.......
Ich war immer davon überzeugt, daß es noch ein paar Jahre Luft hat, wenn es denn überhaupt einträte, aber seit diesen paar Worten Putins und der Reaktion der auserwählten Kriegstreiber sehe ich das gaaaanz anders auf einmal....
Beste Grüße vom Baldur
Antworten:
- punkto - Israel Georg 12.02.2007 10:38 (0)
- Re: dazu paßt dieses Fundstück BAldur 12.02.2007 00:19 (0)