Alles frei erfunden, gefälscht, Betrug.....etwa auch Jesus&Co.? (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Baldur, Samstag, 12.06.2021, 15:11 vor 1047 Tagen (1271 Aufrufe)

Hallo,

Alle angeblichen Schauungen sind nacheinander weggebröselt.

Kann man überhaupt noch Überliefertes glauben?

Die allermeisten angeblichen Schauungen stehen auf einem christlich-religiösen Fundament.

Aber wenigstens das soll immer noch alles wahr, echt und glaubwürdig sein?

Um diese Fragestellung gehts hier.

Falls es jemanden interessiert.

Beste Grüsse vom Baldur

Avatar

Welt der Lüge

Luzifer, Österreich, Samstag, 12.06.2021, 17:07 vor 1047 Tagen @ Baldur (1147 Aufrufe)

Hallo,

Die christliche Religion ist etwas Besonderes. Sie stellt etwas in den Mittelpunkt was in anderen nicht diese Bedeutung hat. Die universelle Liebe zum Nächsten zum Leben und zu jedem. Die Liebe Gottes zu den Menschen und der Menschen zu Gott.

Ohne eine charismatische Persönlichkeit gäbe es diese Wirkung noch 2000 Jahre später nicht.

Stell Dir vor einer träumt und erträumt sich Welten. Nennen wir ihn Gott. In seinem Traum kommen alle möglichen Traumfiguren vor, nennen wir sie "wir alle". Es gibt ein Szenario, nennen wir es "seine Welten". Und manchmal erlebt der die Welt erträumt oder pathetischer "schöpft" seinen eigenen Traum aus der "Ich-Perspektive". Dann könnte man ungefähr eine Ahnung bekommen warum er, der Menschensohn, etwas von Gott hat, das wir prinzipiell hätten, immer haben können, aber nicht haben.

(1) Dies sind die geheimen Worte, die Jesus, der Lebendige, sprach und die
Didymus Judas Thomas niedergeschrieben hat.
Und er sprach: „Wer die Bedeutung [έρµηνεία] dieser Worte findet, wird
den Tod nicht schmecken.

Und so ist es, nur weil die Menschen in ihrer Verblendung den Zugang zu den "Worten" nicht finden, so kenne ich doch keinen anderen Weg, der einen mit dieser Effizienz aus diesem Jammertal führen kann.

Schöne Grüße
Luzifer

--
Der Feuerengel fliegt

den Tod nicht schmecken

Isana Yashiro, Sonntag, 13.06.2021, 06:50 vor 1047 Tagen @ Luzifer (895 Aufrufe)

Hallo!

(1) Dies sind die geheimen Worte, die Jesus, der Lebendige, sprach und die
Didymus Judas Thomas niedergeschrieben hat.
Und er sprach: „Wer die Bedeutung [έρµηνεία] dieser Worte findet, wird
den Tod nicht schmecken.

Darf man das so verstehen: „den Tod nicht schmecken“ bedeutet keineswegs der materiellen Welt verhaftet zu bleiben bis endlich das Lamm Gottes kommt, um die Ungläubigen zu keulen? Das Zitat ist eher eine weitere Bestätigung der Auffassung, daß „den Tod nicht schmecken“ gerade eine Absage an den Materialismus ist?

Gruß,
Shiro

Hammermässige Antwort

Kuddel, Dienstag, 15.06.2021, 00:01 vor 1045 Tagen @ Luzifer (889 Aufrufe)
bearbeitet von Kuddel, Dienstag, 15.06.2021, 00:22

Hallo Luzifer

Das, von Baldur vorgelegte Dokument bewegt mich inhaltlich schon geraume Zeit.
Das ist wahrscheinlich alles korrekt.
Deine Antwort darauf ist schlichtweg der Hammer und bringt es auf den Punkt.

Höre Israel, der Herr ist Dein G"tt, der Herr ist Einer.

Die Forumsleitung möge einem alt gedienten Knecht den kleinen Exkurs gestatten.
Rührt er doch aus der Beschäftigung mit Bildern aller Art.

Danke dafür

Christliche Religion

traumtaenzerin, Mittwoch, 16.06.2021, 09:50 vor 1044 Tagen @ Luzifer (776 Aufrufe)

Hallo Luzifer,

ich möchte dir leider widersprechen. Obwohl ich selbst im christlichen Glauben erzogen wurde und viele Elemente schätze und als "besonders" ansehe, so spreche ich ihm die Einmaligkeit ab.

Im Buddhismus z.B. geht es noch mehr um universelle Liebe, Mitgefühl für alle Lebewesen, Nächstenliebe, das nicht Anhaften an Materiellem.
Darüber hinaus wird im Buddhismus durch geistige Praktiken und Meditation angestrebt, den Bewusstseinszustand zu erreichen, der es ermöglichen soll, unsere Verbundenheit mit Allem, was IST, zu erkennen und den Kreislauf der Reinkarnationen zu durchbrechen. Und ebenso gibt es auch in dieser Religion eine charismatische Persönlichkeit, die den Weg gezeigt hat und vorausgegangen ist, ohne von sich zu behaupten, der Sohn Gottes zu sein! Buddha, oder besser mit bürgerlichem Namen Siddharta, ist den ganzen Weg bis zur Erleuchtung gegangen. Vom Prinzen und Ehemann und Vater bis zum Asketen, um letztendlich zu erkennen, dass kein Extrem einen weiterbringt, sondern allein Erkenntnis, Mitgefühl und eben "Nicht Anhaften", weil alles im Fluss ist und nichts Beständigkeit hat außer der göttlichen Liebe.

Ich gehe davon aus, dass die Evangelien sehr viel später, nach Christi Tod, entstanden sind, manipuliert, fehlinterpretiert oder gar gefälscht sind, um in die Doktrinen der Kirche zu passen und den Menschen in ewiger Angst vor dem Tod und der Strafe vor einem übermächtigen Gott zu halten. Angst macht gefügig, was die jüngsten Ereignisse unserer Geschichte gerade zeigen.
Also stellt sich die Frage: Was ist am Christentum überhaupt wahr? Ist Jesus der fleischgewordene Gott? Ist er eine religiöse oder eine politische Figur gewesen?

Schönen Tag noch!
Katja

--
Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfasst.

wie wahr!

Baldur, Mittwoch, 16.06.2021, 11:22 vor 1044 Tagen @ traumtaenzerin (699 Aufrufe)

Hallo, Katja,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Oft wird der christliche (katholische) Glaube als Nonplusultra angepriesen, aber das ist er keineswegs, erinnert er doch nicht wenig an Voodoo-Kulte, ist vor lauter Reliquien reichlich nekrophil, und auch sonst mitunter sehr absonderlich.

Allein der Gedanke der priesterlichen Vergebung von Schuld ist schon grotesk. Unfehlbarkeit. Unablässige Exhibitionierung des Todes.

Da haben uns die Ostasiaten einiges voraus.....wohl aber auch die Spiritualisten Englands....

Marx ist nicht so komplett daneben, wie ich ihn bisher eingeschätzt habe, denn er gibt zu, dass "Kirche" eigentlich längst vorbei ist (meine Übersetzung seiner Aussagen).

Beste Grüsse vom Baldur

Einmaligkeit

Kuddel, Freitag, 18.06.2021, 00:05 vor 1042 Tagen @ traumtaenzerin (678 Aufrufe)

Bei der Einmaligkeit bin ich bei Dir Katja, einmalig ist nur das Eine, was sich überall verbirgt.
Mir ging es um das Persönliche, also letztendlich um die Eingebundenheit der einzelnen Person/des Ichs in das Eine.
Die Sehnsucht danach ist natürlich auch im Judentum zu finden...-.mich dürstet nach Dir.

https://www.chabad.org/therebbe/livingtorah/player_cdo/aid/160600/jewish/Tzomo-Lecho-Nafshi.htm

Die jüdische Mystik arbeitet systematisch auf der Suche nach dem Persönlichen und ist auch bereit die Systematik zu Gunsten der Mutation aufzugeben.
Bei den Christen scheint es eine Abkürzung zu geben.

Das ist wohl, wie mit den Leuten, die um einen Elefanten( Sinnbild für G"tt) herumstehen und jeder was anderes sieht und äußert
und man letztendlich alle Stimmen anhören muss.

@Luzifers Beitrag hat mich jedenfalls stark besänftigt.

Forumsregeln

Forumsleitung, Freitag, 18.06.2021, 07:44 vor 1042 Tagen @ Kuddel (621 Aufrufe)

Hallo (an alle)!

Nach der kürzlichen Diskussion hier, muß ich natürlich verstärkt darauf achten, daß die Forumsregeln eingehalten werden, und zwar nicht nur von Gästen, sondern auch Langzeitschreibern, für die logischerweise keine Ausnahmen gelten können.

Also bitte Höflichkeitsformeln verwenden!

Andernfalls werde ich hier zu einer angesichts des Anlasses eigentlich lächerlichen Pedanterie übergehen, die z. B. das Verteilen gelber und roter Karten mit abschließender temporärer oder lebenslanger Sperrung beinhalten kann.

Gruß
Taurec

Da kommt uns etwas bekannt vor.....belastet vom Wollen der Aussageintention der Verfasser

Baldur, Samstag, 12.06.2021, 19:44 vor 1047 Tagen @ Baldur (837 Aufrufe)

Hallo, zusammen,

Ein Textauszug aus der angegebenen Fundstelle:

....Auch  hier  ähnelt  die  Passage  bei  Tacitus  in Wortwahl und Ausdruck der  Stelle  bei  Sulpicius Severus sehr stark. Vermutlich hat ein späterer Christ die Tacitusausgabe mit einem Auszug aus dem Werk des Sulpicius „ergänzt“.

Die Kritik ließe sich auch an den anderen von Ihnen erwähnten angeblichen Zeugen  fortsetzen.  Überall dasselbe negative Ergebnis.

…belastet vom Wollen der Aussageintention ihrer Verfasser....

Was die christlichen Zeugnisse betrifft, so darf man nicht vergessen, dass es sich dabei durchweg um Glaubenszeugnisse handelt.  Sie  sind, wie  selbst  Theologen  einräumen,   belastet  vom „Wollen der Aussageintention ihrer Verfasser“.  Die Frage, wer diese Verfasser waren, bleibt dabei ebenso ungeklärt wie die, wann die Evangelien entstanden. Vermutlich sehr spät.

Was wiederum die von uns im Forum erkannte Vermischung von priesterlicher Missionierung, Drohung, und Manipulation (reiner Erfindung?) von angeblichen Schauungen bis hin zu den Feldpostbriefen bestätigt....Ötztalkathi, bleibt mir katholisch!

Beste Grüsse vom Baldur

Alternative Lösung

Walle, Dienstag, 22.06.2021, 23:59 vor 1037 Tagen @ Baldur (569 Aufrufe)

Hallo Baldur und Forum,
fast alle kennen den Autor Dan Brown und/oder den Film "Der Da Vinci Code".

Dieses Buch wurde inspiriert vom "Der Heilige Gral und seine Erben".
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Heilige_Gral_und_seine_Erben

Für mich waren am Interessantesten, die Gedanken zu Jesus als Mensch, Mediziner, Thronfolger (weltlich) und religiöser Führer.

Bsp. Jesus floh nach Ägypten und wurde dort ausgebildet.
Bei einer Ausbildung in Medizin, sind Behandlung von Lepra, Grauen Star, eingeklemmte Nerven pp.durch aus möglich und dann auch kein Wunder.
Durch Händler, die über die Seidenstrasse, bzw. weiterführende Handelswege, auch in Ägypten ankamen, hörte er von Lehren Buddahs und kannte auch Teeblätter (Hochzeit Kanaa / Wasser zu Wein...)

Entstehung der Christlichen Kirche, durch Paulus, Kaiser Konstantin, Solar Invectus Kult, Keltische Einflüsse etc. (also alles nix mit Gott und ganz wenig von der evtl. Ur-Ideen des Jesus)

Lange Rede kurzer Sinn,
Wenn es Jesus gab, dann als Mensch, mit Führungsqualitäten, Charisma, Intelligenz und auch politischen Kalkül.

Und wenn ich schon Religionen zerlege, dann auch noch die andere:
Durch Händler, hat ein Araber Fragmente der neuen "Christlichen Religion" gehört und die als Islam verkauft... (schlechte Kopie ala Made in China).

Mein Fazit:
Religionen/Sekten/Kulte sind fast alle zur Beeinflussung von Massen gedacht.
Ihre Priester/Führer/Gurus predigen oft vom Weltuntergang und viele "Kleingeister" nehmen diesen "Blödsinn" für bare Münze, träumen davon und haben plötzlich göttliche Eingebungen. Dann kommt es zu Wandermärchen und -sagen, bzw. Prophs...

Gruß an Alle
Walle

--
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge

Wir wissen wie man feiert
Ihre Kath.-Kirche

Die andere Seite

Kuddel, Mittwoch, 23.06.2021, 01:13 vor 1037 Tagen @ Walle (569 Aufrufe)

Guten Morgen Walle

Ich finde, dass Du den Missbrauch von etwas Anderem, was wir nicht wirklich fassen können, plausibel dargelegt hast.
Und dennoch ist das Andere da.
Einmal spricht für den Häuptling und ein Mal spricht der Medizinmann.
Beide müssen aber mit einander sprechen.

Glaube

Walle, Donnerstag, 24.06.2021, 13:28 vor 1036 Tagen @ Kuddel (561 Aufrufe)

Hallo Kuddel,
ich hab nichts gegen Glaube und Religion, per se.
Buddhismus, verschiedene NaturReligionen und das FSM sind für mich solche guten Beispiele, wie Religion sein soll (so in der Ausrichtung: Friede und Harmonie zum Wohle aller).

Liebe Gott (=Natur) und Ärger keine anderen (= nicht nerven),

Das Gebot, "Liebe deinen nächsten, wie dich selbst", ist für mich schon vieönzu viel.
Bei manche Mitmenschen, fällt es mir sehr schwer, pazifistisch zu bleiben.

Gruss Walle
so am Rande... wann wird Hanf freigegeben :)

--
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge

Wir wissen wie man feiert
Ihre Kath.-Kirche

Die Bibel rückwärts lesen um Jesus zu verstehen

Steffomio, Freitag, 25.06.2021, 09:56 vor 1035 Tagen @ Baldur (710 Aufrufe)

Hallo Baldur,
Jesus ist eine fiktive Person, ein Geist, der einen Körper "sucht" um sich tatsächlich zu manifestieren.
Er, also dieser fiktive Jesus hat soger selbst gesagt dass niemand den Tag und die Stunde kennt, wann "Er", der Menschensohn als das Produkt des Glaubens vieler Menschen tatsächlich kommt.
Dabei hat er immer wieder vor genau denen gewarnt, die er selbst am besten repräsentierte wie zum Beispiel Engel des Lichts was er ja selbst war, Prediger die versuchen mit Wundertaten zu verführen was er selbst am allermeisten gemacht hat, rufen seht hier ist Gott oder Gottes sohn was er selbst gemacht hat, sich selbst ein Zeugnis geben was er selbst gemacht hat. Und und und, um nur ein paar aufzuzählen.

Er sagte er sei bloß der Samenkorn oder die Idee eines Menschen der erst noch entstehen muss. Und tatsächlich gab es einige Anwärter, die aber alle genau dem Weltgeist anheim gefallen sind, den sie ja eigentlich überwinden sollten.

Sie es mal so, vielleicht gibt das dann mehr Sinn.


Gruß
steffomio

Adam Qadmon

Kuddel, Freitag, 25.06.2021, 13:21 vor 1035 Tagen @ Steffomio (684 Aufrufe)

Hallo Steffomio

Ich habe mich einige Jahre mit dem jüdischen Gedankengut beschäftigt, welches
von manchen Juden über die Jahrtausende bearbeitet wird.
Die Evangelien sind, wie es mir deutlich scheint, da hineingeschrieben worden.
(unabhängig davon würde ich nie einem Gläubigen widersprechen, welcher an die Wiederkunft eines historischen Jesus glaubt)
Da ich schlichtweg zu wenig intelligent bin, dort tiefer einzusteigen, bzw. es die völlige Hingabe erfordert dort weiter zu machen,
war dann nach rund 10 Jahren Schluss für mich.
Vielleicht ist Dir ein kurzer Hinweis auf den Adam Qadmon hilfreich in Deinen Überlegungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Qadmon

Viele Grüße von
Kuddel

Danke, das ist die typisch jüdisch kryptische Variante

Steffomio, Samstag, 26.06.2021, 10:14 vor 1034 Tagen @ Kuddel (693 Aufrufe)

Hallo Kuddel,
wenn du dich in den Tunneln von Seth verirren und verlieren willst, lerne Programmieren oder jüdische Schriften.
Die Intelligenz des Verstandes ist Meister darin das Licht in seine Farben aufzubrechen, Zusammenhänge zu differenzieren, sich in Details zu verzetteln, dem lebendige Korn das Wasser des Lebens zu entziehen um es zu Staub zermalen zu können und dann möglicht dunkel aufzubewahren, was denn auch die jüdische Spezialität ist.

Also raus aus dem Kopf, weil das Hirn ist bloß eine auf künstlicher Intelligenz basierende Übersetzungsmaschine, die physische Wahrnehmungen in für die Seele verständliche Bedeutungen übersetzt und eine Absicht der Seele in physische Aktionen.
Eine Maschine, die reflexartig völlig autonom arbeiten, die Seele im wahrsten Sinne vollkommen ausschließen, bzw. einsperren kann, dadurch den "Inneren Zugang" verliert und dessen Stabilität die Gewohnheit und dessen Gott die Meinung der Mehrheit wird.
Voilá, hier ist er, unser geistig toter demokratisch orientierter Gewohnheitsmensch.

Darum muss man geistige Schriften "rückwärts Lesen", sie rückabwickeln, sie in dir selbst wieder zum Leben zu erwecken um ihre innere Bedeutung begreifen zu können.
Dass du es begriffen hast merkst du daran, dass du die Schriften noch einmal schreiben kannst, aber eben auf deine Weise.
Wodurch es viele Schriften gibt, die alle etwas anderes zu beschreiben scheinen aber tatsächlich alle das gleiche auf ihre ganz eigene Art zum Ausdruck bringen.

Stell dir ein Stadion vor in dessen mitte eine Statue steht welche "Die Wahrheit" repräsentiert und rings herum auf den Tribühnen die Zuschauer, dessen Sitzplatz ihren inneren Zustand sowie deren trainierten bzw. erzogenen Verstand repräsentiert. Dann geh rum und frag jeden Einzelnen was er sieht.

Jeder wird dir seine ganz eigene Version der Wahrheit beschreiben.

Taurec z.B. steht auf dem Kriegsfuß mit dem Wort "Heilig", dabei ist ihm selbst nichts wichtiger als die heilige Etikette dieses Forms. Der heilige Geist des Forums sozusagen. Wer ihn annimmt, was er dadurch zum Ausdruck bringt dass ihn respektiert, was er wiederum zum Ausdruck bringt indem er sich dran hält, kann sich darin frei bewegen.

Gruß
Steffomio

Avatar

Subjektiv versus objektiv

Luzifer, Österreich, Samstag, 26.06.2021, 13:21 vor 1034 Tagen @ Steffomio (645 Aufrufe)

Hallo Steffomio,

Sell dir ein Stadion vor in dessen mitte eine Statue steht welche "Die Wahrheit" repräsentiert und rings herum auf den Tribühnen die Zuschauer, dessen Sitzplatz ihren inneren Zustand sowie deren trainierten bzw. erzogenen Verstand repräsentiert. Dann geh rum und frag jeden Einzelnen was er sieht.

Jeder wird dir seine ganz eigene Version der Wahrheit beschreiben.


Danke, allerbesten Dank. Besser hab ich es noch nirgendwo gelesen.

Ein Nachsatz: Und was ist wichtiger für einen selbst die unerfassbare objektive Realität in der Mitte des Stadiums. Oder das hoch persönliche Erleben dieser "Wahrheit" und der Wiederhall im eigenen Geist. Letzteres, ersteres ist in letzter Konsequenz belanglos. Wenn man sich klar ist, was Bedeutung hat, kennt man den Weg.

Schöne Grüße
Luzifer

--
Der Feuerengel fliegt

Die jüdische Spezialität. Antwort an Steffomio

Kuddel, Montag, 28.06.2021, 01:52 vor 1032 Tagen @ Steffomio (657 Aufrufe)

Hallo Steffomio

Was geht da in Deinem Kopf vor?
Kennst Du "Jüdisch"?
Kannst Du "speziell" von "allgemein" unterscheiden?

Ich hatte gerade den Eindruck, dass hier etwas platt gemacht wurde.

Fragt sich wieder mal kropfkratzend, aber stets zugeneigt, der gute alte
Kuddel

Ansonsten verstehen wir uns...denke ich.

(Bin gerade mit den Schreibfunktionen hier noch etwas fremdelnd)

Zu scharf formuliert

Kuddel, Montag, 28.06.2021, 07:37 vor 1032 Tagen @ Kuddel (593 Aufrufe)

Hallo Steffomio

Ich habe meine Frage zu scharf formuliert.
Möchte jedoch schon gerne wissen, wie gut Du jüdisches Denken kennst, falls es das denn überhaupt gibt?

Freundlich grüssend
Kuddel

Zum Seth

Kuddel, Montag, 28.06.2021, 20:53 vor 1031 Tagen @ Steffomio (726 Aufrufe)

Hallo Steffonio

Zum Seth habe ich außer einen Wikipedia-Eintrag nichts Erhellendes gefunden, verstehe Dich da auch nicht.
Vielleicht meinst Du altägyptische Einflüsse.
Allerdings las ich frühr die gechannelten Bücher von Jane Roberts "das Seth-Material".
Leider hat es mir nichts gebracht, außer der der Information, dass wir multidimensionale Persönlichkeiten wären.
Vor kurzem las ich von Bob Monroe ein Buch über seine außerkörperlichen Reisen.
Der beschreibt sich auch als multidimensionale Persönlichkeit.
Möglicherweise hat er das Seth-Material gelesen und dichtet uns Lesern nur was vor.
Das Glaube ich aber nicht, will es auch nicht glauben, denn sein Buch ist hilfreich, weil es Vorfreude auf das Leben nach diesem Leben macht.

Viele Grüße von
Kuddel

Avatar

"Heilig"

Taurec ⌂, München, Montag, 05.07.2021, 07:18 vor 1025 Tagen @ Steffomio (668 Aufrufe)

Hallo!

Taurec z.B. steht auf dem Kriegsfuß mit dem Wort "Heilig"

Das ist ziemlicher Unsinn. Wie kommst Du denn darauf? :ohoh:

Immer wieder interessant, wie man von anderen aufgenommen wird; oftmals wohl wie die von Dir beschriebene Statue.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Ist schon 'ne Zeit her

Steffomio, Donnerstag, 08.07.2021, 18:53 vor 1021 Tagen @ Taurec (530 Aufrufe)

Hallo Taurec,
ein paar Jährchen sind vergangen seitdem. Damals hattest du dich gerne mal sehr Ablehnend zum Begriff Heilig geäußert. Wobei, das muss man dazu sagen, stand es eng in Zusammenhang mit dem Thema der Religion. Da ist man schnell dazu geneigt, das Kind mit dem Bade auszuschütten.

Gruß
steffomio

Drucken RSS Thema