Kleiner Kommentar

Geschrieben von Odin am 10. Oktober 2006 12:25:06:

Odin am 10. Oktober 2006 12:25:06:

Als Antwort auf: Die_Prophezeiung_der_Koenigin_Michalda_von_Saba,der_XIII-- Übersetzung Teil1 geschrieben von Fred Feuerstein am 09. Oktober 2006 21:13:46:

Hallo

Sehr vieles sind Allgemeinplätze.

> [...]
>Die S i b y l l e antwortete ihm: „Mächtiger König, wann diese Dinge geschehen werden, das werden wir nicht erleben, weder Du noch ich, denn es wird erst viele Jahre nach dem Tode des Messias geschehen, die Zeit weiß ich nicht näher anzugeben, wohl aber die Zeichen, welche vor dieser Zeit geschehen werden; aber wie diese Zeichen geschehen, dann wird es nicht mehr lange dauern zu jener Zeit, wo das Erwähnte vor sich gehen wird. Ich will sie Dir auch aufzählen: das erste Zeichen wird sein, daß die Menschen ihren mannigfachen Erwerb und Nahrung mehr unter der Erde Als auf der Erde suchen werden, so daß sie gegen dreihundert Klafter tief und noch tiefer unter der Erde graben und verschiedene Erze dort suchen und finden, auch Farben und Oele, und vielerlei andere Sachen erzeugt werden, daß es nicht auszusprechen sein wird; das wird das erste Zeichen zu jener Zeit sein.

Det Text ist 1868 gedruckt. Mineralbergbau gibt es seit der Antike, mit tiefen
Bergwerken und Schächten mindestens seit dem Mittelalter z.B. in und um Goslar
und Freiberg (oder Sala und Långban und Falun und Dannemora in Schweden).

Im Jahr 1859 (!) begann die kommerzielle Erschliessung der unterirdischen
Öllagerstätten, um 1868 begann das Erdöl + Folgeprodukte Marktanteile zu
gewinnen, ursprünglich als Lampenöl. Dadurch wurde der Walrat verdrängt, und
der Walfangging zurück, was vermutlich eine völlige Ausrottung der Wale bisher
verhindert hat.

Auch die industrielle Herstellung von synthetischen Farbstoffen nahm ihren
Anlauf, besonders durch die Gründung der BASF. Die intensive Grundlagen-
forschung besonders deutscher Chemiker hatte die Vorarbeit geleistet, vor
allem die Entdeckung der Benzolstruktur durch Kekulé von Stradonitz (1865).

> [...]
>„Das dritte Zeichen wird sein, sobald die Falschheit wie ein Feuerfunke überall unter
>24
>den Menschen lodert und die Nächstenliebe Zugrunde gehen wird, so daß die Menschen mehr die Lüge als die Wahrheit lieben und das Herz mehr den irdischen Schätzen und dem Gelde anstatt Gott zuwenden, sowie die Hände kurz zum Geben und lang zum Nehmen haben werden, so daß dadurch weder väterliche noch kindliche, weder brüderliche noch freundschaftliche Liebe in den Herzen der Menschen wohnen wird."

Den Welthandel der Kolonialzeit gab es 1868 schon. Im Jahr vorher hatte sich
die Königin Victoria I nach der Niederschlagung des Sepoy-Aufstandes zur
Kaiserin von Indien ausrufen lassen. Es war auch die Zeit der "Teerennen"
der grossen schnellen schlank gebauten Segelschiffe ("Clipper").

> „Das vierte Zeichen wird das größte sein: in dem römischen Kaiserreiche wird eine gar große Veränderung vor sich gehen, sowohl in den geistlichen als in den weltlichen Werken, welche der Welt so sonderbar und äußerst ungewöhnlich vorkommen werden."

Das KÖNNTE die Auflösung des ersten Reichs 1806 bedeuten, aber auch die
Gründung des zweiten Reichs (1871) oder die Ausrufung der Republik 1918.
Im ersten Fall wäre die Aussage nicht prophetisch, im zweiten Fall nur
eine wenig gewagte Prognose.

Zu den anderen Zeichen werde ich mich vielleicht später äussern.

Gruss

Odin

Antworten: