Avatar

Nostradamus (Schauungen & Prophezeiungen)

mariasand ⌂, Österreich, Samstag, 30.07.2022, 17:35 vor 607 Tagen (946 Aufrufe)

Hallo, an alle die das Thema interessiert.

Ich habe mir heute einmal genauer angesehen was in eurem Forum unter Nostradamus zu finden ist und ich bin begeistert. Das wird für mich sehr interessant werden. Ich bin schon gespannt was ich alles finden werde. Dass ich mich nur auf die Ausgabe von 1555 beschränke, habe ich - glaube ich - schon erwähnt. Obwohl ich zeitweise Zweifel hatte. Die Lektüre auf eurer Seite hat mich jedoch sogar darin bestätigt.

Jetzt im Moment habe ich dazu noch keine Frage. Da wartet viel Arbeit auf mich.

Auch wenn das alles nicht wegen mir so toll gemacht wurde, möchte ich mich doch für die viele Arbeit und Mühe, die da dahinter stehen muss, herzlich bedanken. Das findet man sonst wahrscheinlich nirgendwo.

LG

Regeln der Präkognition

NeuOrest, Sonntag, 31.07.2022, 07:15 vor 607 Tagen @ mariasand (780 Aufrufe)
bearbeitet von NeuOrest, Sonntag, 31.07.2022, 07:28

Hallo,

geschätzte 95% +/- 5% der Inhalte hier sind leider aussortierbar. Schwierig, wenn man keinen erfahrungsbasierten Filter hat. Hier ein paar Regeln:

  • Jede Zukunftswahrnehmung ist das Abgreifen von zeitverschobenen Inhalten des eigenen Bewusstseins oder einer anderen Person der Zukunft. Bewusstseinsinhalte sind all das, was sich auf der jeweiligen persönlichen Bühne in einem gegebenen Augenblick abspielt, wenn man sieht, hört, riecht, denkt, fühlt...
  • Es existiert keine objektiv schaubare Realität außerhalb von Bewusstseinshalten der Zielpersonen von Schauungen. (!!!)
  • Die Meisten Schauungen sind Wahrnehmungen eigener Fantasie; mangels Erfahrung und kritischer Auseinandersetzung sowie wg. gewisser Unschärfefaktoren als Zukunftsgesicht erachtet.
  • Zukunft, einmal (real, s.o.) geschaut, ist nicht abwendbar, da sie ja bereits Bewusstseinsinhalt ist.
    [**]Die Herausforderung besteht darin, eigene Gedanken und Gefühle als Antwort auf die eigene Realität und/oder auf das Geschaute aus der Schau herausdifferenzieren zu können.
  • Bei der Schauung findet ein Übersetzungsprozess von Schauungsquelle zu Schauendem statt, der zu einer Diskrepanz von vermeintlich objektiver Realität des Geschauten zur Realität des Eintreffenden führt. Der Fehler liegt in der Grundüberzeugung es gebe eine objektive Realität außerhalb von individuellem Bewusstsein.

Deine Euphorie in Ehren, aber bleib behutsam. Das meiste, was du hier und anderswo liest, sind Fantasien; bestenfalls wild verzerrte Bewusstseinsimpulse. Verbessere eher dein eigenes Bewusstsein und schaue selbst in das, was dich persönlich betrifft; wäre mein Vorschlag; wenn da mehr Ruhe in dir wäre.

Viele Grüße

Avatar

Ein Dank dafür!

Fenrizwolf, Sonntag, 31.07.2022, 10:00 vor 607 Tagen @ NeuOrest (615 Aufrufe)

Hallo NeuOrest!

Ich finde Deine oft sehr ausführlichen und wohlformulierten Ausführungen zur Theorie unseres Fachgebietes absolut beispielhaft.

Gerne würde ich experimentieren oder Bücher lesen, nur ist es mir derzeit leider nicht vergönnt.

Mein Leben ist so nonsakral, so plump und unspirituell wie noch nie.

Mein Leben kennt keinen Gott mehr, sondern nur Arbeitgeber und einen kleinen ungefüllten Beutel in Zeiten der Inflation.

Mit besten Grüßen

Fenrizwolf

Bewusstsein

aber @, Sonntag, 31.07.2022, 11:30 vor 607 Tagen @ NeuOrest (583 Aufrufe)

Hallo,

Deine Euphorie in Ehren, aber bleib behutsam. Das meiste, was du hier und anderswo liest, sind Fantasien; bestenfalls wild verzerrte Bewusstseinsimpulse. Verbessere eher dein eigenes Bewusstsein

Ich kann mich dem nur anschließen und stehe in anthroposophischer Tradition skeptisch bis ablehnend gegenüber Wahrnehmungen aus abgedämpften Bewusstseinszuständen, wie Traum, Trance, Hypnose oder drogeninduzierten Zuständen, sofern man sich da reingesteigert und sich darauf als einzige Wahrnehmungsquelle fixiert hat.

Für den Okkultisten Rudolf Steiner war das Träumen eine alte, atavistische Form des Sehens, in welcher der Mensch in Urzeiten gelebt hat (und Tiere heute noch leben), während das hellwache Tagbewusstsein hingegen der Ausgangspunkt für das neue Sehen sei. Der Mensch solle sich hüten, in gedämpfte Bewusstseinszustände zurückzufallen und sei vielmehr dafür bestimmt, das dem Menschen eigene, rationale Klarbewusstsein in eine schauungstaugliche Form zu überführen. Dafür gibt es Übungen, die Rudolf Steiner an die überlieferten Übungen der esoterischen Mysterienschulen angelehnt, aber für den Menschen der Neuzeit modifiziert hat. Eine der allerersten ist die sogenannte Innere Ruhe - etwas woran ich bereits scheitere.:lol:

Eine andere charakterliche Voraussetzung ist das feste Fundament der vernünftigen Urteilsfähigkeit, eine messerscharfe Ratio, die sich nicht von den geschauten Bildern zu albernen Fantastereien und euphorischem Schwurbeltum hinreißen lässt. Nicht selten sind es daher naturwissenschaftlich vorgebildete, rational denkende Menschen, die vom ersten Anflug echten Sehens heimgesucht werden. Der gesunde Menschenverstand, der im so drögen Alltag des Wachbewusstseins geschult ist, ist ein essentieller Anker und grundsätzliche Voraussetzung dafür, bei den ersten Schauungen auf dem Boden dessen zu bleiben, was vernünftig und gut ist und nicht in die Psychose abzugleiten und wahnwitzige Handlungen zu begehen -- °°°die Stimmen haben mir aber gesagt, ich soll mir ein Pentagramm auf die Stirn tätowieren, meine Schwiegermutter von der Brücke stoßen und im Anschluss eine Arche bauen, blubb blubb°°° --
Die geschlossene Abteilung einer psychiatrischen Anstalt, in der ich einmal war (nur zu Besuch!), ist voll von bedauernswerten Menschen, die in allen erdenklichen Wahnvorstellungen und Schnapsideen leben. Und ich glaube nicht, dass die alle rein neurologische Ursachen haben.

LG,
und

Avatar

Schwurbelei?

mariasand ⌂, Österreich, Sonntag, 31.07.2022, 18:48 vor 606 Tagen @ aber (588 Aufrufe)

Hallo aber,


Für den Okkultisten Rudolf Steiner war das Träumen eine alte, atavistische Form des Sehens, in welcher der Mensch in Urzeiten gelebt hat (und Tiere heute noch leben), während das hellwache Tagbewusstsein hingegen der Ausgangspunkt für das neue Sehen sei.

Ich weiß zwar wer Steiner war - dazu möchte ich nichts sagen - aber ich habe von ihm nichts gelesen. werde ich auch nicht. Das ist mir zu religiös esoterisch.

Was er da behauptet stimmt nicht, denn der Traum ist ein normaler Zustand, gegen den man gar nichts machen kann. Tiere träumen auch, das stimmt. Aber sie haben genauso wie wir Menschen ein Tagesbewusstsein, sind intelligent und besitzen logischen Verstand. Sonst könnten sie in dieser Welt nicht überleben.

Eine andere charakterliche Voraussetzung ist das feste Fundament der vernünftigen Urteilsfähigkeit, eine messerscharfe Ratio, die sich nicht von den geschauten Bildern zu albernen Fantastereien und euphorischem Schwurbeltum hinreißen lässt. Nicht selten sind es daher naturwissenschaftlich vorgebildete, rational denkende Menschen, die vom ersten Anflug echten Sehens heimgesucht werden. Der gesunde Menschenverstand, der im so drögen Alltag des Wachbewusstseins geschult ist, ist ein essentieller Anker und grundsätzliche Voraussetzung dafür, bei den ersten Schauungen auf dem Boden dessen zu bleiben, was vernünftig und gut ist und nicht in die Psychose abzugleiten und wahnwitzige Handlungen zu begehen -- °°°die Stimmen haben mir aber gesagt, ich soll mir ein Pentagramm auf die Stirn tätowieren, meine Schwiegermutter von der Brücke stoßen und im Anschluss eine Arche bauen, blubb blubb°°° --

Was Schauungen betrifft kann ich dazu nichts sagen, weil ich noch nicht begriffen habe wie sie zustande kommen. Ich nehme jedenfalls keine Drogen, ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und habe keine Psychosen. Dass jedoch jemand der aus der steinerschen Weltanschauung kommt von "Schwurbelei" spricht, halte ich für ziemlich amüsant. :)

Die geschlossene Abteilung einer psychiatrischen Anstalt, in der ich einmal war (nur zu Besuch!), ist voll von bedauernswerten Menschen, die in allen erdenklichen Wahnvorstellungen und Schnapsideen leben. Und ich glaube nicht, dass die alle rein neurologische Ursachen haben.

Ich habe einige Zeit über in einer psychiatrischen Krankenanstalt gearbeitet. Die Leute die dort untergebracht sind, kommen selten dorthin, weil sie böse Träume hatten, oder weil sie eine "Schauung" hatten. Mir sind jedenfalls keine untergekommen. Meistens leiden sie unter einer psychiatrischen Erkrankung, oder sind süchtig und wollen von ihrer Sucht befreit werden.

Ich kenne nur einen Fall der schon ANDERS war, den jedoch nur aus der Erzählung eines Arztes. Dabei ging es um eine Seance. Das Medium wusste vieles was man nicht wissen kann. Unter anderem, dass eine Frau im Nebenzimmer, das er (ein Mann) nicht sehen konnte schwanger war. Die Frau wusste es selbst nicht. Er drehte aber dann durch und man musste ihn auf die Psychiatrie bringen. Danach konnte er nie wieder als Medium fungieren. Er sagte, er sei gesperrt. Das hat aber mit Schauungen gar nichts zu tun.

LG

steiner und andere

detlef, Sonntag, 31.07.2022, 23:36 vor 606 Tagen @ aber (612 Aufrufe)

moin,

Ich kann mich dem nur anschließen und stehe in anthroposophischer Tradition skeptisch bis ablehnend gegenüber Wahrnehmungen aus abgedämpften Bewusstseinszuständen, wie Traum, Trance, Hypnose oder drogeninduzierten Zuständen, sofern man sich da reingesteigert und sich darauf als einzige Wahrnehmungsquelle fixiert hat.

unterstellst du, dass schauungen zwingend nur in veraendertem bewusstsein stattfinden?
dann muesste ich dir aus persoenlicher erfahrung widersprechen.
.

Für den Okkultisten Rudolf Steiner ...

Rudolf & Co wollten den neuen menschen.
Wladimir Iljitsch & Co wollten den neuen menschen.
Adolf & Co wollten den neuen menschen.
Robert & Co wollen den neuen menschen.

alle aus dem selben holz geschnitzt.

das ist politische religion, oder religioese politik.
hochgefaehrlich, aber nicht im ernst glaubhaft.

und vollkommen irrelevant fuer die fragen, ob schauungen existieren, glaubhaft sind, unausweichlich sind, oder gar nur eine psychologische fehlfunktion darstellen.

gruss,d

Freier Wille mit veränderbaren Handlungsmöglichkeiten oder Determinismus?

Pat @, Sonntag, 31.07.2022, 15:40 vor 606 Tagen @ NeuOrest (540 Aufrufe)

Hallo NeuOrest,

danke für deine klare Zusammenfassung.

Ich weiss, dass diese Themen schon besprochen wurden, möchte aber den einen oder anderen Punkt gerne nochmals aufgreifen:

[*]Es existiert keine objektiv schaubare Realität außerhalb von Bewusstseinshalten der Zielpersonen von Schauungen. (!!!)

Diese Aussage stimmt – auch unabhängig vom Kontext der Schauungen – mit gewissen Interpretationen des Idealismus und der Quantenphysik überein. Entsprechend gibt es keine objektive Realität ausserhalb des Bewusstseins. Einstein würde kritisch nachfragen, ob der Mond auch existiert, wenn wir ihn nicht wahrnehmen …

[*]Zukunft, einmal (real, s.o.) geschaut, ist nicht abwendbar, da sie ja bereits Bewusstseinsinhalt ist.

Mir scheint, dass du einerseits von einer grundlegend idealistischen Sichtweise ausgehst, wenn es aber zur Frage der Vermeidbarkeit kommt, dann eher zu einer mechanistischen Interpretation neigst: Das bereits Geschaute muss eintreffen, falls die Realität (oder je nach Definition, die Wirklichkeit) der Erfahrungen des Bewusstseins in einer deterministischen Weise abläuft. Der Ablauf des Seins geschähe dann nicht als potenzielle Möglichkeit bzw. Wahrscheinlichkeiten – was an sich im Widerspruch zur oben erwähnten, Philosophie der Quantenphysik steht.

Auch ganz ohne Quantenphysik: Aus deinen bisherigen Ausführungen geht kaum hervor, ob du ernsthaft versucht hast, die geschaute Realität zu verhindern oder zu verändern =>
https://schauungen.de/forum/index.php?id=57017
Du hast ja – wenn ich deine Ausführungen richtig verstehe – nicht versucht, zum Beispiel für einen Monat gar nicht zum Frisör zu gehen, dir einen Maschinenschnitt, Kahlschnitt etc. machen zu lassen.

Wenn unsere Erfahrungen in allem determiniert wären – z.B. Schauung: "Ich hebe meinen rechten Arm, strecke die Finger aus und hüpfe gleichzeitig" – wäre es unmöglich, diese Handlung dann nicht auszuführen. Solch ein Determinismus des Bewusstseins und tätigen Willens ist aber schon als Gedankenexperiment widersinnig; ausser man will oder glaubt hypnotisch, dass es so festgelegt geschieht.

Viele Grüsse, Pat

--
_

«Die Kritik der Religion endet mit […] dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist.»
_

«Also war die Kritik der Utopie implicite bereits eine Kritik der Technologie in der Vorschau ihrer extremen Möglichkeiten.»
_

«Das ist wirklich ein zu weites Feld.»

Avatar

schauungen

mariasand ⌂, Österreich, Sonntag, 31.07.2022, 15:50 vor 606 Tagen @ Pat (523 Aufrufe)

Hallo Pat und NeuOrest!

Theoretisch kann man alles berechnen. Einstein würde nicht davon ausgehen, dass der Mond nicht da ist, weil er ihn nicht sehen kann. Er würde ihn berechnen und aufgrund seiner Berechnung feststellen, dass da ein Mond sein muss. :)

Theoretisch kann man alles berechnen. Wenn man einen Ball wirft, könnte man (theoretisch) genau berechnen wo er aufprallen wird. Man braucht dazu nur alle Informationen. Geschwindigkeit, Wind, etc. Ist nur eine einzige Information falsch, weiß man nicht genau, wo er aufprallen wird. In dem Moment in dem wirft, lässt sich das berechnen. Danach ist die Zukunft sozusagen determiniert. Man kann sie nicht mehr ändern. Davor aber schon. Die Absicht besteht zwar, aber man ändert seine Meinung und wirft den Ball nicht. Mit Quantenphysik hat das absolut nichts zu tun.

LG

Avatar

Schauungen und Träume

mariasand ⌂, Österreich, Sonntag, 31.07.2022, 15:43 vor 606 Tagen @ NeuOrest (546 Aufrufe)

Hallo NeuOrest!

Danke für deine Antwort.

Ich weiß nicht genau was Schauungen sind. Vielleicht gibt es hier jemanden der welche hat und mir genau erklären kann, wie sich das anfühlt. Sind das Visionen?

Ich sehe die Zukunft nur wenn ich träume. Da gibt es keine Fantasie. Damit beschäftige ich mich aktiv seit ca. 30 Jahren, mehr oder weniger. Dazu habe ich hunderte Träume gesammelt und analysiert. Verglichen mit Ereignissen aus meinem Umfeld und solche die in den Medien gezeigt und beschrieben wurden. Also nicht nur wichtige Ereignisse, sondern auch persönliche. Vieles davon ist nachweislich eingetroffen. Manches konnte ich abwenden. Mein Traumbewusstsein - was immer das auch sein mag - erklärt mir im Traum auch vieles, was ich bewusst niemals wissen könnte. Es spricht also zu mir, könnte man sagen. Manchmal denke ich im Traum aber auch nach - doch das ist erkennbar anders.

Ein Traum sagte mir, man kann vorhergesehene Ereignisse dann abwenden, wenn ein bestimmter Punkt noch nicht erreicht ist. Also wenn man frühzeitig davon - in meinem Fall - träumt. Ab diesem gewissen Punkt ist es dann zu spät. Ein Naturereignis kann man nicht abwenden. Aber dort wo Menschen Handlungen setzen, geht das schon.

Was Schaungen betrifft, kann ich es nicht beurteilen, weil ich das nicht habe.

LG

Definitionen

Sarah, Sonntag, 31.07.2022, 17:54 vor 606 Tagen @ mariasand (483 Aufrufe)

Hallo,

am besten du suchst mal mittels der Suchfunktion hier, wie Begrifflichkeiten definiert wurden und setzt deine Definitionen dann dazu in Bezug. Damit alles möglichst verständlich ist.:-)

Lg,S.

Avatar

Definitionen bringen nichts

mariasand ⌂, Österreich, Sonntag, 31.07.2022, 18:57 vor 606 Tagen @ Sarah (502 Aufrufe)

Hallo Sarah,

Hallo,

am besten du suchst mal mittels der Suchfunktion hier, wie Begrifflichkeiten definiert wurden und setzt deine Definitionen dann dazu in Bezug. Damit alles möglichst verständlich ist.:-)

Lg,S.

Definitionen nützen da wenig. Man braucht jemanden der beschreibt, wie er in einen bestimmten Zustand gerät und was er dann sieht. Hört er auch etwas? Ist es ähnlich wie ein Traum, usw. Du fragst mich ja auch, wie ich Träume unterscheide, etc. Bisher habe ich nur 1x gelesen, wie sich eine Frau fühlt, aber nicht sie hat es geschrieben, sondern ihr Mann. Das kann schon wieder eine Interpretation sein. Mich würde interessieren, ob jede Person das auf gleiche Weise erlebt. Ich lese mich langsam eh durch das Forum, aber so schnell geht das eben nicht.

LG

thema verfehlt. setzen, sechs!

detlef, Sonntag, 31.07.2022, 23:13 vor 606 Tagen @ NeuOrest (583 Aufrufe)

moin,

geschätzte 95% +/- 5% der Inhalte hier sind leider aussortierbar.

bis hier kann ich dir zustimmen. allerdings verdichtet sich mein eindruck, dass wir verschiedene 95% meinen.

... Schwierig, wenn man keinen erfahrungsbasierten Filter hat. Hier ein paar Regeln:

was ich allerdings fuer abwegig halte, ist die moeglichkeit, dass du in der lage sein koenntest allgemein gueltige regeln aufzustellen.
du servierst uns hier mal wieder krude hypothesen, begruendest sie nicht, und erwartest, wir anderen muessten deine "Erleuchtungen" als heilslehre annehmen glauben.

  • Jede Zukunftswahrnehmung ist das Abgreifen von zeitverschobenen Inhalten des eigenen Bewusstseins oder einer anderen Person der Zukunft. Bewusstseinsinhalte sind all das, was sich auf der jeweiligen persönlichen Bühne in einem gegebenen Augenblick abspielt, wenn man sieht, hört, riecht, denkt, fühlt...

ich persoenlich empfinde/empfange schauungen als eine art film. es gibt genug andere, denen es ebenso ergeht (was sagst du, BB?).
womit deine "bewusstseins behauptung" nicht die alleingueltige erklaerung sein kann. hoechstens eine moeglichkeit neben anderen.
.

[*]Es existiert keine objektiv schaubare Realität außerhalb von Bewusstseinshalten der Zielpersonen von Schauungen. (!!!)

wenn du das so sagst, grosser Guru... (bleibt die frage offen, ob du hiermit: "Bewusstseinshalten" "Bewusstseinsinhalte" meintest) leider mag ich nicht so gerne glauben. lieber wissen.
.

[*]Die Meisten Schauungen sind Wahrnehmungen eigener Fantasie; mangels Erfahrung und kritischer Auseinandersetzung sowie wg. gewisser Unschärfefaktoren als Zukunftsgesicht erachtet.

wenn du statt "Die Meisten Schauungen sind..." "Die Meisten als Schauungen bezeichneten erlebnisse sind..." geschrieben haettest, wuerde ich dir hier zustimmen.
.

[*]Zukunft, einmal (real, s.o.) geschaut, ist nicht abwendbar, da sie ja bereits Bewusstseinsinhalt ist.

falsch. wir verfuegen hier ueber gut dokumentierte gegenbeispiele.
.

[**]Die Herausforderung besteht darin, eigene Gedanken und Gefühle als Antwort auf die eigene Realität und/oder auf das Geschaute aus der Schau herausdifferenzieren zu können.

sowas von grottenfalsch!
etwas aus der schau herauszudifferenzieren hat mit schauungen an sich rein nichts zu tun. das gehoert eindeutig zum leider fast immer folgenden zweiten schritt, der interpretation.
.

[*]Bei der Schauung findet ein Übersetzungsprozess von Schauungsquelle zu Schauendem statt, der zu einer Diskrepanz von vermeintlich objektiver Realität des Geschauten zur Realität des Eintreffenden führt...

eine behauptung, die du hier zwar schon vorher geaeussert hast, aber leider niemals glaubhaft belegt hast.
also eine behauptung, die ich ablehne. grund: wenn ich z.b. in einer schauung mir unbekannte menschen sehe, die ich erst bei eintritt des geschauten kennenlerne, dann ist da keine diskrepanz.
die diskrepanzen beginnen erst nach der schau. die (von mir selbst) angenommenen folgen des geschauten koennen von der realitaet nach schauungseintritt abweichen.
.

... Der Fehler liegt in der Grundüberzeugung es gebe eine objektive Realität außerhalb von individuellem Bewusstsein.
[/list]

ich bemuehe mal das grosse latrinum: "quot erat demonstrandum" hast du vergessen. wie waer's, wenn du uns diese behauptung beweist, bevor du sie als grundlage fuer ein ganzes weltbild benutzt?
.

Deine Euphorie in Ehren, aber bleib behutsam. Das meiste, was du hier und anderswo liest, sind Fantasien; bestenfalls wild verzerrte Bewusstseinsimpulse. Verbessere eher dein eigenes Bewusstsein und schaue selbst in das, was dich persönlich betrifft; wäre mein Vorschlag; wenn da mehr Ruhe in dir wäre.

DAS finde ich überkühl!
du warnst hier vor deinen eigenen zeilen.

hoeflichkeit wuerde mir das folgende verbieten.
doch frei nach Willem:
hoeflichkeit ist eine zier,
doch besser geht es ohne ihr.

wenn mein name Freud waere, wuerde ich dich nach deiner kindheit ausfragen.
du hausierst hier mit deinen omnipresenten kenntnissen.
doch, egal wobei, ich sehe entweder unbelegte behauptungen, oder aus anderen quellen stammende fragmente.

nichts, von dem ich den eindruck habe, es koennte uns hier irgendwie weiter bringen.

wenn du nicht verwirrt bist, koenntest du ein komunikatives problem haben, deine gedanken verstaendlich darzulegen.

mit freundlichem gruss, d

Unterschiedliche Wahrheiten, weil unterschiedliche Perspektiven

Sarah, Montag, 01.08.2022, 10:08 vor 606 Tagen @ detlef (507 Aufrufe)

Hallo,

ich meine NeuOrest zu verstehen, in dem, was er schreibt und ich denke, auch deine Einwände, detlef, zu verstehen. Es stimmt, NeuOrest verzichtet gern auf Erklärungen, um Leute hinzuführen zu dem, was er meint. Ich glaube auch, dass, je nachdem von welcher Perspektive man die Dinge betrachtet, man zu unterschiedlichen Resultaten kommen kann. Beides kann richtig sein.

Ich möchte aber nur zu dem etwas beisteuern:

[*]Zukunft, einmal (real, s.o.) geschaut, ist nicht abwendbar, da sie ja bereits Bewusstseinsinhalt ist.

falsch. wir verfuegen hier ueber gut dokumentierte gegenbeispiele.
.

Ich dachte auch immer, eine "richtige" Schau bedeutet, dass sie nicht abwendbar ist. Nun lese ich gerade "The Holographic Universe", bin da erst mittendrin, ja, ist schon ein älteres Buch, aber trotzdem interessant. Jedenfalls gibts dort auch eine Theorie, dass es mehrere Zukünfte gebe, man sich aber in einer wiederfindet, bis sich etwas verändert. Ich stell mir das wie Seifenblasen vor, manche zerplatzen und dann entfaltet sich sozusagen eine andere Seifenblase....so wäre es möglich, dass eine Zukunft sich nicht entfalten kann, weil die "Seifenplase" zerplatzt ist und eine andere sich stattdessen entwickelt.

Lg,
S.

Schauungsquelle

lichtstrebender, Donnerstag, 09.02.2023, 08:14 vor 414 Tagen @ NeuOrest (327 Aufrufe)

Hello NeuOrest,

Hallo,

Gedanken und Gefühle als Antwort auf die eigene Realität und/oder auf das Geschaute aus der Schau herausdifferenzieren zu können.

Bei der Schauung findet ein Übersetzungsprozess von Schauungsquelle zu Schauendem statt, der zu einer Diskrepanz von vermeintlich objektiver Realität des Geschauten zur Realität des Eintreffenden führt. Der Fehler liegt in der Grundüberzeugung es gebe eine objektive Realität außerhalb von individuellem Bewusstsein.

Das mit dem Übersetzungprozeß finde ich interessant, da es sich mit meinen Weltbild übereinstimmt.

Ebenso das es Informationspakete sind, die du woanders erwähnt hast.

Kann deiner Meinung nach die Schauungsquelle auch andere Menschen sein, geistig und/oder inkarniert ?

Lichtstrebender

was sind "Schauungen"?

detlef, Montag, 01.08.2022, 02:50 vor 606 Tagen @ mariasand (537 Aufrufe)

moin,

du fragst hier wieder und wieder, was "Schauungen" sind.

Sara hat dich auf eine definition von Taurec verwiesen. das sollte dich schon mal weiterbringen.
ich versuch mal, dir noch zusaetzliches zu geben.

vorneweg, ich schreib vorwiegend aus eigener erfahrung, das kann teilweise vom consensus im forum abweichen.

abgrenzung:
was sind schauungen nicht?
es sind keine prophezeiungen. prophezeiungen haben immer einen "wenn - dann" effekt. und meistens einen religioesen sinn/zweck.
entweder, dass eine erscheinung z.b. sagt: wenn ihr jeden sonntag betet, wird das juengste gericht nochmal verschoben.
oder, dass etwas gesehenes/geschautes vom empfaenger auf aehnliche art kommentiert wird.
damals als ich das vorgaengerforum gefuehrt hab, gab es auch ein Prophezeiungsforum, so dass wir entsprechendes dorthin abdraengeln konnten. heute tauchen diese themen immer mal wieder hier auf.
leider. da sie meistens ziel- oder zweckgebunden religioes sind. im gegensatz zu schauungen, die keinen spezifischen ideologischen oder religioesen zweck zu haben scheinen.

was sind sie sonst nicht?
sie sind keine traeume. traeume sind wohl eine beschaeftigung unseres unterbewustseins mit vorher erlebtem. tagtraeume eine art mischung im halbbewusten zustand. (bei mir, der inhalt kommt aus dem unterbewussten, das halbe bewustsein kann sie aber etwas beeinflussen, in eine richtung schubsen)

auch nicht:
beschwoerungsmagie (Laien lest bei goethe, faust), channeling, seance-mediale kommunikation, karten- oder handlesen, astrologie, telepathie, astralreisen (autsch!) da wirds haarig mit ueberschneidungen. es will mir scheinen, als ob manche erinnerungen an traeume moeglicherweise auf unterbewusste astralreisen im schlaf hindeuten koennten. andererseits, bei astralreisen kann man (nach meiner recht geringen erfahrung und angelesenem wissen) 3D-raeumlich entferntes wahrnehmen und erfahren. aehnlich wie beim raeumlichen hellsehen.

also, was sind schauungen?
frueher hiess das hellsehen. bei uns im norden spökenkieken (spuksehen)
mein Vater(1919-1989) beschrieb das so: wie ein film im kino, der nachher in wirklichkeit noch mal genau so passiert.
seine mutter (189?-196?) sagte dazu: ich seh die sachen, so wie sie passieren, bloss schon vorher. sie sagte auch: in unsrer familie hatten wir schon immer spökenkieker.
ich sag: wie ein videoclip, der nachher sich exakt in der realitaet wiederholt. da gibts bei mir keine unschaerfen.
diese "filme" koennen (bei mir) mit oder ohne ton sein.
meine schauungen treten ein, oder sie treten nicht ein. unschaerfen gibt es nicht. also keine "filme" die nur teilweise eintreten, oder irgendwie veraendert. (andere berichten aber von veraenderten eintritten)
also, aus meiner sicht ist eine schau exakt. unschaerfen treten fruehestens auf, wenn ich mich frage, warum hab ich das gesehen? und dann die schau zusammen mit meiner antwort auf diese frage weitergebe.
woran merkt man, ob es eine schau ist? ich bin schon alt. also fangen alte erinnerungen an, zu verblassen. das gilt aber nicht fuer noch "offene" schauungen. die bleiben glasklar. (es sei denn, ich bemuehe mich bewust, sie zu verdraengen)

ich sehe bei mir, und scheinbar auch bei anderen (z.b. der inzwischen vielgeschmaehte Irlmair) dass es einen unterschied zwischen "kleinen" und "grossen" schauungen zu geben scheint. meine grossen, weltbewegenden schauungen, die alle miteinander zusammenhingen, sind nicht eingetroffen. (wenn du wirklich das ganze forum durchackern willst, wirst du das ja noch lesen). meine "kleinen" schauungen, den persoenlichen, oder oertlichen bereich betreffenden, sind fast alle nach einigen tagen bis monaten eingetroffen.

etwas kurioses: frueher sahen hellseher sowohl zeitlich fernes, als auch raeumlich fernes. heute hoer ich nix mehr von raeumlichem hellsehen. woran liegt das? an den hellsehern, an den sendern, oder an der modernen telekommunikation?

wer sieht hell?
hellsehen ist eine belastung. entweder, weil man sich mueht, niemanden wissen zu lassen, dass man "anders" ist, oder weil man als "anders" behandelt wird.
deshalb gehe ich davon aus, dass es recht viele hellseher gibt, von oder ueber die wir nie erfahren werden.
weiter gehe ich davon aus, dass es frueher mehr seher gab, als heute. da wird manch eine(r) auf nem scheiterhaufen gelandet sein.

noch was, wie ich aus der eigenen familie, zum teil aus dem forum, zum teil von befreundeten indianer schamanen usw weiss, kommt es recht haeufig vor, dass schauende, 1) verwandte haben, die auch schauen, und/oder 2) heilkraefte in irgendeiner form haben.
deshalb gehe ich mal probeweise davon aus, dass hellsehen, schauungen wohl erblich sein koennten. (genetische mutation, oder defekt?)

mehr faellt mir grad nicht ein, und es ist zeit fuers abendessen.

gruss,d

Schauungen, Träume und Wissen

Schwan, Montag, 01.08.2022, 18:19 vor 605 Tagen @ detlef (507 Aufrufe)

Ihr Lieben


ich sag mal, wies bei mir ist:

Manche Dinge, die Zukunft betreffend, meist meine eigene (also Mikroschauungen) weiß ich einfach. Manchmal lange vorher, manchmal erst kurz (ein oder wenige Jahre) vorher.

Ich sehe allerdings nicht die Zeitschiene, d.h., ich weiß, daß etwas kommt, weiß aber nicht wann.

Damit verbunden ist immer eine Art Dringlichkeit, ich bin teilweise fast verzweifelt, weil ich weiß, es wird kommen und es kommt und kommt nicht. Irgendwann ist es dann so weit, es passiert und dann weiß ich, es konnte nicht früher kommen.

Bei manchen Dingen ist klar, ich muß vorher etwas tun oder an einen bestimmten Ort fahren, damit es passieren kann.

Manches sehe ich und kann es nicht einordnen, es ist wie ein ständiges Bohren im Hintergrund, wenn es dann eingetreten ist, kommt irgendwann die Klarheit: Ach, das war es.

Ein Beispiel: Ich sah jahrelang ein Haus, fast quadratisch, mit einem großen Innenhof. Ähnlich wie ein Atriumhaus. Die Räume um das Atrium waren etwa 4 Meter breit, das ganze Haus 16 Meter lang. Irgendwann kauften wir einen Vierseithof. Mit exakt diesen Maßen.

Hier ist nichts symbolisch, ich sehe die Zukunft mehr oder weniger mit Einzelheiten.

Meine Träume sind symbolisch, betreffen meistens Häuser, die entweder zusammenfallen oder überflutet werden oder renoviert werden. Die Häuser (es sind Verschiedene, ich bin jetzt bei Nummer drei, meinem Elternhaus) stehen immer für Deutschland.

Die Träume sind intellektueller, da symbolbehaftet und auslegungsfähig.

Das Wissen ist eher emotional, es braucht keine Auslegung, sondern ist da, in der Regel mit Bildern, die später dann realiter eintreffen.

Beides sind komplett verschiedene Wissenswege, beide gleich wichtig und gleich wertig.

Und dann gibts noch eine dritte Möglichkeit, das Auffangen von Wünschen und Planungen Anderer. Ohne daß man erkennt, daß diese Gedanken von außen induziert sind. Die Schwierigkeit ist, zu erkennen, daß es die Gedanken Anderer sind. Das klingt widersprüchlich und ist es auch. Das macht das ganze Thema Prophezeiungen und Schauungen so unglaublich komplex und unvalide.

Beispiel: Irlmaier und der Russenüberfall. Wenn Irlmaier nicht unterscheiden konnte, was er als zukünftiges Geschehen sieht und was er an Planungen Anderer wahrnimmt, und das scheint der Fall gewesen zu sein, können seine Vorhersagen mit der Änderung der Planung in die Tonne wandern. Was BBouvier und Taurec mit anderer Begründung schon seit langem annehmen.


Beste Grüsse

Schwan

Avatar

Was Irlmaier (!) "gesehen" hat??? ..... *gg* doch nicht Dein Ernst - oder? :-)

BBouvier @, Montag, 01.08.2022, 19:00 vor 605 Tagen @ Schwan (634 Aufrufe)

<"Wenn Irlmaier nicht unterscheiden konnte,
was er als zukünftiges Geschehen sieht und was er
...">

Hallo, Schwan!

Nur zu obigem ... :-)

Es ist m.E. irrig, dem ertappen Betrüger- und Lügenduo Irl-Adlmaier zu unterstellen,
Irlmaier hätte denn jemals Schauungen zu künftigem Geschehen gehabt.
Ich meine doch, daß wir ihm/ihnen haben nachweisen können,
daß fast ausnahmslos sämtliche Behauptungen auf älteren
Lügen und Betrug fußen und daß sie diese,
- nur leicht der damaligen Gegenwart angepaßt -
dümmlich und ahnungslos plagiieren.

:tonne:

Siehe:

Irlmaierecho
https://schauungen.de/forum/index.php?mode=search&search=Irlmaierecho
Irlaierplagiat

https://schauungen.de/forum/index.php?mode=search&search=Irlmaierplagiat&p_category=0&search_submit=Start&method=0

... und von tatsächlichen dann geschehenden Ereignissen, haben die beiden keinen blassen Schimmer.
Wie wohl auch, denn ihre erlogenen und betrügerischen Vorlagen
aus Beginn und Mitte des 19. Jahrhunderts kennen nur das Scheitern
des Zaren am Rhein, GOTT schmeißt Feuer auf das Sündenbabel Paris,
Frankreich bekommt wieder einen sehr frommen, katholischen König.

Ohne ältere Prophezeiungsfälschungen (Europäischer Prophezeiungskanon)
steht das Betrügerduo Adl/Irlmaier nämlich voll auf dem Schlauch.
Es muß doch selbst schlichten Gemütern irgendwann mal auffallen,
daß Irlmaier rein nichts weiß - nichts! - von:
- Volksaufstand in Ungarn
- Suezkrise ... und von allen weiteren israelischen Kriegen!
- russischer Satellit
- Kubakrise
- Mauerbau
- Ermordung Kennedys
- Vietnamkrieg
- Überfall der SU auf die Tschechoslowakei (!)
- bemannte Mondlandung
- Ölkrise
- die SU überfällt Afghanistan
- ein polnischer Papst (davor immer Italiener!)
- 1. Golfkrieg
- Mauerfall
- weitere Golfkriege der USA
- Anschluß der DDR an die BDR (!)
- das Ende der SU und das Aufleben des Christentums in Rußland (!)
- Abzug der russischen Besatzungstruppen (jedenfalls aus Mitteldeutschland)
und des Großteils derer der USA, die der Frankreichs vollständig,
und auch die der Briten
- Bürgerkrieg in Jugoslawien (BDR voll dabei!)
- diverse US-Kriege nach 9/11

Nur, um mal ein paar wenige Eckpunkte zu nennen.
Nichts!
Rein nichts von alledem!
Wie wohl auch, da er und sein betrügerischer Verleger Adlmaier
davon in den älteren "Prophezeiungen" ja nichts hatten lesen können!

Insofern darf man sich nicht wundern, daß ihre "Prophezeiungen"
nicht eintreffen, jedoch (s.o.) ganz andere (!) Begebenheiten!

:trost:

Liebe Grüße, :flower:
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Nicht nachgeschaut

Selly, Montag, 01.08.2022, 19:43 vor 605 Tagen @ BBouvier (512 Aufrufe)

Hallo BB,

Es muß doch selbst schlichten Gemütern irgendwann mal auffallen,
daß Irlmaier rein nichts weiß - nichts! - von: ...

er hatte ja nicht gezielt nach diesen Ereignissen "nachgeschaut".

Grüße
Selly

Avatar

Irlmaier plagiiert die Europäischen Prophezeiungslügen - die kann er ganz ohne Glaskugel sehen :-)

BBouvier @, Montag, 01.08.2022, 22:20 vor 605 Tagen @ Selly (517 Aufrufe)

<" (Irlmaier) hatte ja nicht gezielt nach diesen Ereignissen "nachgeschaut".>

Hallo, Selly!

Natürlich nicht.
Wie wohl auch, da er von "weltbewegenden" Ereignissen mangels Schauungen
ja keinen blassen Schimmer hatte und daher insbesondere nur die Europäischen Prophezeiungslügen
des 19. Jahrhunderts nachbabbeln konnte.

Mit der ganzen Hand im Honigtopf erwischt!
=>
Irlmaier sieht ganz deutlich, wie sich die Pariser selbst brennende Fackeln
auf 5 stockwerkhohe Gebäude werfen.
Ach, ja?? :wink:
https://schauungen.de/forum/index.php?id=56960

... und er sieht auch, daß
"Freiwillige noch in Kämpfe (3. Weltkrieg, Sowjetunion gegen die USA) verwickelt werden."

Ei - wie sollte er denn wohl aussehen, so ein "Freiwilliger"
zum Unterschied zu all den anderen "Unfreiwilligen"? :confused:

Merke:
Es ist gar nicht so einfach, Leute mit frei erfundenen
"Prophezeiungen" erfolgreich zu betrügen.

:tonne:

Grüße,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

Irlmaiers Nichtschauungen

Taurec ⌂, München, Montag, 01.08.2022, 20:41 vor 605 Tagen @ BBouvier (604 Aufrufe)

Hallo!

Es ist m.E. irrig, dem ertappen Betrüger- und Lügenduo Irl-Adlmaier zu unterstellen,
Irlmaier hätte denn jemals Schauungen zu künftigem Geschehen gehabt.
Ich meine doch, daß wir ihm/ihnen haben nachweisen können,
daß fast ausnahmslos sämtliche Behauptungen auf älteren
Lügen und Betrug fußen und daß sie diese,
- nur leicht der damaligen Gegenwart angepaßt -
dümmlich und ahnungslos plagiieren.

:tonne:

Eben! Vor ein paar Tagen hat Randomizer dankenswerterweise* auch noch die Druckvorlage mit eingezeichneten Vormarschrouten und Korridoren, die als Vorlage für den "Gelben Strich" hergehalten haben können, geliefert.
Dazu passend gibt es seit 1871 den fiktiven "Antonius von Aachen", dessen Prophezeiung ein Geschehen aus mehreren Schlachten am Rhein und in Westfalen beschreibt, deren Lage zu Adl-/Irlmaiers Vormarschrouten und Randomizers Vorlage paßt. Der Autor der letzteren, Louis Emrich, war ein bekannter Prophezeiungsautor und Fabrikant von Fälschungen wie dem "Mönche aus Maria-Laach", dem "Buche aus dem Marienthaler Kloster" und der "heiligen Odilia". In seinem Artikel "Der Rhein, die europäische Schicksalslinie von morgen" vom Februar 1949 geht er zwar mit keinem Worte auf Prophezeiungen ein, zweifelsohne dürfte zeitgenössisches Prophezeiungswissen (u. a. besagter Antonius) massiv in die Abfassung des selben eingeflossen sein. Wenige Monate später hat dies wiederum Adlmaier dazu veranlaßt, dieses in der "Szene" kursierende Szenario in einer eigenen Variante seinem "Shooting-Star" Irlmaier anzudichten. Gesehen hat Irlmaier dazu überhaupt nichts Nachweisbares und alle Überlegungen, inwieweit er zwischen eigenen Schauungen und fremdinduzierten Traumphantasien hätte unterscheiden können sind null und nichtig, gehen von falschen Grundannahmen aus in die völlig falsche Richtung und sind nicht zielführend!

Gruß
Taurec

* Was man wieder mal nicht klar genug hervorheben kann und was vermutlich unter Beiträgen derer, die sich der Tragweite dieser Entdeckung gar nicht bewußt sind, untergehen wird, weswegen ich Randomizers Beiträge der Sammlung hinzugefügt habe. Dieser Irlmaier ist tatsächlich unrettbar in der Tonne versunken. Nochmal: Bereits 10 Monate vor Adlmaiers erster Veröffentlichung über Irlmaier (in den Traunsteiner Nachrichten Anfang Dezember '49) sind die bislang als Irlmaiersche Spezialität betrachteten "drei Heereszüge" in einem Kriegsangst schürenden politischen Artikel des Prophezeiungsfälschers Louis Emrich zu finden, der seinerseits von Irlmaier (jedenfalls von dessen angeblichen Schauungen zum Weltgeschehen) damals noch gar nichts wußte.

ja, ich weiss

detlef, Dienstag, 02.08.2022, 03:52 vor 605 Tagen @ Taurec (510 Aufrufe)

moin,

ja, ich weiss. irlmaiers grosse schauungen sind tonnenmaterial.

vielleicht bin ich ja zu vertrauensduselig, aber seit meinem eigenen fiasko stubbst mich immer wieder der spruch an: in dubio pro reo.

ich hab vorher, paralell und nachher sich erfuellende (kleine) schauungen gehabt.
aber meine grossen "hochsee" schauungen waren, aus meiner heutigen sicht, einfach mist.
da ich mich selber kenne, und den unterschied zwischen schauungen und traeumen erkenne, suche ich nach anderen faktoren als faelschung.

eine moeglichkeit koennte halt betrug sein. nicht nur betrug des empfaengers, sondern auch des senders.
es ist ja nicht irlmaier alleine, bei cayce haben wir doch eine ganz aehnliche situation.
wo er bei seinem "Leisten" blieb, medizinische hilfe, war er scheinbar klasse. sobald es aber um das grosse ganze ging, kam von ihm nur bockmist.

deshalb tu ich mir schwer damit, ein abschliessendes urteil zu aeussern oder mit zu tragen.

gruss,d

Avatar

Unterschied

Taurec ⌂, München, Dienstag, 02.08.2022, 10:45 vor 605 Tagen @ detlef (549 Aufrufe)

Hallo!

Der Unterschied zwischen Dir und Irlmaier ist doch, daß Du nachgewiesenermaßen eine Schau zum Weltgeschehen hattest und beschreiben konntest, die halt nicht eintraf.

Bei Irlmaier hingegen haben wir ein offensichtlich/erkennbar großteils auf Plagiaten basierendes literarisches Konstrukt vor uns, das die Qualitäten einer Schauungsbeschreibung missen läßt. Irlmaier hat das lediglich (im Einvernehmen mit Adlmaier) weitererzählt, als stammte es von ihm und hätte Schauungsgrundlage. Eine Bestätigung, daß er je selbst etwas dazu gesehen hätte gibt es schlicht nicht (nur Behauptungen in den eigentlich in Zweifel stehenden Quellen). Zu den Fragen, die Du Dir stellst, kann man mit Irlmaier also gar nicht vordringen. Man bleibt bei der Quellenkritik hängen und muß konstatieren, daß die Irlmaierquellen nicht die Qualität aufweisen, um sie als paragnostisches Phänomen mit entsprechenden Fragestellungen zu behandeln. Sie bleiben ein volkskundlicher Gegenstand, der sich mit textkritischen/literaturwissenschaftlichen Methoden wohl rückstandslos erklären läßt.

Mit bloßen Spekulationen, was bei Irlmaiers (nicht bewiesenen) Schauen schiefgegangen sein könnte, wird man logischerweise auf keine belastbaren Argumente kommen, um die Glaubwürdigkeit oder auch nur das Vorliegen echter Schauungserlebnisse überhaupt zu begründen (zum Weltgeschehen; im Privaten ist Irlmaiers Gabe meines Erachtens bestätigt).

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

an Zuses Sohn

detlef, Dienstag, 02.08.2022, 11:25 vor 605 Tagen @ Taurec (524 Aufrufe)

moin,
.

Der Unterschied zwischen Dir und Irlmaier ist doch, daß Du nachgewiesenermaßen eine Schau zum Weltgeschehen hattest und beschreiben konntest, die halt nicht eintraf.

Bei Irlmaier hingegen haben wir ein offensichtlich/erkennbar großteils auf Plagiaten basierendes literarisches Konstrukt vor uns, das die Qualitäten einer Schauungsbeschreibung missen läßt.

eins zu null fuer dich!
ja, das ist ein relevanter unterschied.
danke

gruss,d

Schiefgegangen ist der falsche Gedanke

Schwan, Dienstag, 02.08.2022, 12:29 vor 604 Tagen @ Taurec (498 Aufrufe)

Lieber Taurec,

der Gedanke ist nicht, daß bei Irlmaier etwas schiefgegangen sein könnte.

Der Gedanke ist, daß ein Teil von Schauungen Telepathie ist.

Wenn die Allgemeinheit nicht weiß, daß Planungen für ein spezielles Szenario bestehen, ein "Seher" empfängt die Planungen telepathisch, veröffentlicht sie, entsteht für die Allgemeinheit der Eindruck des Hellsehens.

Das dürfte vergleichbar sein mit den Hunden, die wissen, wann die Menschen nach Hause kommen.

Die können auch nicht die Zukunft sehen, sind aber eventuell telepathisch mit ihren Menschen verbunden.

(Ich bin nicht hier, um Irlmaier zu verteidigen, er ist mir ziemlich egal. Ich möchte nur wissen, wie Schauungen funktionieren.)

Beste Grüsse

Schwan

Avatar

telepathisch GOTTES Planungen angezapft?

BBouvier @, Dienstag, 02.08.2022, 14:17 vor 604 Tagen @ Schwan (574 Aufrufe)

Hypothese:

<"ein "Seher" empfängt die Planungen telepathisch, veröffentlicht sie">

Hallo, Schwan!

Diese Idee erklärt nicht
- die teils wörtliche Überinstimmung mit älteren Prophezeiungslügen
... zu Plagiaten grundsätzlich:
https://schauungen.de/forum/index.php?id=57346

- (exemplarisch - pars pro toto - ) die Behauptung, "nachher" wüchsen hier Südfrüchte.
Es sei denn, man postuliert, Irlmaier hätte bei derlei Prophezeiungen
telepathisch GOTTES Planungen angezapft.
Oder die Behauptung, die Pariser würden sich selbst fünfstockwerkhoch
Fackeln auf die Dächer werfen ... und das bereits in den 40ern
des 20. Jahrhunderts geplant haben??
"Fackeln auf die Dächer":
https://schauungen.de/forum/index.php?id=50959

Grüße,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Irlmaier

Schwan, Dienstag, 02.08.2022, 12:10 vor 604 Tagen @ BBouvier (583 Aufrufe)

Lieber BBouvier,

vielleicht ist es so, daß Irlmaier den Kanon kannte, vielleicht aber auch nicht.

Nur weil wir ihn kennen, besteht keine Kausalität, daß er sie kannte.

Daß auch ein Seher nicht alles sieht, was zu sehen wäre, ist, glaube ich, Konsens.

Beste Grüsse

Schwan

Avatar

wohl kaum Dein Ernst, oder?

BBouvier @, Dienstag, 02.08.2022, 14:30 vor 604 Tagen @ Schwan (582 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Dienstag, 02.08.2022, 14:40

<"vielleicht ist es so, daß Irlmaier den Kanon kannte, vielleicht aber auch nicht.">

Hallo, Schwan!

Ach, du meine Güte! :ok2:

Stelle Dir mal vor, einem Doktorvater liegt eine Dissertation vor,
bei der sogar ein Laie auf den ersten Blick erkennt,
daß es sich dabei um wenigstens 85% närrischer Plagiate/Versatzstücke handelt.
Und der schreibt dann in seiner Stellungnahme:
=>
"Vielleicht ist es ja so, daß I. Maiers Dissertation
nur aus lauter dümmlich kopierten Brocken besteht,
vielleicht aber ja auch nicht??
"

Doch nicht Dein Ernst, oder? :trost:

Grüße,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Alternative

Walle, Donnerstag, 04.08.2022, 13:32 vor 602 Tagen @ Schwan (488 Aufrufe)

Moin,
oft sind solche Phantasien eine Mischung aus Tagesnachrichten, Baugefühl, Sagen, Märchen UND sehr stark von den Predigten der Priester beeinflusst.
"Wenn du nicht nach Gottes Regeln lebst..., Maria, Jesus, Hlg. Bonifatius ist mir erschienen..." etc.

Grüsse Walle

--
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge

Wir wissen wie man feiert
Ihre Kath.-Kirche

Avatar

..... diesmal hätte es aber wirklich der Seppel sein können, oder?

BBouvier @, Donnerstag, 04.08.2022, 15:20 vor 602 Tagen @ Walle (494 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Donnerstag, 04.08.2022, 15:28

<"oft sind solche Phantasien eine Mischung aus ...">

Hallo, Walle!

Jau.
Sicherlich.
Exemplarisch wäre hier zum Beispiel an "Maria S." zu denken,
oder auch an "Herrn Dimde".
https://schauungen.de/forum/index.php?id=57442

Im besprochenen Fall ging es allerdings um das Betrügerduo
Irl/Adlmaier
. Und bei denen reagiere ich langsam allergisch,
wenn hier Jemand nach all den Jahren Analyse und Betrugsbelegen
mit immer den gleichen Ideen daherkommt, ihnen doch irgendwie das Papperl
Genialgroßprophet anzudichten:
=>
Nur über meine (Forums)leiche! :tigger:

Oben nämlich:
<"was er (Irlmaier) an Planungen Anderer wahrnimmt, und das scheint der Fall gewesen zu sein">

Sowie:
<"Was BBouvier und Taurec ... schon seit langem annehmen.">

Kruzitürken!!
Ich rate da überhaupt nicht herum und ich "nehme "da rein gar nichts "an"!
Ist es denn vielleicht doch möglich, endlich zu raffen, daß wir es hierbei
mit einem eigentlich recht primitiven Betrügerduo zu tun haben (s. Enkeltrick)
... und daß es nicht gerade ein Indikator für einen ausgeprägten IQ ist,
wenn die bereits mehrfach abgezockte Oma den ermittelnden Polizisten erklärt:
"Ich dachte aber, diesmal wäre es wirklich mein Seppel, gell?? "

:tonne:

Beste Grüße! :waving:
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

Was sind Schauungen

mariasand ⌂, Österreich, Dienstag, 02.08.2022, 07:57 vor 605 Tagen @ detlef (486 Aufrufe)

Hallo!


du fragst hier wieder und wieder, was "Schauungen" sind.

was sind schauungen nicht?
es sind keine prophezeiungen. prophezeiungen haben immer einen "wenn - dann" effekt. und meistens einen religioesen sinn/zweck.


Das können Träume auch. Ich hatte solche Träume, wenn auch ohne religiösen Zweck. Z. B. habe ich vor Jahren geträumt, dass etwas gesagt wurde. Das sind nie Personen, auch keine stimmen. Schwer zu erklären: "Du solltest dir eine Pistole kaufen, damit du dich erschießen kannst, wenn ES (=sterben) soweit ist. sonst wirst du qualvoll ersticken. Es stimmt zwar, dass es eine Reaktion auf das Tagesgeschen war (weiter unten behauptest du, Träume würden nur solches verarbeiten, also nichts darüber hinaus können), denn ich sah am Abend zuvor eine Sendung über Sterbehilfe und ich dachte darauf hin, das solle man nicht machen. Trotzdem war es sozusagen eine Prophezeiung. Keine Schau - lt. deiner Definition - denn ich habe mich nicht sterben gesehen. Meine Träume drehen sich auch um solche Sachen.

sie sind keine traeume. traeume sind wohl eine beschaeftigung unseres unterbewustseins mit vorher erlebtem.


Sind sie eben nicht (nur).

tagtraeume eine art mischung im halbbewusten zustand. (bei mir, der inhalt kommt aus dem unterbewussten, das halbe bewustsein kann sie aber etwas beeinflussen, in eine richtung schubsen)


auch nicht:
beschwoerungsmagie (Laien lest bei goethe, faust),

Goethe hat an so etwas nicht geglaubt. Er hat sich darüber lustig gemacht. Er war sogar verzweifelt, weil sie Zuseher es ernst genommen haben. daher ist dieses Beispiel unpassend.

es will mir scheinen, als ob manche erinnerungen an traeume moeglicherweise auf unterbewusste astralreisen im schlaf hindeuten koennten. andererseits, bei astralreisen kann man (nach meiner recht geringen erfahrung und angelesenem wissen) 3D-raeumlich entferntes wahrnehmen und erfahren. aehnlich wie beim raeumlichen hellsehen.

Daran glaube ich nicht. Wenn ich fernsehe, reise ich ja auch nicht an den Ort der gezeigt wird. Menschen erfinden nichts, sie finden nur was schon da ist.


also, was sind schauungen?
frueher hiess das hellsehen.


bei uns im norden spökenkieken (spuksehen)

mein Vater(1919-1989) beschrieb das so: wie ein film im kino, der nachher in wirklichkeit noch mal genau so passiert.
seine mutter (189?-196?) sagte dazu: ich seh die sachen, so wie sie passieren, bloss schon vorher. sie sagte auch: in unsrer familie hatten wir schon immer spökenkieker.
ich sag: wie ein videoclip, der nachher sich exakt in der realitaet wiederholt. da gibts bei mir keine unschaerfen.
diese "filme" koennen (bei mir) mit oder ohne ton sein.

Das ist aber alles nicht das was ich meine. Ich möchte wissen wie das jemand hervorruft. Du hast Schauungen? Setzt du dich hin, irgendwo alleine und wartetst auf die Schauung? Fastest du - das machen die Religiösen, deshalb haben sie öfter irgendwelche innere Bilder als andere Leute. Konzentrierst du dich auf etwas, usw. Wenn du dann etwas siehst ...

meine schauungen treten ein, oder sie treten nicht ein. unschaerfen gibt es nicht. also keine "filme" die nur teilweise eintreten, oder irgendwie veraendert. (andere berichten aber von veraenderten eintritten)
also, aus meiner sicht ist eine schau exakt. unschaerfen treten fruehestens auf, wenn ich mich frage, warum hab ich das gesehen? und dann die schau zusammen mit meiner antwort auf diese frage weitergebe.


denkst du dabei etwas? Bist du in einem klaren Geisteszustand, oder "entrückt", würden religiöse Menschen sagen.


(wenn du wirklich das ganze forum durchackern willst, wirst du das ja noch lesen).


Will ich nicht. Ich möchte mich mit Nostradamus beschäftigen, deshalb bin ich eigentlich hier. Obwohl eure Beschäftigung mit Nostradamus doch etwas mickrig ist. :)

Jedenfalls danke für deine Antwort.

LG

schau, schau

detlef, Dienstag, 02.08.2022, 11:04 vor 605 Tagen @ mariasand (528 Aufrufe)

moin,
.

Das ist aber alles nicht das was ich meine. Ich möchte wissen wie das jemand hervorruft.

weiss ich nicht, wie "jemand" das tut. ich tu's nicht. das ist wie telefonieren. du kannst nur angerufen werden, wenn "jemand" deine nummer waehlt.
.

... Du hast Schauungen?

ja.
.

... Setzt du dich hin, irgendwo alleine und wartetst auf die Schauung?

nee. die kommen von allein, oder auch nicht. wobei sie selten kommen, wenn ich aktiv, oder angespannt bin. eher, wenn ich gemuetlich vor mich hin droehne, nix tu, in ein feuer schaue, oder so.
.

... Fastest du - das machen die Religiösen, deshalb haben sie öfter irgendwelche innere Bilder als andere Leute. Konzentrierst du dich auf etwas, usw. Wenn du dann etwas siehst ...

ich bin nicht sonderlich religioes und hab in meinem leben meistens koerperlich gearbeitet. da ist kein platz fuer fasten. seit ein, zwei jahren ess ich kein abendbrot mehr, weil ich zu fett werd, ohne richtige arbeit. das nennt man ja jetzt "teilfasten" oder so. das hat am schauen aber nix geaendert. schauen ist was passives. das kommt von aussen und nimmt sich meine aufmerksamkeit.
wenn du information suchst, wie du zu schauen "lernen" kannst, dann vergiss es. schauungen erleidet man, ob man will, oder nicht.
wenn man mal drauf achtet, ist auffaellig, dass die meisten echt schauenden nicht unter den hochgebildeten zu finden sind.
ob man sich fuer schauungen "interessiert", oder nicht, beeinflusst nicht, ob man welche bekommt.
schau dich um, hier im forum, oder auch sonstwo. wenn man mal die betrueger und bauernfaenger abzieht, dann sieht man reihenweise leute, die geistig nicht ausgelastet sind, und sooo gerne was sehen wollen, oder sich einreden, dass irgendwelche traeume weltbewegende inhalte haben.
und von den religioesen glaub ich, dass die, wenn die sagen, was empfangen zu haben, dass die dann sich selbst, oder andere betruegen.
wenn man selbst solche phaenomene wie schauungen erleidet, dann wirkt der ganze pfaffenkram nur noch peinlich. (da sind die "naturvoelker" vernuenftiger. die schamanen wissen, dass man nicht alles wissen kann)
schiet! es ist so frustrierend etwas, wofuer es keine worte gibt, jemandem mitzuteilen, der es nicht selber schon kennt.
also nochmal... schauungen kommen von aussen. woher, von wem oder was, wuesste ich auch gerne. dass man sich das nicht aussuchen kann, und es ofters familienweise gehaeuft vorkommt, laesst mich annehmen, dass es etwas mit genetik, bzw mutation zu tun hat.
ob man schauungen abwehren, ablehnen oder unterdruecken kann, weiss ich auch nicht. und wo ich grad beim nichtwissen bin, ob es hellseher gibt, die "anders" sehen, als ich, weiss ich auch nicht.
und wenn ich wuesste, wie man schauungen loswird, haette ich sie schon vor jahrzehnten aus meinem leben verbannt, statt zu versuchen, darueber zu lernen.
.

denkst du dabei etwas? Bist du in einem klaren Geisteszustand, oder "entrückt", würden religiöse Menschen sagen.

wenn du in die gegend guckst, denkst du dabei was? oder wenn du nen film schaust? klar doch, wir denken immer irgendwas.
so "klar", wie sonst auch.
"entrueckt" vom koerper war ich bis jetzt nur bei (zu viel) haschischkonsum oder bei astralreisen. (beides begeistert mich nicht sonderlich). das einzige religioese, was mich je wirklich beruehrt hat, waren mittelalterliche kirchenlieder in der alten wehrkirche in Wyk auf Foehr. die grabeskirche in jerusalem war n taubenschiss dagegen.
.

... Ich möchte mich mit Nostradamus beschäftigen, deshalb bin ich eigentlich hier. Obwohl eure Beschäftigung mit Nostradamus doch etwas mickrig ist. :)

hö, hö, hö - mit dem haben wir alle angefangen. der haken ist, dass der immer noch keine milch gibt. um den zu verstehen, oder zu beurteilen, braucht man den schluessel. (oder die kabbala studieren?) die einzigen, die aus dem was rausholen, sind die sharlatane. geld. jedes jahr ne neue auflage, mit neuen - nachher - erkannten erfuellungen.

viel spass mit dem herrn von unsrer dame. vous avez pas de chance.

gruss,d

Avatar

Dimde und die Reporte-Rinne ... BBs Prognose aus 2011 ...

BBouvier @, Dienstag, 02.08.2022, 16:24 vor 604 Tagen @ detlef (709 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Dienstag, 02.08.2022, 16:39

<"die einzigen, die aus dem was rausholen, sind die scharlatane">

Du sagst es, Detlef!

Wobei ein gewisser Herr "Dimde" sicherlich den Vogel abschießt.
Anfang der 90er sah ich ihn mal im Fernsehen, als ihn dort eine
völlig nostradamusahnungslose Frau befragte.
Der erklärte Dimde, er könne zwar kein armes Wort Französisch,
aber das mache rein gar nichts, wenn er ein interessantes Wort
fände, dann sehe er das ganz einfach in einem Lexikon nach.
Im übrigen sei "Nostradamus" eh ganz einfach, denn man könne
die Verse zeitlich ja ganz leicht zuordnen.
VII/55 bezöge sich beispielsweise auf 1755, VIII/22 auf 1822,
oder IX/94 (damals in 3 Jahren) auf 1994.
Da wurde die Reporte-Rinne aber mal wach!!
Was dort denn stände??
Dimde: In dem Vers habe ich das Wort "barbare" gefunden,
und dazu brauche ich nicht einmal ein Lexikon um zu wissen,
daß es sich dabei um Barbaren, also um Neger handelt.
Und dann werden dort auch zwei deutsche Städte genannt,
nämlich Lübeck und Meißen. => Also "Deutschland".
Und daher wissen wir, daß Deutschland in drei Jahren
Afrika angreift!
... Die Frau-Rinne war echt begeistert!! :rotfl:

Und hier geht es zum Vers IX/94:
=>
https://schauungen.de/forum/index.php?id=14449

Es fallen im Rahmen der Vorkriegsunruhen womöglich
Mitteldeutschland sowie ein Teil Norddeutschlands
von der BRD ab und werden von den Russen besetzt.
Bzw. die Russen besetzen diese Bereiche und werden
von der Bevölkerung nicht unbedingt als "Feinde"
betrachtet.

Tschechei zittert.
Analyse aus 2011!!
=>
https://schauungen.de/forum/index.php?id=14465
Zitat daraus:
"Meine Vorstellung: In der Krise weitet Russland wieder seinen
Einfluss aus auf Weißrussland, die Ukraine, Estland,
Lettland, Litauen, Polen und evtl. auch auf Finnland. (<=Zeile 3)
Alles Staaten/Gebiete, die bis 1917 zu Russland gehörten!
"

Grüße,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

Wie "schaut" man? ;)

mariasand ⌂, Österreich, Donnerstag, 04.08.2022, 17:05 vor 602 Tagen @ detlef (464 Aufrufe)

Hallo Detlef,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich betrachte "Schauungen" an sich nicht als religiöses Phänomen. Sehr religiöse Menschen haben es vielleicht öfter, weil sie mehr meditieren. Beten ist ja auch nichts anderes als meditieren. Mich stört es nicht, dass ich keine habe. Würde mich sicher sogar erschrecken, würde ich plötzlich etwas im Kopf sehen, obwohl ich wach bin. Lieber bleibe ich bei den Träumen. :)

Mit Nostradamus beschäftige ich mich nicht weil ich etwas die Zukunft wissen wollte. Von der träume ich sowieso. Ich möchte nur wissen, ob etwas in seinem Buch für mich steht. Das war eine plötzliche Eingebung, als ich von weit weg eine "Übersetzung" gesehen habe. Wer Nostradamus sein soll, wusste ich damals nicht. Trotzdem bin ich aus der Straßenbahn ausgestiegen, in die Buchhandlung gegangen und habe das Buch gekauft. Dass Nostradamus gar nicht geschrieben hat was der Autor behauptet hatte, wusste ich auch nicht. Ich bin total naiv an die Sache heran gegangen und habe erst schrittweise gelernt, worum es geht. Vermutlich gehe ich deshalb auch anders damit um.

Einmal habe ich im Traum sogar gesehen wie man es machen sollte. Jemand hatte Teile des Textes hin und her geschoben. Nicht einmal im Traum konnte ich das verstehen. Hat mich geärgert. Habe mich aber auch nie intensiv darum bemüht. Das wird sich jetzt ändern. :)

LG

Avatar

so lange hin und her schieben, bis es paßt ...

BBouvier @, Donnerstag, 04.08.2022, 18:55 vor 602 Tagen @ mariasand (531 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Donnerstag, 04.08.2022, 19:02

Du, zu den Texten des Nostradamus:
<"... habe ich im Traum sogar gesehen wie man es machen sollte.
Jemand hatte Teile des Textes hin und her geschoben.
">

Hallo, Maria!

Genau!
Genial!
Darauf muß man erst mal kommen!
=>
Man muß nur richtig wollen und Textteile so lange "hin&her" schieben,
bis man das gewünschte Ergebnis erzielt.

Auch "Rose Stern" wendet diese Methode allerdings an und erzielt damit bereits die schönsten Resultate.
https://schauungen.de/forum/index.php?id=36609
https://schauungen.de/forum/index.php?id=28788
https://schauungen.de/forum/index.php?id=28782

"Rose" - sinngemäß, a.a.O.:
=>
"Ich habe da bei Nostradamus irgendwo mal das Wort "Venus" gefunden, ja?
Das habe ich gleich auch so verstanden*, was das eigentlich ist, ja?
Weil Nostradamus meint damit eigentlich den Vesuv nämlich!
Und wenn da irgendwo "Vesuv" steht,
dann wird der ja demnächst explodieren und halb Europa vernichten,
nicht wahr?
"

* sie kann nämlich ja gar kein Französisch!

Grüße,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Avatar

hin und her schieben

mariasand ⌂, Österreich, Freitag, 05.08.2022, 22:37 vor 601 Tagen @ BBouvier (427 Aufrufe)

Hallo!

Ich habe in der Schule 4 Jahre Französisch gelernt, bin also nicht so besonders gut, aber ich denke es reicht für eine Übersetzung, für die man sowieso ohne einen Larousse braucht. Den habe ich, ebenso wie ein lateinisches Wörterbuch. Das braucht man auch.

Wenn ich von "verschieben" spreche, dann meine ich, dass ich das "visuell" so geträumt habe. Ich habe gestern diese Idee neu aufgegriffen und mir das durch den Kopf gehen lassen. Dazu muss man aber sicher den originalen Text verwenden. Keine "Übersetzung", weder eine französische, noch eine deutsche, bzw. keine Interpretation. Den Text, den man nicht versteht.

Das war zwar nur ein Traum, aber ich habe natürlich darüber nachgedacht, wie man das machen könnte. Solange ich keine Ergebnisse habe, werde ich nicht darüber diskutieren.


Genau!
Genial!
Darauf muß man erst mal kommen!
=>
Man muß nur richtig wollen und Textteile so lange "hin&her" schieben,
bis man das gewünschte Ergebnis erzielt.

Ich suche nicht "das gewünschte Ergebnis, sondern das richtige.:)

Auch "Rose Stern" wendet diese Methode allerdings an und erzielt damit bereits die schönsten Resultate.


Ich kenne Rose Stern nicht. Den Namen habe ich zwar schon irgendwo gelesen, aber er sagt mir gar nichts. Mich interessiert auch nicht was andere machen, oder denken. Ich mache was ich mache.

LG

Eingeschränkte Erkenntnis

Baldur, Freitag, 05.08.2022, 22:53 vor 601 Tagen @ mariasand (447 Aufrufe)

Hallo, Mariasand,

Ich kenne Rose Stern nicht. Den Namen habe ich zwar schon irgendwo gelesen, aber er sagt mir gar nichts. Mich interessiert auch nicht was andere machen, oder denken. Ich mache was ich mache.

Das ist nicht gerade eine sehr wissentschaftliche Herangehensweise.

Die Generationen vor uns hatten die gleichen Fragestellungen und waren vor allem auch nicht blöd.

Es lohnt sich immer, deren Vorarbeit zu berücksichtigen.
Man kann sie übernehmen oder verwerfen, aber es wäre unsinnig und nicht zielführend, das Rad jeden Tag neu erfinden zu wollen.

Erwiesene Sackgassen sollten gemieden werden.

Beste Grüsse vom Baldur

Avatar

Fragen an Nostradamus

Taurec ⌂, München, Sonntag, 07.08.2022, 08:59 vor 600 Tagen @ mariasand (618 Aufrufe)
bearbeitet von Forumsleitung, Sonntag, 07.08.2022, 15:57

Hallo!

Wenn Du eigentlich wegen Nostradamus hier bist, machen wir doch damit weiter. Dieses hier, Dein Kerninteresse an ihm Betreffende kommt mir komisch vor:

Mit Nostradamus beschäftige ich mich nicht weil ich etwas die Zukunft wissen wollte. Von der träume ich sowieso. Ich möchte nur wissen, ob etwas in seinem Buch für mich steht.

Meinst Du vielleicht, daß Nostradamus eine persönliche Botschaft für Dich in seinen Werke versteckt hätte, oder meint die Formulierung "für mich", ob darin etwas Allgemeines zu finden wäre, das für Dich von persönlichem Interesse sein könnte?
Was möchtest Du denn von Nostradamus wissen? Da ich mich in den Centurien etwas auskenne, könnte ich vielleicht weiterhelfen.

So kämen wir vielleicht mal zu dem angegebenen Thema des Fadens.

Hierzu noch:

Dass ich mich nur auf die Ausgabe von 1555 beschränke, habe ich - glaube ich - schon erwähnt.

Das kommt mir seltsam vor und sachlich nicht begründbar. Weil die Ausgaben von 1555 nur bis Vers IV/53 reichen, würde man sich dadurch auf nur knappe 37 % des vergügbaren Werkes beschränken. Auch die Ausgaben von 1557 (mit den Versen bis VII/42) sind noch zu Nostradamus' Lebenszeit erschienen. Die Gesamtausgabe 1568 wurde von dem Verleger Benoist Rigaud gedruckt, der seit 1557 mit Nostradamus persönlich bekannt war und nach dessen Tode von seinem Sohne Antoine Crespin Nostradamus beauftragt wurde. Inhaltlich und stilistisch gibt es keine Anhaltspunkte, daß die Verse IV/54 bis X/100 nicht von Nostradamus wären.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Avatar

Was will mir Nostradamus sagen?

mariasand ⌂, Österreich, Montag, 08.08.2022, 18:07 vor 598 Tagen @ Taurec (491 Aufrufe)

Hallo!

Dein Kerninteresse an ihm Betreffende kommt mir komisch vor:


Meinst Du vielleicht, daß Nostradamus eine persönliche Botschaft für Dich in seinen Werke versteckt hätte, oder meint die Formulierung "für mich", ob darin etwas Allgemeines zu finden wäre, das für Dich von persönlichem Interesse sein könnte?
Was möchtest Du denn von Nostradamus wissen? Da ich mich in den Centurien etwas auskenne, könnte ich vielleicht weiterhelfen.

Ich habe keine Ahnung was ich erwarte. Da ich eben einfach so spontan die Idee hatte, etwas würde für mich dort drinnen stehen, gehe ich der Sache nach. Es muss ja nicht unbedingt stimmen. Immer sind meine plötzlichen Ideen vielleicht nicht richtig. Aber da ich ein sehr spontaner Mensch bin, nie irgendwelche Pläne mache, immer auf meine innere (unhörbare) Stimme höre, und damit bisher doch ziemlichen Erfolg hatte, versuche ich zu verstehen was Nostradamus so alles gesagt hat. Ich bin für alles offen.


Das kommt mir seltsam vor und sachlich nicht begründbar. Weil die Ausgaben von 1555 nur bis Vers IV/53 reichen, würde man sich dadurch auf nur knappe 37 % des vergügbaren Werkes beschränken. Auch die Ausgaben von 1557 (mit den Versen bis VII/42) > > sind noch zu Nostradamus' Lebenszeit erschienen.

Ich denke, wenn Nostradamus zuerst einmal ein Buch heraus gebracht hat, dann hat er sich vielleicht etwas dabei gedacht. Er schreibt ja auch irgendwo, er könne nur einige wenige Beispiele bringen. Was eigentlich schon ausschließt, dass er alles Mögliche vorher gesagt hat. Ob jetzt real, oder nur fantasiert. Hätte er auf eine weitere Vorrede verzichtet, könnte man vielleicht annehmen, die drei verschiedenen Blöcke gehörten zusammen. So aber denke ich, dass es sich um drei voneinander unabhängige Bücher handeln könnte.

Ich glaube Serge Hutin hat einige Verse im 2. Teil als alchemisch klassifiziert. Auch wenn ich nicht viel davon halte wie er "übersetzt", das erklärt er nämlich nicht so genau, wäre das auch eine Überlegung wert. Im 1.Teil hat er aber anscheinend keine solchen Verse gefunden. Vielleicht verwechsle ich ihn jetzt aber auch. Das muss ich mir nochmals ansehen. Vorgestern habe ich mir alles zusammen gesucht, was ich bisher hatte. Habe schon seit Jahren nichts mehr gemacht.

LG

Drucken RSS Thema