Das geht noch härter

Geschrieben von Bern8 am 19. November 2006 18:47:43:

Als Antwort auf: *Bumm* Das ist ein Hammer. geschrieben von offthspc am 19. November 2006 18:30:26:

Hallo Kollege,

zu Deinem Beispiel ncoh eine Steigerung:

>Beispiel in der Nähe:
>Ein großer Betrieb kündigt an einem Tag alle Mitarbeiter (natürlich betriebsbedingt und rechtlich sauber) und legt zeitgleich Angebot vor.
>Wiedereinstellung möglich aber: altes Netto = neues Brutto.
>Irgendwie der Endspurt
>Wenn jetzt jede kleine Klitsche beginnt mit den selben Methoden wie die global players zu spielen.

Das kommt aus einer Ö-Tochter bei uns. Ein Bekannter wurde dort als Geschäftsführer angeheuert, die hatten 7 Tochterunternehmen, mit 7 Geschäftsführern. Da gabs Probleme mit Einigung, d. h. Reduzierung, die haben aber nicht auf ERA warten können. Also wurde für alle 7 Tochterunternehmen kurzerhand Insolvenz angemeldet. Alle wurden wieder eingestellt, bis auf die 7 Geschäftsführer, die wurde man so los. Also, auch die sind nicht sicher, wenns drauf ankommt.

Dem Rest ist nichts hinzuzufügen. Die AN sind sicher schon drauf gekommen, wie auf vieles andere auch, aber wer es verlernt hat, eigeninitiativ zu handeln, der kann kommen auf was er will, und mit dem wird dann trotzdem gemacht was die anderen gerade wollen.

Von lustig keine Spur. Ich habe in Russland oder auch Argentinien oder anderen Staaten Leute getroffen, die haben gemeint, sie gehen mit 36 (z. B. Offiziere der Eismeerflotte) oder 45 (z. B. Regierungsbeamte) in Ruhestand und das mit dem vierfachen Gehalt eines Chefarztes, die arbeiten heute alle wieder, um zu überleben um ein zwanzigstel der vorherigen Pensionen (kaufkraftbereinigt), oder haben sich totgesoffen oder sind in der Irrenanstalt, aber aufgestanden, aufgestanden ist da keiner. Das haben sie vorher nicht nötig gehabt und auch verlernt und somit später nicht gekonnt.

Somit wird auch bei ERA oder ERA IV usw. keiner aufstehen. Sie werden stillhalten wie ein Schaf, das vor seinem Scherer verstummt.

So, das wars.

Gruß nach Österreich (ihr seid auch in der EU, da kommt Ihr dem nicht aus).

Antworten: