Die konkreten schriftlichen Irlmaier-Vorlagen: 1. Heckenstaller im Salzburger Bauern-Kalender 1923. (Schauungen & Prophezeiungen)

randomizer, Montag, 30.05.2022, 16:24 vor 689 Tagen (1327 Aufrufe)

Schlagwörter:

Hallo zusammen!
An Irlmaiers Plagiaten bestehen ja hier kaum noch Zweifel, vor allem dank BBouviers und Taurecs unermüdlichen Klarstellungen. Aus welchen Schriften Irlmaier jedoch ganz konkret schöpfte, blieb aufgrund der sehr schwer zugänglichen Quellen bisher weitgehend unklar.
Daher werde ich in diesem Faden endlich all diejenigen Quellen zusammentragen, welche ich für Irlmaiers tatsächliche Vorlagen halte. Die Fotos/Scans klatsche ich hier einfach so rein, ihr erkennt die textlichen Parallelen dann gewiß selbst.

- - -

1.) Heckenstaller "In älteren Salzburger Bauernkalendern von 1923"

[image]

[image]

Quelle: Varena, Marcus: Die kommenden Schicksalsstunden der Menschheit, II. Die Propheten und Prognostiker der Gegenwart. in: Futurum : Wir rufen die Zukunft : Unanhängige und überparteiliche Zeitschrift für Fortschritt, Wissen und Unterhaltung, 1. Jahrgang, Nr. 1, Scheibbs o.J. (1951), Seite 21-22

Das Original "Salzburger Bauern-Kalender für das Jahr 1923" ist sehr selten, antiquarisch wurde der Kalender in den letzten 15 Jahren nie angeboten, in der ÖNB Wien ist aber wohl ein Exemplar erhalten, welches ich inhaltlich jedoch nicht prüfen konnte. Daneben gibt es noch einen "Salzburger Bauernbund-Kalender 1923", dessen Original ich mal besaß, darin ist Heckenstallers Text aber nicht enthalten. Irlmaier könnte Heckenstaller natürlich auch persönlich gekannt haben.

Fortsetzung folgt, viele Grüße!
randomizer

  • Beitrag gesperrt
  • in der Sammlung

Irlmaierecho: drei Heersäulen Richtung Rhein / gelber Strich.

randomizer, Mittwoch, 27.07.2022, 16:07 vor 631 Tagen @ randomizer (950 Aufrufe)

Schlagwörter:

Ein ähnlicher (oder sogar genau dieser) Zeitungsartikel von 1949 diente Irlmaier gewiß als Vorlage für die "drei Heersäulen Richtung Rhein", auch die Idee vom "gelben Strich" klingt hier schon an:

[image]

[image]

[image]

Quelle: Emrich, Louis: Der Rhein, die europäische Schicksalslinie von morgen. in: Neues Europa : Die Welt von morgen - die Zukunft der Welt : Das führende Weltblatt für alle Fragen der kommenden Entwicklung, 15. Jahrgang, Nr. 3 vom 1. Februar 1949, Seite 3.

[image]

Fortsetzung folgt, viele Grüße!
randomizer

  • Beitrag gesperrt
  • in der Sammlung

das ist ja genau die Visualisierung der 3 Heersäulen...

gecko, Mittwoch, 27.07.2022, 20:42 vor 631 Tagen @ randomizer (539 Aufrufe)

...und wenn man diese Zeitung als Zeitzeugnis betrachtet, kann man daran ablesen, was damals an Überlegungen im Schwange war... und sich Irlmaier als Zeitungsleser vorstellen.

Danke!

IFan, Montag, 15.08.2022, 19:16 vor 612 Tagen @ randomizer (487 Aufrufe)

Lieber Randomizer,

vielen Dank für Deine äußerst kompetente und hervorragend ausgeführte Dokumentation.

Das ist eine gute Erklärung für Irlmaiers / Adlmaiers Voraussagen. Wahrscheinlich hast Du an den Seitenaufrufen (859 / 380 derzeit) schon gesehen, dass sie erhebliches Interesse hervorgerufen hat, aber ich möchte mich hier einmal ausdrücklich bedanken.

Gruß, IFan

Drucken RSS Thema