Originäre Irlmaier Schauungen im Youtube Video von Frau Nobel? (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Pat @, Sonntag, 06.06.2021, 22:40 (vor 1066 Tagen) @ Taurec (1321 Aufrufe)

Hallo!

Mit dem In-dubio-pro-reo-Grundsatz ("Im Zweifel für den Angeklagten") im Hinterkopf, gehe ich der Frage nach, ob es originäre Irlmaier Schauungen zum Weltgeschehen gibt, die sich von Adlmaier (I bis III) unterscheiden.
Ist es zudem unwahrscheinlich oder ausgeschlossen, dass Irlmaier wenigstens teilweise Schauungen in Bezug auf das zukünftige Weltgeschehen hatte, in dem die Russen – irgendwann mal! – Deutschland besetzen? Kann bei unklarer Quellenlage nachweislich unterschieden werden, wann ein sonst begabter Seher schlicht betrügt, oder wann er Vorstellungen oder mögliche Gefahren des damaligen Zeitgeschehens in visionärer Weise sah? Ist die parapsychologische Variante ausgeschlossen, dass jenseitige christliche Wesen ihm Visionen oder Informationen "einimpften"?

Im (sonst eher zweifelhaften) Youtube-Kanal von Frau Nobel ist mir ein Video aufgefallen, in dem Frau Nobel – von Zeitzeugen weiter vermittelte – Irlmaier Voraussagen (bzw. Schauungen?) wiedergibt: https://www.youtube.com/watch?v=9b1_9iUWIEU&t=315s
Darunter steht: "Alle Infos in meinen Videos stammen von einem nahen Verwandten, der den Seher selbst noch gekannt hat. Alois war bei der Familie damals oft zu Besuch und hat dort auch mehrere Brunnen gebaut."
Trotz Unklarheiten gibt es einige interessante Stellen, wo sie sich explizit von schriftlichen Quellen (wie Adlmaier) abgrenzt. Einige bildliche Szenen könnten originäre Irlmaier Schauungen sein. Daher habe ich schwergewichtig diese transkribiert. Andere Stellen wirken eher wie Prophezeiungen.

Inhaltliche Übersicht

[0:41] Zeitzeugen, drei Vorzeichen

[2:33] Frühes Frühjahr, Blüten oder Schnee auf den Bäumen, russische Panzer fahren durch den Neuschnee

[4:24 ] Erdbeben, entsetzliches Ereignis (darf Irlmaier nicht sagen was es ist), Friedenskonferenz am Balkan, Ermordung des Hochgestellten, Einfall der Russen, Leute kommen aus dem Dom und sehen russische Panzer auf der anderen Seite der Donau, Flucht der Österreicher auf der Autobahn

[5:56] Frühes Frühjahr; Bauern sitzen im Wirtshaus beim Kartenspielen und Russen schauen beim Fenster rein

[7:17] Frieden und glückliche Zeit danach

[7:41] Papstflucht und Krönung stammen nicht von Irlmaier

[0:41]Ich kenne jemand, der hat Alois Irlmaier persönlich noch gekannt; der war jung und Alois war bei seiner Familie öfters zu Besuch. Und da hat er die Sachen ghört. Und ig möchte euch jetzt mal, ja kurz: So was man im Internet lesen kann, die Hälfte ist falsch, hat er nid gsagt. . […] Was hat er jetzt gsagt? Es gibt drei Vorzeichen: Bürgerkrieg in Frankreich, Krieg im mittleren Osten und ein sehr frühes Frühjahr. Und unmittelbar vorher wird die Stadt mit dem eisernen Turm das Opfer der eigenen Leute [1:53]

Wahrscheinlich liest Frau Nobel an dieser Stelle eine prophetische Aussage. Im nächsten Hörabschnitt wird es interessanter. Man vergleiche ihn mit Adlmaier(I und II):

Beispiel:
"Welche Jahreszeit es ist? Trüb, regnerisch und Schnee durcheinander. Vielleicht Tauwetter. Die Berge haben oben Schnee, aber herunten ist es aper (herbstliches Land?). Gelb schaut es her." (Adlmaier I)

"Welche Jahreszeit wird es sein? Das kann ich nur aus den Zeichen ablesen. Auf den Gipfeln der Berge liegt Schnee. Es ist trüb und regnerisch und Schnee durcheinander (Herbst oder Frühjahr. D. V.). Herunten ist es aper. Gelb schaut es her." (Adlmaier II)

Vergleich mit der Nobel-Youtube Quelle:

[2:33] Was dem Alois oft untergeschoben wird, was überall behauptet wird, dass es während der Getreideernte passieren würde. Und zwar im Hochsommer. Und das stimmt nicht; das hat Irli nie gesagt! Das hat Alois nie gesagt. Und was er aber gsagt hat, wann: Er hat ned gsagt das Jahr, die Zeit. Er hat nur gsagt: Es hat Schnee auf den Bergen. Unten ist es aper. Also aper bedeutet, der Schnee ist grad weg. Es schaut grau aus. Es ist kalt. Und er weiss nicht, er kann nicht sehen – ob das auf den Bäumen, ob das Blüten sind, oder Schnee. Das gibt’s hier öfters, nämlich dass schon Blüten sind und es schneit nomal; das haben wir schon öfters. Aber; das frühe Frühjahr, um das frühe Frühjahr geht’s. Normalerweise wird’s erst im Mai warm hier; hier wo Irlmaier gelebt hat. […] Und ah ja genau, fällt mer no ein, er hat gesagt, er sieht die russischen Panzer fahren durch en Schnee. Neuschnee. Es schneit, wenn die fahren. Das heisst das frühe Frühjahr und dann wird’s nochmal kalt; das haben wir auch ja mal hin und wieder. Na, dass es im April nomal schneit … [4:13]

Mögliche Irlmaier Schauung: Es hat Schnee auf den Bergen. Unten ist es aper. Unklare Sicht, ob auf den Bäumen Blüten sind oder schon Schnee.

Mögliche Irlmaier Schauung: Die russischen Panzer fahren durch den Neuschnee. Es schneit, wenn sie fahren.

[4:24 ]OK; vorher no ein weltweites Erdbeben. Das Zentrum ist in den USA, aber hier merkt man’s auch. Und das Erbeben ist kurz vorher – nämlich während des russischen Feldzuges gibt’s noch Nachbeben, die sind so stark, dass sie die Panzer beim Fahren stören. Ja wo fahren die Panzer hin, nach Deutschland. Und zwar es gibt ein Ereignis, wo die ganze Welt aufschreit, was es ist darf ich nicht sagen. Ich lese jetzt von Alois seiner Aussage. Er darf nicht sagen, was es ist. Nachdem entsetzlichen Ereignis wird eine Notfallsfriedenskonferenz einberufen, und zwar in Budapest, oder am Balkan, in der Nähe. Während dieser Konferenz wird ein hochgestellter Mensch ermordet und über Nacht ziehen die Russen, fahren die Russen nach Deutschland ein. Und zwar so; dass, in Passau kommen die Leute aus dem Dom und sehen gegenüber, auf der anderen Seite der Donau, Panzer stehen. Ah ja denken Sie, es ist ne Übung. Bis sie mitkriegen, das sind die Russen und dann gibt’s ne grosse Panik. Die Österreicher fliehen in Panik auf der Autobahn Richtung Salzburg; auf beiden Spuren der Autobahn und alles ist blockiert. Und Irli war ganz traurig, er hat immer gsat: Und wären sie doch daheim blieben! Leut, wärd’s doch daheim blieben! [5:54]

Könnte die Aussage - "Er darf nicht sagen, was es ist" - ein Hinweis sein, dass ihm Prophezeiungen und Visionen von jenseitigen Wesen eingeimpft wurden? Oder ist diese Aussage nur eine schamlose Lüge des Betrügers Irlmaier?

Mögliche Irlmaier Schauung: Die Leute kommen aus dem Dom und sehen gegenüber, auf der anderen Seite der Donau, Panzer stehen.

Mögliche Irlmaier Schauung: Die Österreicher fliehen in Panik auf der Autobahn und alles ist blockiert (mit einer emotionalen Reaktion auf die gesehene Szene).

[5:56]Dann diese, im Wirtshaus sitzen die Bauern beim Kartenspielen. Das war im Naabtal, da war er an einem Ort im Naabtal und dann hat er das gsehn, da schauen die Russen beim Fenster rein. Und dazu muss man bemerken, die Leute im Dom – das heisst es ist Sonntag oder ein Feiertag – sonst nid, sonst sind di dort nid. Und Bauern im Wirtshaus beim Kartenspielen findest du auch nur Samst, äh Sonntags. Aber im Sommer, im Hochsommer – Getreideernte – da sitzt kein Bauer beim Kartenspielen im Wirtshaus. Geht nid. Das machen die nur im Winter; im Frühjahr; wenns no nid, kei Arbeit gibt. [6:40]

Mögliche Irlmaier Schauung: Im Naabtal, im Wirtshaus sitzen die Bauern beim Kartenspielen. Da schauen die Russen beim Fenster rein.

Wiederum betont Frau Nobel, dass Irlmaier vom frühen Frühjahr gesprochen hat und die Aussage, der Einfall der Russen finde im Hochsommer statt, nicht originär von Irlmaier stammen könne.

Ich überspringe weitere katastrophale Ereignisse und komme zu der Stelle, wo Frau Nobel die glückliche Zeit danach preist:

[7:17] Und hinterher, wenn alles vorbei ist, wird Frieden sein und eine gute Zeit. Nach der Katastrophe wird eine lange glückliche Zeit kommen. Wer es erlebt, dem geht es gut, der kann sich glücklich preisen. Jeder kann siedeln wo er mag und Land haben, soviel er will. Das hört sich doch gut an, oder? Da wollen mir doch gerne übrig bleiben.

In diesem Hörausschnitt wird deutlich, dass Frau Nobel von dem sonst realistisch wirkenden Bezug alltäglicher Abläufe in Bayern abweicht und davon ausgeht, eine zuvor – durch Plünderungen, chemische Angriffe etc. – weitgehend zerstörte Welt würde sich im Handumdrehen in eine idyllische, märchenhafte Utopie verwandeln (wobei selbst Irlmaier-Befürworter darauf hingewiesen haben, dass er schlecht darin war, Zeitpunkte vorauszusagen). Wer möchte – ausser Gläubigen, die auf das Paradies auf Erden warten – zeitlich unmittelbar nach den Katastrophen, in einer solch zerstörten und entstellten, nach-dystopischen Welt gerne leben? :mauer:

(Ästhetische Nebenbemerkung: Die europäische Irl-Utopie wirkt wie ein seltsam farbloses Endzeitparadies – trotz Zitronen und Orangen; wohingegen doch nachfolgender Klassiker eine viel schönere Utopie zeigt: https://vimeo.com/87959014)

Zuletzt noch eine weitere Unterscheidung zur Aldmaier-Quelle. Frau Nobel behauptet darin, Irlmaier habe nie von einer Papstflucht und Krönung gesprochen:

[7:41] Jetzt lesen mer aber in den Büchern und in den Berichten, dass Alois gsagt hätte, dass der in Rom, der kommt den Mördern aus und später dann kehrt er zurück und krönt in irgendeinem Dom, Achen oder Köln, was weiss ich wo – gibt’s dann drei Kronen – und er krönt dann Kaiser und Könige. Also Leute das ist Schwachsinn, das stimmt nicht. Das hat Irli nie gesagt! Im Gegenteil er hat gesagt, der in Rom kommt ihnen nicht aus. Er hat genau gsagt, was mit dem passiert, aber das wär jetzt zu viel das kann i ned wiedergeben. [ 8:19]

Es fällt auf, dass Frau Nobel ländliche Szenerien beschreibt und Geschehnisse erzählt, wie sie in einem Kinofilm ablaufen könnten. Einige Bilder, wie der Schnee und die Blüten, wirken fast zeitlos realistisch. Ausserdem erwähnt sie emotionale Reaktionen: Irlmaier wirkte ganz traurig, wenn er von den fliehenden Österreichern, in den Autos auf der Autobahn, sprach. Falls das von Frau Nobel Gesagte wirklich originär von Irlmaier stammt, gibt es gewisse Unterschiede zur Adlmaier-Quelle.

Wenn Irlmaier dennoch ein Betrüger war – was eine absichtliche Irreführung voraussetzt – was war dann sein Motiv? Falls er ein Spinner war, gibt es Berichte über seine Geisteskrankheit? Ist es historisch erwiesen, ob Adlmaier allgemein ein Betrüger war und wie der Austausch zwischen Adlmaier und Irlmaier stattfand? Gibt es historische Hinweise, nach denen Irlmaier die früheren europäischen Prophezeiungen kannte?
Bringt es etwas, die Spur nach einer mündlichen, originären Irlmaier-Weitergabe weiterzuverfolgen oder sollte Irlmaier und Co. ganz ad acta gelegt werden?

Viele Grüsse, Pat

Quellen

Savannah Nobel. Youtube-Video: 10 - Alois Irlmaier (1) (Stand 5. 06. 2021): https://www.youtube.com/watch?v=9b1_9iUWIEU&t=315s

Irlmaier PDF / Seher 1 pdf (von Savannah Nobel ins Internet gestellt)
http://www.mediafire.com/file/k626v4gps44desk/Seher.pdf/file


Post Scriptum: Nach meinem Wissen ist mir eine evtl. echte, (damals eher zeitnahe) Irlmaier-Schauung bekannt, die in Bezug auf eine persönliche Beratung und kollektiv eingetroffen ist: Den Rat an eine Person, sich während eines Bombenangriffs (Zweiter Weltkrieg) am Rand des Bunkers aufzuhalten. Offen ist, was es mit der Zubanschachtel auf sich hat. :ahnungslos:


Gesamter Strang: