Kreuz und Halbmond

Geschrieben von Kiaril am 13. November 2006 00:09:26:

Als Antwort auf: Re: *lach* dürfen Ladys nicht nachdenken? geschrieben von Harry am 12. November 2006 20:35:54:

Hallo Harry,

du mußt wissen, daß der Islam aus einem theologischen Streit unter christlichen Glaubensrichtungen hervorging!!

Wenige Jahrhunderte nach Jehoschua ben Josef (der wahre jüdische Name Jesu) tobte ein aus unserer Sicht befremdlicher Streit innerhalb der christlichen Kirche.

Sein Inhalt: Das Verständnis des Wesens Christi!!! Also nochmal; es ging dabei nicht um Glaubensinhalte, sondern um die Frage, wie Jesus den nun aufzufassen sei.

Die römische Richtung bevorzugte eine trinitäre Auffassung: Gott offenbart sich dabei als Vater, Sohn (Jehoschua) und heiliger Geist (eine Sache die viele heidnische Hintergründe hatte).

Die syrisch-griechischen Denker konnten damit überhaupt nix anfangen und bevorzugten eine monophysitische Auffassung.

Etwa so: Gott bleibt alleine Gott; Jesus dagegen NUR ein Mensch, Gottes Prophet, den Muslime übrigens auch als solchen verehren!!

Es kam wie es kommen mußte: die römische Kirche will über alles das sagen haben und verdammt den sogenannten Monophysitismus als Häresie.
Mohammed war einer dieser Monophysiten. Aus diesem Monophysitismus heraus entwickelte er den Islam, als Kontrapunkt zum römischen Machtanspruch.

Tja! Und heute noch ruft der Muezzin: Gott ist groß und es gibt NUR EINEN Gott!
Die katholischen, protestantischen und griechisch orthodoxen Christen sagen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes...

So jetzt weist Du warum sich seit anderthalbtausend Jahre die Menschen hier so gnadenlos dreschen. Theologisch eigentlich nur deswegen!!



Antworten: