Re: Grundsätzliches zu den Alttestamentarischen Propheten

Geschrieben von BAldur am 22. November 2006 01:17:17:

Als Antwort auf: Re: Grundsätzliches zu den Alttestamentarischen Propheten geschrieben von detlef am 21. November 2006 22:38:52:

Hallo, detlef,

>aehem...
>wie ja inzwischen bekannt sein duerfte, halte ich auch recht wenig von der bibel. trotzdem sollten wir uns bemuehen, diese ablehnung mit moeglichst sachlichen worten zum ausdruck zu bringen. danke.

ja, hast ja Recht, aber beschreibe mal einen gärenden und vor sich hin Gase ausstoßenden Bottich mit blubbernder Brühe drin als liebliche, in sich ruhende , klare, saubere, Flüssigkeit......ohne die Selbstachtung zu verlieren. Das ist eine Gratwanderung zur sprachimperialistischen Political Correchtness (verschweige, was Du sagen mußt). irgendwann verliert dann jede Diskussion ihren Sinn, wenn nur noch Unsagbares abstrahiert werden muß. Dann können wir einpacken.

>was dem einen seine finsterniss, ist dem andern sein ueberlanger tag. oder seine lange daemmerung.
>wenn wir uns von der europaeischen nabelschau freimachen, dann finden wir bei vielen voelkern entsprechende sagen. die auf einen globus gebracht, zusammen (mindestens) ein solches ereigniss vermuten lassen.
>(hab ich schon ein paarmal ausfuehrlich geschrieben.)
>wenn aber solche ereignisse in der vergangenheit stattgefunden haben, ist anzunehmen, dass sie auch in der zukunft wieder eintreten koennen.

Da hab ich doch gar nix gegen, halte das auch selber für durchaus wahrscheinlich, ich verwahre mich nur gegen den vorherrschenden Eindruck, daß in diesem zitierten Buche irgendein herausgehobener Wahrheits- oder Informationsgehalt steckt. Geschweige denn irgendein göttlicher Funke. Wenn Adolf oder Josef Stalin sagten, oh, draußen regnets, wird das nicht dadurch falsch, daß es ein heute ungelittener Diktator feststell(e), aber es hat deswegen auch nichts imperiales an sich, es bleibt einfach trivial.

meint halt der Baldur und grüßt bestens

P.S.: sorry, ich vergaß, per definitionem gilt : heilige Scheiße stinkt nicht, sie duftet. Nun, denn......aber, ich seh halt des Kaisers neue Kleider nicht....

Antworten: