Avatar

Verse, die sich auf die Vergangenheit beziehen (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Samstag, 31.01.2015, 19:15 (vor 3365 Tagen) @ Taurec (2406 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 26.09.2018, 09:04

Hallo!

Was wahrscheinlich bei keiner der bisherigen Konzeptionen über die Centurien bedacht wurde, sind Verse, die sich auf die Zeit vor Nostradamus beziehen könnten.

Z. B. II/1:
Vers Aquitaine par inſults Britãniques,
De par eux meſmes grãdes incurſiõs:
Pluyes, gelées ferõt terroirs iniques,
Port Selyn fortes fera inuaſions.

Nach Aquitanien wegen britischer Verunglimpfungen,
Von durch jene selbst große Einfälle.
Gefrorene Regenfälle machen das Gelände unwegsam1,
Hafen Selene macht starke Invasionen.

1 Lat. „iniquus“ = „ungleich“, „uneben“, „ungünstig“, „beschwerlich“.

Und das paßt alles wunderbar ins Jahr 1453, ganze 102 Jahre vor Veröffentlichung des Verses.

Z. 1: Der Hundertjährige Krieg zwischen England und Frankreich, in dessen erster Phase Aquitanien an England fiel. Der Krieg endete 1453, als die Engländer aus Frankreich vertrieben wurden. Die letzte Schlacht war am 17. Juli bei Castillon in Aquitanien, dem letzten britischen Brückenkopf in Frankreich.
Z. 2: Im Laufe des Hundertjährigen Krieges war rund die Hälfte Frankreichs unter englische Herrschaft gefallen.
Z. 3: Wieder 1453: In der Südsee brach kurz zuvor der Vulkan Kuwae aus. Die Auswürfe verschatten die Sonne beträchtlich. Zwischen 1453 und 1457 kaum Baumwachstum, Ernteausfälle auf der ganzen Nordhalbkugel, Schneefall vernichtete die Ernten, Frosttote im Hochsommer. Ende Mai 1453 wird das belagerte Konstantinopel von einem Hagelsturm verwüstet. Die Straßenzüge verwandelten sich in Sturzbäche.
Z. 4: "Selyn" (Selene = griechische Mondgöttin, Chiffre für den Islam) macht Invasionen. Das bezieht sich auf die Hafenstadt Konstantinopel, die am 29. Mai 1453 von den Türken erobert wurde, 4 Tage nach dem Sturm.

⇒ Es trat seitdem keine historische Situation auf, die sich so gut auf diesen Vers beziehen läßt. Daß sich eine solche in Zukunft wieder ergibt, ist recht unwahrscheinlich.

Die Annahme, daß die Centurien ausschließlich Prophezeiungen sind, ist damit ziemlich angekratzt. Nostradamus scheint noch etwas anderes im Sinn gehabt zu haben. Vielleicht beschreibt er auch mehrere große Handlungsstränge, die ihren Anfang teils in der Vergangenheit nehmen.
Hier haben wir womöglich den Beginn oder einen frühen Vers des Handlungskomplexes "abendländisch-islamischer Konflikt", kombiniert mit einer Episode aus dem englisch-französischen Konflikt.
Aquitanier und Gascogner kommen noch in ein paar anderen Versen vor, allerdings ohne erkennbaren Zusammenhang zum Hundertjährigen Krieg... ⇒ Man wundert sich und tappt im Dunklen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: