Kurze Vorstellung (Freie Themen)

gecko, Mittwoch, 15.06.2022, 20:05 vor 670 Tagen (1190 Aufrufe)

Guten Tag allerseits,

ich habe ja in letzter Zeit einiges geschrieben über mein Seminarerlebnis 1993, und bin damit noch nicht fertig.
Ich bin dieses Jahr 60 geworden (also chinesisches Sternzeichen Tiger), 2 Weggabelungen im Leben im letzten und diesem Jahr konnte ich glücklicherweise erfolgreich entscheiden (meine Mutter konnte doch in ein gutes Altersheim, obwohl von 1993 noch das Schreckbild bestand, daß sie und ich verbittert am Küchentisch bei ihr zuhause sitzen; meine Arbeitsstelle konnte ich behalten, weil doch noch ein Nachfolger für den Gründerchef gefunden wurde) - nehme ich jedenfalls an, denn ich war seelisch sehr involviert.
Ich möchte diese Vorgänge von 1993 einfach mal festhalten, denn das habe ich bisher nicht getan bzw. konnte ich nicht.
Da es wenig mit Schauungen zu tun hat - also Schauungen, die für die jetzige allgemeine Zukunft noch was sagen - und "von allem etwas" darin vorkommt, belasse ich es erstmal kategorienlos, auch, um den mehrteiligen Bericht nicht auseinanderzureißen.

Ich habe erst jetzt gemerkt, daß ich im Forum freigeschaltet bin, und bin jetzt etwas unschlüssig, wie man meine Einlassungen aus der Sammelstelle hier unterbringen könnte. Vielleicht mit diesem Text als Threadanfang und den bereits geschriebenen Sachen als Folgeantworten, und weitere Teile schreibe ich dann auch als Folgeantworten.
Irgendwann schreibe ich es vielleicht noch um, falls ich mich an die Reihenfolge und einige Interaktionen noch erinnern kann, und mache ein PDF draus. Oder auch nicht, ich weiß nicht, ob meine Kraft dazu reicht.

Ich bin jedenfalls froh, daß es dieses Forum hier noch gibt, und ein Ort geschaffen wurde, an dem man über solche erlebten "Seltsamkeiten" sprechen kann, ohne gleich den Mund verboten zu bekommen, und wo kein Rummel drum gemacht wird.
In diesem Sinne möchte ich mich bei den Forenbetreibern erstmal herzlich bedanken.

Willkommen

schwelmi, Donnerstag, 16.06.2022, 12:57 vor 670 Tagen @ gecko (674 Aufrufe)

Hallo gecko,

dann mache ich mal den Anfang :-D
Ich finde deine Einträge in der Sammelstelle ziemlich außergewöhnlich und interessant.
Mir ist allerdings noch nicht so ganz klar, was das für eine Veranstaltung war, auf der du warst und wie diese Erscheinungen zustande kamen. Habt ihr das mittels Meditation hinbekommen? Hast du generell Fähigkeiten, die andere nicht haben?

Herzliche Grüße
schwelmi

--
Warum haben sie das Recht, über mich zu bestimmen?

eher reden und aufregen, kein meditieren

gecko, Donnerstag, 16.06.2022, 17:00 vor 670 Tagen @ schwelmi (790 Aufrufe)

Hallo schwelmi,

Mir ist allerdings noch nicht so ganz klar, was das für eine Veranstaltung war, auf der du warst


Uni-Seminar, regulär mit Schein... war so bißchen wie Landschulheim, mit grillen und Nudeln machen auf der Nudelmaschine. Ging mehrere Tage (könnte sein, eine Woche), an einem Tag waren wir zu einer Besichtigung in Gorleben angemeldet, an einem anderen kamen wie gesagt die Bw-Leute vorbei.

und wie diese Erscheinungen zustande kamen.


Ich nehme an, durch die Interaktion der Leute.
Da kommen dann tiefere Schichten (oder von mir aus höhere) zutage, die sonst versteckt waren.

Habt ihr das mittels Meditation hinbekommen?


Ah wa, nein, überhaupt nicht. Also ich jedenfalls in keiner Weise.
Bei der Frauengruppe, die sich zeitenweise separierte und die "Gasflämmchen" machte,
glaub ich auch nicht.

Hast du generell Fähigkeiten, die andere nicht haben?

Nicht daß ich wüßte - im Alltagsleben jedenfalls.
Ich koche mit Wasser und brate mit Öl!
Ansonsten bin ich halt etwas empfindlich, was diesen "Verbundenheitskanal" angeht, sag ich mal,
weiß momentan nicht, wie ich das öffentlichkeitskompatibel beschreiben könnte.
Ich halte das allerdings für eine generelle menschliche Eigenschaft, die sich evt. unterschiedlich je nach Charakter ausprägt und in unterschiedlichem Maße "geweckt" wurde.

Grüße, gecko

Avatar

Wirtshaus im Spessart

Fenrizwolf, Samstag, 18.06.2022, 18:54 vor 667 Tagen @ gecko (871 Aufrufe)

Hallo Gecko(2)!

Vielleicht bin ich der Einzige, der es wagt, es anzusprechen, oder es wagt, Dir zu widersprechen.

Wir sind in einem Wirtshaus im Spessart, weibliche Professoren sammeln sich um Bundeswehrangehörige und willige Studentinnen.

Dann geht mal jemand aufs Klo, und es fallen Namen von Politdarstellern, die früher keine Sau interessiert haben, und niemand in Zukunft interessieren wird.

Kein armes Wort über das Forschungsgebiet, die allgemeine Fakultät, sondern warme Anklänge an ostböhmischen Black Metal klingen an.

https://www.youtube.com/watch?v=Mp_Pqjx3vSA

Das ist eine langweilige und halbseidene Schmonzette wie „Verbotene Rosen“ oder „Rote Liebe“.
Es ist mir unbegreiflich, wie man so viel Raum mit so viel Sakrament aus Exkrement vollkacken kann.

Deine Scheiterhäufchen hast Du ja selbst feinsäuberlich selbst dahingeschissen.

Einzig das Bild mit dem weißen Pferd konnte mir, als Liebhaber von Frauen im Besten Alter und Reiterhosen im Speziellen, etwas abverlangen.

Aber Dänen lügen nicht.

Mit verbotenen Rosen

Fancywolphe

'n Abend

gecko, Samstag, 18.06.2022, 22:36 vor 667 Tagen @ Fenrizwolf (780 Aufrufe)

Hallo Fenrizwolf,

Wir sind in einem Wirtshaus im Spessart

so ähnlich.

Kein armes Wort über das Forschungsgebiet, die allgemeine Fakultät,

Fakultäten waren damals bereits längst abgeschafft, es gab nur Fachbereiche.
Es war/ist wohl immer noch die einzige Kunsthochschule in Deutschland, die für sich Universitätsstatus reklamierte.

Das ist eine langweilige und halbseidene Schmonzette wie „Verbotene Rosen“ oder „Rote Liebe“.
Es ist mir unbegreiflich, wie man so viel Raum mit so viel Sakrament aus Exkrement vollkacken kann.

Jeder hat seine eigene Geschichte.
Da ich zur Zeit gerade mal in der Lage bin, mich an vieles zu erinnern, schreibe ich es auf.
Könnte ja sein, daß jemand der damals Beteiligten es irgendwann liest und die Vorgänge aus seiner Sicht beschreibt.

Aber Dänen lügen nicht.

Zumindest der Däne dort hatte mehr Sinn für bleibende Schränkchen als ich.

Grüße,

gecko

Welche Kunsthochschule

schwelmi, Montag, 20.06.2022, 20:49 vor 665 Tagen @ gecko (614 Aufrufe)

Hallo gecko,

was ist das denn für eine Kunsthochschule und was kann man dort lernen??

Grüße
schwelmi

--
Warum haben sie das Recht, über mich zu bestimmen?

hm...

gecko, Dienstag, 21.06.2022, 20:23 vor 664 Tagen @ schwelmi (686 Aufrufe)
bearbeitet von gecko, Dienstag, 21.06.2022, 20:49

Hallo schwelmi,

und was kann man dort lernen??

Was man dort lernen kann, hängt sehr von einem selbst ab, man begibt sich halt in ein Umfeld, in dem Ästhetik im weitesten Sinne eine Rolle spielt.
Studieren kann man dort Architektur, Design (Mode- und Produktdesign gibt es immer noch), Musik (klassisch oder Jazz), und die ganz Masochistischen auch, wie man dazu den gerade akzeptierten Geschwätzrahmen bildet (Promotion in Kunstwissenschaft).
Wie ich gerade gesehen habe, wurden die Fachbereiche wieder in Fakultäten umbenannt.

Vor 40 Jahren sollen noch die meisten Absolventen wo untergekommen sein, vor 30 Jahren sah es schon sehr mau aus, wie es heute ist, weiß ich nicht, vermutlich aussichtslos im angestrebten Berufsfeld für 99,99%. Also "brotlose Kunst".
Vor 30 Jahren hoben sie mal schnell einen Studiengang Musical aus der Taufe, weil sie Gesangs- und Schauspiellehrer hatten und Musical gerade sehr gefragt war. Scheint es aber nur kurz gegeben zu haben, denn auf der Website ist nichts mehr davon zu finden.

Ich habe nach dem Studium dann was anderes gemacht (hatte Glück mit der Dotcom-Welle), von dort weiterzukommen war dann der Abschluß fürs Dekorum mal nützlich, weil die jemand Unstudierten ohne Abschluß nicht rangelassen hätten, aber weiters hat das nie jemanden interessiert.

Falls Du fragst, weil Du jung bist und überlegst, zu studieren, schreib mir eine PN.
Daß ich studiert habe, ist allerdings 30-40 Jahre her.

Grüße
gecko

Ich versuche mir ein Bild zu machen

schwelmi, Mittwoch, 22.06.2022, 18:36 vor 664 Tagen @ gecko (663 Aufrufe)

Hallo gecko,

ich versuche deine Berichte nur irgendwie zu verstehen, bzw. den Ansatz einer Erklärung zu finden.
Nach meinem Verständnis passieren solche Dinge nicht einfach, sondern es muss eine Ursache geben.
Und so wie du erzählst schien das alles auch gar nicht so außergewöhnlich auf die Gruppe zu wirken,
da stelle ich mir natürlich die Frage nach dem warum, bzw. was so besonders war an euch oder an eurer Zusammenkunft.

Schöne Grüße
schwelmi

--
Warum haben sie das Recht, über mich zu bestimmen?

Substanzen und Wahrnehmungen

aber @, Donnerstag, 23.06.2022, 11:36 vor 663 Tagen @ schwelmi (445 Aufrufe)

Hallo schwelmi,

ich versuche deine Berichte nur irgendwie zu verstehen, bzw. den Ansatz einer Erklärung zu finden.
Nach meinem Verständnis passieren solche Dinge nicht einfach, sondern es muss eine Ursache geben.


“Alkohol hilft“* (LSD wohl auch)

LG,
und

*aus dem Film zum Thema: “Männer, die auf Ziegen starren“

Substanzen?

schwelmi, Sonntag, 03.07.2022, 14:19 vor 653 Tagen @ aber (508 Aufrufe)

Hallo aber,

das wäre vielleicht eine mögliche Erklärung, aber nur für einen Teil des Ganzen.
Wie erklärst du dir denn, dass die Anwohner beunruhigt waren?

Grüße
schwelmi

--
Warum haben sie das Recht, über mich zu bestimmen?

Jeder bekommt die Nachbarschaft, die er verdient

aber @, Dienstag, 05.07.2022, 16:42 vor 651 Tagen @ schwelmi (612 Aufrufe)

Hallo schwelmi

Wie erklärst du dir denn, dass die Anwohner beunruhigt waren?

Vielleicht ein nervöses Gemüt? Oder keine Rollläden vorhanden? Da hilft nur eins: Sofort die Polizei rufen.
Meine Nachbarn könnten durchaus jedes Mal beunruhigt bei mir auf der Matte stehen, wenn die Kinder substanzenunterstützt ihr Abitur, ihren Uni-Abschluss, Geburtstage in der Clique oder einfach ohne jeden Anlass Mitternachtspartys mit Licht- und Tonuntermalung feiern. Tun sie aber nicht, die zeigen sich resistent gegen den üblichen Jugendunsinn, sogar gegen gleißendes Bengalfeuer und Huftiere im Garten. Könnte an überbordender Toleranz liegen oder auch an deren Schallschutzfenstern, Elektrojalousien und vergitterten Villenfenstern.

LG,
und

ganz nüchtern

gecko, Donnerstag, 07.07.2022, 17:15 vor 649 Tagen @ schwelmi (593 Aufrufe)

Hallo schwelmi und aber,

An diesem Tag gab es nur ein sehr frugales vegetarisches, nein eigentlich veganes Essen, wenn ich mich recht entsinne, jedenfalls hatte ich dann später großen Hunger und es war nicht einmal mehr ein Apfel oder eine Karotte da - alles aufgegessen (Brot sowieso weg). Bier war sowieso alle. Kiffen tat keiner, Alkohol war nicht vorhanden, der Fruchtsaft war längst ausgetrunken, das einzige, was es noch gab, war Wasser vom Hahn, und die paar Raucher unter den Studenten hatten noch ein klein wenig Tabak und Blättchen, kamen aber nicht dazu, dies zu benutzen.

Die Nachbarin war deswegen beunruhigt, weil sie so viel Helligkeit gesehen hatte. Rolläden waren glaube ich nur an 1, 2 Fenstern vorhanden, sonst Vorhänge, die aber nicht sehr dicht waren. Die wurden aber auch erst zugezogen, als bereits die Soldaten und weitere Personen leuchteten wie Flutscheinwerfer. Sie befürchtete, es gebe einen noch nicht bemerkten Brand, weil sie die Schummrigkeit der in dem ehemaligen Dorfkrug installierten elektrischen Beleuchtung kannte und die Ursache der Helligkeit nicht sah.
Sie hatte wohl ein paar Jahre zuvor ein Haus im Dorf gerettet, weil sie einen Brand am Dach bemerkte, bevor die Hausbewohner es mitbekommen hatten, daß es brennt, und man so sehr schnell löschen konnte. Gelöscht wurde durch die Hausbewohner und Nachbarn, denn die nächste freiwillige Feuerwehr ist 30 km entfernt und erst in einer Stunde alarmierbar.

Junge Soldaten treffen junge Studentinnen und alle haben Hunger

aber @, Samstag, 23.07.2022, 12:49 vor 633 Tagen @ gecko (540 Aufrufe)

Hallo,

ich würd halt nicht offenes Feuer in geschlossenen Räumen entfachen. Klar, dass dann im Überwachungsstaat nach kurzer Zeit die entsprechenden Nachbarn auf der Matte stehen.

An diesem Tag gab es nur ein sehr frugales vegetarisches, nein eigentlich veganes Essen, wenn ich mich recht entsinne, jedenfalls hatte ich dann später großen Hunger und es war nicht einmal mehr ein Apfel oder eine Karotte da - alles aufgegessen (Brot sowieso weg). Bier war sowieso alle. Kiffen tat keiner, Alkohol war nicht vorhanden, der Fruchtsaft war längst ausgetrunken, das einzige, was es noch gab, war Wasser vom Hahn,

Weil Sonntag war und alle Läden geschlossen?

und die paar Raucher unter den Studenten hatten noch ein klein wenig Tabak und Blättchen, kamen aber nicht dazu, dies zu benutzen.

Weil alle Geschlechtsverkehr hatten?

Die Nachbarin war deswegen beunruhigt, weil sie so viel Helligkeit gesehen hatte. Rolläden waren glaube ich nur an 1, 2 Fenstern vorhanden, sonst Vorhänge, die aber nicht sehr dicht waren. Die wurden aber auch erst zugezogen, als bereits die Soldaten und weitere Personen leuchteten wie Flutscheinwerfer. Sie befürchtete, es gebe einen noch nicht bemerkten Brand, weil sie die Schummrigkeit der in dem ehemaligen Dorfkrug installierten elektrischen Beleuchtung kannte und die Ursache der Helligkeit nicht sah.

War die von der Stasi oder nur primitive Denunziantin?

[image]

LG,
und

Ah wa

gecko, Montag, 25.07.2022, 17:01 vor 631 Tagen @ aber (358 Aufrufe)

Hallo aber,

ich würd halt nicht offenes Feuer in geschlossenen Räumen entfachen.

Wie Du auf "offenes Feuer in geschlossenen Räumen" kommst, bleibt Dein Geheimnis.
Da war kein Feuer an dem von mir beschriebenen Abend, sondern sehr helles Licht.
Das ist etwas sehr anderes.
Davon abgesehen waren viele den Umgang mit Feuer gewohnt, weil damals unter Studenten die Substandard-Ofenheizungsbude im Schwange war. Am Anfang des Seminars gab es mal einen Grillabend, an dem auf dem gemauerten Grill im Garten auf Holzkohle lecker Lamm gegrillt wurde. Leider gab es aber keine Wiederholung davon, weil die anderen meinten, ein bißchen Wurst und Marmelade zum Frühstück reiche.
Sie wollten halt möglichst wenig Geld für Essen ausgeben.

Weil Sonntag war und alle Läden geschlossen?

Weil es in diesem Ort nur einen Kiosk gab, der an 2 Tagen in der Woche 3 Stunden auf hatte, und keinen einzigen Laden.
Kannst Du Dir vermutlich nicht vorstellen, aber es gibt sowas wirklich und im echten Leben, Dörfer, in denen es keine Läden gibt und wo man die Einkaufsfahrten planen muß, weil das ein 100-km-Ausflug in verschiedene Richtungen ist. Weiters war das am vorletzten Tag (es sollte nichts liegenbleiben, weil sich die Tage danach niemand im Haus aufhielt), das Einkaufsbudget erschöpft, keine Zeit lang einzukaufen und zu kochen, und auch nicht jeder mit dem Auto da.

Müde Grüße, gecko

Ü-Ei

gecko, Donnerstag, 23.06.2022, 20:55 vor 662 Tagen @ schwelmi (550 Aufrufe)

Hallo schwelmi,

ich versuche deine Berichte nur irgendwie zu verstehen, bzw. den Ansatz einer Erklärung zu finden.
Nach meinem Verständnis passieren solche Dinge nicht einfach, sondern es muss eine Ursache geben.

Danke. Daran knabbere ich nämlich auch immer noch rum.

Und so wie du erzählst schien das alles auch gar nicht so außergewöhnlich auf die Gruppe zu wirken,

Ich weiß sehr wenig, was die anderen für Interaktionen hatten und mit wem und wie, da ich fast die ganze Zeit in Zwiegespräche verwickelt war. Mindestens zwei Studenten war das Ganze sehr unheimlich, evt. auch einigen mehr, soviel ich weiß.

da stelle ich mir natürlich die Frage nach dem warum, bzw. was so besonders war an euch oder an eurer Zusammenkunft.

Prof. T. (der das Landhaus gehörte) und Prof P. hatten das Seminar geplant, ob sie es genau so geplant hatten, weiß ich nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde zwar vorher herumgefragt, ob man eine Besichtigung in Gorleben mitmachen würde, aber daß auch noch Leute von der Bw zu Besuch kommen sollten, wurde zumindest mir erst so am 2. Tag als wir bereits dort waren bekannt, meine ich.

Was mir noch so auffällt...

schwelmi, Mittwoch, 22.06.2022, 22:41 vor 663 Tagen @ gecko (806 Aufrufe)
bearbeitet von schwelmi, Mittwoch, 22.06.2022, 23:01

Hallo gecko,

in Teil 1 schreibst du sehr viel über den 11.09.2001, über zukünftige Bundeskanzler und Präsidenten der USA und sogar noch über Eschede (1998) und du erzählst, dass ihr das alles im Jahr 1993! gesehen habt, also 8 bzw. 5 Jahre zuvor und in einer Detailschärfe für die es wohl keinen Vergleich gibt.
Welchen Status hattest du denn damals? Warst du Studentin?
Falls ja, wie geht das zusammen mit deiner Aussage, dass du vor 30-40 Jahren studiert hast? Wir haben jetzt 2022, das sind gerade mal 29 Jahre und du bist jetzt 60?
Wie kam es zu solch vertrautem Kontakt mit den Bundeswehrangehörigen? Lt. deiner Aussage kamen sie gegen 19 Uhr und gingen gegen 22 Uhr und die Gruppe schien anfangs nicht gerade angetan zu sein von ihnen. Dafür konnten sie gleich mit ziemlich beeindruckenden Fähigkeiten aufwarten, wie Stimmen im Kopf erzeugen.

Noch eine Anmerkung zu den blauen Flammen:
Ich hatte mal einen Kollegen, der sehr aktiv bei den Rosenkreuzern war. Er erzählte mir von Experimenten, die eine andere Färbung von Feuer mittels Gedankenkraft zum Inhalt hatten. Das ist nichts im Vergleich zu deiner Geschichte!

Schöne Grüße
schwelmi

--
Warum haben sie das Recht, über mich zu bestimmen?

weiteres

gecko, Donnerstag, 23.06.2022, 21:40 vor 662 Tagen @ schwelmi (592 Aufrufe)

Hallo schwelmi,

in Teil 1 schreibst du sehr viel über den 11.09.2001, über zukünftige Bundeskanzler und Präsidenten der USA und sogar noch über Eschede (1998) und du erzählst, dass ihr das alles im Jahr 1993! gesehen habt, also 8 bzw. 5 Jahre zuvor und in einer Detailschärfe für die es wohl keinen Vergleich gibt.

Ich nehme an, das war der Zweck der Zusammenkunft, von Profs und Studenten Schauungen über die Zukunft zu erhalten.

Welchen Status hattest du denn damals? Warst du Studentin?

Ja.

Falls ja, wie geht das zusammen mit deiner Aussage, dass du vor 30-40 Jahren studiert hast? Wir haben jetzt 2022, das sind gerade mal 29 Jahre und du bist jetzt 60?

Ich bin 1962 geboren -> dieses Jahr 60. Geburtstag
Studiert habe ich von 1985 bis 1993, Jan 1994 den Abschluß gemacht.

Wie kam es zu solch vertrautem Kontakt mit den Bundeswehrangehörigen?

Mir war langweilig und daß ein Mensch mir ohne weiteres sagen konnte, wie mein Bett und Regal gebaut sind, von denen es keine Fotos und Beschreibungen gab, und das außer mir, meinem Freund und einem Kumpel eigentlich nie jemand gesehen haben konnte, erstaunte mich, und da wollte ich die Gelegenheit beim Schopf ergreifen, etwas mehr über solche Dinge wie "Hellsehen" zu erfahren.

Lt. deiner Aussage kamen sie gegen 19 Uhr und gingen gegen 22 Uhr und die Gruppe schien anfangs nicht gerade angetan zu sein von ihnen.

Soweit ich weiß, auch später nicht sehr.

Dafür konnten sie gleich mit ziemlich beeindruckenden Fähigkeiten aufwarten, wie Stimmen im Kopf erzeugen.

Pff, ja. Daran habe ich auch Jahrzehnte rumgegrübelt und im Internet herumgesucht. Mit ein paar Leuten (kann man an einer Hand abzählen) habe ich mal ein bißchen darüber geredet. Ein Anthroposoph tippte auf "exotische Militärtechnik" (also irgendwelche Apparate oder Strahlen), jemand im Silicon Valley aktiv Gewesenes, dem ich sowas als Wearable vorschlug, meinte allerdings "daran forschen die Amerikaner seit Jahrzehnten rum, und es klappt nicht - es gibt dazu keine Theorie!"

Noch eine Anmerkung zu den blauen Flammen:
Ich hatte mal einen Kollegen, der sehr aktiv bei den Rosenkreuzern war. Er erzählte mir von Experimenten, die eine andere Färbung von Feuer mittels Gedankenkraft zum Inhalt hatten.

Oh, das klingt sehr interessant. Hat es geklappt? Kann man auch andere Farben machen als rot und gelb?

Grüße
gecko

Farben

Walle, Freitag, 24.06.2022, 04:43 vor 662 Tagen @ gecko (563 Aufrufe)

Hallo Gecko,
Klar gehen andere Farben bei Feuer.
Von Weiss über Blau bis Rot, abhängig vom Sauerstoff, bei "Klassischen" Brennstoffen.

Aufgrund der Farbe der Flamme, kann man die Temperatur und die Qualität der Verbrennung ablesen.

Andere Elemente erzeugen zb Grün, Violett, Lila.

Gruß Walle

--
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge

Wir wissen wie man feiert
Ihre Kath.-Kirche

schon, aber...

gecko, Freitag, 24.06.2022, 16:09 vor 662 Tagen @ Walle (487 Aufrufe)

Hallo Walle,

Klar gehen andere Farben bei Feuer.

Ja sicher, aber Farbwechsel ohne Reinblasen und ohne Zusätze nur mit Gedankenkraft herbeiführen zu wollen, das ist doch der interessante Punkt.

Avatar

Farbige Flammen

Fenrizwolf, Samstag, 25.06.2022, 01:50 vor 661 Tagen @ Walle (577 Aufrufe)

Hallo!

Welche Elemente bei Verbrennung zu welchen Farben führen, zeigt das folgende Schaubild:

[image]

Mit freundlichen Grüßen

Fenrizwolf

Natrium weiß?

gecko, Samstag, 25.06.2022, 08:55 vor 661 Tagen @ Fenrizwolf (564 Aufrufe)

Hallo Fenrizwolf,

das wundert mich, daß bei dem von Dir eingestellten Feuerwerksbild die Natriumfärbung so weiß ist.
Unser experimentvorführfreudiger Chemielehrer hat uns seinerzeit Kalium (pinke Flamme) und Natrium (gelb) als Flammenprobe vorgeführt, und sagte, Natrium komme oft vor, und überdecke andere Farben leicht.
Das Natrium-Bild unter https://de.wikipedia.org/wiki/Flammenf%C3%A4rbung entspricht dem, was ich da gesehen habe.
Das Kalium-Pink bekam er etwas besser hin als auf dem Wikipedia-Bild, aber nicht so stark wie auf dem Lithium-Bild dort - Kalium ist sozusagen etwas schüchtern und nicht so penetrant wie Natrium im Zeigen seiner Farbe.

Leider brach der Kontakt ab

schwelmi, Samstag, 25.06.2022, 16:32 vor 661 Tagen @ gecko (904 Aufrufe)

Hallo gecko,

Oh, das klingt sehr interessant. Hat es geklappt? Kann man auch andere Farben machen als rot und gelb?

Leider hatte ich ihn damals nur sehr selten zu Gesicht bekommen, weil er Teilzeitkraft war und kurz darauf ging er in Rente.
Soweit ich das verstanden hatte waren die Experimente wohl einigermaßen erfolgreich, ich weiß nur nicht, wie sie das angestellt haben.

Grüße
schwelmi

--
Warum haben sie das Recht, über mich zu bestimmen?

Drucken RSS Thema