Re: mir platzt der Kragen.

Geschrieben von Andika am 22. Oktober 2006 16:59:33:

Als Antwort auf: Re: mir platzt der Kragen. geschrieben von Elbin am 21. Oktober 2006 22:14:39:

>Hallo Andika,
>gerade um solche Schicksale wie die du gerade beschrieben hast gehts doch im Endeffekt!!!
>Manno, lies mal richtig!!
>Genau FÜR solche Fälle MUSS der Staat da sein! Und genau DAS kann er nicht, wenn die Anzahl der NichtarbeitsWILLIGEN immer weiter ansteigt.
>Meinem Vater wurde auch nach fast 40 Jahren im selben Betrieb ( Großkonzern Raffinerie! Denen gehts wahrlich nicht schlecht!!! ) gekündigt und auch er bekam Arbeitslosengeld bis zum Renteneintrittsalter und einen Tritt in den Allerwertesten.

> [...]

Hallo Elbin,

da bin ich absolut Deiner Meinung. Das System wird auch von etlichen hemmungslos ausgenutzt und das schadet im Endeffekt natürlich besonders denjenigen, die wirklich darauf angewiesen sind, unterstützt zu werden und die dies auch mit Recht in Anspruch nehmen wollen.

Nur, was mich immer so maßlos aufregt, ist diese Einheits-Propaganda. Ich habe in den Medien halt noch nicht einen objektiven Bericht über diese Menschen gesehen, bei dem gezeigt wird, daß es eben nicht nur ungebildete Asis sind, sondern in sehr großem Maße Leute wie von Dir und mir beschrieben.
Für mich ist dieses einseitige Berichten nichts anderes als ein Aufhetzen der Massen !!

Den meisten Leuten hier im Forum traue ich natürlich zu, daß sie sehr klar unterscheiden zwischen Arbeitssuchenden und Arbeits-nicht-suchenden. Aber (Achtung: Verallgemeinerung an ) die Mehrheit der Bevölkerung lässt sich doch massiv beeinflussen. Erzähle jemanden einfach immer wieder etwas bestimmtes, irgendwann glaubt er es schon.
Ich erlebe leider immer wieder, daß selbst intelligente, mitten im Leben stehende Menschen gerne einfach eine Meinung übernehmen, wenn sie nur möglichst seriös und mehrmals von anderen rübergebracht wird. Egal, ob das Erzählte der Wahrheit entspricht oder nicht.
Und den Medien traue ich absolut nicht. Wenn man sieht, wie oft Nachrichten verfälscht, beschönigt, verschlimmert oder überhaupt nicht gemeldet werden, graust es mir.
2 Beispiele:

-- Ich habe vor kurzem für ein Projekt nach einem neuen rationellen Arbeits- und Ablagesystem gesucht. Beim Surfen kam ich auf eine Selbsthilfeseite von Messies.
Da schilderte eine Betroffene ganz panisch von einem Fernsehbeitrag, der in ihrer Wohnung gedreht worden war. Die Frau war kein Müll-Messie, d.h. da lag nirgendwo verschimmelter Müll oder so etwas rum, sie bekam einfach nur die einfachen Haushaltsdinge nicht sofort auf die Reihe. Sie hatte beispielsweise Wäsche gewaschen, schaffte es aber nicht, die
s a u b e r e Wäsche zusammenzulegen und in den Schrank zu tun.
Jetzt kam dieser Sender (gilt als sehr seriös - öffentl-rechtl., kein Privatfernsehen)
und wollte einen kurzen Beitrag drehen. Die Frau wurde gebeten, die s a u b e r e Wäsche vom Bett zu nehmen und in den Schrank zu räumen, was sie auch tat.
Gesendet wurde diese Szene mit dem Kommentar: Jetzt räumt Frau XY die s c h m u t z i g e Wäsche, die sie vorher zusammengesucht hatte, einfach wieder in den Schrank. Zitat Ende.
Außerdem wurden Aufnahmen aus anderen Wohnungen (Müll-Messie-Wohnungen) in diesen Beitrag hineingeschnitten, so daß der Eindruck entstand, dies wäre ebenfalls ihre Wohnung. Dazu wurde der volle Vorname und Anfangsbuchstabe des Nachnamens genannt usw.
D.h. ihre Nachbarn, Arbeitskollegen usw. waren durchaus in der Lage, sie zu erkennen.

oder ---

-- meine Kollegin kommt letztens von der Mittagspause zurück mit so einem Käse-Star-Ich war bei Königs dabei- Schmierblatt. Titelseite ein Bild vom Bohlen mit seiner Neu-Ex und gemeinsamen Kind. Überschrift: Er verlangt jetzt einen Vaterschaftstest.

Meine Kollegin: Dieser A..., will sich doch nur vor den Zahlungen drücken, Vollidiot, armes Kind, bla bla bla.
Ich habe mir die Zeitschrift mal genommen und den Artikel gelesen, was stand drin: Natürlich ist das Kind sein Kind, aber da war wohl so ein Typ vor seinem Haus, der glaubte, Bohlens Sohn zu sein und d e r verlangte jetzt einen Vaterschaftstest.

Jeder, der den Artikel liest, kapiert das. Aber was meinst Du wieviele nur die Überschrift lesen und jetzt über Bohlen schimpfen ( ok, der Typ ist auch nicht mein Fall, aber Recht muß nun mal Recht bleiben).

Und genau das gleiche passiert jetzt bei den Berichten über die Hartz-4ler. Da werden die neuen Buhmänner aufgebaut, arbeitende Bevölkerung gegen nichtarbeitende (aus welchem Grund auch immer) und die (Spekulatius an) im Hintergrund können in Ruhe ihr Süppchen kochen.

Ne sorry, ich rede mir seit Jahren in meiner Umgebung den Mund wund, die Leute sollen doch bitte erst einmal die Fakten studieren und dann brüllen und inzwischen reagiere ich einfach nur noch extrem empfindlich auf solch allgemein pauschalierenden Aussagen.
Damit will ich mich natürlich nicht ausnehmen, mit Sicherheit bin auch ich manipulierbar und verallgemeinere das eine oder andere.

Nur solchen Stammtischparolen gehe ich nun wirklich nicht mehr auf den Leim. Deshalb nochmals sorry, wenn ich etwas heftig auf Dein Posting reagiert habe, ich weiß, daß Du da unterscheiden kannst. Aber leider sind dazu nicht alle fähig.

Übrigens, das Frühstück war lecker.

Liebe Grüße
andika

Antworten: