Re: Jetzt aber mal ehrlich ..

Geschrieben von Bonnie am 05. Oktober 2006 09:21:38:

Als Antwort auf: Re: Jetzt aber mal ehrlich .. geschrieben von Taurec am 04. Oktober 2006 23:28:02:

>Hallo!
>Wir sehen, bzw. haben in Form unserer Quellen ja nur die Fasade eines Phänomens, daß vollkommen hinter der materiellen Welt abläuft.
>Da gibt es zum Beispiel mehr oder weniger unscharfe Schauungen und Prophezeiungen. Bei letzteren wird auch gesehen, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Es wird gesehen, daß eine Gefahr im anmarsch ist, jedoch nicht deren Eintreffen.
>Dieses wird entweder in Form einer Wenn-Dann-Formulierung verarbeitet, die sagt, daß was passieren wird, wenn man ab diesem bestimmten Punkt nicht Maßnahmen ergreift.
> [...]

Hallo Taurec, ja, das ist es, was es eben noch schwieriger macht. Wenn man mal grob einteilt in gute und schlechte Quellen, wird man wahrscheinlich noch Einigkeit erzielen können. Wir haben hier ja auch schon einige Quellen entlarven können als "Erfindung" oder "Scharlatan". Allerdings - wenn ich an Gaiaman denke - scheint sich ja auch manchmal die Bewertung der Quelle zu ändern.
Aber auch "gute" Seher können Fehlerquellen unterliegen. Eine "gute" Proph kann nur teilweise richtig sein. Können wir denn überhaupt (im Voraus!) entschlüsseln, welcher Teil einer "guten" Proph richtig und welcher falsch ist ? Oder läuft es letztendlich darauf hinaus, daß auch wir wie der Rest unserer Mitmenschen einfach darauf warten müssen, was die Zukunft bringt ?
Liebe Grüsse, Bonnie

Antworten: