Freeware Volltextsuche (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Montag, 28.01.2013, 22:38 (vor 4120 Tagen) @ Taurec (2577 Aufrufe)

Hallo Taurec,

In dem Fall reicht es doch, diese alle in einer PDF-Datei zusammenzufassen und die Suchfunktion des Adobe-Acrobat-Programms zu nutzen.

Mit meiner Quellensammlung war das immer ausreichend, um gesuchte Textstellen zu finden. Voraussetzung ist allein, daß man den ungefähren Wortlaut der Stelle im Kopf hat, bzw. prägnante Stichwörter.

Mit Acrobat Pro lassen sich mehrere Word-Dateien in einer PDF zusammenfassen.
Allerdings weiß ich kein Freeware-Programm, mit dem das möglich wäre. Vielleicht PDFCreator?

Die Suche über Acrobat hat einige Nachteile:

- Alle Dokumente müssen erst zu pdf konvertiert werden.
- Wenn neue Dokumente hinzukommen, muss der Index manuell neu erstellt werden.
- Man muss sich bei der Suche von Fundstelle zu Fundstelle hangeln.

Wenn es Freeware sein soll, empfehle ich "Hulbee Desktop free":
http://www.hulbee.com/produkte/desktop-free/

Das Programm kann über 150 verschiedene Datei-Formate indexieren.

Bei der Installation sollte man "angepasst" auswählen, wenn man die Kontrolle darüber haben will, daß das Programm nicht die gesamte Partition "C", sondern nur den/die gewünschten Verzeichnisse indexiert, und wenn man der Speicherort für den Index selbst festlegen will.

Die erstmalige Erstellung des Index erfordert einige Geduld, aber die Überwachung auf Änderungen erfolgt unauffälig im Hintergrund.
Die Vorschau der Fundstellen im Kontext (über "Collage", rechts oben) ist zwar nicht perfekt, aber gut und praktisch.

Die Filter-Funktionen bei der Suche sind - für ein Freeware-Programm - hervorragend.

Gruß,
Ulrich


Gesamter Strang: