Re: Säuregehalt des Doseninhalts
Geschrieben von BAldur am 30. September 2006 02:55:15:
Als Antwort auf: Re: *Schluck!* Wußte ich nicht, das mit den Tomatenmarkdosen! geschrieben von Deyvotelh am 30. September 2006 02:20:43:
Hallo, Deyvotelh,
überlagerte Obstkonserven in Dosen bekommen unten einen klebrigen, schwarzen Rand, da hat sich das Zuckerzeugs durch die Blechwand gefressen. Das Obst sieht immer noch genießbar aus, obwohl es metallisch riecht und schmeckt, den Unterschied erkennt man erst, wenn man eine frische Dose aufmacht und den Inhalt daneben hält. Das alte Zeug ist total dunkel verfärbt vom gelösten Metall.
Tomatenmark enthält meiner Kenntnis nach viel Säure, das frißt sich schon bald nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums durch die Wand.
Ich hab noch alte Fischdosen (Hering in Sauce), Ablaufdatum 1999, werde da mal eine zum Test öffnen. Sie sind bis jetzt nicht aufgebläht oder dergl.
Was sich gut lagern läßt, ist Dosenbrot (Mestemacher) und Dosenkuchen mit Schnaps (Gebr. Hack). Das BP5 und Co. sollte auch ziemlich stabil sein.
ich hab mal einen Metzger gefragt, er sagt, Konserven mit wenig Gewürzen drin, und vor allem, ohne Zwiebeln (wegen eingeschleppter Erdkeime, meinte er) seien besonders gut zur Lagerung geeignet. Da die Sterilisierung im Autoklaven aber alle Keime abtöten sollte, kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
Bei Vollkonserven, und das sind die ganzen Wurstdosen, soll auch die ungekühlte Lagerung über 10 oder 15 Jahre angeblich problemlos sein - zumindest hat der Metzger mal eine solche Dose hinter der Theke gefunden und für ganz normal befunden. OK, ich weiß, Gammelfleisch, hüstel....
Werden Dosen zu feucht gelagert, rosten sie, von außen. Bei manchen Dosen sieht man auch Korrosion am Blechboden.
Bei manchen Thunfischkonserven ist ebenfalls Korrosion am Deckel zu erkennen, selbst, wenn sie noch ziemlich frisch sind. Also, da ist nicht jedes Produkt hochwertig. Man muß halt regelmäßig testen und auf solche Dinge achten.
Saft in Kartons wird zu einer ekelerregenden Schleimbrühe, wenn er ein Stück weiter übers Datum ist, wer weiß, welche Wunder der Pilzwelt da drin schwappen, es ist wirklich gräßlich. Deshalb, nie aus einer undurchsichtigen Packung trinken, sondern immer alles ausgießen. Gleiches ist mir bei Bier noch nicht aufgefallen, müßte man mal testen...
Gibts eigentlich den Dosen-Camembert von Champignon noch ? Schmeckte zwar sehr eigentümlich und nicht gut, aber immerhin, das Zeug hielt.
Butter gibts übrigens auch in Dosen, ich glaub, aus Neuseeland.
Beste Grüße vom Baldur
Antworten: