Re: Geweihte Kerze - trotz allem!
Geschrieben von HJH am 04. Oktober 2006 01:42:26:
Als Antwort auf: Re: Geweihte Kerze - trotz allem! geschrieben von Bonifatius am 04. Oktober 2006 00:44:11:
N´abend Bonifatius
Der Versuch einer unlogischen Logik im Fall Kerze besteht darin:
Da sitzt einer in einem einzelnen kleinen Raum in Erwartung der 3-Tage. Der Raum bietet ein Fenster. Das Fenster bietet einen Sims. Darauf steht eine Kerze. Dieses Fenster, sowie die Tür des Raumes sind vollkommen abgedichtet, es kann keine Luft/Gift von außen eindringen. Im Raum befindet sich neben dem Menschen ein Tisch und ein Stuhl. Und eine Kerze auf dem Tisch. Die 72-Stunden-Dunkelheit mit allem drum und dran kündigt sich an. Da der einzelne Mensch im Raum von weitem durch sein super abgedichtetes Fenster die Giftwolke in Bodennähe herannahen sieht, und gleichzeitig ein ahnungsloser Raucher am ebenerdigen Fenstersims sich gerade eine Zigarette anzündet, bittet der Mensch im Zimmer durch Gesten und Rufe, doch schnell die Kerze auf dem Fenstersims anzuzünden. Dies tut der freundliche Raucher, bevor er tot umfällt (war Kettenraucher mit Lungenkrebs im Endstadium, außerdem traf ihn von gegenüber die Kugel eines Bekannten, der noch eine offene Rechnung mit ihm hatte, und so, am Ende aller Hoffnung, mit ihm abrechnete).
Zurück zum Mensch im Zimmer. Dieser hat mittlerweile die Kerze im Raum angezündet. Er schaut nach draußen, und die Kerze auf dem Sims erlischt=Das Gift hat ihn/die Räumlichkeit umzingelt. Im kleinen Raum brennt die Kerze noch. Der Mensch fühlt sich sicher, und ist stolz, den Raum so perfekt abgedichtet zu haben, das keine Giftschwaden hinein ziehen können. Selbst die kleinste Ritze ist nicht auszumachen. Nun aber kann der Mensch nicht nach draußen, denn da schwappt das Gift durch die Straßen. Und wie sollte er kontrollieren, wo doch die Kerze (Windlicht!) erlosch, ob draußen die Luft rein ist, und aus 72 Stunden nicht eine neue Zeitrechnung geworden ist. Und 72 Stunden plötzlich 72 Tage bedeuten. Und im kleinen, engen Raum wird die saubere Luft knapp! Löscht er nun die Kerze, um mehr Atemluft zur eigenen Verfügung zu haben, oder lässt er sie brennen, um zu wissen, ob nicht doch eine Giftschwall durch Tür und Fenster dringt?
Was kann er machen? Elendig ersticken wegen Sauerstoffmangel im Raum? Auf Verdacht hinaus? Die Antwort: Der Mensch war Raucher, wollte aber im engen Raum über die Zeit der Gift-Finsternis keine rauchen, nahm auch keine mit hinein. Die Sucht zwang ihn jedoch, neben dem akuten Mangel an ausreichender Luft im Raum, sein abgedichtetes Zimmer zu verlassen. Er schafft es gerade noch zum toten Mann mit Zigaretten. Er schafft es gerade noch, sich eine Zigarette anzuzünden, einen Zug zu nehmen. Dann fällt er um. Tot!
Warum?
Der Nachbar lag auf der Lauer in seinem Zimmer gegenüber, und konnte ihn durch seine genial ausgetüffelte "durchs Fenster-schieß-Vorrichtung" locker leicht abknallen. Wer hat also schuld am Tod des Mannes-dieser beiden Männer?
Die Zigarettenmafia!
Sie war es, die den Gelben Strich über die Welt verteilte, weil ihre Absätze und Umsätze stetig sanken! Die Finsternis kam durch die Energieriesen. Die drehten einfach den Saft ab, als man ihnen drohte, etwas rücksichtsvoller mit ihren Endverbrauchern umzugehen, was die Preispolitik betrifft!
Wenn das mal keine Logik ist, weiß ich auch nicht mehr weiter...
GrußJörg;-)
>Lieber Jörg,
>was ist denn das für eine Logik?
>Draußen sind also giftige Dämpfe und ich soll dann innen testen, ob die Dämpfe schon reingekommen sind. Und was zeigt mir die Kerze dann an, wenn sie nicht mehr brennt? Doch nur, dass ich jetzt tot bin, weil das Gift bereits drinnen ist, oder?
>> Bleibt sie brennen dann geh hinaus, geht sie aus, bleib zuhaus...
>Ähm, ja? Wenn noch kein Gift drinnen ist (sie also noch brennt), dann soll ich raus ins Gift gehen? Und wenn sie ausgeht, weil das Gift jetzt drinnen ist, dann soll ich drin bleiben?
>Nun denn, dies ist eine Logik, die sich mir nicht erschließt.
>Warum denken hier einige so materialistisch und können die geistigen Zusammenhänge nicht erkennen?
>Gruß in die Runde
>B. ("eine geweihte Kerze ist mehr als nur das reine Matarial")
Antworten:
- Re: Geweihte Kerze - trotz allem! BBouvier 04.10.2006 02:02 (0)