Mal was für die eigene Energieversorgung (Freie Themen)

schwelmi, Sonntag, 22.05.2022, 13:21 vor 677 Tagen (802 Aufrufe)
bearbeitet von schwelmi, Sonntag, 22.05.2022, 13:47

Schlagwörter:

Solche Anlagen scheint es ja schon seit ein paar Jahren zu geben, aber als fertiges Produkt kannte ich das bisher nicht. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei seiner Vorsorgeplanung bzw. beim Selbstbau:
https://www.homebiogas.com/shop/

Das System besteht aus zwei Tanks. Im unteren befindet sich Wasser und es werden Küchenabfälle hinzugegeben. Aus diesem Tank führt ein Schlauch über einen Gasfilter in den oberen Tank, der als Gasspeicher dient.

Damit Biogas produziert werden kann, benötigt das System eine durchschnittliche Tag-Nacht-Temperatur von mindestens 17 Grad Celsius.

Technisch interessant ist vielleicht auch der Windbaum - preislich eher weniger, den ich hier entdeckt habe:
https://www.vattenfall.de/infowelt-energie/oekostrom-aus-dem-windbaum-der-firma-newwind

Schönen Sonntag euch!
schwelmi

--
Warum haben sie das Recht, über mich zu bestimmen?

Entspricht meiner Idee einer Utopie

Giraffus, Montag, 23.05.2022, 12:06 vor 676 Tagen @ schwelmi (437 Aufrufe)

Danke schwelmi,

Tolle Idee, leider fehlt mir momentan die Energie um es umzusetzen...

In einer alternativen Realität, kochen wir mit dem Gas aus der eigenen Toilette, im Sommer mit Hilfe des Sonnenlichts, beziehen das meiste Obst und Gemüse aus den Gewächsgarten vor Ort, lassen die Kühe auf den Feldern durch ständig wechselndes weiden den Boden bearbeiten und bezahlen Güter und Dienstleistungen mit einem dezentralen Geld.

Fehlt nur noch eine Idee wie wir im Norden während Dezember und Februar arbeitssparsam die Häuser warm behalten. Wahrscheinlich irgendwas mit Geothermie?

Währenddessen wir die freie Zeit dazu benutzen um uns auf die Beziehungsebene zu konzentrieren, um somit Konflikte lösen zu können... und voila die Utopie ist perfekt!

:-)

vielleicht mit Wasserstoff?

schwelmi, Mittwoch, 25.05.2022, 16:37 vor 674 Tagen @ Giraffus (404 Aufrufe)

Hallo Giraffus,

vielleicht wäre ja Wasserstoff was für dich. Man kann den wohl inzwischen auch aus Biogas erzeugen: Wasserstoff aus Biogas

Für die Stromerzeugung bei Dunkelflaute tut es eine kleine Brennstoffzelle und Wasserstoff kann neuerdings sogar in einer Art Batterie gespeichert und kontrolliert abgegeben werden. Kuckst du hier

Bleibt halt noch die Frage, wer sich den ganzen Spass leisten will und kann.

Es grüßt der
schwelmi

--
Warum haben sie das Recht, über mich zu bestimmen?

Drucken RSS Thema