Irgendwelche (Hobby)astronomen hier? (Schauungen & Prophezeiungen)

traumtaenzerin, Mittwoch, 19.02.2014, 15:02 (vor 3737 Tagen) (5131 Aufrufe)

Hallo an alle,

nachdem letztens ein anderes Mitglied hier diesen link gepostet hat : http://impact.ese.ic.ac.uk/ImpactEffects/
machte ich mir den Spaß, mal ein bißchen durchrechnen zu lassen. Mein Wohnort + Entfernung von der Gegend um Prag/ Böhmerwald + ein etwa 1400 m im Durchmesser Asteroid oder Komet usw. Das Ergebnis: Kein Objekt, das in der Lage wäre, die Erdachse zu verschieben (nach einigen Schauungen um bis zu 40°) würde auch nur im Entferntesten etwas auf diesem Planeten stehen lassen. Schon bei diesem kleinen Objekt wäre die Druckwelle mit einer Geschwindigkeit von 1200 km/h unterwegs und es würde noch bei mir in 600 km Entfernung alle Fenster zum Zerbersten bringen und ein Erdbeben der Stärke 8,5 auslösen, aber die Erde würde nicht mal um ein paar Grad aus ihrer Bahn gerüttelt.
Wo also ist der Haken? Irgendwo liegt allen Schauungen ein Denk- oder Interpretationsfehler zugrunde. Impakt und Polsrung können nichts miteinander zu tun haben, sonder müssen unabhängig voneinander geschehen, denn ein Impakt, der die Erde um 40° zum kippen bringen könnte, würde alles Leben auslöschen, Punkt.

Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Katja


Gesamter Strang: