Eismeerfischer / Frage an Frank Zintl (Schauungen & Prophezeiungen)

IRAN, Dienstag, 28.03.2023, 22:33 vor 394 Tagen (998 Aufrufe)

Hallo!

Falls Frank Zintl hier noch gelegentlich mitliest, möchte ich eine Bitte äußern. Sie beruht darauf, dass Frank Zintl in irgendeinem seiner Beiträge hier einmal erwähnt hat, dass er in der Bibliothek in Stockholm das Original des DAGBLADET mit der Prophezeiung des Eismeerfischers eingesehen hat. Auch wenn in der Quellensammlung eine Transkription und Übersetzung dazu vorhanden ist, wäre es vielleicht schön und der Wichtigkeit der Sache angemessen, wenn es ein Foto der betreffenden Seite bzw. des Artikels gäbe (wie auch im Falle der Feldpostbriefe).

Eine andere Option wäre der Zugang über das Archiv der Zeitung. Die Kosten sind dabei nicht der Punkt (kann ich gerne übernehmen), aber es müsste jemand mit Kenntnissen des Schwedischen den Artikel heraussuchen. Offenbar sind die alten Ausgaben nicht digitalisiert und können deshalb nicht nach Schlagworten (z.B. Menander) durchsucht werden.

https://www.svd.se/arkiv

Die Sache eilt keinesfalls!

Hintergrund: In dem besagten Text wird vorausgesagt, dass eine Eisenbahnlinie nach Sydvaranger gebaut werden wird und bald nach deren Fertigstellung die Russen einen Angriff in diesem Gebiet unternehmen würden.

Diese neue Bahnlinie (Arctic Railway / Kirkenes und Rovaniemi) war bis 2020 stark in der Diskussion, wurde dann aber ad acta gelegt, weil die Samen dagegen sind (Unterdrückung eines indigenen Volkes und Zerstörung seiner Lebensgrundlage Rentiere). Unter der neuen geopolitischen Lage seit 2022 darf man davon ausgehen, dass unter dem Druck der militärischen Planer das Projekt wieder aufgenommen werden wird.

https://moderndiplomacy.eu/2022/06/24/finnish-plans-for-an-arctic-railway-geopolitics-are-intervening/

MfG, IRAN

Hast du das Datum?

Windlicht, Hedwig Holzbein, Mittwoch, 29.03.2023, 08:34 vor 393 Tagen @ IRAN (676 Aufrufe)

Hallo IRAN!

Hat Frank denn das Datum erwähnt, an dem der Artikel erschien?
Hier sind digitalisierte Seiten vom dagbladet beginnend mit 1884.
Ich hab immer nur in den neueren Ausgaben gesucht, aber es gibt eben auch alte.
Man kann jedes Jahr, jeden Tag und dann jede Seite als jpg aufrufen. Man kann aber eben nicht nach Begriffen suchen.
Unter welchem Begriff steht das in der Quellensammlung? Ich würde ja selbst schauen, ob ein Datum erwähnt ist, aber wo suche ich denn?

https://paperarchive-prod.svd.se/

Viele Grüße
Windlicht

Sehr hilfreich!

IRAN, Mittwoch, 29.03.2023, 11:42 vor 393 Tagen @ Windlicht (600 Aufrufe)

Hallo Windlicht!

Wie hast Du diesen Zugang gefunden? Musst Du aber nicht verraten! Hauptsache es hat geklappt. In der Quellensammlung von Taurec ist der Eismeerfischer hier zu finden:

https://schauungen.de/wiki/Anton_Johansson

(Dagbladet und Quellenangabe ganz unten / es ist der 4.3.1914)

Ich bin gleich Deiner URL gefolgt und hab die Seiten durchsucht. Es handelt sich beim Dagbladet um ein Anzeigenblatt mit eingestreuten interessanten Infos, darunter eben auch die "merkwürdigen Gesichte des Eismeerfischers", hier unter dem Titel "Melanders Profet". Im Archiv des DAGBLADET gibt es von den Einzelseiten immer eine kleine und eine hohe Auflösung. Falls gewünscht, kann Taurec nun die folgende Datei in seine Quellensammlung mit aufnehmen oder dort verlinken:

https://paperarchive-prod.svd.se/1914/03/bib13434192_19140304_11631_61_0011_large.jpg

Es soll von Johanssons Prophezeiungen ein kleine Buchausgabe geben, die unmittelbar nach dem Krieg (1918) erschienen sein soll. Die bekanntere Ausgabe ist die von Gustafsson nach dem Zweiten Weltkrieg. Ich habe das noch nicht im Detail angeschaut, vielleicht kann @Randomizer genauere Angaben machen. Jedenfalls haben wir jetzt eine klare Dokumentation, dass 1914 der Bau einer Eisenbahnlinie nach Sydvaranger vorausgesagt und mit einem Kriegsgeschehen verknüpft wurde. Unverständlich ist dabei (im Augenblick) die Koalition Russland und Frankreich. Aber wenn Teile von D zusammen mit RU kämpfen sollen (zukünftig mal), könnten Teile von F ja dasselbe tun. Wird sich zeigen - oder auch nicht.

Beim Stöbern in alten Forumsarchiven habe ich einen Beitrag von @Eyspfeil über Island gefunden, mir aber leider nicht die Stelle notiert (werde es später mal wieder raussuchen). Er beschreibt dort eine Verwüstung der Insel durch Flut und Sturm, die die grosse Vision des Eismeerfischers ergänzen könnte (in der meiner Erinnerung nach nichts über Island gesagt wird). Das Ereignis, das zur Zerstörung der Küsten Nordeuropas und zu Überschwemmungen sowie zu vor- und rücklaufenden Stoßwellen in den Flußtälern (Rhein, Elbe) führen soll, dürfte ein einheitliches Geschehen im Nordatlantik sein (muss aber seinen Ursprung nicht unbedingt dort haben).

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüsse, IRAN

Quellen: Anton Johansson

randomizer, Mittwoch, 29.03.2023, 13:47 vor 393 Tagen @ IRAN (647 Aufrufe)
bearbeitet von randomizer, Mittwoch, 29.03.2023, 13:58

Hallo IRAN!

Es soll von Johanssons Prophezeiungen ein kleine Buchausgabe geben, die unmittelbar nach dem Krieg (1918) erschienen sein soll. Die bekanntere Ausgabe ist die von Gustafsson nach dem Zweiten Weltkrieg. Ich habe das noch nicht im Detail angeschaut, vielleicht kann @Randomizer genauere Angaben machen.

Das Thema langweilt mich zwar zu Tode, aber da Du mich persönlich ansprichst, folgen hier nochmal die Quellenangaben:

Gustafsson, Alfred: Den svensk-norske fiskarens Anton Johansen från Finnmarken Mærkliga syner och førutsægelser om Værldskriget och Folkens kommande øden. (Selbstverlag) Stockholm 1918 [53 +2 Seiten] (siehe ZVAB)
+
Gustafsson, Alfred: Nya syner om världens framtid av den svensk-norske fiskarbonden Anton Johansson från norska finnmarken jämte hans levnadsbeskrivning och resor under de sista krigsåren för att varna mänskligheten. (Selbstverlag) Stockholm 1920 [204 +14 Seiten]

[image]

2008 hatte ich hier Fotos der deutschsprachigen Auszüge von 1921 verlinkt.

Viele Grüße!
randomizer

Avatar

Gustafsson (1918) und Röhrig (1921)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 30.03.2023, 07:50 vor 392 Tagen @ randomizer (533 Aufrufe)

Hallo!

Das hier:

Gustafsson, Alfred: Den svensk-norske fiskarens Anton Johansen från Finnmarken Mærkliga syner och førutsægelser om Værldskriget och Folkens kommande øden. (Selbstverlag) Stockholm 1918 [53 +2 Seiten] (siehe ZVAB)

Und das hier:

2008 hatte ich hier Fotos der deutschsprachigen Auszüge von 1921 verlinkt.

Beides habe ich als Vollscans auf der Festplatte. Gustafssons 1918er Veröffentlichung ist ohne Sprachkenntnis wenig hilfreich, wenngleich Stichproben bei DeepL sehr gute Ergebnisse liefern. Falls sich jemand findet, der das ganze Buch dort eintippen will... :-D

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Wo denn?

Windlicht, Hedwig Holzbein, Mittwoch, 29.03.2023, 14:15 vor 393 Tagen @ IRAN (487 Aufrufe)
bearbeitet von Windlicht, Mittwoch, 29.03.2023, 14:27

Hallo Iran!

Wie ich das gefunden habe, weiß ich gar nicht mehr. Ich suche ständig nach einem bestimmten Sportthema im Internet und habe mir viele Archive aus anderen Ländern als Bookmark gesetzt.

Ich seh das auf der Seite, die Du verlinkt hast, einfach nicht. Hast Du einen Tipp? Ist es ein kurzer Artikel, unten links oder rechts?

Nach Stichworten kann man übrigens hier suchen (aber die Seiten dort dann nicht lesen), aber dann kann man gezielt die eingescannte Seite finden. Da ich allerdings keine Stichworte wusste, hatte ich das noch nicht ausprobiert. "Melanders Profet" hab ich mal probiert:

https://tidningar.kb.se/?q=%22Melanders%20Profet%22&sort=

Aber da finde ich nur etwas im Jahr 1929. Die Suchfunktion scheint auch nicht sonderlich zuverlässig zu sein.

Viele Grüße
Windlicht

ist interessant

IRAN, Mittwoch, 29.03.2023, 15:41 vor 393 Tagen @ Windlicht (456 Aufrufe)

Hallo Windlicht,

auf der Seite

https://schauungen.de/wiki/Anton_Johansson

hat Taurec ganz oben ein Inhaltsverzeichnis bzw. eine Gliederung. Die beiden letzten Punkte (2/3) sind dann der (seiteninterne) Link zu Dagbladet (mit der deutschen Übersetzung) und den Quellen. Mit Hilfe des Archiv-Link, den Du gegeben hast, ist das Problem aber nun gelöst: es gibt nun eine direkten online-Zugriff auf den Text von "Melanders Profet".

Was Du nun per Stichwortsuche zusätzlich gefunden hast, sind offensichtlich Wiederholungen des DAGBLADET-Textes in anderen Zeitungen Schwedens. Am interessantesten ist natürlich der Eintrag von 1929, in der Mitte zwischen den beiden Kriegen. Ich werde mir das mal im Detail anschauen, wenn ich Zeit dafür finde.

Danke & Grüsse, IRAN

Textstelle: "Melanders Profet"

Moorgeist, Mittwoch, 29.03.2023, 17:15 vor 393 Tagen @ Windlicht (514 Aufrufe)

Lieber Windlicht

Ich habe die Stelle gefunden:
In der 2. Spalte,
Unter dem dritten, mit Sternen abgetrennten Absatz
("Berlinsvenskarnas egen kabaret.") beginnt es:

" _Öfverste Melanders Profet" ...

Viele Grüße

MG

Tausend Dank!

Windlicht, Hedwig Holzbein, Mittwoch, 29.03.2023, 18:59 vor 393 Tagen @ Moorgeist (394 Aufrufe)

Hallo Moorgeist!

Jetzt sehe ich es auch. Danke.

Viele Grüße
Windlicht

Avatar

Johansson Vulkane-Orkane

BBouvier @, Mittwoch, 29.03.2023, 16:47 vor 393 Tagen @ IRAN (574 Aufrufe)

<"Beim Stöbern in alten Forumsarchiven habe ich einen Beitrag von @Eyspfeil über Island gefunden,
mir aber leider nicht die Stelle notiert (werde es später mal wieder raussuchen).
Er beschreibt dort eine Verwüstung der Insel durch Flut und Sturm,
die die grosse Vision des Eismeerfischers ergänzen könnte
(in der meiner Erinnerung nach nichts über Island gesagt wird)
">

Hallo, IRAN!

Bei Johansson fällt mir nur diese Stelle ein:

"Es handelte sich um zwei Naturkatastrophen:
einerseits um einen wütenden Orkan, der über zwei Kontinente raste,
anderseits um ein gewaltiges Erdbeben,
das mit einem Vulkanausbruch in der Nordsee im Zusammenhang stand
."

Wobei ich dazu neige, Johanssons "Orkane" und "Vulkane" für Impaktgeschehen zu halten.
=>
"Als der Herr mir diese Namen nannte, war ich sehr verwundert,
denn ich wußte ja, daß es in diesen Gebieten der Erde keine Vulkane gibt
und auch Erdbeben dort nicht vorzukommen pflegen;
aber der Herr nannte die Namen klar und deutlich mehrere Male
."

Grüße,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

Eyspfeil-Island => IRAN

BBouvier @, Mittwoch, 29.03.2023, 17:06 vor 393 Tagen @ IRAN (596 Aufrufe)

Beim Stöbern in alten Forumsarchiven habe ich einen Beitrag von @Eyspfeil über Island gefunden,
mir aber leider nicht die Stelle notiert.

Hallo, IRAN!

Das hier?
=>
Eyspfeil:
"Die sinngemäße Aussage Irlmaiers aus dem Gedächtnis: Das gewaltige Erdbeben
im Frühjahr stört noch den Truppentransport der Russen im August
(also des Kriegsjahres).
Folglich passiert zunächst der Kältesommer und Funkenregen, oder umgekehrt.
Weil Nickela recherchiert hat, daß der Funkenregen eine Kältewelle auslösen
wird, also analog zu einem Ausbruch eines gewaltigen Vulkans
auf Island beispielsweise
. Dann noch womöglich vor dem
sozialen Kollaps, der Anschlag auf Manhattan,
der die systemerhaltende Wallstreet ausradiert
."

https://schauungen.de/forum/index.php?id=17668

... und das:
https://schauungen.de/forum/index.php?id=7700

Grüße,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

nochmals zu Eyspfeil und Island

IRAN, Donnerstag, 30.03.2023, 09:33 vor 392 Tagen @ BBouvier (490 Aufrufe)

Hallo BB -

danke, und damit es erledigt ist bzw. damit ich es aus dem Kopf habe, folgt hier die Stelle, die ich meinte:

Am 9. Mai hatte ich einen Traum von der fast völligen
Überflutung Islands.

Sah eine große Karte der Insel vor mir, die sich
plötzlich mit graublauem Wasser füllte, es schauten
nur noch wenige hohe Berggipfel heraus, im Norden
und Nordwesten.

Da gibt es im Nordwesten eine Halbinsel, die blieb
größtenteils trocken.

Dann verschwand das Wasser, und dasselbe passierte
noch einmal aufs Neue, mit fast demselben
Überflutungs-Grad.

Irgendwann während diesem Vorgang vernahm ich
eine Stimme "1600 Meter".

Ich wußte, daß nur wenige Menschen dort überleben
würden, obwohl mir klar war im Traum, daß das Innere
Islands fast menschenleer ist.

Die Hauptstadt im Süden war überflutet.

Das wurde eingetragen von @Eyspfeil am 11. Mai 2009, 22:57:40 Uhr, unter der Überschrift "Traum. Ganz Island überflutet". Ich habe das nur zufällig entdeckt beim Versuch, mich in den alten Archiven zurechtzufinden. Vielen Dank übrigens an Taurec, dass das alles gesammelt und zugänglich ist. Ob @Eyspfeil noch andere Traumschauungen hatte, weiß ich natürlich nicht.

Der Eismeerfischer Johansson erwähnt zwar, dass ihm Island genannt worden sei, doch Bilder davon sah er nicht, seine detaillierten Schauungen betreffen andere Regionen. Der Traum von @Eyspfeil könnte hier eine Ergänzung sein, insofern er einige Charakteristika enthält (Halbinsel verschont, zwei Wellen). Ich frage nicht nach den Ursachen dieses potentiellen Geschehens - ist mir egal, ob es Polsprung, Mantelslip, Asteroid, Planet etc. ist. Wichtig ist sind mir nur die Details des Phänomens. Und viel interessanter wäre außerdem, in welcher zeitliche Reihenfolge man es mit anderen vorausgesagten Ereignissen verknüpfen will.

Ich will und kann das jetzt (aus Zeitgründen) nicht weiter verfolgen, aber für diejenigen, die sich darüber Gedanken machen, kann ich meine Sicht gerne in den Raum stellen: Funkenregen, ein sehr großes Erdbeben und der Angriff auf New York liegen wohl vor dem Kriegsbeginn in Mitteleuropa. Mit Kriegsbeginn sind hier eindringende, fremde 'Bodentruppen' gemeint, einzelne Raketen mögen schon vorher fliegen. Den Schneefall im Sommer kann ich im Augenblick nicht einordenen. Die Beispiele, die Du neulich zitiert hast (IT-Oma und Bandhu), wären wegen ihrer Plötzlichkeit eher als Folgen eines Impaktes anzusehen. Die 'große Finsternis' unterbricht den Krieg zunächst, es folgt ihr ein Aufräumen der Truppenreste. Die Naturereignisse erstrecken sich also möglicherweise über zwei bis drei Jahre. Beim Funkenregen sollte man unterscheiden zwischen einem Meteoritenfall (Waldviertler, IT-Oma u.a.) und militärischen Eingriffen (Regen aus glühenden Metallteilen, siehe NeuOrest). Damit fremde Truppen in Deutschland eindringen können, müssen sie erst mal an der deutschen Grenze stehen. Davon sind wir aktuell noch +/- weit entfernt. Das Eindringen, zunächst in Osteuropa, kann aber als Vorzeichen der großen Finsternis gesehen werden. Die Hauptfrage ist dann, ob es in der Zeit vor diesen massiven End-Ereignissen bereits eine oder mehrere auffällige Naturkatastrophen geben wird. Diese sollten schwerwiegender sein als das Ahrtal-Geschehen, aber nicht so groß, dass ein Einmarsch in Mitteleuropa obsolet würde. Eher sollten solche Ereignisse ihn wahrscheinlicher werden lassen, ggfs. wegen internationalem Politik-, Ökonomie- und Logistik-Chaos. Zeitlicher Horizont gefühlt! ab zweiter Hälfte oder Ende der 2020er Jahre. Meßskala: Arctic Railway nach Syvaranger.

Mit Verweis auf meine Antwort an @detlef besteht die Gesamtaufgabe m.E. darin, aus vielen einzelnen Stücken Schrott eine hypothetisch funktionsfähige Maschine zusammenzubauen. Wie gesagt kann ich an einer Diskussion im Moment nicht teilnehmen, u.a. auch deshalb, weil ich noch nicht genug Schauungen gut genug kenne. Ich danke aber nochmals für die Antwortbeiträge der letzten Tage.

MfG, IRAN

Avatar

"Gleichzeitigkeit" kriegerisches Geschehen und Finsternis

BBouvier @, Donnerstag, 30.03.2023, 14:17 vor 392 Tagen @ IRAN (648 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Donnerstag, 30.03.2023, 14:37

Hallo, IRAN!

Ja.
Danke sehr!

Hierzu:
<" kann ich meine Sicht gerne in den Raum stellen: ff. => ">

Völlig einverstanden.

Nur folgende Überlegungen:

Ein zufällig zeitliches Zusammentreffen "Kriegerisches&Finsternis"
kann statistisch wohl ausgeschlossen werden,
angesichts der Seltenheit einer solchen "Finsternis".
Das letztemal wohl bei den Sintflutimpakten sowie denen des Phaetons bzw. Sodom&Gomorra.

Klee, mit dem ich mich u.a. deswegen in den 80ern in Carcassonne
halbe Nächte lang unterhielt
https://www.amazon.de/Nostradamus-Prophet-Zeiten-Momente-Konrad/dp/3880341680
(fast mehr Prophezeiungskanon als Nostradamus)
und auch mir waren damals mögliche Ursachen einer solchen Finsternis unerklärlich.
(Impakte damals noch nicht geläufig)
Leicht verlegen und besorgt, vermutete Klee sie dann in der Ecke: "Atomtod".
Praktisch:
Da hat man dann auch gleich einen schönen "Krieg" mit dabei!

Hypothesen.
Uns liegen dazu ja Schauungen vor:

1.
Auf "Bibelbasis" oder Morphogenetischen Feldern etc. beruhende fixe Idee vorderöstlicher Endzeit.
.... ab 1815 in Fr. Krieg & Rache Jehowas.

2.
Naturkatastrophen (ggfls. davon Impakte/Vulkane mit lokal verfinsterndem Aschefall)
bedingen diffus kriegerisches Geschehen.


Beste Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Leseempfehlung auch für BB: 'Naturkatastrophen'

IRAN, Donnerstag, 30.03.2023, 20:21 vor 392 Tagen @ BBouvier (498 Aufrufe)

Hallo BB!

Danke für den Einwand, der mich natürlich nicht sehr trifft, denn ich habe gelesen:

Hans von Hentig

Über den Zusammenhang von kosmischen, biologischen und sozialen Krisen (Mohr, Tübingen 1920) 1)

Und gerade das von Dir zitierte Beispiel Tambora wirft ja ebenfalls die Frage auf: warum gerade im Jahr 1815, da sich mit Napoleon bzw. der damaligen europäischen Sicherheitsstruktur nochmals alles zuspitzt? Warum die härtesten Winter und trockensten Sommer (bis zu den 1990er Jahren) ausgerechnet am Ende des Zweiten Weltkrieges? Warum ein Erdbeben in Antiochia, als Kaiser Trajan dort weilt (und seine Feldzüge in den Irak scheitern) - und warum heute wieder, wo die Türkei ohnehin in Schwierigkeiten steckt. Syrien vergisst man immer gern.

Ich fürchte, die Statistik spricht eher gegen Deine Hypothese. Möglicherweise unterliegt der Gang der Geschichte den gleichen Strukturen wie der Gang der Naturgeschichte. Ich weiß es nicht.

Ist aber für mich nicht wichtig, da bis zu einer Bestätigung jede Voraussage nur Schrott ist.

Natürlich muss man in der Auswahl der Schrott-Teile, die man sich aufbewahren will, ein wenig Vernunft walten lassen. Ich habe das von meinem Opa gelernt, der - im Jahr 1890 geboren und mit der Erfahrung von zwei Weltkriegen - mir gezeigt hat, wie man Eisennägel aus dem Altholz rauszieht und wieder gerade klopft. Heute wirft man gerne alles weg. Es könnten ja falsche oder billig gefälschte Nägel sein. Richtig: die gerade geklopften Nägel funktionieren nicht so gut, werden gerne krumm oder brechen ab. Viele aber halten.

Mit der Bitte um Nachsicht, und ich will keineswegs das letzte Wort haben. Muss mich aber jetzt wirklich ausklinken. Danke für Deine Antworten!

MfG, IRAN

1) Das Buch ist nur ein Versuch, in Form einer soliden Materialsammlung die Frage aufzuwerfen, ob da Zusammenhänge bestehen. Inzwischen weiß man einiges mehr, etwa dass auch geophysikalische und meteorologische Ereignisse irgendwie u.a. mit der Sonnenaktivität zusammenhängen - die wiederum auch Einflüsse auf tierisches Verhalten zu haben scheint.

Vielen Dank für diese Quellensuche

rauhnacht, Donnerstag, 30.03.2023, 00:48 vor 392 Tagen @ IRAN (437 Aufrufe)

Hallo Iran und Windlicht,

vielen,vielen Dank.


(Dagbladet und Quellenangabe ganz unten / es ist der 4.3.1914)

Ich bin gleich Deiner URL gefolgt und hab die Seiten durchsucht. Es handelt sich beim Dagbladet um ein Anzeigenblatt mit eingestreuten interessanten Infos, darunter eben auch die "merkwürdigen Gesichte des Eismeerfischers", hier unter dem Titel "Melanders Profet". Im Archiv des DAGBLADET gibt es von den Einzelseiten immer eine kleine und eine hohe Auflösung. Falls gewünscht, kann Taurec nun die folgende Datei in seine Quellensammlung mit aufnehmen oder dort verlinken:

https://paperarchive-prod.svd.se/1914/03/bib13434192_19140304_11631_61_0011_large.jpg

Ich hatte mal vor Jahren in hiesiger hitziger Diskussion eben den Zeitungsartikel eingeworfen:
Anton Johansson – Zeitungsartikel in Svenska Dagbladet 4. März 1914
Frank Zintl 10.11. 2005
Mittwoch den 9.11. 2005 ist es mir endlich gelungen, im Zeitungsarchiv (Mikrofilmabteilung)
der königlichen Bibliothek (KB) in Stockholm den Originalartikel ausfindig zu machen.

Artikel zur Zusammenkunft zwischen Oberst Melander und Johansson

Damals in Beitrag https://schauungen.de/forum/index.php?id=14728

Hatte ich folgenden Auszug eingestellt:

Kurzer Auszug der Übersetzung zur Sache:
”Aber die Stimme sagte auch zu mir, dass es Krieg zwischen Schweden und Norwegen
auf der einen und Russland und Frankreich auf der anderen Seite geben werde. Wir
werden von keiner Seite Hilfe bekommen, denn alle werden genug an sich selbst zu
denken haben.“
”Die Franzosen griffen Göteborg an. Alle Häuser westlich des Flusses sah ich
zerschossen, aber östlich des Flusses standen noch Häuser. – Zu dieser Zeit regierten in
Schweden die Sozialisten. – Auf der Westseite des Flusses war es voller Gräber. Einen
grossen Kerl im grauen Überrock sah ich daneben stehen.“

Und DIES leider, da noch so "unbefleckt", ohne Quellen.

Nochmal vielen Dank und herzliche Grüße Euch Beiden

Rauhnacht

Avatar

In der Quellensammlung

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 30.03.2023, 08:03 vor 392 Tagen @ IRAN (509 Aufrufe)

Hallo!

Falls gewünscht, kann Taurec nun die folgende Datei in seine Quellensammlung mit aufnehmen oder dort verlinken

Der Artikels ist jetzt im PDF-Format auf der Johanssonseite in der Quellensammlung verlinkt.

Vielen Dank!

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Drucken RSS Thema