Re: @ Detlef

Geschrieben von Chamäleon am 17. April 2006 18:15:10:

Als Antwort auf: Re: @ Detlef geschrieben von detlef am 17. April 2006 16:54:43:

>moin,
>erstens sollten wir mal davon ausgehen, dass sowohl katastrophen, als auch sanfte wandlungen denkbar sind.
>zweitens, dass keine der beiden die andere ausschliesst.
>drittens denke ich, dass die quantitative verteilung der menschentypen jeglichen friedlichen wandel aus vernunft, moral oder glauben (egal welcher art) recht unwahrscheinlich macht.

Ein Bewußtseinssprung braucht kein quantitatives Übergewicht! Eine kritische Masse ist weit weniger als 50%.

>viertens duerfte daher jeglicher nennenswerte gesellschaftliche wandel mit gewaltsamen geburtswehen verbunden sein.

Alte Erfahrungen ??

> [...]
>11) bei nur wenig fallendem oelverbrauch durch die (noch) vorherrschende weltmacht, wird fuer die, militaerisch fast nicht existenten, fuehrenden wirtschaftsmaechte nicht genug oel zur aufrechterhaltung einer wirtschaft zur verfuegung stehen.
>(wer sich wundert, dass ich den wunsch eines kaffernstaates, auch ein boembchen zu besitzen, nicht in die liste aufnehme, dem sei gesagt, dass dies vollkommen unwichtig ist.)
>fuer mich reichen eigentlich schon beliebige drei punkte aus dieser liste, um aus realistischer sicht die zustaende fuer unhaltbar zu erklaeren.

Was mich fasziniert: mit welcher inneren Sicherheit Bush jegliches ökologisch notwendiges Handeln zurückweist. Als wüßte er irgendetwas (sehr Geimnisvolles).

> [...]
>kurz ausgedrueckt, die schauungen und ihr eintreffen sind keine verhandlungssache, sondern sie sind.
>worueber man sich gedanken machen soll und muss, ist die frage, welche der vielen uns als schauungen praesentierten texte ganz oder teilweise falsch/erdichtet/missverstanden weitergegeben oder bereits erfuellt sind.
>aber der ansatz zu sagen, ich mag keine gewalt, also ignoriere ich die gewalt vorhersagenden aussagen, laesst einen mit ungeschuetztem hinterteil dastehen, waehrend der kopf sicher im sand steckt.

Ich las hier eine lange Liste von apokalyptischen Prophezeiungen, die samt und sonders nicht eingetroffen sind. Andere Prophezeiungen (Schauungen) dagegen sind eingetroffen.
Eigentlich - ganz ehrlich - sage ich mit einem eher unguten Gefühl meine Meinung zu Vorhersagen, besonders deswegen, weil ich niemanden verletzen oder verkehrt machen möchte.
Wenn das Prinzip der "Vorhersage" von seinem Wesen her stimmt, dann muß es eine vorherbestimmte Zukunft geben. Da die Seher aber mal richtig und mal falsch liegen, ist die Möglichkeit gegeben, daß es verschiedene "Welten" gibt, in die man schauen kann. Diese geschaute Welt ist also subjektiv, und zwar deswegen, weil kein "Schauer" objektiv sein kann, sondern immer auch seine persönlichen Vorstellungen (und seien sie auch nur im Unbewußtsein existent) einbringt. Darum kann er vielleicht einiges richtig sehen (unverzerrt) und einiges falsch (durch seine persönliche Brille) interpretieren.
Genug damit, ich bin eben auch nur ein Brillenträger.

>nun, ich bin vom leben hart gestriegelt worden, zum teil mit der drahtbuerste.

Toll, wahrscheinlich hatte die Drahtbürste bei mir Pause, wenn sie bei Dir im Einsatz war.

> [...]
>ich kann nicht verhindern, dass negative ereignisse eintreten. ich kann aber dafuer sorgen, dass sie mich nicht so hart treffen.
>fazit:
>egal, ob aus rein realistischen ueberlegungen, oder auf basis meines wissens ueber zukunftsschauungen, wir gehen auf interessante zeiten zu.
>und ich habe den willen, die auswirkungen dieser kommenden zeiten fuer die meinen so wenig unangenehm wie moeglich werden zu lassen.
>durch vorbereitung!
>und zwar reale vorbereitung. schliesslich sind die gefahren auch reale.

Auf Kreta hatte ich mal einen Revolver auf der Brust, in der Hand eines gefährlichen Psychopathen - ich habe dann mein Hemd aufgeknöpft und gesagt: mach nicht mein Hemd kaputt.

Bedrohung ist immer so real, wie man sie selber fühlt - wie man bereit ist, sie auf sich wirken zu lassen. Warum werden einige von Klapperschlangen gebissen, wogegen andere mit ihnen spielen? Einige sterben an Gift, andere leben mit dem Gift. Ist das reines Glück? Ich weiß nur, daß man sich so feinstofflich machen kann, daß der Körper unverletzlich wird.

>ob sich nun zusaetzlich zu den realen/materiellen veraenderungen auch noch immaterelle/irreale(?)/ideelle veraenderungen ergeben koennen oder werden, ist eine ganz andere, zusaetzliche sache.

Irreal? Vor relativ kurzer Zeit war unsere Erde noch eine Scheibe. Was ist schon real? Real sind meine guten Gefühle, und die schicke ich Dir jetzt mal - Annahme kan verweigert werden.

Herzliche Grüße von einem dankbaren Chamäleon (meine beiden Brüder machten vorzeitig vom Ableben Gebrauch)

Antworten: