Avatar

Wohl eher nicht... (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Samstag, 31.01.2015, 18:26 (vor 3378 Tagen) @ Peenori (1993 Aufrufe)

Hallo!

Scheinbar geht man derzeit davon aus, dass die Verse chronologisch geschrieben werden. D.h. 10. Centurie, Vers 10 ist Jahr n. Dann ist 10. Centurie, Vers 14 Jahr n+1. Usw. Aber stimmt denn das? Seht ihr auch eine chronologische Reihenfolge?

Wo hast Du denn das her? Sieht mir nach einer wilden Behauptung aus.

Man kann zu Nostradamus sicher nicht sagen, daß "man" von etwas ausgeht, ganz als wäre es allgemein akzeptierter Stand des Wissens. Im wesentlichen stehen wir da alle im Dunkeln und man kann mehr oder weniger plausible, aber gewiss nicht über allen Zweifel erhabene Deutungsversuche unternehmen. Es wird wohl keine Gesamtinterpretation geben, welche die Mehrheit der Nostradamuskenner für sich gewinnen kann.

So weit ich das bisher überblicke, sind die Verse mehr oder weniger wild durcheinandergewürfelt, wobei sich gelegentlich Gruppen zu bilden scheinen, wo z. B. zwei oder drei aufeinandernfolgende Verse derselben Epoche angehören oder gar Fortsetzungen bilden.
Außerdem scheint es in bestimmten Centurien Häufungen zu bestimmten Ereignissen zu geben.
Im Zuge der Übersetzung fiel mir zudem auf, daß sich immer wieder über mehrere aufeinanderfolgende Verse hinweg gewisse Vokabeln und Wendungen häufen, die ansonsten im ganzen Nostradamus kaum oder nicht vorkommen. Die Verse selbst scheinen aber miteinander inhaltlich nichts oder selten etwas zu tun zu haben.
Die Verse sind offenbar nicht nach dem Zufallsprinzip durchmischt worden, was aber nicht bedeutet, daß es einen Schlüssel gibt, der die Originalreihenfolge wiederherstellen würde. Nostradamus scheint gezielt inhaltliche und sprachliche "Cluster" gebildet zu haben, aber vermutlich nicht nach einem System, sondern intuitiv, nach Gutdünken. Was den Eindruck erweckt, zusammenzugehören, gehört nicht unbedingt zusammen und umgekehrt. Man vermeint Muster zu erkennen, die sich aber nicht zu einem System erheben lassen, das für den ganzen Nostradamus gilt.

Die Ableitung der Datierung aus den Versnummern ist höchstwahrscheinlich nicht zutreffend. Wenn es so einfach wäre, hätte man Nostradamus schon längst geknackt.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: