Re: Vorsorge: Haferflocken als günstige Vollnahrung
Geschrieben von Mario am 23. Januar 2007 19:48:42:
Als Antwort auf: Vorsorge: Haferflocken als günstige Vollnahrung geschrieben von Fred Feuerstein am 23. Januar 2007 19:27:03:
Hallo Fred,besser wäre eventuell, wenn Du den Hafer im Großmarkt kaufst (z.B. Pferdebedarf - ich hab mich aber da noch nicht erkundigt; eventuell Raiffeisenmarkt pp.) und ihn bei Bedarf durch eine Kornmühle jagst.
(Zusetzen könnte man das ganze noch mit Milasan-Babynahrung (Milch) und auch alle Vitamine drin - bei Bedarf auch noch mit Kakao.
Das Milasan hol ich mir, wenn es losgeht, sonst denken alle ....Ist bestimmt auch ein gutes Tauschmittel.)Das geht ja mit anderem Getreide auch (schroten).
M.E. hält das "ganze" Korn besser, als die gequetschten.
Es könnte aber sein, das man die Spelzen beim quetschen mit erhält ? Deshalb denke ich, daß man das Korn mahlen sollte und als Suppe, gequollen reicht.
Oder mahlen und kurz wässern, da müßten die Spelzenteile hochschwimmen, habe aber das noch nicht probiert. Bei Weizen entfällt das natürlich mit den Spelzen.Ansonsten denke noch an Linsen, die kann man später auch aussäen.
In einer Reportage aus den VSA kam mal eine Sendung über einen privaten Bunker. Die hatten das Getreide in einer Art Plastikkisten - die man unter das Bett schieben kann gelagert.
Es sollte natürlich abgedunkelt sein.Z.Zt. hab ich einiges an getrockneten Erbsen und Linsen da. Das meiste ist schon ca. 2 Jahre alt und schmeckt noch, ohne ranzig zu erscheinen.
Aber bei der jetzt noch normalen Beschaffung tausch ich das Zeug noch mal aus/um.
Soviel können wir auch nicht essen und ich hatte so nach und nach von jeder Sorte 40 Pakete, a 500g - nach und nach gekauft (Plastikeinpackung im Karton).Ist zwar nicht die Masse, aber wenn die Pakete meine Frau - bei der schon Hamstermäßigen Vorratshaltung auch noch findet, ess ich nur noch Linsen, Ersen, Linsen und Erbsen und wieder Linsen gggg.
Keimfähig könnt ich mir das Zeug schon noch 5 Jahre vorstellen.
Mit freundlichem Gruß
Mario
Antworten: