Hinweis Sammelstelle für Schauungen (Freie Themen)

Aeneas, Samstag, 22.01.2022, 16:26 vor 796 Tagen (925 Aufrufe)

Hallo Taurec,


nur ein kurzer Hinweis zu einem Beitrag in der Sammelstelle für Schauungen:

Ein gewisser "Europa" hat dort keine Schauung o.ä. reingestellt, sondern den Bereich genutzt um dich recht heftig zu beschimpfen und als rechts zu bezeichnen, mit Verweis wohl auf deine Signatur mit "lang lebe unser heiliges Deutschland". Und auch ansonsten hat er sich dort ausgekotzt...

An jenen Schreiber:

1. Der Spruch "es lebe unser heiliges Deutschland" stammt vom Widerstandskämpfer Claus Schenk Graf von Stauffenberg, der mit anderen die Diktatur der Nationalsozialisten stürzen wollte. Sofern man nicht unter einem Stein gelebt hat, sollte man eigentlich wissen, dass er einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der Widerstandsbewegung gegen "Rechts" war.
Soweit dazu.

Der 2. Weltkrieg war - vereinfacht gesagt - ein direktes Resultat der Deutschland auferlegten Reparationszahlungen, Inflation, Hoffnungslosigkeit,m Wut und damit verbundene Suche nach einem Sündenbock/Schuldigen und das dadurch entstandene Vakuum für die Nationalsozialisten.

Alles in allem hat dein Kommentar von einer gewünschten Auflösung Deutschlands - und damit verbundenem Chaos, etc. - mehr radikales (ob rechts oder links) Gedankengut, als du jemals hier lesen wirst. Ein "Friedliches Europa" in dem wir aktuell Leben, gibt es unter anderem an der Zusammenarbeit Deutschlands mit Frankreich und den anderen Staaten. Auch wenn das alles nicht perfekt ist, und vielleicht auch das Gesamtkonstrukt EU eine generelle Überarbeitung bedarf, so kannst du nicht behaupten, dass wir nicht in Frieden leben würden. Ansonsten empfehle ich wärmstens einen Urlaub nach Aphganistan oder Nordkorea.

Jedes Land hat Dreck am Stecken und gewalttätige und friedliche Zeiten durchgemacht (was z.B. mit Frankreich, den britischen und spanischen Kolonien, China mit Tibet, afrikanischen Stammesfehden, Frauen im Nahen Osten, manche Indianerstämme die Euroäer massakriert haben, usw.). Du wirst keinn rein gutes oder rein schlechtes Land finden.

Von daher bitte ein bisschen mehr Weitblick und Objektivität.
Dieses Schwarz-Weis-Denken ist total fehl am Platz und unter allem Niveau.

Danke und noch einen schönen Tag,


Aeneas

Nachtrag

Aeneas, Samstag, 22.01.2022, 16:32 vor 796 Tagen @ Aeneas (586 Aufrufe)

Hallo,

einen Absatz hatte es irgendwie gelöscht:

Der 1. Weltkrieg war - und das kann jeder Historiker bestätigen - nicht die Schuld Deutschlands. Er brach aus als Folge des Inkrafttretens mehrerer komplexer Bündnisfälle, Deutschland hat infolgedessen nur seinen Verbündeten laut Vertrag eigestanden. Dass der Krieg derart ausartete, war der Unterschätzung der moderner gewordenen Kriegsführung geschuldet, welche im krassen Gegensatz zur Kriegsführung des 19. Jahrhunderts stand.


Beste Grüße,

Aeneas

Avatar

Danke, ist inzwischen gelöscht!

Taurec ⌂, München, Samstag, 22.01.2022, 16:36 vor 796 Tagen @ Aeneas (649 Aufrufe)
bearbeitet von Forumsleitung, Samstag, 22.01.2022, 17:43

Hallo!


nur ein kurzer Hinweis zu einem Beitrag in der Sammelstelle für Schauungen:

Ein gewisser "Europa" hat dort keine Schauung o.ä. reingestellt, sondern den Bereich genutzt um dich recht heftig zu beschimpfen und als rechts zu bezeichnen, mit Verweis wohl auf deine Signatur mit "lang lebe unser heiliges Deutschland". Und auch ansonsten hat er sich dort ausgekotzt...

Scheint der selbe Schwachkopf zu sein, der dort seit Monaten regelmäßig seinen Unrat ablädt und den ich in der Regel zeitnah wieder herauslösche (sobald es mir auffällt).

Um Leuten, die Schauungen berichten wollen, keine Steine in den Weg zu legen, ist die Sammelstelle der einzige Bereich des Forums ohne Spamschutz; leider um den Preis, daß Gestörte dort ebenfalls absondern können.

Als rechts bezeichnet zu werden, stört mich übrigens nicht im geringsten. Die entrüste Empörung eines weltanschaulich komplett Abgestürzten amüsiert mich eher.

Damit Dein Beitrag seinen Bezug behält, hier der von mir inzwischen gelöschte Text:

ZUERST ,DIESER TAUREC ,OFFENBAR RECHTS ? ICH LEGE KEINEN WERT AUF EIN HEILIGES DEUTSCHLAND ,DASS ZWEI WELTKRIEGE VERURSACHT HAT ! DEUTSCHLAND MUSS AUFGELÖST WERDEN ZUGUNSTEN EINES FRIEDLICHEN EUROPAS MIT ERSTER SPRACHE ENGLISCH ,ZWEITE SPRACHE FRANZÖSISCH ! WENN DIESER HERR TAUREC VON SEINEM HEILIGEN DEUTSCHLAND REDET ,MUSS ER AUS DIESEN FORUM RAUS ! NIEMEND SOLL HELLSEHER FÜR RECHTES GEDANKENGUT MISSBRAUCHEN ! OK.

Ich soll mich also aus meinem eigenen Forum werfen? :lol:

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Avatar

Kommentar zu "rechts" und "links" [Edit: Begriffsfehler beseitigt]

Taurec ⌂, München, Samstag, 22.01.2022, 17:39 vor 796 Tagen @ Aeneas (735 Aufrufe)
bearbeitet von Forumsleitung, Samstag, 22.01.2022, 19:02

Hallo!

1. Der Spruch "es lebe unser heiliges Deutschland" stammt vom Widerstandskämpfer Claus Schenk Graf von Stauffenberg, der mit anderen die Diktatur der Nationalsozialisten stürzen wollte. Sofern man nicht unter einem Stein gelebt hat, sollte man eigentlich wissen, dass er einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der Widerstandsbewegung gegen "Rechts" war.
Soweit dazu.

Der Nationalsozialismus war im Grunde der Versuch, die universalistische Tendenz der modernen Welt in nationale Bahnen zu lenken, nicht mit der internationalen Arbeiterklasse, sondern mit dem Volke als Subjekt der Weltrevolution. Innerlich war der Nationalsozialismus allerdings gegen die Strukturen der alten Welt, gegen die Tradition und die Stände (die Urstände Adel und Priestertum und das Bürgertum als späte Ableitung) gerichtet. Alles sollte auf der Ebene der Nation mit ihrer biologistisch (also materialistisch) begriffenen Rasse als kleinstem gemeinsamen Nenner aller ihrer Angehörigen nivelliert werden. Durch diese Stoßrichtung ist der Nationalsozialismus nichts weiter als eine Spielart des Linken und eben nicht rechts, wenn man als "rechts" die (versuchte) Konservierung der traditionellen Welt der Kultur und des "Ancien Régime" unter den Bedingungen der Zivilisation versteht. Insofern kann man Stauffenberg als Angehörigen des alten Adels und Romantiker des geistigen, "geheimen" Deutschlands durchaus als einen eigentlichen und wahren Rechten bezeichnen, die Nationalsozialisten dagegen als die Nation usurpierende Linke, gegen die er natürlich Widerstand leisten mußte.
Diese Begriffsverwirrung und Fehletikettierung des Nationalsozialismus als rechts sorgt heutzutage bei den meisten Zeitgenossen für eine völlige Verzerrung der Wahrnehmung und setzt weltanschaulich eine massive Blockade, in weiter zurückliegende Zeiten vorzudringen, für die einem in Ermangelung der passenden Begriffe jeglicher geistige Zugang fehlt. Man neigt auf diese Weise zur Gleichsetzung des Nationalsozialismus mit Deutschland und interpretiert alles, was vor den berüchtigten 12 Jahren kam, lediglich als Hinführung darauf. Die Internationalisten, zu denen Liberale und Sozialisten gleichermaßen zählen, haben damit indes das Kunststück vollbracht, den verhaßten Begriff der Nation zusammen mit einer (gescheiterten) Spielart ihres eigenen materialistischen, kulturauflösenden Projekts in einem üblen Lichte erscheinen zu lassen, gegen welches sie moralisch überlegen scheinen (was sie nicht sind).

Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten:
Entweder man gehört innerlich der modernen Welt an, in welcher der Mensch sich an die Stelle Gottes gesetzt hat und nun "realtranszendent" im Diesseits nach der (Selbst-)Erlösung der Menschheit durch Beseitigung aller irdischen Leiden und Ungleichheiten strebt. Dann ist man Materialist und gänzlich auf das Irdische bezogen, ohne eine auf die höhere, geistige Welt ausgerichtete Religiosität.
Oder man gehört innerlich der Welt der Tradition, der "alten Welt" an, die etwas das Diesseits überwölbendes Geistiges und Göttliches kennt, auf das der Mensch bezogen ist und das ihn über sein kleines Dasein hinaushebt, aus seiner Selbstbezogenheit erlöst und durch Ausrichtung auf einen transzendenten Pol erst dem Leben Bedeutung verleiht, das sich andernfalls im Nihilismus selbst zerfräße. Auf dieser Grundlage entstehen die Kulturen, die immer ein Streben nach dem Göttlichen und der Verwirklichung der göttlichen Weltordnung im Leben des Menschen sind.
Der Nationalsozialismus gehört natürlich der erstgenannten Richtung an, die seit der Cäsur, die am Übergang vom 18. in das 19. Jahrhundert stattfand, durchgehend die Geschichte bestimmt und die Welt zugrunderichtet.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Denk' ich an Deutschland in der Nacht...

Beremund, Montag, 24.01.2022, 12:04 vor 794 Tagen @ Aeneas (629 Aufrufe)

Hallo an Alle,

Irgendwo zwischen Realität und Kampfbegriff mag diese Rechts-Links-Einteilung noch einen Sinn machen, aber mich ermüdet das zusehends. Wir erleben das bei vielen, die auf Schubladen keinen Bock mehr haben und sich auf Menschlichkeit und Ethik rückbesinnen. Die dann aber von den Sortierwütigen gleich wieder um so härter in die Schubladen gesteckt werden.

Wenn man sich als in die fortwährende Geschichte eingebetteter Mensch versteht; als jemand, der sowohl die Altbackenheit von starrer Tradition als lächerlich ansieht, aber auch der Ahnenreihe gedenkt, oder dem großen Morphogenetischen Feld des Volkes, dann steht man irgendwie zwischen den Stühlen und kann nur schwer Farbe bekennen.

Wenn ich allerdings so etwas wie "Deutschland muss aufgelöst werden" lese, oder den generellen Trend in Richtung einer Welt- und Erbschuld des weißen Mannes immer wieder mehr oder weniger subtil zu hören bekomme; wenn "It's OK to be white :)" zu einem rechten Kampfbegriff erklärt wird, dann kommt in mir der Zorn hoch. Man soll sich doch nicht wie der ewige Masochist in Schuld suhlen. Was für ein schwacher, geistig kaputter, leicht manipulierbarer Mensch entsteht daraus!

Wie unwillig ein solcher Mensch, überhaupt mal kritisch an jede Geschichte, die ihm vorgelegt wird, heranzugehen. Die Alleinschuld ist in Stein gemeißelt, Sargdeckel zu, bumm. Ja, wir haben uns zu schrecklichem hinreißen lassen. Dass das menschlich ist, und nicht monströs, wird uns ja seit 2020 wieder wunderschön vor Augen geführt. Das Erkennen und das zurück Integrieren des eigenen Schattens ist eine große Aufgabe für jeden Einzelnen. Das seichte "Ich bin ja besser als das," und in gleichem Atemzug jemandem den Tod wünschen; oder jemanden zu denunzieren, zu beschimpfen, aus der Gesellschaft auszuschließen und zu "nichten" wie den eigenen blinden Fleck - das ist geistige Kinderwelt, aus der es allerhöchste Zeit wird, zu erwachen.

Liebe Grüße,

B

Avatar

Deutschland, deine Eisberge

Gustav Waschbär, Montag, 24.01.2022, 18:20 vor 794 Tagen @ Beremund (611 Aufrufe)

Hallo, Beremund!

du schriebst:

Wenn ich allerdings so etwas wie "Deutschland muss aufgelöst werden" lese, oder den generellen Trend in Richtung einer Welt- und Erbschuld des weißen Mannes immer wieder mehr oder weniger subtil zu hören bekomme; wenn "It's OK to be white :)" zu einem rechten Kampfbegriff erklärt wird, dann kommt in mir der Zorn hoch. Man soll sich doch nicht wie der ewige Masochist in Schuld suhlen. Was für ein schwacher, geistig kaputter, leicht manipulierbarer Mensch entsteht daraus!

"Welt- und Erbschuld des weißen Mannes" ist ein schönes Stichwort, denn mit der Akzeptanz des damit bezeichneten Phänomens steht und fällt alles.
(Mikro-)Evolutionär hat es sich in den kalten und unwirtlichen Gebieten dieses Planeten herauskristallisiert, dass Menschen nur überleben können, wenn sie gemeinsam an einem Strang ziehen, aneinander vertrauen (können) und jeder sich für die Gemeinschaft bereit ist, ein Stück weit aufzuopfern. Ohne Arbeitsteilung und akribische Vorbereitung auf den Winter war kein Überleben möglich. Spieltheoretisch hätte es dem Einzelnen keinen Vorteil geboten, gegen diese ungeschriebenen Gesetze zu stark zu verstoßen, da nur(!) in der Gemeinschaft ein Überleben möglich war. Da Lug und Betrug also nicht vorteilhaft waren, wurde auch das Erkennen solcher nicht mehr evolutionär belohnt. Dies lässt sich schön an der Formulierung, jemand sei "blauäugig an eine Sache herangangen" oder am Klischee "blond = naiv" erkennen.

Genau diese Naitvität wird den weißen Menschen nun zum Verhängnis. Keine andere Ethnie würde eine Zeitung kaufen und lesen, in der sie von Angehörigen der eigenen, aber auch der anderer Ethnien, beschimpft wird.
Sich diesen Sachverhalt immer wieder vor Augen zu führen, macht es für mich etwas erträglicher. Es ist einfach der große Lauf der Natur, der wahren Natur, abseits von Klimapanik und Corona-Unsinn.

Nochmal zur Erinnerung: Als ab 2015 in Sachen Massenmigration, Umsiedlung (vgl. engl. "resettlement") usw. jegliche Hemmungen und Hüllen fallen gelassen wurden, sind einigen Orts besonders eifrige junge Nachfahren der mitteleuropäischen Eingeborenen zu diversen Bahnhöfen gefahren, um dort den neuankommenden Siedlern Applaus für ihre erfolgreiche (juristisch eindeutig illegale) Einreise zu spendieren.
Als ich diese Bilder im Fernsehen sah (Sicherlich war diese mediale Darstellung tendenziös, aber im Kern treffend), und auch die Reaktionen in meinem Bekanntenkreis auf meine Einwände gesehen und gehört habe, ist etwas in mir kaputt gegangen, was irreparabel zu sein scheint: Ich habe jeglichen Respekt vor meinen Landsleuten verloren.
Mögen sie sich täglich boostern lassen!

Warum dieser merkwürdige Exkurs?

"Deutschland muss aufgelöst werden" ist eine Forderung, die für mich so klingt wie "Die Titanic muss versenkt werden".

Was soll denn "Deutschland" überhaupt noch sein? Wieviel Prozent der unter 18-jährigen in der BRD sind Deutsche im ethnischen Sinne? Gibt es ein Deutschland ohne Deutsche, und wenn ja, warum?
[hier bitte weitere Fragen selbstständig einfügen. Der Beitrag ist bereits lang genug! :)]

Fazit:
"Europa" im kulturellen Sinne war erdgeschichtlich betrachtet ein kurzes zwei- oder dreitausendjähriges Aufflackern, das mit einem großen Knall zu Ende ging. Begünstigt durch die spezifisch in Europa erworbenen Eigenschaften machte der "weiße Mann" sich zunächst die Erde "Untertan", um schlussendlich von der Last erdrückt zu werden, die er selber erst schuf (biologisch, idealogisch, technisch). Schade.

Mit freundlichsten Grüßen,

Gustav

Drucken RSS Thema