"Jetzt ist es gut, dass Grohnde läuft, wenigstens Strom!" (Schauungen & Prophezeiungen)

Dannylee, Freitag, 31.12.2021, 19:29 vor 846 Tagen (1328 Aufrufe)

Hallo zusammen,

diese Aussage aus Bandhus Schau fiel mir sofort angesichts der heutigen Zeitungsmeldung
über die Schließung des Atomkraftwerks Grohnde ein:

-------------------------------------------------------

https://schauungen.de/forum/index.php?id=18503

Was ich sehe (Neue Flutschauungen zu Norddeutschland!) (Schauungen & Prophezeiungen)
Leserzuschrift @, Dienstag, 09.10.2012, 10:45 (15441 Aufrufe)
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 09.10.2012, 10:50

Auszug:
Szenenwechsel, ich bin wieder in diesem Haus, meine Familie und einige dieser Fremden. Wir stehen um einen PC Monitor herum, da läuft eine Sendung, Strom ist da, aber nur Phasenweise, einer der Fremden sagt. Jetzt ist es gut das Grohnde läuft, wenigstens Strom!

---------------------------------------------------

Dazu ein paar Meldungen aus dem Netz:
--------------------------
Zitate:
Noch ein Jahr AKW Grohnde - ein langsamer Abschied - NDRhttps://www.ndr.de › hannover_weser-leinegebiet › Noch-...
30.12.2020 — Ende 2021 soll das Atomkraftwerk Grohnde im Landkreis Hameln-Pyrmont vom Netz gehen. Bis 2040 soll der Abriss abgeschlossen sein.

Wann wird das AKW Grohnde abgeschaltet?
Nuklearer Rückbau dauert rund 15 Jahre

Insgesamt werden zum Jahresende drei von sechs Atomkraftwerken in Deutschland abgeschaltet: Grohnde, Gundremmingen C und Brokdorf. Bis Ende 2022 folgen mit Isar 2, Emsland und Neckarwestheim 2 dann auch die letzten deutschen Kernkraftwerke.
(31.12.2021)
-----------------------------

Sollte Bandhus Schau doch noch eintreffen, müsste es innerhalb der nächsten paar! Jahre zu einer einschneidenden Energiekrise kommen, so dass das AKW schnellstmöglich wieder in Betrieb genommen wird - werden kann.
Denn nach 15 Jahren Rückbau wird dies wohl kaum noch möglich sein.
Und angesichts der aktuellen Querelen mit Russland und der sich evtl. anbahnenden Energiekrise mangels erneuerbarer Energie
könnte Grohndes Reaktivierung schneller erfolgen, als uns lieb ist.

Dazu folgender Artikel:
--------------------

„Wenn der Winter kalt wird, bekommen wir ein Problem“
https://www.cicero.de/wirtschaft/energiekrise-europa-strompreis-gas-winter-kalt-kernkraft-atomausstieg

Windflaute und Gasknappheit führen zu explodierenden Energiepreisen. Und ausgerechnet in der beginnenden Heizperiode will Deutschland drei seiner sechs Kernkraftwerke abschalten. Der Energieexperte Björn Peters hält das für einen verhängnisvollen Fehler.

INTERVIEW MIT BJÖRN PETERS am 23. September 2021

Der Physiker und Experte für Kraftwerksfinanzierung Dr. Björn Peters ist wissenschaftlicher Direktor des Aktionskreises Energie & Naturschutz AKEN, Nachhaltigkeitsaktivist und Unternehmer.

Herr Peters, die Großhandelspreise für Strom sind derzeit so hoch wie nie, gleichzeitig wird das Gas knapp. Was ist da los?

Europa schlittert gerade in eine Energiekrise hinein, die zwei Hauptursachen hat. Zum einen zieht sich die Natur aus der Windstromerzeugung heraus. Sie liefert dieses Jahr sehr viel weniger Windenergie, als wir benötigen. Gleichzeitig ist es auch relativ dunkel, und es fehlt daher an Solarenergie. Zum anderen sollten um diese Jahreszeit die Gasspeicher eigentlich voll sein. Sie sind es aber nicht, weil vor allem Russland nicht genug Erdgas liefert.

Weil Präsident Putin uns unter Druck setzen will?

Man weiß nicht genau, ob Russland nicht liefern will oder nicht liefern kann. Aber wenn man etwas Erfahrung im Rohstoffgeschäft hat, weiß man, dass nach langen Jahren mit sehr niedrigen Preisen die Investitionstätigkeit der Produzenten deutlich nachlässt. Vielleicht hat einfach das Geld gefehlt, um in Produktionsanlagen zu investieren. Was jetzt dazu führt, dass die Gasproduktion nicht schnell nach oben gefahren werden kann.

Dr. Björn Peters
Björn Peters / Stefan Gröpper
Steuern wir auf einen Winter zu, in dem Heizungen ausfallen oder der Strom ausbleibt?

Das ist genau die Befürchtung. Ich weiß von Großbritannien, dass dort viele ausländische Fachkräfte das Land den Winter über verlassen wollen. Dort ist die Lage noch angespannter als in Kontinentaleuropa, weil es eine Insel ist. Die Briten setzen ähnlich wie wir vor allem auf Windkraft. Das rächt sich nun, wenn das Wetter nicht mitspielt. Zusätzlich ist eine wichtige Verbindung zum französischen Stromnetz abgebrannt. Es wird Monate dauern, diese wieder in Betrieb zu nehmen.

In Deutschland fordern die meisten Politiker fast aller Parteien, möglichst schnell noch mehr Windkraftanlagen zu bauen..."
-----------------------------------

@Taurec: Ich weiß: keine aktuellen Tagesmeldungen im Forum, aber angesichts der aktuellen Entwicklung zur erneuerbaren Energie... Sollte dies jedoch zu weit hergeholt sein: Dann bitte diesen Beitrag einfach löschen.

Ansonsten an die Experten unter Euch: Was meint ihr dazu?


Guten Rutsch ins neue Jahr

Dannylee

Fakten und Einschätzung

Quintus, Samstag, 01.01.2021, 10:00 vor 845 Tagen @ Dannylee (884 Aufrufe)

Hallo
Für eine sachliche, unaufgeregte Darstellung der derzeitigen Situation an der Stromerzeugungsfront empfehle ich diesen Beitrag der DW:
https://www.youtube.com/watch?v=ugHZyLOIqtE

Das Buch "Blackout" von Marc Elsberg aus dem Jahre 2015 wurde nun in einer 6-teilige Serie mit Moritz Bleibtreu als Hauptdarsteller verfilmt.
https://www.joyn.de/serien/blackout

Dem Buch sowie der filmischen Umsetzung liegt allerdings ein Terrorakt zugrunde, welcher dem Publikum eher die psychologischen Auswirkungen solch einer Krise vor Augen führt. Die Auswirkungen auf die Psyche der wohlstandsverwöhnten Mitbürger wird die wahre Herausforderung sein!
Unbedachte Messerstiche aufgrund von Nichtigkeiten...Menschen, welche dadurch schnell und sinnlos ihr Leben verlieren zeigt die REALEN Gefahren die solche Situationen mit höchster Wahrscheinlichkeit hervorbringen werden.

Wer die Situation der Stromerzeugung und des Stromverbrauches beobachten möchte, sei diese Seite empfohlen:
https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation/29.12.2021/01.01.2022/today/

Ich persönlich rechne 2022 mit beginnenden "BROWNOUTS". Dies bedeutet ein gezieltes Abwerfen von Verbrauchern größeren Ausmaßes zur Stabilisierung der Netzfrequenz(allerdings abhängig von den Wetterverhältnissen der nächsten zwei Monate)
Dies allerdings nur unter der Prämisse eines "weiter so" infantiler deutscher Energiepolitik. Sollten brodelnde Konflikte, exemplarisch hier die Ukraine, in einer kriegerischen Auseinandersetzung münden, wäre ziemlich sicher eine vorausgehende Hackerattacke(Log4j) zu erwarten.
Der ChaosComputerClub hatte dazu schon mal ein brisantes Video veröffentlicht, dieses möchte ich allerdings nicht verlinken, denn Dieses würde hier einige Leser wohl verstört zurücklassen.

Mit freundlichen Grüßen
Quintus

Jucken am Knie

Walle, Samstag, 01.01.2021, 11:07 vor 845 Tagen @ Quintus (843 Aufrufe)

Hallo Quintus,

da wir ja jedes Jahr brüllen:
"Jetzt geht es los", ist es ja nix neues.
Ich bin seit fast 15 Jahren hier aktiv und in der ganzen Zeit sitzen wir (Menscheit) in einer dunklen Lagerhalle auf einer Kiste. Das blöde an der Kiste ist, sie enthält Sprengstoff und die ganze Halle (Erde) ist voll mit Sprengstoff und man wartet nur auf das Streichholz...

Ich bin nach fast 2 Jahren Corona Propaganda müde und hoffe auf den Knall. Soll der Staat (Europa/Welt) doch endlich in die Luft fliegen.
Ohne diese "Feuer-Reinigung", wird sich nichts verändern.

Bis es so weit ist, werde ich an meiner Gelassenheit arbeiten und versuchen die Zukunft als "Show" zu betrachten und passiv beobachten. Was soll denn schlimmstenfalls passieren? Das ich sterbe?

Gruß Walle, der etwas fatalistisch/desillusioniert ist

--
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge

Wir wissen wie man feiert
Ihre Kath.-Kirche

etwas Pragmatismus

schwelmi, Samstag, 01.01.2021, 16:49 vor 845 Tagen @ Walle (769 Aufrufe)

Hallo Walle,

ich glaube nicht an einen plötzlichen Knall. Viel eher rechne ich mit einem langanhaltenden, zähen Niedergang. Und für solche Fälle glaube ich durchaus, dass man auch als kleines privates Rädchen Vorbereitungen treffen kann, damit es nicht ganz so unangenehm wird.
Ganz ohne Strom möchte ich jedenfalls nicht leben müssen.

Grüße
schwelmi

--
Warum haben sie das Recht, über mich zu bestimmen?

Knall, oder nicht knall

Walle, Sonntag, 02.01.2021, 10:22 vor 844 Tagen @ schwelmi (768 Aufrufe)

Hallo Schwelmi,
ob es mit einem Knall explodiert, oder es sich durch Säure zersetzt, rostet oder langsam verottet, ist letzlich egal.
Das bisherige System, unsere Art zu leben, ist definitiv nicht der idealste Weg.

Um was Neues zu schaffen, muss das alte weg und am Besten mit Stumpf und Stil. Wenig von unseren bisherigen Sein, ist es wert zu überdauern.

Gruß Walle

PS: Mir ist ein schreckliches Ende lieber, als ein Schrecken ohne Ende

--
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge

Wir wissen wie man feiert
Ihre Kath.-Kirche

Auf ein fröhliches dahinsiechen....

Quintus, Sonntag, 02.01.2021, 10:34 vor 844 Tagen @ schwelmi (906 Aufrufe)
bearbeitet von Quintus, Sonntag, 02.01.2021, 11:01

Hallo Schwelmi
Dies entspricht dem natürlichen Werdegang: Frühling-Sommer-Herbst-Winter. Dieser Ablauf trifft auch auf unser Wirtschaftssystem zu.
In ihrem Buch "The Fourth Turning" von William Strauss und Neil Howe (www.fourthturning.com) beschreiben die Autoren die Geschichte der Welt im Wandel von vier Generationen sowie deren Einfluss auf Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft.
https://www.goldseiten.de/artikel/1851--Die-vier-Generationen.html

Verblüffend ist, daß die Autoren, welche ihr Buch bereits Mitte der 90er veröffentlicht haben, das zeitliche Ende des Winters ebenfalls 2025 verorten.
Ein Schelm wer dabei die Deagelliste im Hinterkopf behalten hat....
Der Kapitalismus verhält sich ähnlich eines Krebsgeschwüres, er expandiert und zehrt letztendlich den Wirt aus bevor er diesen tötet und anschließend in neuem falschem Gewande einer faschistischen Grundordnung auftritt, der aber in Wirklichkeit nur einer kleinen Elite ein "feudales Weiter So" bis zum bitteren Ende ermöglichen soll.
Das Virus soll diesen Vorgang vertuschen und die Sicht auf die wahren Probleme verdecken. Man bedient sich dazu der üblichen weithin bekannten psychologischen Kriegsführung:
Angst implizieren, Panik verbreiten und Narrative durch ständige Wiederholungen festigen.
Angst behindert sehr effektiv analytisches Denken und sorgt dafür daß sich Schafe freiwillig hinter vermeintlich "sichere" Zäune begeben.
Die Elite steuert nun die Infantilität und Gutgläubigkeit der Masse.

Bis zum Ausbruch des SARS-nCov Virus hätte ich mir solch eine Vorgehensweise nicht vorstellen können, doch nun ist es angesichts der multiplen Eingriffe durchaus im Rahmen des Möglichen, Deutschlands Bevölkerung auf 28 Mio. zu reduzieren.
Diese Fiktion ermöglicht es nun viele wichtige Pfeiler unserer westlichen Lebensweise zu attackieren ohne großen Widerstand zu erzeugen denn der Schuldige wird täglich mit maximaler Medienpräsenz genannt.
Egal ob es sich um das Gesundheitswesen handelt welches gerade von der Pharmaindustrie geplündert wird, die Energieversorgung durch irrwitzige, ja geradezu infantiler Vorgaben plattgewalzt wird, Lieferketten reißen, Materialmangel allerorten sichtbar wird...das restliche Kapital wird nun in der finalen Phase von Unten nach ganz Oben transferiert. Unter Zuhilfenahme digitaler Überwachungstechnik werden wir ab 2025 bestenfalls: "Arm aber glücklich sein"

Unser Gesundheitssystem, welches jedem Bürger mit maximalem finanziellem Aufwand der Solidargemeinschaft sein Krebsleiden, Herzinfarkt, Schlaganfall etc. behandelt hatte, wird nur noch als Rumpfkonstrukt zur Mindestversorgung ähnlich dem amerikanischen Gesundheitwesen zurückgelassen. Der Großteil der Bevölkerung wird wieder an banalen Krankheiten oder Wohlstandsproblemen dahinscheiden, rechtzeitig um die Altersversorgungssysteme wieder finanziell zu stabilisieren. Eine scheinheilige Mitfühligkeit wird auch das kommende System vorgaukeln müssen um die Matrix mit möglichst geringem Widerstand aufrecht erhalten zu können.
Eine ausreichend redundant gesicherte Energieversorgung, welche zwingend notwendig ist um ein stabiles Wirtschaftswachstum zu ermöglichen, aber zugleich die Menschen in ihrem Verhalten wohlstandsverwahrlosen läßt, wird nun ebenfalls künstlich heruntergefahren.
Just-in-Time Lieferketten mit dem Coronanarrativ "coronabedingt" unterbrochen, Arbeitsabläufe durch gespritzte und geboosterte Krankheits und Todesfälle gestört.

Gestern konnte Ich als Genesener(welcher lediglich die Vorhalle betrat)mit meinem Sohn LIVE UND IN FARBE miterleben wie sich die Masse mit dem Vorzeigen des digitalen QR-Codes UND eins negativen Tests(2G+) oder geboostert, dann selbstverständlich Stäbchenabstinenzerlaubnis???? das glotzen des Filmes Matrix 4 erkauft. Man weiß nicht, soll man nun lachen oder weinen angesichts solch einer Darbietung.....

Noch ergänzend dazu diese Meldung:
https://www.european-news-agency.de/mixed_news/utopia_erfolgsserie_abgesetzt-81033/

Mit freundlichen Grüßen
Quintus

Zitat aus Netz

Walle, Sonntag, 02.01.2021, 11:12 vor 844 Tagen @ Quintus (934 Aufrufe)

Hallo Quin,

hier ein Zitat:
"Es gibt ein paar Prinzipien, die seit jeher alles im Leben bestimmen. Um genau zu sein: Harte Zeiten formen starke Menschen, starke Männer schaffen gute Zeiten, gute Zeiten gebären schwache Männer, und schwache Männer schaffen harte Zeiten. Viele werden es nicht verstehen, aber der Wohlstand in unserem Land produziert Parasiten, keine Überlebenskämpfer."

Willkommen in "Gretas Welt der Parsiten"

--
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge

Wir wissen wie man feiert
Ihre Kath.-Kirche

Grohnde

Lost Centuries, Samstag, 01.01.2021, 21:35 vor 845 Tagen @ Dannylee (788 Aufrufe)

Hallo Dannylee,

Tja, warum wird das AKW Grohnde von seinen Betreibern wohl nicht eingemottet nach seiner Abschaltung? Man könnte ja (durchaus zurecht) hoffen, dass sich im Laufe der nächsten Jahre das politische Klima in Deutschland wieder zugunsten der Atomenergie ändert. Nach einem Regierungswechsel beispielsweise, ständigen Blackouts, oder mit zunehmender Einsicht in die Unzulänglichkeiten der erneuerbaren Energien ("Flatterstrom") usw. könnte man das Kraftwerk wieder in Betrieb nehmen, und die Leute würden sogar jubeln und dankbar sein: endlich wieder sicheren elektrischen Strom!

Stattdessen fährt man es herunter, und dann wird es einfach abgerissen ("Rückbau"). Seltsam, nicht wahr?

Kleines Gedankenspiel: Sie haben ein Auto, neu gekauft 1985, fährt seitdem mehr oder weniger ohne Probleme, Sie sind zufrieden. 2011 erfahren Sie, dass Sie mit Ihrem Fahrzeug nur noch bis 31. Dezember 2021 auf der Straße fahren dürfen. Definitiv. Ab dem 1. Januar 2022 ist Schluss. Endgültig.

Der letzte TÜV im Leben Ihres Fahrzeugs ist am 1. Juni 2021 fällig. Der darauffolgende Termin wäre wieder am 1. Juni 2023, doch da ist Ihr Fahrzeug doch schon längst aus dem Verkehr gezogen. Was tun Sie?

Sie gehen nun zum Mechaniker Ihres Vertrauens und sagen zu ihm folgendes:"Bitte überprüfen Sie das Fahrzeug und reparieren alles, was vom TÜV beanstandet werden könnte." Und dann schaut sich der Mechaniker Ihr Auto an. Am nächsten Tag kehren Sie zur Werkstatt zurück, wo Sie den Mechaniker antreffen, und der erklärt Ihnen die notwendigen Reparaturen, alles Kleinigkeiten, nichts Ernsthaftes oder Teures. Sie willigen ein.

Und dann sagt er zu Ihnen: "Die Bremsen sind schon ziemlich am Ende, die machen es vielleicht noch ein halbes, dreiviertel Jahr, doch dann könnte es Probleme geben. Auch die Roststellen in der Karosserie müssten mal ausgebessert werden, sonst werden die in den kommenden Jahren immer größer. Wann wollen Sie eigentlich mal wieder das Motoröl wechseln? Neue Reifen wären auch nicht schlecht, mit denen kommen Sie gerade noch so durch den TÜV, das Profil ist schon recht abgefahren. Irgendwas stimmt mit der Servolenkung nicht, hat irgendwie zu viel Spiel, wenn Sie Glück haben, merkts der Prüfer nicht, aber ich würde mich nicht drauf verlassen. Auch das Getriebe klingt so seltsam bei hoher Umdrehungszahl, da ist so ein merkwürdiges Surren."

Möglichkeit Nr. 1: Dannylee antwortet: "Lassen Sie´s gut sein. Machen Sie nur das Nötigste. Hauptsache, die Karre kommt durch den TÜV. In einem halben Jahr wird sie eh verschrottet." oder

Möglichkeit Nr. 2: Dannylee antwortet: " Bringen Sie alles, was Sie gerade erwähnt hatten, in Ordnung, und mit "alles" meine ich nicht nur das Nötige für den TÜV. Nehmen Sie nur Originalteile, nur das Beste vom Besten. Nur das Teuerste ist gut genug für mein Auto. Beseitigen Sie nicht nur die Roststellen, sondern lackieren Sie das Auto gleich komplett neu in einer anderen Farbe. Die Sitze sehen verschlissen aus, beziehen Sie sie neu und bauen Sie gleich noch eine Sitzheizung ein. Und eine neue Stereoanlage. Die alte scheppert so. Die Lichtmaschine hält vielleicht noch vier, fünf Jahre. Bauen Sie sie aus und ersetzen Sie sie durch eine neue. Und eine neue Autobatterie muss auch noch rein, mit der alten komme ich vielleicht noch über zwei, drei Winter, dann ist aber Schluss."

Was wird Dannylee wohl antworten?

Und genauso verhält es sich mit den Kernkraftwerken, die bisher außer Betrieb genommen wurden bzw. dieses Jahr abgeschaltet werden.

Einmal heruntergefahren, bleibt Grohnde auch abgeschaltet. Aus ist Aus - für immer. Zu glauben, dass Grohnde, einmal abgeschaltet, jemals wieder in Betrieb genommen werden könnte, ist pures Wunschdenken. Träumerei.

Tja, die Kernenergie in Deutschland ist endgültig Geschichte, bedauert

Lost Centuries

PS: Woher ich das weiß? Der Lebensgefährte einer Kollegin arbeitete in einer Firma, die als externer Dienstleister damit beauftragt war, regelmäßig Wartungs- und Reparaturarbeiten in einem der bereits abgeschalteten deutschen AKWs durchzuführen.

Spiegelverkehrte Atomkraft

Pat @, Samstag, 01.01.2021, 23:02 vor 845 Tagen @ Lost Centuries (847 Aufrufe)

Hallo Lost Centuries!

Aus ist Aus - für immer. Zu glauben, dass Grohnde, einmal abgeschaltet, jemals wieder in Betrieb genommen werden könnte, ist pures Wunschdenken. Träumerei.

Das mag so sein.


Tja, die Kernenergie in Deutschland ist endgültig Geschichte, bedauert


Nicht, wenn es nach dem regierungstreuen Spiegel geht. Faszinierend zu sehen, wie eine politische Position kehren kann, wenn sie politisch korrekt bezeichnet - in dem Fall als "grün" - umbenannt wird:

"EU-Kommission will Gas- und Atomkraft (unter bestimmten Bedingungen) als »grün« einstufen"
https://www.spiegel.de/wirtschaft/klima-neutralitaet-eu-kommission-will-gas-und-atomkraft-als-gruen-einstufen-a-cebbac05-f940-4442-af73-907c86bca2b5?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Gruss, Pat

--
_

«Die Kritik der Religion endet mit […] dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist.»
_

«Also war die Kritik der Utopie implicite bereits eine Kritik der Technologie in der Vorschau ihrer extremen Möglichkeiten.»
_

«Das ist wirklich ein zu weites Feld.»

Avatar

Details in Schauungen nicht als notwendige Eintrittsmarker überinterpretieren

Taurec ⌂, München, Sonntag, 02.01.2021, 08:31 vor 844 Tagen @ Dannylee (889 Aufrufe)

Hallo!

Sollte Bandhus Schau doch noch eintreffen, müsste es innerhalb der nächsten paar! Jahre zu einer einschneidenden Energiekrise kommen, so dass das AKW schnellstmöglich wieder in Betrieb genommen wird - werden kann.
Denn nach 15 Jahren Rückbau wird dies wohl kaum noch möglich sein.
Und angesichts der aktuellen Querelen mit Russland und der sich evtl. anbahnenden Energiekrise mangels erneuerbarer Energie
könnte Grohndes Reaktivierung schneller erfolgen, als uns lieb ist.

Mit solchen Interpretationen wäre ich vorsichtig. Im Laufe der Jahre hat sich doch herausgestellt, daß Schauungen zwar ein (zumindest so vorgestelltes) zukünftiges Geschehen zeigen, dieses aber aus den Gegebenheiten der Gegenwart des Sehers ableiten, die lediglich in die Zukunft verlängert werden oder einen "leichten Wink" in die Zukunft darstellen.

Beispiel 1: Der Waldviertler sah sich in seinen Schauungen gewiß nicht als den alten Mann, der er jetzt ist, sondern sogar als einen der Kämpfer. Es wurden in dem Dorf Gebäude gebaut, die gesehen wurden, und inzwischen sicher auch solche, die er nicht gesehen hat. Seine Dorfmitbewohner haben das gesehene Alter erreicht und wieder überschritten.
Seine Schauungen stellten eine Zukunft dar, die sich aus der Zeit des Sehens durch den Waldviertler als jungen Mann ableitete. Die Begleitumstände in der Vision sind aber längst überholt.

Beispiel 2: Detlef sah sich und seine Familie in einem selbstgebauten Boot in einem Alter, das in etwa dem Jahre 2012 entsprach. Das Boot existierte tatsächlich und wurde wieder demontiert. Die Personen erreichten das gesehene Alter und überschritten es wieder, ohne daß etwas geschah. Gewisse technische Details (Flachbildschirme) wiesen dabei auf die Zukunft hin. Tatsächlich leitete sich die gesehene Zukunft aus der Gegenwart der Achtziger, Neunziger und Nullerjahre ab, als die Schauungen gehabt wurden. Die Obsoleszenz dieser Zukunft ist inzwischen aber offensichtlich geworden.

Beispiel 3: ITOma sah sich im "postapokalyptischen" München-Pasing leben. Dabei sah sie Gebäude, die zum Zeitpunkt des Sehens noch nicht errichtet, gleichwohl aber durchgeplant und projektiert waren. Sie selbst wußte noch nicht, daß sie ein paar Jahre später wirklich dort leben würde. Inzwischen sind die Gebäude errichtet, während in direkter Nachbarschaft der Pasing-Arcaden (20 Meter entfernt) ein weiteres Gebäude errichtet wurde, das von ITOma in der Schau weder beschrieben, noch je als noch fehlend erwähnt wurde. Es handelt sich aber um ein Gebäude, das sie zweifellos gesehen haben müßte, weil es nur 40 Meter schräg gegenüber des "Alex" liegt, wo sie in der Schau hauste. Inzwischen ist sie aus Pasing wieder weggezogen an einen Ort, der das Eintreffen der Schau so, wie sie gesehen wurde, ausschließt. ITOmas Schau setzte an den Planungsvorhaben der Gegenwart des Sehens an und wies nur einen leichten Wink in die persönliche Zukunft der Seherin auf. Spätere Entwicklungen waren nicht enthalten. (Es wurde in diesem Zusammenhang auch über Automodelle und deren Nutzungsdauer diskutiert. Anzunehmen ist allerdings, daß nur Modelle der Gegenwart des Sehens in die Schau gesetzt wurden.)

Wenn also Bandhu das AKW Grohnde noch in Betrieb "gesehen" hat, bedeutet das nicht, es würde in Zukunft reaktiviert werden (müssen), weil die Vision nur wie gesehen eintreffen kann/darf/muß. Es bedeutet, daß die Schauung auf dem Stande der Dinge zu jener Zeit, als Bandhu die Vision hatte, aufsetzt und davon ausgehend eine Zukunft entwickelt. Daß es später eine Energiewende und einen Atomausstieg geben würde, war zu dieser Zeit nicht klar und ist noch nicht mal implizit in der Schau enthalten. Bezüglich dieses Aspektes ist sie schlichtweg falsch.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Absturz

Walle, Sonntag, 02.01.2021, 10:14 vor 844 Tagen @ Taurec (890 Aufrufe)

Hallo Taurec,
ich hatte vor Jahren den Traum von Rolltreppen, die mit mir Abwärts zu einer U-Bahn gehen.
2 Kurze und eine recht Lange.
Danach sah ich mich auf einer frisch besiedelten Insel wieder.

Meine damalige Interpretation:
Es geht in Etappen abwärts.
Es dauert bis zur Talsohle.
Es wird einen Neustart geben.

Ich hab in den letzten fast 5 Jahrzehnten gelernt, dass ich sehr flexibel und anpassungsfähig bin,darum bin ich relativ entspannt, was die Zukunft bringt.


Gruß
Walle

--
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge

Wir wissen wie man feiert
Ihre Kath.-Kirche

Drucken RSS Thema