Re: Und nochmals: Hand aufs Herz...
Geschrieben von Bonifatius am 17. September 2006 00:31:18:
Als Antwort auf: Re: Und nochmals: Hand aufs Herz... geschrieben von Elbin am 16. September 2006 22:34:28:
> Dem ist aber nicht so, das Problem liegt vielmehr in den *Gläubigen* die nur bedingt
> bereit sind zu glauben.
Liebe Elbin*,
ja, da hast du recht. Der Glauben wird heute oft als Bastelanleitung betrachtet, aus der man sich selbst etwas zusammenstellt. Das große Ganze wird immer weniger gesehen.
Wenn Du einen Elefanten betrachtest, dann siehst du, dass es ein Elefant ist. Du siehst, wie sich das Tier bewegt, was es tut, wohin es geht. Je besser du es kennst, desto mehr weißt du über den Elefanten. So sehe ich es auch mit der Religion: Ich muss sie als Ganzes betrachten, um zu erkennen, um was es wirklich geht. Betrachte ich (wie in dem berühmten Beispiel die Blinden) nur die Beine, den Rüssel oder taste den Bauch ab, dann gewinne ich zwar auch Erkenntnisse, aber das wesentliche bleibt mir verborgen.
Ich freue mich, dass du als Außenstehende Dich so gut hineinversetzen kannst, wie gläubige Katholiken ihren "Elefanten" sehen, während andere hier nur bei den Einzelheiten stehenbleiben. Man kann sich mit ihnen über den Rüssel, den Schwanz, die Füße etc. unterhalten, aber wehe, man erkennt aus den Details, dass es um einen "Elefanten" geht. Und sie wissen dabei gar nicht, was sie dadurch aus den Prophezeiungen verpassen.
Und, was ich anerkennen muss: Du hast das besser formuliert und auf den Punkt gebracht, als ich es gekonnt hätte.
Gruß in die Runde
B.
Antworten: