Avatar

Traum in der Sammelstelle zur Finanzkrise (mit verschlüsselter Zeitangabe) (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 30.03.2023, 21:39 vor 392 Tagen (2216 Aufrufe)

Hallo!

Ein neuer Traum wurde in der Sammelstelle eingereicht:

https://schauungen.de/forum/index.php?mode=guestbook&id=293

In der Nacht vom 18. auf den 19. März 2023 während der Krise der Credit Suisse hatte mein 16-jähriger Sohn zwei Klartraumsequenzen:

Ich war in Zürich am Paradeplatz und ging in die UBS um an einem Bargeldautomaten Scheine in verschiedenster Währungen herauszulassen. Ich erkannte Dollar-, Euro-, und Schweizerfranken-Scheine (sowie weitere, die ich im Traum nicht einordnen konnte). In meiner Hand und beim genaueren Betrachten der Scheine verloren sie langsam an Farbe und ihre Zeichen verblassten bis ich sie nicht mehr wahrnehmen konnte. In diesem Moment fühlte ich mich betrogen, weil ich meinte, dass der Automat mit Falschgeld gefüllt war. Ich blickte auf den Bildschirm des Automaten und sah lauter Nullen und Einsen, die von rechts nach links über den Bildschirm wanderten. Eine Sequenz, die sich immer wieder wiederholte war 0111 1110 1000.

In der zweiten Traumsequenz machte ich einen Sprung nach China. Ich befand mich in einem Kontrollraum und sah wie dunkle Gestalten über mehrere Bildschirme chinesische Bürger ausspionierten. Die Kanäle wurden dauernd gewechselt. Meistens wurden Leute auf der Strasse oder bei der Arbeit gezeigt. Auf einem weiteren Bildschirm sah ich Zahlen (meist positive zwei- bis dreistellige Zahlen, aber auch ab und zu negative Zahlen), die den Menschen zugeordnet wurden. Nachdem die Kanäle einige Male gewechselt wurden, kamen nun weisse und farbige Menschen in den Fokus. Ich sah kurz das Wahrzeichen von New York, die Freiheitsstatue. Weitere Wahrzeichen wie die Golden Gate Bridge erschienen. Die Frequenzrate, mit der die Kanäle gewechselt wurden, erhöhte sich langsam. Menschen aus allen Gesellschaftsschichten wurden gezeigt. Die letzten Bilder, die mir gezeigt wurden, bestanden aus dem White House, Donald Trump und die Zahl 2028.

Hinweis: Die Binärziffernfolge 0111 1110 1000 ergibt ins Dezimalsystem umgerechnet 2024. Folglich handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Zeitangabe.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

2024

detlef, Freitag, 31.03.2023, 02:09 vor 392 Tagen @ Taurec (1451 Aufrufe)

moin,

fuer die, die wie ich das nicht so einfach glauben wollen, zum nachrechnen:

0111 1110 1000 = dez 0+0+0+8+ 0+32+64+128+ 256+512+1024+0 = 2024


gruss,d

Avatar

Binärumrechnung im Traum

Taurec ⌂, München, Freitag, 31.03.2023, 08:30 vor 391 Tagen @ detlef (1431 Aufrufe)

Danke, Detlef!

0111 1110 1000 = dez 0+0+0+8+ 0+32+64+128+ 256+512+1024+0 = 2024

Daß eine binäre Jahreszahl in einem Traum vorkommt, ist spektakulärer, als es auf den ersten Blick wirkt.

Mit dem Dualsystem hatten wir in Deutschland in der 6. Klasse Unterstufe mal zu tun, haben ein paar einfache Zahlen konvertiert und mit den Grundrechenarten gespielt. Das dauerte vielleicht zwei oder drei Stunden, dann war's das auch schon. Schon mit 16 wäre ich nicht mehr in der Lage gewesen, aus dem Stegreif irgendeine Zahl zu konvertieren, geschweige denn im Traume. Das dürfte in der Schweiz nicht viel anders sein.
Es ist also recht unwahrscheinlich, daß der Verstand des Jungen sich diese Ziffernfolge ausgedacht hat, was im Umkehrschluß bedeutet, daß es eine externe, von außen kommende Information ist. Das unterstreicht den Schauungsgehalt des Traumes. Ob die Information valide ist (Jahreszahlen sind immer mit Vorsicht zu genießen) steht auf einem anderen Blatt.

Darüber hinaus läßt die bloße Tatsache einer binären Zahl auf einem Computerterminal, während die materiellen Scheine verblassen (!), vermuten, daß es hier vielleicht weniger um den Kollaps des Finanzsystems, sondern um die Einführung digitaler Zentralbankwährungen gehen könnte. (?)

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

einfach kompliziert - kompliziert einfach

detlef, Freitag, 31.03.2023, 15:24 vor 391 Tagen @ Taurec (1212 Aufrufe)

moin,

0111 1110 1000 = dez 0+0+0+8+ 0+32+64+128+ 256+512+1024+0 = 2024


Daß eine binäre Jahreszahl in einem Traum vorkommt, ist spektakulärer, als es auf den ersten Blick wirkt.

na, ja, soo kompliziert isses auch nicht.

wer sich naeher mit computerkram beschaeftigt, kriegt das nebenbei mit.
(farben: lange gab's 16, dann ne zeitlang 256 - steckspeicher: ich hab noch antike rumliegen mit 4 und 8 mbram, jetzt sind wir schon lange an 1024 vorbei.)
man faengt ja einfach rechts an: einser: nee, zweier: nee, vierer: nee, achter: jo. und schon hat man 1000 = dez 0+0+0+8+ fertig.

spektakulaer (aufmerksamkeit erheischend) finde ich, dass binaerzahlen einfach nich auf den bildschirm von geldautomaten "gehoeren".
und wenn ich die nutzung des grundlegendsten zaehlsystem (iss-oder-iss-nich) gegenueberstelle mit einem bunten strauss von geldscheinen, die sich in nix aufloesen, iss das fuer mich schon bemerkenswert.

selbst 16jaehrige denken nicht von haus aus binaer, sondern dezimal. also senkt das in meinen augen die wahrscheinlichkeit das ganze kaeme aus dem eigenen kopp des jungen mannes.
wir westler sind gewohnt von links nach rechts und von oben nach unten zu denken. der sieht die ziffern von rechts. passend fuer binaer, unpassend fuer's hirn.
und "matrix"-geschaedigt scheint er auch nicht zu sein. sonst haette er wohl einen binaeren wasserfall gesehen.
.

Es ist also recht unwahrscheinlich, daß der Verstand des Jungen sich diese Ziffernfolge ausgedacht hat, was im Umkehrschluß bedeutet, daß es eine externe, von außen kommende Information ist. Das unterstreicht den Schauungsgehalt des Traumes. Ob die Information valide ist (Jahreszahlen sind immer mit Vorsicht zu genießen) steht auf einem anderen Blatt.

alle nordamerikanischen wirtschaftskommentare, die ich in letzter zeit lese, triefen unterschwellig vor angst es koenne hyperinflation geben.
also, eine "aufloesung"/totalentwertung der fiatwaehrungen scheint allgemein in der luft zu liegen.

ich persoenlich hab zu dem thema nix gesehen, aber immer ein dummes gefuehl im bauch, wenn ich kontostaende betrachte, besonders hohe.
(bin auch fleissig dabei "papier-werte" jeglicher art wo moeglich in sachwerte umzuschichten)

kurzfassung: ich halte es fuer gut moeglich, dass da was dran ist.

zu der zweiten sequenz kann ich ein qualifiziertes "hmm" mit zuckenden schultern geben.
(das beruehrt mich irgendwie nicht im geringsten, spricht mich nicht an)
.

Darüber hinaus läßt die bloße Tatsache einer binären Zahl auf einem Computerterminal, während die materiellen Scheine verblassen (!), vermuten, daß es hier vielleicht weniger um den Kollaps des Finanzsystems, sondern um die Einführung digitaler Zentralbankwährungen gehen könnte. (?)

nö, glaub ich nich.
auch digitales geld (was unsere jetzigen gelder ja sowieso schon grossteils sind) braucht nicht nur nen zaehler, sondern auch nen nenner. wenn "die waehrungen" sich in nix aufloesen, auf was soll dann das digitalgeld lauten?

die idee, durch bargeldabschaffung mehr zentrale macht zu erzeugen, hat wohl eher nix mit der gefahr von waehrungskollaps/hyperinflation zu tun. im gegenteil, duerfte die digitalgeldidee wohl von einem waehrungskollaps zerbroeselt werden.
wenn nix mehr was wert ist, kommen tauschhandel, schwarzmarkt und zigarettenwaehrung wieder zu ehren.
dann hat der staat nur noch zwei machtmittel: maenner und waffen. (machiavelli)

eine bitte:
wenn du mit den leuten kontakt hast, frag doch mal nach naeheren umstaenden dieser klartraumsequenzen nach.
wann wie wo? persoenliches empfinden vorher, waehrend und nachher, usw

gruss,d

kurze Ergänzung dazu

Quintus, Montag, 03.04.2023, 09:58 vor 388 Tagen @ detlef (1019 Aufrufe)

Hallo Detlef
Nur kurz:
Anruf von Wowan und Lexus bei Frau Christine Lagarde:
Fazit: CBDC ab Oktober!
Ich persönlich vermute leichte Verzögerungen bei der Umsetzung. Tippe daher auf Anfang 2024.

Mit freundlichen Grüßen
Quintus

was ist das?

detlef, Montag, 03.04.2023, 10:12 vor 388 Tagen @ Quintus (970 Aufrufe)

moin,

aus den namen entnehme ich, dass es wohl um geld geht.

aber, da ich hier seltener mit dem deutschen Aküfi konfrontiert bin:
was ist "CBDC"?

gruss,d

die BRICS und die Emirate sollen damit bereits recht weit sein

gecko, Sonntag, 16.04.2023, 00:24 vor 376 Tagen @ Quintus (816 Aufrufe)

Hallo zusammen,

gerade heute habe ich einen Artikel gelesen, daß die BRICS sowie VAE und Saudi Arabien damit schon fast fertig seien.
Sie wollten es verwenden, um untereinander in ihren eigenen (CDCB-)Währungen abzurechnen.
Kann schon sein, daß das in etwa einem Jahr einen wie auch immer gearteten Ruck erzeugt.

Grüße, gecko

Universal Monetary Unit

Nullmark, Sonntag, 16.04.2023, 15:01 vor 375 Tagen @ gecko (768 Aufrufe)

Hallo @gecko
Vielleicht (hoffentlich) nur ein Fake

guck mal hier

Zeitgleich diskutierten LaLula und Xi darüber.
Ob es sich um den selben Vorgang handelt?

Schönen Sonntag
0,- M

ich fürchte: nicht

gecko, Sonntag, 16.04.2023, 16:14 vor 375 Tagen @ Nullmark (767 Aufrufe)

Hallo 0,-M,

nein, daß das ein Fake ist, glaube ich nicht, denn ich habe auch anderswo vom "Frühlingstreffen" gelesen. Knochentrocken seriöse Seiten wie Norbert Häring haben sich auch schon über CDBC ausgelassen. Den Artikel, den ich erwähnte, fand ich insofern ernüchternd als da eben die nicht-westliche Welt sogar als Vorreiter dargestellt wurde (daß diese Bestrebungen in der westlichen Welt akut waren, ging schon länger rum). Das wird also wohl wirklich global kommen; man weiß nur noch nicht genau, wie es ins Alltagsleben eingreifen wird. Die Nigerianer wurden bereits mit dem eNaira gequält. Bei uns hat man inzwischen x Identifizierungsstufen für Bankgeschäfte zu nehmen.

Grüße, gecko

Oktober

DeLol, Luxemburg, Sonntag, 21.05.2023, 11:23 vor 340 Tagen @ Quintus (658 Aufrufe)

Ab Oktober fängt ein neues jüdisches Kaufmännisches Jahr an.
Div. Verträge unter höherstehenden Familien werden ab diesem Zeitpunkt aktiv.
Eigentlich ist schon alles mit ISO20022 bereit, die private BIZ schafft jetzt das FIAT System ab.

--
-DeLol

Verarbeitungstraum

styx, Freitag, 31.03.2023, 05:48 vor 391 Tagen @ Taurec (1180 Aufrufe)

Hallo,

liest sich (für mich) eher wie ein Verarbeitungstraum, von aufgenommenen Informationen.
Die Themen sind ja nicht wirklich neu, und wenn man sich ggf. auch bei sogenannten "alternativen" Medien umschaut, tacht es da auch immer wieder auf. CBDC, digital ID uswusf.
Nichts was auf eine direkte Schauung iSd hier als prägnant / relevant verstandenen Informationen deutet.

White House, Donald, 2024, 2028

Joe, Freitag, 31.03.2023, 14:27 vor 391 Tagen @ styx (1242 Aufrufe)

Hallo styx,

2024 wird der US Präsident , für 4 Jahre, gewählt.
Könnte es Donald wieder werden?

Gruß, Joe

wenn...

detlef, Freitag, 31.03.2023, 15:33 vor 391 Tagen @ Joe (1060 Aufrufe)

moin,
.

2024 wird der US Präsident , für 4 Jahre, gewählt.
Könnte es Donald wieder werden?

wenn sich 2024 die waehrungen aufloesen, und nordamerika dann ueberhaupt noch in der lage ist, zu waehlen, dann kannst du sicher sein, dass der hauptgegner der jetzigen machthaber, Trump, gewaehlt wird.

(dies war nur ueberlegt, nicht gesehen)

gruss,d

Digitale Holz- und Irrwege

Nullmark, Freitag, 31.03.2023, 15:42 vor 391 Tagen @ Taurec (1083 Aufrufe)

Guten Tag zusammen

... Ich blickte auf den Bildschirm des Automaten und sah lauter Nullen und Einsen, die von rechts nach links über den Bildschirm wanderten. Eine Sequenz, die sich immer wieder wiederholte war 0111 1110 1000.

....
(Hervorhebungen von mir)
(2)binär; (10)dezimal;

Da wir es lt. Bericht zweifellos mit einer Sequenz (die sich immer wieder wiederholte) zu tun haben,
ist demzufolge 0111(2) 1110(2) 1000(2) nicht gleich 011111101000(2) ( >>> 2024(10)),
sondern besteht vielmehr aus einer Dreierfolge 0111 1110 1000 oder anders geschrieben:

0111(2) = 7(10)
1110(2) = 14(10)
1000(2) = 8(10)

Nun kann man sich drehen und wenden wie man will, aber 2024 kriegt man dann mit den bekannten mathematischen Methoden eher ganz selten raus.
Was noch gegen eine verschlüsselte Zeitangabe spricht, ist die zuletzt genannte Jahreszahl:

... Die letzten Bilder, die mir gezeigt wurden, bestanden aus dem White House, Donald Trump und die Zahl 2028.

Aber wie wäre es denn damit:
Die Sequenz beinhaltet Ziffern, die sich auch in der Numerologie der Zahlenmystik wiederfinden.
Zum Beispiel für die 1000 oder die 1110 oder 111 sollte etwas dabei sein. Würde auch viel besser mit Träumen korrelieren
und auch in den Kontext passen.
Z. B. https://vorteilhaftwebsite.com/die-bedeutung-der-zahl-1110-numerologie-und-zahlenmystik/

Für mich deshalb erledigt :tonne:
Tut mir leid:ahnungslos:
0,- M

ich "liebe" die etappe, wo schauungen mit interpretationen zerpflueckt werden

detlef, Freitag, 31.03.2023, 16:51 vor 391 Tagen @ Nullmark (955 Aufrufe)

moin,
.

... Ich blickte auf den Bildschirm des Automaten und sah lauter Nullen und Einsen, die von rechts nach links über den Bildschirm wanderten. Eine Sequenz, die sich immer wieder wiederholte war 0111 1110 1000.

....
(Hervorhebungen von mir)
(2)binär; (10)dezimal;

Da wir es lt. Bericht zweifellos mit einer Sequenz (die sich immer wieder wiederholte) zu tun haben,
ist demzufolge 0111(2) 1110(2) 1000(2) nicht gleich 011111101000(2) ( >>> 2024(10)),
sondern besteht vielmehr aus einer Dreierfolge 0111 1110 1000 oder anders geschrieben:

0111(2) = 7(10)
1110(2) = 14(10)
1000(2) = 8(10)

ja, soweit war ich auch schon.
da ich aber kein kabbalist bin, erkannte ich zwar die "glueckszahl" 7, aber die 14 war eins zu hoch, und die 8 eins zu niedrig, um ihnen irgendeine bedeutung anzuhaengen.

davon ausgehend, dass einerseits binaerzahl(en) an einem aussergewoehnlichen platz eigentlich eine bedeutung haben sollte (in einer paranormalen mitteilung), und andererseits eine zwoelfstellige zahl aus einsen und nullen schwerer zu erkennen und zu erinnern ist, als drei vierstellige,
hab ich die zwoelf stellen als einheit nochmal berechnet.
.

Nun kann man sich drehen und wenden wie man will, aber 2024 kriegt man dann mit den bekannten mathematischen Methoden eher ganz selten raus.

stimmt... naemlich in 50% der faelle. man hat ja nur zwei sinnvolle behandlungsmethoden: 1) als drei kurzsequenzen 2) als eine langsequenz.
bitte belehr mich ueber weitere, bekannte methoden.
.

Was noch gegen eine verschlüsselte Zeitangabe spricht, ist die zuletzt genannte Jahreszahl:

... Die letzten Bilder, die mir gezeigt wurden, bestanden aus dem White House, Donald Trump und die Zahl 2028.

da der 2028 Trump zu einem anderen, sowohl thematisch als auch raeumlich separaten traum/schau teil gehoert, will mir dieses argument partout nicht einleuchten.
.

Aber wie wäre es denn damit:
Die Sequenz beinhaltet Ziffern, die sich auch in der Numerologie der Zahlenmystik wiederfinden.
Zum Beispiel für die 1000 oder die 1110 oder 111 sollte etwas dabei sein. Würde auch viel besser mit Träumen korrelieren ...

(zahlen)mystik und aehnliches findet sich eigentlich mehr in "wenn-dann" prophezeiungen, als in schauungen/klartraeumen.

... und auch in den Kontext passen.

mystik passt zu bankautomaten, geldscheinen, bildschirmzahlen und wertlosem geld? na, dann...
.

Z. B. https://vorteilhaftwebsite.com/die-bedeutung-der-zahl-1110-numerologie-und-zahlenmystik/

toll! ich bin begeistert! sowas von klarheit und logik!
die 1110 werd ich ab sofort in mein persoenliches repertoire uebernehmen! gleich hinter der 4711.
disclaimer: sollte dies sarkastisch gewirkt haben, war das nicht zufaellig. von dir bin ich mehr logik gewoehnt.
.

Tut mir leid:ahnungslos:

mir auch.

gruss,d

edit/nachtrag

detlef, Freitag, 31.03.2023, 17:08 vor 391 Tagen @ detlef (869 Aufrufe)

oder man kann noch von links nach rechts dekodieren.
dann gibts:

0111(2) = 14(10)
1110(2) = 7(10)
1000(2) = 1(10)

oder:

0111 1110 1000(2) = 376(10)

fragt sich nur, was das bringt. (ausserhalb der zahlenmystik)

gruss,d

Ach komm,

Nullmark, Samstag, 01.04.2023, 00:45 vor 391 Tagen @ detlef (833 Aufrufe)

... meinen Hinweis auf die Zahlenmystik hast Du mir doch nicht wirklich abgenommen oder?

Guten Tag @detlef

Bei der Zahl 2028 habe ich glatt übersehen, dass es sich um einen anderen Traum handelte. Insoweit ist mein Gedanke falsch.
Passiert. Man ist schließlich auch nicht mehr der Jüngste. :alt:

@SchweizerVater gießt aber Wasser auf meine Mühle, denn er wählt den Begriff Sequenz für zwei verschieden Traumblöcke.
Sequenz ist nun mal eine Folge, eine Auflistung fortlaufender Objekte, hier sogar die Laufrichtung vorgebend - von rechts nach links.
Ebendiese Anmerkung wäre bei einer normalen Binärziffer überflüssig.
Es sieht für mich nicht so aus, dass @SchweizerVater bzw. sein Sohn den Begriff irrig gewählt hätten.

Die Interpretation der angegebenen Binärziffer als 2024(10) erfolgte definitiv im hier vorliegenden Faden.
Ich gehe insoweit mit Dir konform, dass sich eine 12stellige Binärziffer nur schwer merken lässt.
Das trifft dann aber genauso auf drei Blöcke mit je vier Zuständen zu, weil nun zusätzlich zu den Blöcken auch noch deren Reihenfolge zu merken wäre. Verwechselungen in der Reihenfolge ergäbe dann noch fünf weitere Möglichkeiten der Interpretation.

Aus dem Text geht auch nicht hervor, wie oft diese Sequenz in dem Konvolut der wahrgenommenen Binärzahlen vorkam. Eine 12stellige Darstellung ist mithin ziemlich ungewöhnlich und verlangt bestimmte Fähigkeiten seitens des Beobachters solche Muster in einem laufenden Band binärer Zeichen überhaupt zu erkennen und dann auch noch wiederzuerkennen.

Vielmehr halte ich für möglich und passend, dass die geträumten Ziffernblöcke eventuell Fragmente eines 7-Bit-ASCII-Codes sind, also tatsächlich den drei bekannten ein weiterer Block voran- oder nachgestellt ist, der jedes Mal verschieden sein kann.
Für Steuerzeichen z. B. gilt das regelmäßig. Selbst dem aufmerksamen Beobachter würde das gar nicht auffallen.
Z. B. 0111 1110 1000

0000 0111 >>> Glocke; 1110 1000 >>> Phi griechischer Großbuchstabe
oder
0001 0111 >>> Ende des Übertragungsblocks; 1110 1000 >>> Phi griechischer Großbuchstabe

usw. mit 0010; 0011 weiter

oder
0111 1110 >>> ~ (Tilde); 1000 0000 >>> WAS (Großbuchstabe mit Cedille)
oder
0111 1110 >>> ~ (Tilde); 1000 0001 >>> ü (Buchstabe u mit Diaräse)
im rechten Block mit 0010; 0011; ... weiter.


M.M.n. wäre dies auch eine denkbare Erklärung für die beobachtete Auffälligkeit. Es gäbe für den beobachteten Dreierblock eine ganze Reihe anderer Bedeutungen, die weitaus plausibler sind, als eine aus dem Schema herausfallende 12stellige Binärzahl, die auf das Jahr 2024 verweisen soll.
Aus dieser Sicht halte ich die regelmäßige Wiederholung einer einzelnen Binärziffer für nicht sehr wahrscheinlich.

An dieser Stelle muss auch die Frage erlaubt sein, warum der Papa die Geschichte hier niederschreibt und nicht der Sohnemann selber.
Wir wissen doch alle hier, wenn nach dem Hören/Sagen eine Erzählung in Schriftform daherkommt, dass dann die eine oder andere Lampe angeht. Jedenfalls legt sich meine Stirn in solchen Fällen in Falten und der Bauch meldet sich mit einem unbestimmten Grummeln.

Ich kann mich irren, aber vorläufig bleibe ich dabei: Nix von 2024 in der ersten Traumsequenz.
Aber vielleicht taucht der @SchweizerVater hier mal auf und ergänzt oder klärt auf. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.

Was die „Banknotenbleiche“ betrifft habe ich noch keine Idee. Gewöhnlich gibt es einen Dienstleister, der die Bankomaten befüllt.
Der Traum weist aber in eine andere Richtung. Und das ein Geldschein schließlich auf seinen inneren Wert (also nahe 0,- M/SFr/$/€) zurückfallen muss, ist so neu auch nicht. Und bei UBS gibt es sicherlich auch die eine oder andere werthaltige Münze.
Wäre nach so einem Traum überlegenswert. Oder?

Lieber @Detlef, nun zufrieden?;-)

Gruß
0,- M

ach doch...

detlef, Samstag, 01.04.2023, 02:05 vor 391 Tagen @ Nullmark (815 Aufrufe)

moin,
.

... meinen Hinweis auf die Zahlenmystik hast Du mir doch nicht wirklich abgenommen oder?

doch. und ich war entsprechend entsetzt.
die entstehenden kosten fuer einen pyschologen und einen "safe space" werd ich dir in rechnung setzen.

Bei der Zahl 2028 habe ich glatt übersehen, dass es sich um einen anderen Traum handelte. Insoweit ist mein Gedanke falsch.
Passiert. Man ist schließlich auch nicht mehr der Jüngste. :alt:

ja, seit wir aelter sind, haben wir wenigstens eine plausible ausrede fuer unsere bloedheiten.
.

@SchweizerVater gießt aber Wasser auf meine Mühle, denn er wählt den Begriff Sequenz für zwei verschieden Traumblöcke.
Sequenz ist nun mal eine Folge, eine Auflistung fortlaufender Objekte, hier sogar die Laufrichtung vorgebend - von rechts nach links.
Ebendiese Anmerkung wäre bei einer normalen Binärziffer überflüssig.
Es sieht für mich nicht so aus, dass @SchweizerVater bzw. sein Sohn den Begriff irrig gewählt hätten.

tja, wir wissen von den beiden ja leider so gut wie nix. ich zum beispiel wuerde nicht wissen, was bei einer normalen binaerziffer ueberfluessig ist.
.

Die Interpretation der angegebenen Binärziffer als 2024(10) erfolgte definitiv im hier vorliegenden Faden.
Ich gehe insoweit mit Dir konform, dass sich eine 12stellige Binärziffer nur schwer merken lässt.
Das trifft dann aber genauso auf drei Blöcke mit je vier Zuständen zu, weil nun zusätzlich zu den Blöcken auch noch deren Reihenfolge zu merken wäre. Verwechselungen in der Reihenfolge ergäbe dann noch fünf weitere Möglichkeiten der Interpretation.

nö. ich wuerd mir merken: dreimal vierstellig, null links, null rechts, eins links. damit wuerde ich glatt ein paar stunden lang am alzheimer vorbeikommen.
.

Aus dem Text geht auch nicht hervor, wie oft diese Sequenz in dem Konvolut der wahrgenommenen Binärzahlen vorkam. Eine 12stellige Darstellung ist mithin ziemlich ungewöhnlich und verlangt bestimmte Fähigkeiten seitens des Beobachters solche Muster in einem laufenden Band binärer Zeichen überhaupt zu erkennen und dann auch noch wiederzuerkennen.

tja, wir wissen ja nicht, was da am bildschirm gelaufen ist. immer nur diese drei viererbloecke? eine laengere wiederkehrende zeichenfolge? wiederkehrende bloecke innerhalb von aleatorischen zeichenfolgen?

deshalb hab ich ja weiter oben Taurec gebeten, wenn moeglich noch zusatzinformationen zu suchen.
.

Vielmehr halte ich für möglich und passend, dass die geträumten Ziffernblöcke eventuell Fragmente eines 7-Bit-ASCII-Codes sind, also tatsächlich den drei bekannten ein weiterer Block voran- oder nachgestellt ist, der jedes Mal verschieden sein kann.
Für Steuerzeichen z. B. gilt das regelmäßig. Selbst dem aufmerksamen Beobachter würde das gar nicht auffallen.
Z. B. 0111 1110 1000

0000 0111 >>> Glocke; 1110 1000 >>> Phi griechischer Großbuchstabe
oder ...
... im rechten Block mit 0010; 0011; ... weiter.

hier hast du eindeutig perlen vor die saeue geworfen. ich kann dir nicht im geringsten folgen.
(das einzige, was mir auffiel, und was mich jetzt noch irritiert, war das wort "cedille". ich weiss, ich sollte wissen, was das ist, ich weiss, dass das mit einer romanischen sprache zu tun hat, und es nervt mich, nicht drauf zu kommen)
.

M.M.n. wäre dies auch eine denkbare Erklärung für die beobachtete Auffälligkeit. Es gäbe für den beobachteten Dreierblock eine ganze Reihe anderer Bedeutungen, die weitaus plausibler sind, als eine aus dem Schema herausfallende 12stellige Binärzahl, die auf das Jahr 2024 verweisen soll.
Aus dieser Sicht halte ich die regelmäßige Wiederholung einer einzelnen Binärziffer für nicht sehr wahrscheinlich.

hmmm. (??)

An dieser Stelle muss auch die Frage erlaubt sein, warum der Papa die Geschichte hier niederschreibt und nicht der Sohnemann selber.

ooch, das kann ich mir schon vorstellen. versuch mal, dich zu erinnern an dich in dem alter.
der hat ein verstoerendes erlebnis. wenn er das seinen freunden erzaehlt, ist er sozial vernichtet.
also bleibt der eigene "alte Herr" der wird schon nicht weitererzaehlen, dass der sohnemann ein "spinner" ist.

der unwahrscheinlichere gluecksfall war, dass der vater von diesem forum wusste.

Wir wissen doch alle hier, wenn nach dem Hören/Sagen eine Erzählung in Schriftform daherkommt, dass dann die eine oder andere Lampe angeht. Jedenfalls legt sich meine Stirn in solchen Fällen in Falten und der Bauch meldet sich mit einem unbestimmten Grummeln.

iss was, das hilft gegen knurrenden magen.
wir wissen doch alle, dass wir froh sein muessen, dass wir ueberhaupt ab und zu "was neues" erfahren. und immerhin ist ein vater eine nicht so interessierte, unserioese quelle, wie ein verleger.
.

Ich kann mich irren, aber vorläufig bleibe ich dabei: Nix von 2024 in der ersten Traumsequenz.

da stimmen wir wohl dahin ueberein, nicht ueberein zu stimmen.
wenn ich mir so anschaue, was zur zeit in der wirtschaft und im finanzwesen so laeuft, bzw. hakt, dann klingt 2024 recht glaubhaft.
du bist alt genug. erinnerst du dich noch an obligationen in den fruehen 80ern? ueber 10% haben die gezahlt, bevor alles den bach runter ging.
denk an 2007/8 das ging auch erst ganz sachte, aber dann mit'm knall.
.

Aber vielleicht taucht der @SchweizerVater hier mal auf und ergänzt oder klärt auf. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.

ja, noch die eine oder andere sache etwas praezisiert, waere schoen.
.

Was die „Banknotenbleiche“ betrifft habe ich noch keine Idee. Gewöhnlich gibt es einen Dienstleister, der die Bankomaten befüllt.

bemerkenswerterweise hat noch niemand die tatsache erwaehnt, dass in der schau scheine verschiedener (bekannter und unbekannter) waehrungen aus ein und dem selben automaten kamen. was ja eine unangenehme dimension andeutet.
.

Der Traum weist aber in eine andere Richtung. Und das ein Geldschein schließlich auf seinen inneren Wert (also nahe 0,- M/SFr/$/€) zurückfallen muss, ist so neu auch nicht.

alle "papiere" geldscheine, schecks, aktien, obligationen, wechsel, kontostaende sind, in meinen augen, sowieso keine werttraeger. sie sind lediglich versprechungen, leistungsansprueche zu befriedigen.

... Und bei UBS gibt es sicherlich auch die eine oder andere werthaltige Münze.

seit wann verkaufen die wertmuenzen fuer einkaufswagen?

Wäre nach so einem Traum überlegenswert. Oder?

jetzt erst?
mein opa, der zwei weltkriege, eine revolution, eine hyperinflation und zwei oder drei waehrungsreformen erlebt hat, meinte immer:
ein drittel gold, ein drittel land und ein drittel papier. da verliert man selten mehr als zwei drittel.

inzwischen weiss ich, dass er recht hatte.
.

Lieber @Detlef, nun zufrieden?;-)

nö, nie. mehr! sprach der kleine hebelmann.

gruss,d

An euch 2

Walle, Samstag, 01.04.2023, 18:12 vor 390 Tagen @ detlef (811 Aufrufe)

Hallo Ihr Beiden,
wenn man die Zahlen 0 als . und 1 als - annimmt kommt beim Morsen "Jöb" raus.
Ergo der Bengel muss wohl endlich ackern 🤣.

Schönen ersten April euch Beiden

--
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge

Wir wissen wie man feiert
Ihre Kath.-Kirche

--- ... ---

detlef, Samstag, 01.04.2023, 18:35 vor 390 Tagen @ Walle (728 Aufrufe)

fleissig, Walle, fleissig.

wenn man die Zahlen 0 als . und 1 als - annimmt kommt beim Morsen "Jöb" raus.

und wenn du die nullen als strich, die einser als punkt nimmst, kommt heute dabei "blo" raus.

Ergo der Bengel muss wohl endlich ackern 🤣.

wenn ihm nicht die knie zittern.

aber jetzt haben wir das geheimnis geluepft, warum das geld weg iss -.-

dir auch nen schoenen

Avatar

Nachfrage

Taurec ⌂, München, Sonntag, 02.04.2023, 08:06 vor 389 Tagen @ detlef (933 Aufrufe)

Hallo!

tja, wir wissen ja nicht, was da am bildschirm gelaufen ist. immer nur diese drei viererbloecke? eine laengere wiederkehrende zeichenfolge? wiederkehrende bloecke innerhalb von aleatorischen zeichenfolgen?

deshalb hab ich ja weiter oben Taurec gebeten, wenn moeglich noch zusatzinformationen zu suchen.

Ich habe mal höflich nachgefragt. Sollte eine Antwort kommen, werde ich berichten.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Avatar

Antwort des Vaters

Taurec ⌂, München, Montag, 03.04.2023, 20:23 vor 388 Tagen @ Taurec (1180 Aufrufe)

Hallo!

Und hier folgt die Antwort des Einsenders.

Gruß
Taurec

"Hallo Taurec

Ich habe nochmals nachgehakt. Die Binärzahl „0111 1110 1000“ lief von rechts nach links und füllte mittig die ganze Breite des Bildschirms aus. Oberhalb und unterhalb dieser Binärzahl gab es weitere Binärreihen, die sich von rechts nach links bewegten und von der Größe kleiner waren. Wie viele Zeilen der Bildschirm hatte, kann mein Sohn nicht beantworten, weil sich sein Fokus während des Klartraumes auf die genannte Binärzahl in der Mitte richtete. Der Bildschirm war zu Beginn schwarz und die Nullen und Einsen, die aus der rechten Seite kamen, waren weiß.

Nach dem Aufwachen hatte mein Sohn im Bezug zu dieser Traumstelle auch die Zahl 2024 im Kopf, ohne die Binärzahl vorher umgerechnet zu haben. Die Binärzahl wurde in der Sammelstelle so wiedergegeben, wie sie mein Sohn auf ein Blatt Papier niedergeschrieben hat. Auf die Frage, wieso in Viererblöcke (oder als Nibble in der Fachsprache), hat er auch keine Antwort. Hier möchte ich anmerken, dass mein Sohn eine starke Affinität für Zahlen hat und an eine IMS (Informatikmittelschule) geht.

Meine Idee war dann, dass der Übergang oder die Einführung von digitalen Zentralbankwährungen (CBDC) in vielen Staaten vielleicht in drei Schritten oder Etappen geschieht. Vielleicht sind die drei Nibble im Dezimalsystem, also 7, 14 und 8, Tages- oder Monatsangaben für das Jahr 2024. Die Einführung würde dann im Juli oder August stattfinden. Aber das sind nur Gedankenspielereien meinerseits.

Grüße

Schweizer Vater"

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Avatar

Naheliegende Lösung

Taurec ⌂, München, Sonntag, 02.04.2023, 07:51 vor 389 Tagen @ Nullmark (1015 Aufrufe)

Hallo!

Da die Umrechnung von 0111 1110 1000 (bei Nichtbeachtung der Leerstellen) in 2024 unter allen in diesem Faden angedachten Interpretationen die einzige ist, die einen Sinn ergibt, liegt doch eigentlich nahe, daß diese Lösung auch die richtige ist. Zudem ist es zwar eine andere Traumsequenz, aber nicht zuletzt entweder der selbe Traum oder zumindest Teil des selben Schlafzyklus, in dem mit 2028 eine weitere Jahreszahl erschien. Das spricht eigentlich für die 2024-Lösung.

Anzumerken ist, daß – wie häufig in Schauungen – die Erinnerung schärfer als in herkömmlichen Träumen gewesen sein kann und Informationen bisweilen unabhängig von einer präzisen Wahrnehmung einfach gewußt werden. Die Ziffernreihe kann sich also auch bei unpräziser Wahrnehmung des Bildschirms und Uneindeutigkeit von Anfang und Ende der durchrutschenden Reihe als stilles Wissen eingebrannt haben (wovon ich hier ausgehe).

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Schwierig, schwierig,

Nullmark, Sonntag, 02.04.2023, 14:35 vor 389 Tagen @ Taurec (876 Aufrufe)

Guten Tag @Taurec

Nach dem bisherigen Stand der Informationen ist gegen Deine Auslegung schwer zu argumentieren.

Im laufenden Jahr wird die EZB das Gesamtkonzept eines digitalen Euro vorstellen und im Herbst prüfen und entscheiden, ob eine Umsetzungsphase eingeleitet wird. 2024 würde dann wahrscheinlich die Umsetzungsphase EU-weit beginnen.
https://www.ecb.europa.eu/paym/intro/news/html/ecb.mipnews221221.en.html

Das in 2024 vor dem Hintergrund des drohenden Weltkrieges und der bestehenden Wirtschaftskrise die Geld- und Währungsprobleme kulminieren werden, pfeifen so ziemlich alle Vögel von den Dächern und Bäumen und Wiesen. Der Kenntnisnahme dieser Umstände kann sich kaum jemand entziehen und beim Menschen durchaus Albträume verursachen, zumal wenn sich ihm ein offensichtliches Betrugssystem offenbart. Besonders trifft dies den schweizerischen Bürger, der in der Historie ziemlichen Abstand zu solchen Problemen hatte. Das dürfte auch nicht verwunderlich sein, zumal in verschiedenen europäischen Ländern aktuell z.B. Geschäfte, Tankstellen, Gaststätten usw. längst nicht mehr verpflichtet sind, Bargeld anzunehmen und in Zukunft davon kaum ein Land ausgeklammert würde.
Insoweit wären die Träume des SchweizerSohns nur eine vorweggenommene traumtypische Wahrnehmung der tatsächlichen Entwicklung, die sich aus den aktuell gegebenen Realitäten ableiten lässt.
Eine Schauung erkenne ich hier nicht.

Es ist bleibt die Frage nach der hier aus der Ziffernfolge abgeleiteten Jahreszahl.
@SchweizerVater schreibt ganz eindeutig die Binärziffernfolge 0111 1110 1000 in drei Blöcken.
Dies sollte bis auf Weiteres auch als gegeben gelten.

Eine Darstellung in Blöcken dürfte beispielhaft so aussehen:
[image]

Immerhin halte ich nicht für unmöglich, dass die von @SchweizerVater angegebenen Sequenzen als Muster erkennbar sind, wenn sie häufig genug auftreten bzw. wiederholt werden. Zuerst muss aber die Anzahl der Zeilen und die Laufgeschwindigkeit passen, um entsprechende Aufmerksamkeit zu erreichen, um überhaupt hinzugucken. Keine Ahnung, ob und wie das im Traum möglich ist. Über die Leistungs- und Abstraktionsfähigkeit des Gehirns im Traumzustand streiten nicht nur die Geister.
Hier sei diese Fähigkeit unterstellt.

Ich hatte weiter oben schon auf die Möglichkeit von Fragmenten hingewiesen, wenn die angegebenen Blöcke tatsächlich Bestandteile von zweimal zwei Blöcken wären, also XXXX 0111 1110 1000 oder auch 0111 1110 1000 XXXX. Die Traumsequenz würde entsprechend der Darstellung genauso erfüllt, die Interpretation aber zu ganz anderen Ergebnissen führen.

Eine fortlaufende Darstellung von Binärziffern könnte dann etwa so aussehen:

[image]
Das in einer solchen fortlaufenden Tapete, selbst wenn sie aus wenigen Zeilen bestünde, eine periodischen zwölfstellige Binärzahl erkennbar sein soll, erscheint mir dann doch traumhaft. Hochwahrscheinlich ist aber, dass sich in diesem binären Wirrwarr über die Zeit tatsächlich passende Binärfolgen finden lassen.
Für diesen Beweis benötige ich aber keine Schauung.
Und außerdem kommt die Deutung als Jahreszahl nicht von @SchweizerVater, sondern durch hiesige Konstrukte.
Es könnte sich bei der geträumten Sequenz genauso auch um die Anzahl der gängigsten in dem Automaten noch vorhandenen Banknoten handeln: meinetwegen 7 Stück 100er, 14 Stück 50er, 8 Stück 20er, was mindestens genauso naheliegend wäre. Oder...

q. e. d.

Gruß und einen schönen Sonntag
Nullmark

Rückfrage zu solch difizieller Erinnerung und Weitervermittlung

rauhnacht, Freitag, 31.03.2023, 21:34 vor 391 Tagen @ Taurec (873 Aufrufe)

Hallo,

bemerkenswerter Traum eines offensichtlich Zahlen affinen Jugendlichen!

Ich blickte auf den Bildschirm des Automaten und sah lauter Nullen und Einsen, die von rechts nach links über den Bildschirm wanderten. Eine Sequenz, die sich immer wieder wiederholte war 0111 1110 1000.

Ich habe Fragen zur Übermittlung bzw. Erinnerung:

Erstens: In dem Text wird nicht wirklich deutlich klar, ob immer dieselbe Sequenz als durchlaufende Zahlenreihe durchlief. Im Gegenteil wird dies als EINE Sequenz betitelt. Was auf markante Mustererkennung schließen ließe. In durchlaufenden Zahlenreihen sich wiederholende Muster zu erkennen, ist durchaus nicht jedermanns Sache.

Zweitens: Mit solch Mustererkennung ausgestattet, müsste sofern korrekt erinnert und korrektem Übertrag in Text des Übermittlers, eigentlich auffallend die Musterabweichung einer so benannt!!! "durchlaufenden Zahlenreihe" sofort auffallen.

0111 1110 1000

0111 1110 1100 wäre einfach - als durchlaufende Zahlenfolge, logisch und sehr viel leichter erinnerbar.

Solch Abweichung fällt solch Gehirnen markant auf.

Hmmm?!

Freundliche Grüße
Rauhnacht

IQ-Test: ergänzen sie die Zahlenreihe...

detlef, Samstag, 01.04.2023, 00:20 vor 391 Tagen @ rauhnacht (916 Aufrufe)

moin,
.

0111 1110 1000

0111 1110 1100 wäre einfach - als durchlaufende Zahlenfolge, logisch und sehr viel leichter erinnerbar.

kannst du naeher erklaeren, warum "1100" logischer waere?
auch, warum es mit "1100" leichter erinnerbar waere?

0111 1110 0110 zum beispiel wuerde mir sowohl in der zahlenreihe, als auch in der hirngriffigkeit passender vorkommen.
(klar wuerden wir dann bei 2026 landen, weder bei 2024, noch, wie du, bei 2028)

warum "muss" da 2028 rauskommen? weil im anderen traumvideo auch 2028 vorkommt?
oder weil 2024 so unangenehm nahe liegt?

Solch Abweichung fällt solch Gehirnen markant auf.

hmm, faellt mir das nur nicht auf, weil ich kein solches, mathematisches hirn habe?

gruss,d

IQ Test- Zahlenreihen erkennen

rauhnacht, Samstag, 01.04.2023, 22:43 vor 390 Tagen @ detlef (875 Aufrufe)

Hallo Detlef,

.

0111 1110 1000

0111 1110 1100 wäre einfach - als durchlaufende Zahlenfolge, logisch und sehr viel leichter erinnerbar.


kannst du naeher erklaeren, warum "1100" logischer waere?
auch, warum es mit "1100" leichter erinnerbar waere?

0111 1110 1100 ( ausgeblendet 1000 0011) und wieder 0111 1110 usw.
Das dreier Einserpaket rutscht simpel immer ne Stelle nach LINKS weiter. Was super praktisch einfach zu merken wäre.

Sehr viel schwieriger sind unvollendete Reihen: z.B. könnte imaginäres Muster auch bei jedem dritten Zahlenpaket eine (oder mehrere ausgeblendete Verrutschungen) überspringen, das ginge dann 0111 1110 1000 (und beim nicht angezeigtem ausgeblendet verheddert sich dann die Mustererkennung). Folge, schwierig zu erkennen und vor allem schwieriger zu merken. Wie NATÜRLICH AUCH bei eigentlich gar keinem Muster! Das aber erkennt und merkt Mensch außer denen mit Sonderbegabung fotografisches Gedächtnis sich eh nicht.

0111 1110 0110 zum beispiel wuerde mir sowohl in der zahlenreihe, als auch in der hirngriffigkeit passender vorkommen.
(klar wuerden wir dann bei 2026 landen, weder bei 2024, noch, wie du, bei 2028)

warum "muss" da 2028 rauskommen? weil im anderen traumvideo auch 2028 vorkommt?
oder weil 2024 so unangenehm nahe liegt?

Ich hab gar nix umgerechnet! Ich habe lediglich eine Bemerkung zur Erstaunlichkeit zur Wiedergabe dieser Zahlenreihe von mir gegeben.

Intelligent stoische Grüße,
Rauhnacht


p.S.: Klar ist für mich 2024 sehr viel wahrscheinlicher DAS Jahr, wo Geldscheine blaß werden und digitale Zahlenreihen vorbei rauschen.

danke

detlef, Sonntag, 02.04.2023, 01:24 vor 390 Tagen @ rauhnacht (745 Aufrufe)

moin,
.

kannst du naeher erklaeren, warum "1100" logischer waere?
auch, warum es mit "1100" leichter erinnerbar waere?

0111 1110 1100 ( ausgeblendet 1000 0011) und wieder 0111 1110 usw.
Das dreier Einserpaket rutscht simpel immer ne Stelle nach LINKS weiter. Was super praktisch einfach zu merken wäre.

Sehr viel schwieriger sind unvollendete Reihen: z.B. könnte imaginäres Muster auch bei jedem dritten Zahlenpaket eine (oder mehrere ausgeblendete Verrutschungen) überspringen, das ginge dann 0111 1110 1000 (und beim nicht angezeigtem ausgeblendet verheddert sich dann die Mustererkennung). Folge, schwierig zu erkennen und vor allem schwieriger zu merken. Wie NATÜRLICH AUCH bei eigentlich gar keinem Muster! Das aber erkennt und merkt Mensch außer denen mit Sonderbegabung fotografisches Gedächtnis sich eh nicht.

danke.
ich glaube jetzt, halbwegs verstanden zu haben, was du meinst.

gruss,d

Volljährigkeit

WernerH, Sonntag, 02.04.2023, 13:06 vor 389 Tagen @ Taurec (920 Aufrufe)

Grüß Gott zusammen,

irgendwann im Jahr 2024 wird der heute 16jährige Träumende mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit 18 Jahre alt, damit volljährig sein, und frei und unabhängig über "sein Geld" verfügen können/wollen/dürfen.

Bis er dieses Jahresziel erreicht haben wird, verblassen womöglich seine finanziellen Möglichkeiten.

Sollte der Gute in der Zeit von Januar bis 20. März seinen Geburtstag feiern, trifft diese Traumdeutung nicht zu.

Gruß
WernerH

Frage zum Träumer

Beremund, Sonntag, 02.04.2023, 21:42 vor 389 Tagen @ Taurec (1018 Aufrufe)

Hallo an alle,

Ein spannender Traum. Mich würde interessieren, ob der Sohn an Computern oder Mathematik interessiert ist bzw. schon mal Binärrechnung gemacht hat. Das nimmt dem Traum nichts von seinem Inhalt, würde es aber etwas in Richtung "Bearbeitung / Bewältigung einer unangenehmen Realität" bringen.

Das Verblassen der Geldscheine ist wunderbar symbolisch, wobei meinem Verständnis nach prophetische Träume konkret eine erlebte Situation beschreiben würden und eine symbolische Bildsprache eher das Kommunikationsmittel des Unterbewusstseins ist, das hier dem Träumenden etwas vermitteln wollte. Auch die Binärzahlen würden an einem Geldautomaten so niemals auftauchen sondern sind Traumbotschaften. Bedeutet das nun, dass der Träumende eine Zukunftsangst verarbeitet hat, oder kann es trotzdem eine "von oben" gegebene Zukunftsvision gewesen sein? Die Frage kann ich nicht beantworten. Klarträume haben aber ein besonderes Gewicht.

Die 2. Hälfte mit Social Credit u. Überwachungsstaat rundet dann das dystopisch-technokratische Bild ab.

Dass das Geldsystem bröckelt und entweder kontrolliert oder als Ende einer Kausalkette zusammenbricht sollte den meisten hier klar sein. Eine Serie aus Rettungsringen, einem Ertrinkenden auf hoher See hingeworfen, holt ihn auch nicht aus dem Wasser.

Ich will aber anmerken - ob es nun stimmt oder nicht, sei es wenigstens ein Mantra: Die Zukunft ist nicht in Stein gemeißelt. Wenn in unserem Bewusstsein dieser Traum eine Überzeugung schafft oder auch nur stärkt, dass es so kommen muss oder wird, dann tun wir uns damit keinen Gefallen. Determinismus als Glaube raubt die Schaffenskraft und stärkt die Ohnmacht.

Liebe Grüße,

B

NTE; Markus Krall

IFan, Montag, 24.04.2023, 20:38 vor 367 Tagen @ Taurec (1084 Aufrufe)
bearbeitet von IFan, Montag, 24.04.2023, 20:52

Liebe Foristen,

zu einer NTE:

Dezember 2022 hatte ich ein Video über eine Nah-Todes-Erfahrung (= NTE) gesehen, in dem auch Teile der Zukunft erwähnt wurden. Zunächst hielt ich es wegen der detaillierten Zeitangaben eher für unglaubwürdig, auch wegen der Erwähnung einer Bürgerkontrolle ähnlich wie in China. Nachdem ich diesen Beitrag hier gelesen habe, scheint er mir aber interessant zu sein. Daher hier die entsprechende Passage.

Der originale Text ist in Englisch; ich habe ihn meinen Möglichkeiten nach übersetzt.

Adresse des Videos: https://www.youtube.com/watch?v=aFS2c1hl6kA
Titel: I Died And Saw Seventy Years Into The Future | Near Death Experience | NDE
Kanal: Heaven Awaits

Beginn bei 12:44:

2024 ist das Welt-Banken-System an der Schwelle zum Zusammenbruch und schafft alle Papierwährungen ab, was jeden dazu bringt, zu Kryptowährungen überzugehen. Der Zahlungsverkehr mit diesen Währungen kann verfolgt und willentlich abgeschnitten werden. Die Vereinigten Staaten werden ein soziales Einordnungssystem einführen, bei dem Menschen nach Bildung, Vorstrafen, politischer Zugehörigkeit und anderen Dingen eingestuft werden. 2028 kehrt sich alles um, wenn zu niemandes Überraschung Donald Trump für eine zweite Amtszeit zum Präsidenten gewählt wird, das Weltbankensystem abschafft und das Papiergeld für die Bürger der Vereinigten Staaten zurückbringt. Ich muss hier darauf hinweisen, dass ich nicht aus den USA komme und daher nicht weiß, wie die Dinge dort laufen.

Ende bei 13:27

So weit die Passage, die hier zum Thema passt. Es geht danach weiter für die Zeit von 2028 bis 2075, aber nicht sehr detaillert; für die, die es interessiert, ist die Passage unten angehängt.


zu Markus Krall:

Dr. Krall ist Volkswirt. Er war im Risikomanagement der Allianz und für diverse große Beratungs- bzw. Ratingfirmen tätig, Chef von Degussa Gold usw.. Für Details siehe Wikipedia. Seine politischen Ansichten, wie sie kolportiert werden, halte ich stellenweise für abwegig und unsozial; allerdings scheint er ein guter Analyst zu sein. Vergleichen möchte ich das damit, wie wenn jemand einen Gärtner hat; wenn dieser abwegige politische Ansichten hat, kann er doch trotzdem ein guter Gärtner sein. Mir klingt die Analyse plausibel.

Adresse des Videos: https://www.youtube.com/watch?v=WU07P9dp2fY
Titel: Und dann steigt die Inflation auf 30% – Banken-Insider Markus Krall verrät Krisen-Szenario
Kanal: Mario Lochner

Das Video ist 1 h 10 Min lang; nicht jeder hat vielleicht die Zeit und Lust, sich das komplett anzusehen (wenn ich es auch über die ganze Länge für sehr interessant halte). Für diesen Fall habe ich ein Zeitschema aufgestellt; so kann man die entsprechenden Passagen direkt aufrufen. Besonders interessant finde ich 45:18-49:21; Gold, Silber auch als Zahlungsmittel, zumal das mit der Schauung der Alten Dame korreliert.

01:22 Banken werden auf jeden Fall gerettet
06:30 ca. 150 Billionen € Anleihen
07:30 Staatsanleihen sind nicht sicher
08:00 Staaten gehen pleite
09:30 Derivate
12:30 Banken haben zu wenig Eigenkapital, Berechnungen zu Eigenkapital bei Banken
14:00 Erklärung Zombies = Unternehmen, die eigentlich pleite sind und nur durch Kredite mit niedrigen Zinsen überleben können
17:50 Es wird knallen
22:20 derzeit 30% der privaten Haushalte mit Problemen
23:03 bei 30% Inflation 80-90% der privaten Haushalte mit Problemen
23:20 soziale Verwerfungen
23:50 keine Lösung mehr
25:00 20 Jahre inkompetente Geldpolitik, € falsch konstruiert
28:00 Pleitewelle reißt Unternehmen in die Krise
28:30 Geld aus Lebensversicherungen zu wenig
33:00 Lehman hat alle Gläubiger befriedigt
34:26 Vermögen umschichten in Sachwerte
36:50 Lieferketten reißen
37:10 Inflation globales Problem (zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte)
37:20 erst der Euro, dann der Dollar
39:05 Erklärung, warum Lieferketten reißen
40:43 Reset
42:07 Ludwig Erhard
44:50 kurz laufende Fremdwährungsanleihen als temporäre Lösung
45:18 Gold, Silber auch als Zahlungsmittel möglich bis 49:21
50:30 Voraussage, wen es zuerst erwischt, nicht möglich
51:59 Bankenübernahmen
53:15 Ursache für Zusammenbruch 1929 lockere Geldpolitik
54:15 Pleite der Banken als Folge 1931, Marktzusammenbruch
56:55 Bankenaufsicht funktioniert nicht
1:00:57 der Euro wird nicht überleben (Wette von Dr. Krall)
1:02:00 Steuerverschwendung
1:02:50 wo der Verstand fehlt ist der Anstand weit
1:03:37 Friedrich II "Der Staat muss sparsam mit dem Geld seiner Bürger umgehen, denn es ist mit dem Schweiß und dem Blut seiner Bürger verdient."
1:05:18 "Jetzt haben wir eine Politikerklasse im Amt, die bildet sich ein, sie könnte die Gesetze der Physik und der Logik außer Kraft setzen."

an Styx: Der Junge ist 16 Jahre alt; wenn er auch mathematisch sehr begabt und gebildet ist, muss das nicht heißen, dass er sich in der Finanzwelt auskennt oder sich damit beschäftigt hätte.

Nach dieser Webseite sind 0111 1110 1000 = 2024 https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/Zahlensysteme.htm

Auf der Seite der EZB steht groß, "Ein digitaler Euro wäre ein Stabilitätsanker für unser Geld im digitalen Zeitalter." Was das mit Stabilität zu tun hat, ist mir schleierhaft; mir sieht es eher danach aus, als ob die Stricke zu reißen beginnen und jetzt die letzen Strohhalme zum Festhalten ergriffen werden. Im Moment heißt es noch, es solle nur eine Alternative zum Bargeld sein, aber ob das so bleibt ... Als Ausrede für die Abschaffung des Bargelds wird wahrscheinlich u.a. gelten, dass die Kriminellen doch ach-so-große Geldmengen bar handeln und dass deren Austrockung nicht nur die Kriminalität beseitigen würde, sondern auch die Währung retten würde.

Das Anhängen an ein Welt-Banken-System ist wohl der Versuch, das Risiko auch noch woanders aufzuhängen; weil die anderen Staaten aber genau so wenig eine stabile Geldpolitik betreiben und die Verbindlichkeiten in der Welt auch nicht klein werden dadurch, wird es eher zu einem Zusammenbruch des gesamten Welt-Währungs-Systems kommen als nur zu Teilbereichen.

Gruß, IFan

__________________

Hier die Passage aus der NTE der oben erwähnten Dame, die die Zeit nach 2028 betrifft:

2028 bis 2063 soll die Welt in einer relativ stabilen Phase sein, ohne Kriege und Hungersnöte, die nur noch in der Erinnerung vorhanden sind. Weil sie ihre Differenzen nicht überwinden können, beschließen die Vereinigten Staaten 2061, sich in der Mitte aufzuteilen. Es wird aber kein Bürgerkrieg geführt. Diese beiden Länder nennen sich die Vereinigten Nordstaaten und die Vereinigten Südstaaten von Amerika. 2063 werden beide von China überfallen, was sie dazu bringt, sich Kanada und Mexiko anzuschließen, um den Angriff zu überleben. Durch die Angriffe Chinas befindet sich die Welt wieder sieben Jahre im Krieg. [= bis 2070, Anmerkung IFan] Nachdem der Krieg zwischen China, den neu gegründeten Vereinigten Staaten von Nordamerika und dem Rest der Welt beendet ist, gibt es eine Erklärung, dass keine Kriege mehr geführt werden. Diese Erklärung hält bis mindestens 2075. [Weiter konnte die Dame nicht in die Zukunft schauen.]

Voraussage aus einer NTE

IFan, Mittwoch, 05.07.2023, 21:37 vor 295 Tagen @ IFan (970 Aufrufe)

Liebe Foristen,

vor ein paar Tagen bin ich auf einen NTE-Bericht gestoßen (NTE = Nah-Todes-Erfahrung), in dem eine Voraussage zur Zukunft gemacht wurde.

Adresse des Videos: https://www.youtube.com/watch?v=t3mtAMmTe5c
Titel: After my death, I saw a serious financial crisis, a crisis that would bring about a global war
Kanal: NDE

Der originale Text ist in Englisch; ich habe ihn meinen Möglichkeiten nach übersetzt, unter Zuhilfenahme des Google Übersetzers. Die Übersetzung ist etwas holprig, aber die Ausdrucksweise genau auf das Deutsche zu übertragen war mir dann doch zu aufwendig.

Beginn bei 08:36

Eines der Bilder, die mir in Erinnerung geblieben sind, war der Zusammenbruch der Weltwirtschaft. Auf diesem Bild sah ich verschiedene Länder, die verzweifelt Geld druckten, um mit ihren wirtschaftlichen Problemen fertig zu werden. Dieses Drucken unbegrenzter Geldmengen hat zu einer weltweiten Abwertung der Währungen geführt. Ich konnte die Verzweiflung und die Beklommenheit der Menschen spüren. Auch die Popularität virtueller Währungen hat zu dieser Wirtschaftskrise beigetragen, da die Popularität und Nutzung virtueller Währungen zugenommen hatte. Das traditionelle Währungssystem erlitt gravierende Schäden. Dies hat Chaos in der globalen Finanzordnung ausgelöst. Ich sah eine Menge Aktien und einen massiven Vermögensverlust. Die Menschen verloren das Vertrauen in das Finanzsystem, und die ganze Welt stürzte in eine wirtschaftliche Rezession und soziale Unruhen. Während virtuelle Währungen in gewisser Weise Komfort und Innovation gebracht haben, können sie auch eine tickende Zeitbombe für das Wirtschaftssystem sein.

Als nächstes sah ich einen Krieg, der durch den wirtschaftlichen Zusammenbruch ausgelöst wurde. Dieser Krieg breitete sich schnell über die ganze Welt aus. Kriege wurden zwischen Ländern und innerhalb von Ländern geführt. Die Armen begannen, die Elite mit Gewalt zu stürzen, und die Übertragung der Macht wurde immer gewalttätiger. Ich habe überall auf der Welt Unruhen gesehen, und kein Ort war davor gefeit. Die Straßen der Stadt sind voller wütender Menschenmengen. Die Unruhen führten zu einem Zusammenbruch der sozialen Ordnung.

Auf diesem chaotischen Bild sah ich viele Menschen, die in Käfigen mit Stacheldraht eingesperrt waren. Diese Menschen hatten ihre Freiheit verloren und wurden ihrer grundlegenden Menschenrechte und ihrer Würde beraubt. Ich spürte ihre Verzweiflung und Hilflosigkeit, und sie wurden Opfer des Krieges. Gleichzeitig sah ich auch die große Zahl an Flüchtlingen, die aus vielen Städten kamen. Sie haben ihr Zuhause verloren und suchen überall nach einer Chance zum Überleben. Diese Bilderserie war herzzerreißend und schwer. (...) Ich wusste nicht, wann diese Dinge passieren würden. Diese Bilder sind für mich sehr schockierend. Ich weiß, dass die Zukunft komplex und fließend ist und es unmöglich ist, genau vorherzusagen, was in der Zukunft passieren wird. Die Perspektive und Erfahrung jedes Einzelnen ist einzigartig und unsere Ansichten über die Zukunft können unterschiedlich sein.

Ende bei 11:35

Gruß, IFan

und was?

detlef, Montag, 20.11.2023, 01:01 vor 158 Tagen @ IFan (621 Aufrufe)

moin,

niedlicher vortrag.

ich frag mich bloss, was will der mann "uns" verkaufen?

damals der Ferfal, der war mit seinen schilderungen wesentlich naeher an der wirklichkeit.

gruss,d

ps zu argentinien

detlef, Montag, 20.11.2023, 01:15 vor 158 Tagen @ detlef (730 Aufrufe)

der Javier Milei hat mit zehn prozent vorsprung gewonnen.

nu wird's lustig. um seine versprechungen auch nur teilweise einzuhalten, muss der knapp die haelfte der staatsangestellten entlassen. (mehr als 50% der "arbeitenden" Argentiner sind beim staat angestellt - also unproduktiv)

da werden wir wohl wieder, wie beim falkland/malvinas krieg, besuch unserer verwandten aus argentinien bekommen.

gruss,d

Oder das genaue Gegenteil

peridot42, Mittwoch, 22.11.2023, 23:11 vor 155 Tagen @ detlef (573 Aufrufe)

Moin,
oder es wird das genaue Gegenteil passieren und die Menschen werden bald nach Argentinien einwandern, dass seinen alten Reichtum wieder erlangt hat.

Einst war Argentinien das reichste Land der Welt, dann kamen die Sozialisten und es folgte ein beispielloser Niedergang.

Kein Wunder, dass die jungen Argentinier die sozialistischen Ideen der Alten Generationen satt haben. Ich kann die gut verstehen.
Milei wird eh Kompromisse eingehen müssen, alleine kann er nicht regieren. Daher werden seine (teilweise tatsächlich) sehr radikalen Ideen nicht 1:1 umgesetzt werden.

Beste Grüße
Peridot

ausfuehrlicher

detlef, Donnerstag, 23.11.2023, 05:47 vor 154 Tagen @ peridot42 (576 Aufrufe)

moin,
.

oder es wird das genaue Gegenteil passieren und die Menschen werden bald nach Argentinien einwandern, dass seinen alten Reichtum wieder erlangt hat.

es duerfte auf sowohl als auch hinaulaufen.
waehrend zwar einerseits passend ausgebildete und investoren einwandern, wird es ein riesiges problem durch "unbrauchbare", falsch ausgebildete menschen geben.
wie ich schrieb:
(mehr als 50% der "arbeitenden" Argentiner sind beim staat angestellt - also unproduktiv)
all diese buerohengste, aparatschicks und sozialarbeiter werden bei der angekuendigten verschlankung des staates nicht mehr gebraucht.
allerdings muessen die trotzdem essen. also nach wie vor die arbeitende bevoelkerung belasten. zwar nicht mehr mit loehnen, aber mit arbeitslosengeld und renten.
so schaetzomativ duerften wohl maximal 40% der arbeitsfaehigen argentinier bei der staatsverschlankung auf der strasse landen.
ich kann mir nicht vorstellen, dass davon mehr als die haelfte faehig ist, richtiges arbeiten zu lernen.
dann wuerden also 10% staatsangestellte bleiben, plus 20% unbrauchbare. ein riesen fortschritt, aber immer noch kostspielig genug fuer die dann 70% arbeitenden.

Einst war Argentinien das reichste Land der Welt, dann kamen die Sozialisten und es folgte ein beispielloser Niedergang.

ja. die sind schon seit jahrzehnten da angekommen, wo deutschland gerade hinstrebt.
(vor 40 jahren kamen hier in paraguay ungefaehr 30% der importe aus argentinien. jetzt nur noch ungefaehr 5% - ca 15% wenn man den schmuggel mitzaehlt)

Kein Wunder, dass die jungen Argentinier die sozialistischen Ideen der Alten Generationen satt haben. Ich kann die gut verstehen.

das sollte man differenziert sehen. die, die irgendwas sozial- und staatsvertraegliches studiert haben UND eine anstellung beim staat ergattert haben, halten sozialismus immer noch fuer die vorstufe zum paradies. die armen schweine, die zu bloed zum studieren und zu ungeschickt zum klauen sind, die wollen zwar die sozialleistungen halten, aber weniger steuern zahlen. die kleveren buerschchen, die in der schattenwirtschaft arbeiten, die sind auch fuer einen schlankeren staat.

generell duerfte die umstellung aeusserst schmerzhaft und turbulent werden.
stell dir vor, in dem land wird seit einem halben jahrhundert kaum noch in nationalem geld gespart.
dollars unter der matraze, gold im rosenbeet, autos im hinterhof oder der scheune sind da die bevorzugten wertaufbewahrungsmittel.

Milei wird eh Kompromisse eingehen müssen, alleine kann er nicht regieren. Daher werden seine (teilweise tatsächlich) sehr radikalen Ideen nicht 1:1 umgesetzt werden.

wenn der die haelfte der ankuendigungen verwirklicht, hat er sich denkmaeler in jeder stadt verdient.

das hab ich nicht geschaut, sondern nur gesehen und gehoert.
(meine frau hat in argentinien zwischen geschwistern, cousins und kleincousins neffen und kleinneffen, sowie grossneffen so zwischen drei und vier dutzend verwandte in verschiedenen staedten dort. da erfaehrt man das eine oder andere, was nicht in die zeitung kommt)

gruss,d

Zustimmung

peridot42, Donnerstag, 23.11.2023, 11:05 vor 154 Tagen @ detlef (562 Aufrufe)

Moin,

ich habe deinen Beitrag vor dem Hintergrundrauschen der hysterischen deutschen Untergangsmedien gelesen und somit fälschlicherweise als Einstimmen in deren Untergangsgeheule gelesen.
Tut mir leid, da habe ich dir Unrecht getan.

Deiner Deutung stimme ich soweit vollkommen zu. Es wäre Milei unmöglich einen seit so vielen Jahren von Sozialisten vollgefressenden und zerfressenden Staat zu heilen. Dafür sitzt die Krankheit zu tief und seine Rezepte wären zu radikal. Das würde zwangsweise in einer Revolution münden.

Daher erwarte ich eher eine Regierung mit vielen Kompromissen. Im besten Fall, wenn Milei vieles richtig macht, wird es der Beginn einer geistigen Wende sein, die einen vielleicht mehr als eine Generation dauernden Heilungsprozess einleitet.
Das wäre immer noch schmerzhaft genug, weil so oder so kann Argentinien einen erneuten Staatsbankrott und damit ein erneutes IWF Diktat nur verhindern, wenn es den Staatsapparat um einiges verschlankt.

Beste Grüße

Peridot

bedeutsame Lücke

detlef, Donnerstag, 23.11.2023, 12:21 vor 154 Tagen @ peridot42 (641 Aufrufe)

moin, moin,
(2x wegen zweitem fruehstueck)

bemerkenswert finde ich, dass in allen publikationen, die ich zum thema gelesen hab, eine auffaellige luecke ist:
das Militär wird mit keinem mueden wort erwaehnt.

die wahl eines umstrittenen presidenten koennte eine steilvorlage zur schaffung einer neuen militaer junta sein.
wenn die herren generaele nicht bereits mit Milei unter eine decke geschluepft sein sollten.
/speculatius

gruss.d

200 km erdwege bis zur grenze - ein z.Zt. noch halb ausgetrocknetes fluesschen.

Ferfal?

IFan, Freitag, 24.11.2023, 16:57 vor 153 Tagen @ detlef (584 Aufrufe)

Hallo Detlef,

wer ist Ferfal? Würde gern den Beitrag lesen, kannst Du einen Link setzen?

`ich frag mich bloss, was will der mann "uns" verkaufen?`

Der Friedrich will uns sicher seine Bücher und seine Eintrittskarten zu Vorträgen verkaufen. Da ist das Insekt im Sekt. Nichtsdestotrotz macht der auch Videos, und die sind ja kostenlos und m.E. z.T. ganz vernünftig.

Wollte schon viel früher antworten, hatte aber Probleme mit dem Zugang; habe Fehlermeldungen bekommen, wenn ich den Beitrag einstellen wollte.

Gruß, IFan

wo genau(er)?

IFan, Mittwoch, 29.11.2023, 17:58 vor 148 Tagen @ detlef (564 Aufrufe)

Hallo Detlef,

danke. Die Homepage von Ferfal ist allerdings ziemlich umfangreich; kannst Du da genau(er) sagen, wo sein Bericht bzw. seine Berichte über die Inflation in Argentinien zu finden sein könnten?

Gruß, IFan

zustaende in argentina

detlef, Donnerstag, 30.11.2023, 07:03 vor 147 Tagen @ IFan (743 Aufrufe)

moin,

die seite ist fuer mich auch neu. die hatte er damals noch nicht.
aber zum anfang klick am linken rand auf alles was argentinien erwaehnt.
ansonsten musst du es machen, wie ein pilzsammler. suchen.
z.b. unter ferfal im alten zf zukunftsforum.

gruss,d

Drucken RSS Thema