Die Vorhersagen der US-Amerikanerin Teal Swan für das Jahr 2020 (Schauungen & Prophezeiungen)

SiriusB, Mittwoch, 06.05.2020, 12:57 vor 1444 Tagen (2237 Aufrufe)

Liebes Forum,

ich möchte hier die Vorhersagen der spirituellen Lehrerin Teal Swan
für das Jahr 2020 präsentieren.
Ich weiß das die englische Sprache hier in diesem Forum nicht überwünscht ist.
In diesem Fall sollte jedoch eine Ausnahme gemacht werden, da ich
der festen Überzeugung bin das wir hier mal so etwas wie "Treffer" erleben
dürfen, etwas mit dem man in der Prophezeiungsszene leider nicht allzu oft in Berührung kommt ;-)
Laut der Interpretation vieler hat sie mit der Aussage: "AIR is the element to master in 2020",
schon den Corona Virus vorausgeahnt, ihre Aussagen wurden wohlgemerkt am 1.1.2020 ! veröffentlicht,
zu einem Zeitpunkt als Geistheiler Sananda und viele andere noch meinten 2020 würde ruhig werden.
Ich werde jetzt versuchen eine Zusammenfassung Ihrer Aussagen soweit es Sinn macht auf Deutsch zu liefern.
Vorher erst noch mal die Links zu Ihren Aussagen:

Youtube Video (Tipp: Englische Untertitel aktivieren):

https://www.youtube.com/watch?v=a7OktIa89Lw

Textversion:

https://tealswan.com/teals-blog/forecast-for-2020-r578/


Meine Zusammenfassung:

Mit Enthüllungen ist wohl eher weniger zu rechnen, Massenmedien werden eher
noch dreister und unverschämter Lügen (a dominant theme for 2020 is truth vs. lies)

Die Jahre 532, 629, 1834, 1898, 1914, 1966, 2001 sollen starke Parallelen zu 2020
aufweisen. Interpretation von SiriusB ->
- 532 und 629 betreffen in Bezug auf das oströmische Reich (Byzanz) einmal den Zirkusaufstand (steht vielleicht für Volksaufstände im Allgemeinen) und einen Krieg zwischen Byzanz und Persien (Iran).
- 1834 steht für Freiheit/Emanzipation in diesem konkreten Fall für Sklavenbefreiung
- 1898/1914/2001 => spanisch amerikanischer Krieg/ Ausbruch WK 1/ Terroranschläge New York ->
für mich alles Anspielungen das es Bezug auf den Iran oder auch die Türkei zur Eskalation kommen
könnte, ich hoffe sehr das in Europa kein Krieg stattfinden wird.
- 1966 Gemini Missionen -> kann dazu nicht viel sagen, angeblich soll es große Fortschritte in der
Raumfahrt geben, Elon Musk sch... ja gerade den Sternenhimmel mit tausenden Spacelink Satelliten
zu, toller Fortschritt :-|

ANGST ist das zentrale Hauptthema des Jahres 2020, ja das durfte ich die letzten
Wochen eindrucksvoll erleben....
2020 ist ein Jahr der karmischen Ernte/Rückzahlung im positiven als auch im negativen Sinne,
sowohl individuell als auch kollektiv.
Die Menschheit kann und wird ihre bisherige Weltsicht, ihr bisherigen Weltbild zum Fenster rausschmeißen
2020 ist ein Wendepunkt für die Menschheit, aber nicht nur die Menschen, auch die
die Erde wird sich neu definieren, es wird Überflutungen und Erdbeben geben.
Alles muss so geschehen, damit es besser werden kann, manche Menschen müssen mit 70 Meilen
pro Stunde gegen den Baum krachen, damit sie überhaupt aufwachen können.
Allgemein wird eine entzündungshemmende Ernährung empfohlen, es werden noch eine Menge
andere psychologische Aussagen von Teal getätigt, die ich hier leider nicht noch alle
im Detail aufschlüsseln und übersetzen kann.


Viele Grüße,

SiriusB

Avatar

Substanzloses Esogeschwurbel

BBouvier @, Mittwoch, 06.05.2020, 17:15 vor 1444 Tagen @ SiriusB (1495 Aufrufe)

Hallo!

Und hier ihr substanzloses Esogeschwurbel vom Dezember 2017
für das Jahr 2018:
=>
https://tealswan.com/teals-blog/forecast-for-2018-r557/

Bemerkenswert immerhin, wie sie es schafft, mit lauter
inhaltslosen Sprechblasen mehrere Seiten zu füllen.

Sowie auch der Zuspruch ihrer Bewundererinnen:
=>
- Thank you Teal ; love,only love.
At last we can begin creating the new world that is coming.

- I resonate and feel this completely!
I am excited to build something completely new with the new me this New Year!

- My pulse did go up when I saw that there was a forecast for 2018.

- I have felt the scary waves of emotion and instability going on
in our country this year and really felt like things were falling to pieces.

"She has claimed to be the reincarnation of Indian guru Sai Baba of Shirdi
and remembers the life as clearly as her own
."
=
Sie hat behauptet, die Reinkarnation des indischen Gurus Sai Baba of Shirdi (BB:1838-1918)
zu sein und erinnert sich an dieses Leben so deutlich wie an ihr eigenes.
=> https://en.wikipedia.org/wiki/Teal_Swan

Und dann behauptet sie noch, sie sei eine Außerirdische vom Stern Arcturus:
"She has claimed to be an alien from the star Arcturus."

Mehr Substanz billige ich Uriella zu!
Hier quirlt sie in ihrer Badewanne mit einem Silberlöffel nämlich das Athrumwasser!
=>
https://www.youtube.com/watch?v=Oxsbs499grE

Grüße,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Frage

SiriusB, Mittwoch, 06.05.2020, 22:56 vor 1444 Tagen @ BBouvier (1344 Aufrufe)

Hallo BBouvier,

ich habe noch nicht ganz verstanden, wieso
solche Herkunftsangaben, wie Plejader, Sirianer
oder auch Arkturianer, für Dich so eine
Art Diskreditierungs Grund Nummer 1 ist.
Ich selber habe bis jetzt noch keinen Außerirdischen
getroffen, deswegen kann ich aber nicht sicher wissen das
es keine gibt.
Versteh mich nicht falsch ich weiß zwar durch eigene
Erfahrungen dass es feinstoffliche Wesenheiten gibt
die uns wohlgesonnen sind, ich weiß aber weder wer diese
Wesenheiten genau sind, noch wer ich den jetzt eigentlich genau
bin.
Welche Inkarnationen mein höheres Selbst schon hatte,
ob es überhaupt welche gab.
Von Abdruschin dachten seine Anhänger er wäre der Messias,
er selbst dachte das von sich wohl auch, sind seine
Lehren deswegen für Tonne ?; das glaube ich kaum !

Grüße Sirius

Avatar

linksdrehend verquirltes Leitungswasser

BBouvier @, Donnerstag, 07.05.2020, 00:42 vor 1444 Tagen @ SiriusB (1379 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Donnerstag, 07.05.2020, 00:55

<"Ich selber habe bis jetzt noch keinen Außerirdischen
getroffen, deswegen kann ich aber nicht sicher wissen das
es keine gibt.
">

Hallo, Sirius!

Es geht hier doch überhaupt nicht darum,
ob es Lila Milka Schokokühe zu Sylvester 1907 im Süsinger Forst
bei Vollmond tatsächlich gegeben haben könnte.

Du solltest vielleicht mal lesen,
was ich angeführt habe.
Nämlich, daß diese zum Psychiater überwiesene Hysterikerin
(lies dazu bitte mal den Wikipediaeintrag)
behauptet, sie sei die wiedergeborene Sai Baba,
und sie komme vom Stern Arcturus.

Überlegung:
Mir wäre dieser Stern als Wohnort allerdings ein wenig zu warm
mit seinen etwa 3.000 Grad. Möglicherweise der Guten enenfalls,
und sie ist ja deshalb 1838 als Sai Baba zur Erde übergesiedelt?

Unter dem Strich halte ich überhaupt mehr von soliden Sachen,
nämlich beispielsweise glaube ich fest an das von der Prophetin Uriella
persönlich gequirlte Athrumwasser.
Dabei handelt es sich zwar zuerst noch um normales Leitungswasser,
das die Prophetin allerdings genau 21 Minuten lang mit einem Silberlöffel
in ihrer Badewanne linksdrehend verquirlt.
https://www.youtube.com/watch?v=Oxsbs499grE

Meint auch
:hamper: <= Hugo Hamper

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Erklärung

SiriusB, Donnerstag, 07.05.2020, 10:05 vor 1443 Tagen @ BBouvier (1260 Aufrufe)

Hallo BBouvier,

irgendwelche NASA Vorstellungen als Gegenargument zu verwenden,
macht doch eigentlich keinen Sinn den wir wissen letztendlich absolut
gar nichts über Welten außerhalb des Planeten Erde.
Es gibt die Vorstellung das außerplanetarische Geistwesen ! in menschliche Körper
inkarniert sind, und diese Infos kamen über Channelmedien,
es wurden einfach die Namen von bekannten Sternbildern benutzt,
damit wir einen Bezugspunkt haben, natürlich kann das Ganze auch
einfach nur Phantasie sein.
Teal Swan würde wohl auch gar nicht sagen das der Stern Arkturus bewohnt ist,
sondern das es in diesem Sternensystem ! einen bewohnbaren Planeten ! gibt.
Sie ist aber Esoterikerin und keine Wissenschaftlerin.
Wieso kannst du mit Sicherheit sagen das ihr Höheres Selbst sich nicht
auch als dieser indische Guru Sai Baba erfahren hat, das können wir nicht wissen.
Es ist außerdem höchst fragwürdig das du ihre Sitzungen beim Psychologen gegen sie verwendest.
Sie wurde 13 Jahre lang rituell mißbraucht, andere Frauen hätten sich umgebracht.
Jamie Saville starb 2011 und alles kam ans Licht, viele andere Enthüllungen gab
es zu diesem Thema, Xavier Naidoo ist gerade bereit seine Karriere und seinen
Ruf zu Opfern um Bewegung in die Sache zu bringen, auch im Forum hier gibt
es Einige die Wissen wie es in Freimaurerkreisen wirklich zugeht !

Avatar

Unbelegten Unsinn glauben müssen

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 07.05.2020, 11:46 vor 1443 Tagen @ SiriusB (1278 Aufrufe)

Hallo!

irgendwelche NASA Vorstellungen als Gegenargument zu verwenden,
macht doch eigentlich keinen Sinn den wir wissen letztendlich absolut
gar nichts über Welten außerhalb des Planeten Erde.

Das macht es jedoch nicht rational, irgendwelche Vorstellungen in diesen unbekannten Raum zu projizieren, insbesondere wenn diese invaliden Projektionen handfeste Folgen für die eigene Haltung und Lebensführung auf Erden haben.

Es gibt die Vorstellung das außerplanetarische Geistwesen ! in menschliche Körper
inkarniert sind, und diese Infos kamen über Channelmedien,
es wurden einfach die Namen von bekannten Sternbildern benutzt,
damit wir einen Bezugspunkt haben, natürlich kann das Ganze auch
einfach nur Phantasie sein.

Eher letzteres. Wozu bräuchte es denn einen "Bezugspunkt"? Doch nur für solche, die eine Herkunft von einem Stern anfänglich erwarten.

Bevor im 20. Jahrhundert der Hype um die Erschforschung des Weltraums anhob und als die Religion im Weltbild der Menschen noch eine größere Rolle einnahm, wurde die Herkunft in den von der christlichen Mythologie zu Verfügung gestellten Himmels- und Höllensphären verortet. Entsprechend stellten sich die Wesenheiten als Maria, Jesus, Erzengel usw. vor. Die Gegenseite trat in Besessenen zutage.
Dies läuft auf niedrigem Niveau bis heute weiter. Hinzu kam durch die New-Age-Esobewegung eine weitere feinstoffliche Peergroup, in der sich die Wesenheiten der Erwartungen der New-Age-Jünger als Außerirdische von gewissen Sternen vorstellten.

Wieso kannst du mit Sicherheit sagen das ihr Höheres Selbst sich nicht
auch als dieser indische Guru Sai Baba erfahren hat, das können wir nicht wissen.

Das ist eine Umkehr der Beweislast und als Argument nicht akzeptabel und abzulehnen.

Irgendeinen Unsinn zu behaupten und von anderen zu verlangen, sie sollen ihn widerlegen, andernfalls er als richtig zu akzeptieren sei, ist null und nichtig. Bei solchen Aussagen gehen ich pauschal aus, daß sie inhaltlich falsch sind und die Frau folglich nicht eine Reinkarnation Sai Babas ist, sondern entweder eine Betrügerin oder Verrückte.

Es ist außerdem höchst fragwürdig das du ihre Sitzungen beim Psychologen gegen sie verwendest.
Sie wurde 13 Jahre lang rituell mißbraucht, andere Frauen hätten sich umgebracht.

Wenn die geistige Gesundheit der Frau fraglich ist, sind auch ihre Mitteilungen fraglich, zumindest wo sie sich auf jenseitige Wesenheiten bezieht.
Es mag zwar Leute geben, die in Krisensituationen Unterstützung durch einen "geistigen Führer", "Schutzengel" etc. bekommen. Ebenso gibt es aber Fälle, in denen die Psyche schlicht zusammenbricht und die Leute von abgespaltenen Bewußtseinsteilen, Foppgeistern, Phantomen etc., die ungehindert einbrechen können, geplagt werden.
Wie ist Teal Swans Fall wohl einzuordnen? Sind ihre Behauptungen objekiv belastbar (eher nicht) oder ist das lediglich die Variante einer Welterklärung, die für sie auf ihrem geistig-intellektuellen Niveau subjektiv funktioniert, darüber hinaus aber nicht?

auch im Forum hier gibt es Einige die Wissen wie es in Freimaurerkreisen wirklich zugeht !

Ich dacht eigentlich, die wäre ich schon los geworden. ;-)

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Avatar

Außerirdischenglaube

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 07.05.2020, 11:04 vor 1443 Tagen @ SiriusB (1347 Aufrufe)

Hallo!

ich habe noch nicht ganz verstanden, wieso
solche Herkunftsangaben, wie Plejader, Sirianer
oder auch Arkturianer, für Dich so eine
Art Diskreditierungs Grund Nummer 1 ist.
Ich selber habe bis jetzt noch keinen Außerirdischen
getroffen, deswegen kann ich aber nicht sicher wissen das
es keine gibt.

Typische Argumentationsstruktur Unsinnsgläubiger: "Weil ich, was ich lese, höre oder mir so denke, nicht ausschließen kann*, gehe ich davon aus, daß es richtig sein könnte."

*Meistens versuchen sie es aber gar nicht oder sind dessen intellektuell unfähig.

Das "Könnte" wird natürlich sehr rasch zu einem "Ist", weil man solch komplexer Differenzierungen ohnehin abhold ist. Sonst würde man diese Argumentationsstruktur gar nicht erst bemühen.

Das Vorgehen, alles als existierend zu akteptieren, das man nicht ausschließen kann oder will, führt zwangsläufig dazu, daß man an übermäßig viele Dinge glaubt, die nicht existieren.

Die rationalere, vernünftigere Vorgehensweise wäre, nichts als möglich zu akteptieren, für das es nicht zumindest einen Hinweis gibt, der hinreichend glaubwürdig (z. B. nicht ursprünglich von offensichtlich Gestörten oder anderen unseriösen Quellen stammend) und gut dokumentiert ist.

Auf die Existenz Plejader, Sirianer, Arkturianer oder anderer "-aner" gibt es nicht den geringsten Hinweis, der außerhalb des Kreises derer stammt, die sich dies mit dem Argument "ich glaube es, weil ich es nicht ausschließen kann" gekonnt selbst einbilden.
Problematisch wird es, wenn diese Leute geistige Wahrnehmungen haben, z. B. in Form visionärer Mitteilungen, Jenseitskontakte, Erscheinungen etc., bei denen die Wesenheiten behaupten, sie stammten vom Sirius oder einen anderen Stern. Ähnlich Marienerscheinungen oder Mitteilungen von Jesus usw. ist zu unterstellen, daß es sich lediglich um eine feinstoffliche "Peergroup" handelt, in der die Wesenheiten ihren menschlichen Gegenstücken bloß mitteilen, was sie glauben und hören wollen. Mediale Mitteilungen sind nicht pauschal hochqualitativ und als Belege zweifelhaft!
Die feinstoffliche Welt, aus der sich angeblich Außerirdische melden, ist qualitativ in diesem Sinne nicht viel von der Internetgemeinschaft verschieden, in der sich Gläubige in ihren Glaubensauffassungen genseitig bestätigen. Statt YouTubevideos, in denen irgendein Stümper seine halbgaren Einfälle unter die Menschen bringt, wird als Beleg eben auf ein Channeling mit Ashtar Sharan & Co. verwiesen.

Die Existenz Außerirdischer an sich ist wegen der schieren Größe des Universums eine statistische Wahrscheinlichkeit und anzunehmen vernünftig.
Dies aber auf bestimmte Sterne und Planeten zu begrenzen, überschreitet hingegen die Grenzen des gesunden Menschenverstandes und führt zur Konstruktion einer Mythologie und eines Glaubenssystems, das in der Realität keine Grundlage hat.

Versteh mich nicht falsch ich weiß zwar durch eigene
Erfahrungen dass es feinstoffliche Wesenheiten gibt
die uns wohlgesonnen sind

Das hat mit den angeblichen Bewohnern existierender, am Firmament sichtbarer Sterne, also Außerirdischen mit grobstofflichen Körpern, die einen grobstofflichen Planeten bewohnen, allerdings nichts zu tun. Gleichwohl ihre generelle Existenz ein vernünftige Annahme ist, gibt es für die Existenz Außerirdischer in den Systemen bestimmter Sterne keine Bestätigung.

Die sich daran notgedrungen anschließende Überlegung, dann seien es eben feinstoffliche Außerirdische, die eine um diese Sterne und Planeten herum existierende feinstoffliche Sphäre bewohnen, bietet keinerlei Erkenntnis- oder erklärenden Mehrwert. Sie bietet lediglich eine Erklärung für ein selbstgeschaffenes Problem, das man sich mit der Argumentationsstruktur "Ich glaube an Sirianer usw., weil ich ihre Existenz nicht ausschließen kann", selbst eingebrockt hat.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

genau

IFan, Mittwoch, 13.05.2020, 15:32 vor 1437 Tagen @ Taurec (1157 Aufrufe)

Hallo Taurec,

genau.

Besonders: "Die Existenz Außerirdischer an sich ist wegen der schieren Größe des Universums eine statistische Wahrscheinlichkeit und anzunehmen vernünftig." und "Gleichwohl ihre generelle Existenz ein vernünftige Annahme ist, gibt es für die Existenz Außerirdischer in den Systemen bestimmter Sterne keine Bestätigung."


Nebenbei bemerkt:

Physikalisch gibt es keine Begründung dafür, warum es keine Geschwindigkeiten über Lichtgeschwindigkeit geben sollte. Diese immer wieder verbreitete Behauptung ist lediglich eine Folgerung aus abstrusen physikalischen Theorien, die nicht mehr aufgehen, wenn man das nicht annimmt. (Bereits bei der Betrachtung eines ganz einfachen Zusammenhangs kommt man an dessen Grenzen. Nehmen wir einmal zwei Sonnen (= Sterne) an, die Licht aussenden. Ein Teil des Lichts wird jeweils in Richtung der anderen Sonne ausgesendet. Beide Male ist die angebliche Emissionsgeschwindigkeit der Lichtteilchen 300 000 km/s. Die sich entgegenkommenden Lichtteilchen haben also eine Differenzgeschwindigkeit von 600 000 km/s. Da es aber angeblich keine Relativgeschwindigkeiten über Lichtgeschwindigkeit geben soll, kann das nicht sein.)

Falls Außerirdische einen Antrieb entwickelt haben sollten, der es ihnen ermöglicht, in kurzer Zeit den Raum zu durchqueren (was die Überscheitung der Lichtgeschwindigkeit notwendig macht)*, ist es daher möglich, dass sie die Erde bereits erreicht haben. Selbst habe ich noch kein UFO gesehen, insofern kann ich das nicht wirklich bestätigen. Aber ich sehe keinen vernünftigen physikalischen Grund, warum das nicht möglich sein sollte.

Gruß, IFan



*) Das nächste Sonnensystem, Proxima Centauri, ist bereits 4,3 Lichtjahre entfernt; man bräuchte bei Lichtgeschwindigkeit also schon 4,3 Jahre, um von dort aus die Erde zu erreichen. Da es äußerst unwahrscheinlich ist, dass ausgerechnet in diesem uns nächsten Sonnensystem schon intelligentes Leben existiert, ist es praktisch ausgeschlossen, dass jemand von dort aus schon die Erde besucht hat. Nimmt man an, dass die Lebensspanne Außerirdischer ähnlich der Menschen ist, man für Hin- und Rückreise also schon mindestens 8,6 Jahre braucht, ist es wohl keinem Außerirdischen zuzumuten, so viel Zeit in einem engen Raumschiff zuzubringen. Nimmt man an, dass man die notwendigen mitzuführenden Nahrungsmittelvorräte auch noch mit berücksichtigen muss, müsste es sich andererseits schon um ein recht großes Raumschiff handeln. Falls also an den UFO-Sichtungen etwas dran sein sollte und es sich tatsächlich um außerirdische Raumschiffe handelt und nicht um irdische Versuchsobjekte, müssen diese notwendigerweise die Lichtgeschwindigkeit überschreiten können.

Avatar

Licht und Geschwindigkeit

Luzifer, Österreich, Mittwoch, 13.05.2020, 18:50 vor 1437 Tagen @ IFan (1123 Aufrufe)
bearbeitet von Luzifer, Mittwoch, 13.05.2020, 18:55

Hallo IFan,

Bei diesen Dingen ist es wichtig so ungefähr den Stand der Wissenschaft zu kennen und was die Relativitätstheorie betrifft, die ist eigentlich schon recht „alt“. Und tausendfach per Experiment überprüft. Würde man ein GPS „klassisch“ rechnen lassen, dann stimmt Dein Navi im Auto nach wenigen Sekunden nicht mehr. Sie ist nicht vollkommen, aber wir haben nichts besseres.

Niemand sagt, dass es nichts geben kann das schneller als das Licht ist, hypothetische Teilchen, die sogenannten Tachyonen werden ja postuliert. Lichtphotonen haben ja auch Lichtgeschwindigkeit.

Die Aussage ist vielmehr, dass man eine unendliche Energiemenge benötigt, etwas auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, das diese Geschwindigkeit nicht schon hat oder schneller ist und Ruhemasse aufweist.

So bei 1x c ist die Energie unendlich und bei ein v für eine Raumreise hoch genug, gigantisch.

So kommt man nirgendwo hin außerhalb des Sonnensystems ohne das zu viel Zeit vergeht (für das Photon vergeht gar keine bzw. aus der anderen Perspektive wird jede Strecke = 0).

Es gäbe Möglichkeiten an der Grenze der Relativitätstheorie, dort wo sie wirklich Probleme bekommt, nämlich sobald die Quantenmechanik reinspielt. Effekte an schwarzen Löchern, Wurmlöchern, solche Dinge, bei sich bewegenden kosmischen Strings, falls es die gäbe.

Die Frage, was ist Geschwindigkeit ist eng gekoppelt an „Was ist Raum und was ist Zeit.“ es kann sein, dass das Basale das Licht ist und der uns so wichtige Raum und die Zeit das Nachrangige. Diese Dinge sind relativ, die Lichtgeschwindigkeit absolut. Fiat Lux!

Wenn es dich interessiert, die spezielle Realtivitätstheorie ist leicht zu verstehen und mathematisch zu fassen. Da gibt es schöne Beispiele wie simpel das eigentlich von den Grundsätzen her ist.

Naja zu den Außerirdischen: Habe mal als sehr junger Mann knapp nach der Matura jemanden in einem holländischen Auto gesehen. Nur flüchtig, er sah mich, ich ihn, er saß hinten. Er hatte weder die Proportionen noch die Haut eines Menschen. Habe das manchmal, wenn ich Zuviel getrunken habe, bei Kollegen zum Besten gegeben, keine gute Idee. Und am Berg beim Sternebeobachten erzählte mir einer, der dort fotografierte von einer Leuchterscheinung, recht hell wie Jupiter oder Sirius. Beschrieb die Bewegung des Objekts sehr genau, zunächst eine Art Kreisbogen, dann eine ortsfeste Beharrung und dann eine Zickzackbewegung und ein plötzliches Verschwinden, Dauer ca. 10 Minuten. Dafür habe ich keine Erklärung und die Schilderung war glaubwürdig. Er dachte nicht an ein Ufo, sondern interessierte sich nur dafür, was es sein könnte.

Beste Grüße
Luzifer

--
Der Feuerengel fliegt

Lichtgeschwindigkeit

traumtaenzerin, Mittwoch, 13.05.2020, 19:22 vor 1437 Tagen @ Luzifer (1128 Aufrufe)

Hallo,

als Kind hatte ich durch eine Sepsis eine sehr intensive Nahtoderfahrung. Das, was ich als sehr erstaunlich und unbegreiflich in Erinnerung habe, ist das Thema Zeit und Geschwindigkeit. Es gibt nämlich etwas, das sehr wohl schneller ist als Licht. Der Gedanke!

Während des Sterbevorgangs musste ich an meine Eltern denken, die zu der Zeit in Griechenland waren, aber schon auf dem Weg nach Deutschland, weil meine Großmutter ihnen von meinem kritischen Zustand berichtet hatte, was ich aber nicht wissen konnte. Schon während ich an sie dachte und ihr Bild vor Augen hatte, saß ich ihnen plötzlich im Zug gegenüber und versuchte, Kontakt zu ihnen aufzunehmen.

Etwas später in diesem Erlebnis war ich im Jenseits, in einer ganz anderen Dimension, wo Zeit keine Rolle spielte. Ich stellte Fragen und die Antworten darauf waren sozusagen zeitgleich da. Also schon während ich die Frage formulierte, war in meinen Gedanken die Antwort.

Jetzt müsste man nur noch wissen, aus welcher Energieform Gedanken bestehen, und man wüsste, was schneller ist als Licht. Ich bin nicht fromm, im herkömmlichen Sinne, aber interessant ist auch der Beginn der Genesis: Am Anfang war das Wort (Logos = Gedanke), nicht das Licht.

Einen schönen Abend noch,
Katja

Avatar

Instantan

Luzifer, Österreich, Mittwoch, 13.05.2020, 21:11 vor 1437 Tagen @ traumtaenzerin (1152 Aufrufe)

Hallo Traumtaenzerin!

Besten Dank für die Schilderung Deines Erlebnisses, es weißt darauf hin, wo der Wind des Geistes wirklich weht, außerhalb von Raum und Zeit, an keinem Ort und in keiner Zeit und an jedem Ort und in jeder Zeit. Ist die Illusion der Unität mit dem Körper gebrochen, verfliegt auch jene der Verortung im Raum und in der Zeit. Der Wille trägt einen dann dorthin, wo man sein möchte und das "Gefüge des Alls" dorthin, wo man sein müsste.

Es gibt ein verpöntes Wort unter Physikern, "instantan", ohne Zeitverzögerung. Warum sollte etwas außerhalb der Zeit, Zeit benötigen. Was dauert ist die Replikation des Gedankens, sein "Bild", sein Nachglimmen, denn mehr ist es nicht, im Gehirn.

Und das ist eins der Puzzleteile, die mir fehlten, ganz, ganz lieben Dank.

Jetzt müsste man nur noch wissen, aus welcher Energieform Gedanken bestehen, und man wüsste, was schneller ist als Licht. Ich bin nicht fromm, im herkömmlichen Sinne, aber interessant ist auch der Beginn der Genesis: Am Anfang war das Wort (Logos = Gedanke), nicht das Licht.

Ja der Gedanke, der aber eben nicht das Wort ist. Der Gedanke ist im Unmanifestierten, er hat keine Wirkmächtigkeit alleine, keine Energie, er ist eine Formgebung, wie ein physikalisches Gesetz, ein "Metading". Erst wenn er zum "Wort" wird, als Sinnbild des "geteilten, mitgeteilten Gedankens" (kann auch schriftlich, telepathisch oder sonstwie sein), wenn er die Grenze zwischen dem eigenen Geistselbst und dem All, der Vielheit überschreitet, wenn der Gedanke mit Energie geladen werden muss, wenn er manifestieren muss, weil er ausgesprochen wird, dann bekommt er Bedeutung und Wirkung.

Licht ist ein Transmitter, ein Überträger von Information, von ausgesprochenen Gedanken, eine einfache Anwendung ist das Radio. Es ist eine Form der Wechselwirkung, es gibt andere und es gibt was Basales dazu, und so etwas finde ich spannend, das nächste Puzzle.

LG
Luzifer

--
Der Feuerengel fliegt

Und sieht ein grosses Licht

Frank Zintl @, Lund, Freitag, 15.05.2020, 14:30 vor 1435 Tagen @ Luzifer (1132 Aufrufe)
bearbeitet von Frank Zintl, Freitag, 15.05.2020, 14:39

Hallo

Ich habe auch mal ein grosses unerklärliches Licht gesehen.

Ich war nachts - natürlich allein ohne Zeugen - im nördlichen Mittelschweden
in relativ einsamer Gegend unterwegs. Etwa zwischen Virsbo und Fagersta auf
der R66 südwestlich des Sees Åmänningen.

Plötzlich sah ich über dem anderen Seeufer - also in Richtung Nordost - ein
grosses gleissendes Licht. Es stand still ein paar cm uber der Horizontlinie.

Ich glaube nicht dass menschliche Beleuchtungstechnik so helles Licht erzeugen
kann, das so stark und hell so weit quer über dem See leuchtet. Auch nicht mit
Flutlichtanlage.

In der Gegend wohnen Fuchs und Hase. Für mitteleuropäische Vorstellungen ist es
dort menschenleer. Wer sollte dort und warum ein so starkes Licht betreiben ?

Ich habe nie für dieses Licht irgendeine Erklärung bekommen. Will auch keine
Behauptungen aufstellen, nur mitteilen dass ich es gesehen habe. Weil mich das
Licht so beeindruckt hat, habe ich den Vorfall auch nicht mehr vergessen. Muss so
an die 20 Jahre her sein.

In meiner damaligen Blickrichtung liegt etwa das alte Bergwerksmuseum von Ängelsberg.

Etwa zur selben Zeit (2001) war ich auch mal in Norwegen im Hessdalen zusammen mit
meinem Sohn (damals 12). Wir waren auf der Suche nach den berühmten Lichtern von
Hessdalen, haben aber nichts zu sehen bekommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hessdalen-Lichter

Frank

Unerklärliche Lichterscheinungen am Himmel

rauhnacht, Freitag, 15.05.2020, 19:24 vor 1435 Tagen @ Luzifer (1199 Aufrufe)

Hallo,

auch mein Mann und ich haben vor etlichen Jahren eine für mich bisher nicht so richtig erklärbare Lichterscheinung am Himmel beobachtet.

Wir saßen beide draußen mit Blick auf sternklaren Himmel. Plötzlich erschien ein großes Licht. Zum Hintergrund der Sterne war das so groß wie c. eine Straßenlaterne an den Himmel versetzt. Leuchtete noch stärker auf , das sah aus, als würde es größer oder flöge auf uns zu und schnurpste dann zusammen, wobei es sich kurz leicht schräg nach oben bewegte und war weg. ( Was ja nun erlöschen bedeuten könnte oder blitzschnelle Entfernung wegen der Optik)
Alles völlig lautlos.

Ich dachte eigentlich an Iridium flare, allerdings habe ich auf Suche nach Bildern oder Beschreibungen dazu nix gefunden, wo solcher Art Lichterscheinungen der Art groß waren. So etwas sieht eher aus wie plötzlich aufblitzendes Licht, welches dann auch über den Himmel wischt, aber eher wie große Sternschnuppen im Größenverhältnis. So riesig, wie wir das sahen, gibt es das in der Entfernung von Satelliten für uns sichtbar wohl eher nicht.

Darüber bin ich bis heute erstaunt. Keine Ahnung was das war.

Mal kurz und freundlich

Rauhnacht

ein paar Gedanken zur Lichtgeschwindigkeit (c)

Rico, Montag, 10.08.2020, 19:14 vor 1348 Tagen @ IFan (950 Aufrufe)

Hallo IFan!

Physikalisch gibt es keine Begründung dafür, warum es keine Geschwindigkeiten über Lichtgeschwindigkeit geben sollte.

Also mir fallen da auf Anhieb mindestens zwei Begründungen ein. Zum einen benötigt man für die Beschleunigung massereicher Körper immer mehr Energie, je höher die Geschwindigkeit ist. Bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit nähert sich die benötigte Energie dem Wert Unendlich.
Der zweite Grund ist, dass die Zeit immer langsamer vergeht, je schneller man sich fortbewegt. Wenn man sich nur genug an c angenähert hat (vielleicht 9,9999... % von c), verfliegen die Jahrmillionen in Tagen, Stunden, Minuten usw.

Diese immer wieder verbreitete Behauptung ist lediglich eine Folgerung aus abstrusen physikalischen Theorien, die nicht mehr aufgehen, wenn man das nicht annimmt.

Leider verstehe ich diesen Satz nicht.

(Bereits bei der Betrachtung eines ganz einfachen Zusammenhangs kommt man an dessen Grenzen. Nehmen wir einmal zwei Sonnen (= Sterne) an, die Licht aussenden. Ein Teil des Lichts wird jeweils in Richtung der anderen Sonne ausgesendet. Beide Male ist die angebliche Emissionsgeschwindigkeit der Lichtteilchen 300 000 km/s. Die sich entgegenkommenden Lichtteilchen haben also eine Differenzgeschwindigkeit von 600 000 km/s. Da es aber angeblich keine Relativgeschwindigkeiten über Lichtgeschwindigkeit geben soll, kann das nicht sein.)

Warum kann das nicht sein? Wenn zwei Züge sich mit Höchstgeschwindigkeit von sagen wir mal 500 km/h sich entgegenkommen, ist es doch auch möglich, auch wenn kein Zug 1000 km/h schnell fahren kann. Der Argumentation kann ich nicht folgen.

*) Das nächste Sonnensystem, Proxima Centauri, ist bereits 4,3 Lichtjahre entfernt; man bräuchte bei Lichtgeschwindigkeit also schon 4,3 Jahre, um von dort aus die Erde zu erreichen.

Ja, aus Sicht eines äußeren Beobachters. Aber wie ich vorhin erwähnte, vergeht die Zeit des mit annähernd mit c Reisenden wesentlich schneller. Die 4,3 Jahre fühlen sich für ihn nicht wie 4,3 Jahre an, sondern kürzer. Man braucht c gar nicht erreichen; wenn man sich c nur ausreichend annähert, kann man auch etliche Lichtjahre in einer (gefühlt) angemessenen Zeitspanne überbrücken. Der Nachteil ist natürlich, dass jede Reise mit annähernder Lichtgeschwindigkeit gleichzeitig auch eine Zeitreise in die Zukunft ist.

Ich empfehle hierzu zwei Videos in denen recht verständlich und anschaulich die Lichtgeschwindigkeit erklärt wird (für alle, bei denen Interesse besteht):

Warum ist nichts schneller als Licht?

Wie schnell ist Zeit?

Da es äußerst unwahrscheinlich ist, dass ausgerechnet in diesem uns nächsten Sonnensystem schon intelligentes Leben existiert, ist es praktisch ausgeschlossen, dass jemand von dort aus schon die Erde besucht hat. Nimmt man an, dass die Lebensspanne Außerirdischer ähnlich der Menschen ist, man für Hin- und Rückreise also schon mindestens 8,6 Jahre braucht, ist es wohl keinem Außerirdischen zuzumuten, so viel Zeit in einem engen Raumschiff zuzubringen. Nimmt man an, dass man die notwendigen mitzuführenden Nahrungsmittelvorräte auch noch mit berücksichtigen muss, müsste es sich andererseits schon um ein recht großes Raumschiff handeln. Falls also an den UFO-Sichtungen etwas dran sein sollte und es sich tatsächlich um außerirdische Raumschiffe handelt und nicht um irdische Versuchsobjekte, müssen diese notwendigerweise die Lichtgeschwindigkeit überschreiten können.

Warum exakt 100 % der Lichtgeschwindigkeit gar nicht nötig sind, habe ich hoffentlich einigermaßen verständlich gemacht (Rückfragen sind natürlich ok).

Viele Grüße

Rico

Ein paar Fakten zur Lichtgeschwindigkeit

Harald Kiri, Dienstag, 11.08.2020, 18:07 vor 1347 Tagen @ Rico (916 Aufrufe)
bearbeitet von Forumsleitung, Samstag, 23.01.2021, 21:57

Hallo Rico,

auf Ifans Überlegung

Physikalisch gibt es keine Begründung dafür, warum es keine Geschwindigkeiten über Lichtgeschwindigkeit geben sollte.

gibst Du lediglich Folgerungen aus der Relativitätstheorie wieder, deren Grundlage IFan anzweifelt.

Die essentielle Fragestellung

Diese immer wieder verbreitete Behauptung ist lediglich eine Folgerung aus abstrusen physikalischen Theorien, die nicht mehr aufgehen, wenn man das nicht annimmt.

beantwortest Du mit

Leider verstehe ich diesen Satz nicht.

Verständlich, Da Du die Relativitätstheorie als Tatsache implizierst.

Warum kann das nicht sein? Wenn zwei Züge sich mit Höchstgeschwindigkeit von sagen wir mal 500 km/h sich entgegenkommen, ist es doch auch möglich, auch wenn kein Zug 1000 km/h schnell fahren kann. Der Argumentation kann ich nicht folgen.

Diese Einlassung auf IFans Beispiel, warum die Relativitätstheorie nicht plausibel ist, finde ich erheiternd, da es lt. Relativitätstheorie eben keine Relativgeschwindigkeiten größer als die Lichtgeschwindigkeit geben kann. Die Relativgeschwindigkeit Deiner beiden Züge wäre genau 1000 km/h, somit bestätigst Du eine Relativgeschwindigkeit der beiden Lichtstrahlen von 2c, die es nach der RT nicht geben kann..

Man braucht c gar nicht erreichen; wenn man sich c nur ausreichend annähert, kann man auch etliche Lichtjahre in einer (gefühlt) angemessenen Zeitspanne überbrücken.

Das setzt dem Ganzen die Krone auf. In stiller Anerkennung der Relativitätstheorie als gottgegeben, argumentierst Du mit einer Annäherung an c als Beschleunigung der Zeit. Ich möchte hier mit den Formeln der Relativitätstheorie kurz mal rechnen, wieviel Energie Deine Annäherung zur signifikanten Zeitdilatation benötigte, falls sie denn Tatsache wäre. Und dabei betrachte ich ausschließlich die Bewegungsenergie, die benötigte Energie wäre durch Verluste noch erheblich höher.

Nach der Formel für die Zeitdilation $t'=t\cdot\sqrt{1-\frac{v^2}{c^2}}$ benötigt man eine Geschwindigkeit von 198294 km/s, um die Zeit nur auf 75% zu kürzen. Bei der Halbierung der Zeit, benötigte man 259628 km/s.

Das CSM von Apollo 11, also nur der Teil der zurückflog, hatte eine Masse von ca. $30T$.

Berechnen wir die Bewegungsenergie, die ein Raumschiff mit bloß der Masse der Mondlandefähre von Apollo 11 benötigt hätte, wenn es eine Zeitdilatation von nur 0,75t erreichen wollte, kommen wir auf folgenden Wert:

$m_0=30000kg$

$E_{kin}=\frac{1}{2}\cdot \frac{m_0}{\sqrt{1-\frac{v^2}{c^2}}}\cdot v^2 = \frac{1}{2}\cdot \frac{30000}{0,75} kg\cdot (198294000 \frac{m}{s})^2 = 78640998601347000000 J$

Das ist eine Energie von $218447000000000 kWh$, also $218447000 GWh$, die einer Sprengkraft von $187,992 GT \space TNT$ entsprechen.

Um eine solche Energie zu erzeugen, benötigt man die Sprengkraft von 1880 Zar-Bomben, der größten Wasserstoffbombe, die jemals gezündet wurde.

Bei der Einsparung der halben Zeit wäre die Energie entsprechend 4835 Zar-Bomben bei einer Zeiteinsparung von 75% 12086 solcher Bomben und bei 90% 31908 Zar-Bomben.

Wie willst Du diese Energien erzeugen, ohne dass alles verdampft? Beim Bremsen brauchst Du dieselbe Energiemenge noch einmal.

Du glänzt hier mit gesundem Halbwissen, ohne auch nur verstanden zu haben, was IFan eigentlich meinte.

Viele Grüße
Harald

weitere Gedanken (von Fakten traue ich mich gar nicht mehr zu sprechen!)

Rico, Freitag, 14.08.2020, 20:51 vor 1344 Tagen @ Harald Kiri (1030 Aufrufe)

Hallo Harald Kiri,
ich habe den Eindruck, dass ich in einigen Punkten nicht richtig verstanden wurde, teils, weil ich selber zu knapp formuliert habe, teils, weil es um schwierige und komplizierte Sachverhalte geht, die man besser im direkten Gespräch von Person zu Person besprechen kann als in einem knappen Forumskommentar.

auf Ifans Überlegung

Physikalisch gibt es keine Begründung dafür, warum es keine Geschwindigkeiten über Lichtgeschwindigkeit geben sollte.

gibst Du lediglich Folgerungen aus der Relativitätstheorie wieder, deren Grundlage IFan anzweifelt.

Ja, weil die Relativitätstheorie eine physikalische Theorie ist. Aus welchem Fachbereich sollte ich denn sonst eine Theorie hernehmen? ;-)
Außerdem – gibt es einen Grund, eine Theorie nicht mehr verwenden zu dürfen, weil der Gesprächspartner diese anzweifelt oder nicht glaubt? Das sieht mir sehr nach einem rhetorischen Trick aus. Ich bin zwar selber rhetorisch nicht geschult, was noch lange nicht heißt, dass ich rhetorische Tricks nicht – wenigstens mit Verzögerung nach eigenem Nachdenken – erkenne. Und wenn man eine Theorie nicht anerkennt, so könnte man doch wenigstens eine alternative Theorie in den Raum stellen und Schlussfolgerungen daraus ziehen, oder noch besser, die (eigene) alternative Theorie so gut darstellen, dass andere entweder von sich aus auf entsprechende Schlussfolgerungen kommen oder diese wenigstens nachvollziehen können. Außerdem ist die Relativitätstheorie keine abstruse Theorie, sondern meines Wissens nach allgemein anerkannt. Das schließt selbstverständlich nicht aus, dass sie irgendwann einmal widerlegt wird, aber dazu muss man sie erst mal widerlegen. Und durch eine neue, bessere Theorie ersetzen! Außerdem wurde sie seit 1919 schon mehrfach bewiesen, obwohl sogar ihr Urheber Albert Einstein anfangs nicht daran glaubte.

Warum kann das nicht sein? Wenn zwei Züge sich mit Höchstgeschwindigkeit von sagen wir mal 500 km/h sich entgegenkommen, ist es doch auch möglich, auch wenn kein Zug 1000 km/h schnell fahren kann. Der Argumentation kann ich nicht folgen.


Diese Einlassung auf IFans Beispiel, warum die Relativitätstheorie nicht plausibel ist, finde ich erheiternd, da es lt. Relativitätstheorie eben keine Relativgeschwindigkeiten größer als die Lichtgeschwindigkeit geben kann. Die Relativgeschwindigkeit Deiner beiden Züge wäre genau 1000 km/h, somit bestätigst Du eine Relativgeschwindigkeit der beiden Lichtstrahlen von 2c, die es nach der RT nicht geben kann..

Darüber musste ich erst mal nachdenken, da ich kein studierter Astrophysiker bin, der auf jede Frage und jeden Einwand sofort eine umfassende Antwort aus dem Ärmel schütteln kann. Aber ich beschäftige mich schon seit meiner Kindheit mit Themen wie Astronomie und denke, dass ich so tief in die Materie eingedrungen bin, dass das Dunning-Kruger-Effekt zumindest in Teilbereichen der Naturwissenschaft wie Astrophysik auf mich nicht anwendbar ist, was natürlich nicht heißt, dass wissenschaftliche Profis mich nicht berichtigen und/oder Wissenslücken auffüllen können.
Mein Beispiel mit den beiden Zügen war ein Schnellschuss und unzureichend, um meine Intention darzustellen. Ich möchte an dieser Stelle Beispiele nennen, anhand derer mir die Relativitätstheorie verständlich ist:

Beispiel 1:
Angenommen, es gäbe ein Raumschiff, dass sich mit halber Lichtgeschwindigkeit (½ c) fortbewegt. Ohne die Annahmen der RT wäre die Relativgeschwindigkeit der Photonen, die die Rücklichter des Raumschiffs aussenden, ½ c. Das Licht der Rücklichter wäre also ziemlich lahm. Das Licht, das das Raumschiff aber nach vorne – in Flugrichtung aussendet – wäre anderthalb mal so schnell wie die Lichtgeschwindigkeit! Nach der RT bewegen sich jedoch die Photonen in beide Richtungen mit exakt c durch den Raum und erfahren weder eine Beschleunigung noch eine Abbremsung durch die Eigenbewegung des Raumschiffs.

Beispiel 2:
Wir haben eine unbewegliche Lichtquelle, die in genau entgegengesetzte Richtungen Licht aussendet. Die Photonen, die nach links „fliegen“, bewegen sich mit c, und die Photonen, die nach rechts „fliegen“, bewegen sich auch mit c. Nach genau einem Jahr befindet sich das erste Photon, das nach links ausgesendet wurde, ein Lichtjahr links von der Lichtquelle, und dasjenige, welches nach rechts ausgesendet wurde, ein LJ weit rechts von der Lichtquelle. Diese beiden Photonen befinden sich also nach einem Jahr „Flugzeit“ genau 2 LJ voneinander entfernt. Damit wäre die Relativgeschwindigkeit 2c! Habe ich mich also selbst widerlegt? Nein, denn unter Relativgeschwindigkeit verstehe ich das, was ich in Beispiel 1 beschrieben habe.

Das Zugbeispiel:
Auf das Beispiel IFans mit den zwei Sonnen ist mir auf Anhieb das Zugbeispiel eingefallen. Das Zugbeispiel hat auch Parallelen zum eben genannten Beispiel 2. Ich vermute, dass ich der Argumentation von IFan nicht folgen konnte, weil ich eine „Differenzgeschwindigkeit“ nicht als Relativgeschwindigkeit ansehe. Man bräuchte erst mal eine wasserdichte Definition, was man unter einer Relativgeschwindigkeit versteht, um ein gegenseitiges Verständnis zu ermöglichen. Die Höchstgeschwindigkeit eines Zuges bleibt für mich 500 km/h, auch wenn ihm ein Zug mit der gleichen Höchstgeschwindigkeit entgegenkommt. Analog dazu bleibt c für mich c, wenn zwei Photonen aus genau entgegengesetzten Richtungen aneinander vorbeifliegen.

Man braucht c gar nicht erreichen; wenn man sich c nur ausreichend annähert, kann man auch etliche Lichtjahre in einer (gefühlt) angemessenen Zeitspanne überbrücken.


Das setzt dem Ganzen die Krone auf. In stiller Anerkennung der Relativitätstheorie als gottgegeben, argumentierst Du mit einer Annäherung an c als Beschleunigung der Zeit. Ich möchte hier mit den Formeln der Relativitätstheorie kurz mal rechnen, wieviel Energie Deine Annäherung zur signifikanten Zeitdilatation benötigte, falls sie denn Tatsache wäre. Und dabei betrachte ich ausschließlich die Bewegungsenergie, die benötigte Energie wäre durch Verluste noch erheblich höher.


Ich habe den Fehler gemacht und salopp formuliert, dass man einfach nur mal eben 99,999 % von c erreichen brauche, um mithilfe der Zeitdilatation interstellare Weiten in gefühlt kurzer Zeit zu überbrücken, so als ob das ein Kinderspiel wäre.
Natürlich weiß ich, dass mit zunehmender Annäherung an c die Masse, die bewegt werden muss, immer schwerer wird und man immer mehr Energie hineinstecken muss, um noch weiter zu beschleunigen. Und um die Technologie zu entwickeln, um solch exorbitante Energiemengen zu erzeugen und nutzbar zu machen – das ist euphemistisch ausgedrückt „nicht in Sicht“. Dazu brauchtest du mir nichts vorrechnen.
Als gottgegeben sehe ich die RT allerdings nicht an – eher die Zehn Gebote.

Du glänzt hier mit gesundem Halbwissen, ohne auch nur verstanden zu haben, was IFan eigentlich meinte.

Wie ich bereits gesagt habe habe ich durch eine unbedachte Formulierung den Eindruck von Wissenslücken bezüglich der Zunahme von Masse und benötigter Energie erweckt. Die Längenkontraktion bei Geschwindigkeiten nahe c habe ich auch vergessen zu erwähnen. Damit sollte die andere Hälfte meines Wissens nun sichtbar sein. :-)
Und dass ich IFan wohl nicht richtig verstanden habe, habe ich in meinem vorherigen Beitrag auch schon gesagt.

Viele Grüße

Rico

Zu Deinen Gedanken

Harald Kiri, Samstag, 15.08.2020, 17:04 vor 1343 Tagen @ Rico (905 Aufrufe)
bearbeitet von Harald Kiri, Samstag, 15.08.2020, 17:13

Schlagwörter:

Hallo Rico,

Du möchtest gerne persönlich reden?

weil es um schwierige und komplizierte Sachverhalte geht, die man besser im direkten Gespräch von Person zu Person besprechen kann als in einem knappen Forumskommentar.

Verstehe ich nicht. So haben wir Gelegenheit, uns mit sachlichen Argumenten zu versorgen. Die gesprochene Diskussion setzt doch eher auf rhetorische Stilmittel, statt auf Fakten oder Theorien.

Außerdem – gibt es einen Grund, eine Theorie nicht mehr verwenden zu dürfen, weil der Gesprächspartner diese anzweifelt oder nicht glaubt?

Klar gibt es den. Eine Theorie ist eine Theorie, weil sie nicht bewiesen ist. Auf den Mythos einer bewiesenen Relativitätstheorie gehe ich weiter unten ein. Man kann mit einer Theorie argumentieren oder man zweifelt sie an. GLAUBEN ist zwar menschlich und weit verbreitet, aber in einer wissenschaftlichen Diskussion völlig unangebracht. Mag sein, dass Du an die Relativitätstheorie GLAUBST, aber trotzdem widerspricht es dem sachlichen Umgangston, selbige bei Widerspruch als nur geglaubtes Argument wieder einzuführen. (Beispiel: Theorie, "Alle Raben sind schwarz." Jemand wirft ein, es reiche, diese Theorie zu kippen, wenn es einen weißen Raben gäbe. Darauf der Einwand: " Nein, 2 Gründe dagegen: Alle Raben sind schwarz, und außerdem ist es 17:04 Uhr."

Das sieht mir sehr nach einem rhetorischen Trick aus. Ich bin zwar selber rhetorisch nicht geschult, was noch lange nicht heißt, dass ich rhetorische Tricks nicht – wenigstens mit Verzögerung nach eigenem Nachdenken – erkenne.

Na immerhin, ein weiterer Grund für eine schriftliche Diskussion. In einer mündlichen hättest Du dazu gar keine Zeit. Aber dies war kein Trick, sondern wissenschaftliche Diskussion.

Und wenn man eine Theorie nicht anerkennt, so könnte man doch wenigstens eine alternative Theorie in den Raum stellen und Schlussfolgerungen daraus ziehen, oder noch besser, die (eigene) alternative Theorie so gut darstellen, dass andere entweder von sich aus auf entsprechende Schlussfolgerungen kommen oder diese wenigstens nachvollziehen können.

Es reicht, einen weißen Raben zu finden, um die Theorie, dass alle Raben schwarz sind zu widerlegen. Wir wollen hier doch nicht die Beweislast umkehren.

Außerdem ist die Relativitätstheorie keine abstruse Theorie, sondern meines Wissens nach allgemein anerkannt. Das schließt selbstverständlich nicht aus, dass sie irgendwann einmal widerlegt wird, aber dazu muss man sie erst mal widerlegen. Und durch eine neue, bessere Theorie ersetzen!

Du hast Recht, die RT wird allgemein geglaubt. Den Widerspruch, dass Du sie glaubst, weil Du nichts besseres kennst, aber einem IFan nicht zugestehst sie auch nur anzuzweifeln, siehst Du?

Außerdem wurde sie seit 1919 schon mehrfach bewiesen, obwohl sogar ihr Urheber Albert Einstein anfangs nicht daran glaubte.

Weil AE nicht religiös an die RT herangegangen ist. Es war und blieb für ihn eine Theorie, ein Erklärungsmuster, das man anzweifeln DARF. "Bewiesen" sind lediglich einige Grundannahmen.

Zu Beispiel 1:
Wenn sich die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum so verhält wie die Schallgeschwindigkeit in Luft, und genau so können wir sie messen, nur dass es kein nachweisbares Medium, wie die Luft im Vakuum gibt, dann brauchen wir keine Relativitätstheorie mit dem Postulat, dass es keine Geschwindigkeit größer als die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum gibt. Dann breitet sich Licht im Vakuum in jede Richtung mit $c_0$ aus, egel von wo aus wir es betrachten.
Zu Beispiel 2:
Nach der Relativitätstheorie ist die Relativgeschwindigkeit nicht mehr die Differenzgeschwindigkeit, die sie in Newtons Mechanik noch ist. Aber nur, weil es relativistisch nach dem Postulat Einsteins keine Geschwindigkeit > $c_0$ geben DARF. Er hat die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum für absolut und nicht überschreitbar postuliert, also musste er Rechnungen erfinden, die das gewährleisten.

Nach der RT bewegen sich jedoch die Photonen in beide Richtungen mit exakt c durch den Raum und erfahren weder eine Beschleunigung noch eine Abbremsung durch die Eigenbewegung des Raumschiffs.

Nach der RT tun sie eben genau das nicht, wenn man sie vom Bezugssystem eines der Photonen betrachtet.

Auf das Beispiel IFans mit den zwei Sonnen ist mir auf Anhieb das Zugbeispiel eingefallen. Das Zugbeispiel hat auch Parallelen zum eben genannten Beispiel 2. Ich vermute, dass ich der Argumentation von IFan nicht folgen konnte, weil ich eine „Differenzgeschwindigkeit“ nicht als Relativgeschwindigkeit ansehe. Man bräuchte erst mal eine wasserdichte Definition, was man unter einer Relativgeschwindigkeit versteht, um ein gegenseitiges Verständnis zu ermöglichen. Die Höchstgeschwindigkeit eines Zuges bleibt für mich 500 km/h, auch wenn ihm ein Zug mit der gleichen Höchstgeschwindigkeit entgegenkommt. Analog dazu bleibt c für mich c, wenn zwei Photonen aus genau entgegengesetzten Richtungen aneinander vorbeifliegen.

Doch Dunning-Kruger?
Man sollte sich schon an die Definition der Relativgeschwindigkeit halten, die mechanisch und relativistisch unterschiedlich ist.

Für Dein Zugbeispiel ist die Relativgeschwindigkeit die Differenzgeschwindigkeit. Allerdings bewegt sich ein Zug, der über den Erdboden eine Geschwindigkeit von 500 km/h fährt, nicht mit 500 km/h z.B. zur Erdachse, zur Sonne, zur Milchstraße oder zur kosmischen Hintergrundstrahlung.

Zur Erdachse fährt er je nach Richtung unterschiedlich schnell. Nach Osten fährt er in Deutschland mit ca. 1500 km/h, nach Westen mit ca. 500 km/h. In jede andere Richtung irgendwo dazwischen.

Um die Sonne bewegt er sich mit ca. 107.000 km/h.
Um die Milchstraße mit ca. 792000 km/h.
Und die Milchstraße relativ zur Mikrowellen-Hintergrundstrahlung mit ca. 1,98 Millionen km/h.

Da alle diese Geschwindigkeiten sehr viel kleiner als die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum sind max. ca. $\frac{1}{400}\cdot c_0$, können wir sie annähernd mit Differenzgeschwindigkeit = Relativgeschwindigkeit berechnen und kommen zum Ergebnis, ziemlich genau 1000 km/h.

Als gottgegeben sehe ich die RT allerdings nicht an – eher die Zehn Gebote.

Aber Du GLAUBST an die RT, auch wenn Du sie noch nicht wirklich begreifst. Und offensichtlich auch daran, dass Gott etwas mit den 10 Geboten zu tun hat, die der gesuchte Mörder Moses nach 40 Tagen, von Gottes Hand geschrieben, vom Berg mitbrachte. Anschließend zerschlug er allerdings diese göttlichen Tafeln und zusätzlich noch 3000 Männer, die die Göttlichkeit anzuzweifeln wagten, ließ er umbringen. (2. Mose 32)

Viele Grü0ße
Harald

zu deinen Fakten

Rico, Sonntag, 16.08.2020, 00:00 vor 1343 Tagen @ Harald Kiri (856 Aufrufe)

Guten Abend allerseits,

Hallo Rico,

Du möchtest gerne persönlich reden?

weil es um schwierige und komplizierte Sachverhalte geht, die man besser im direkten Gespräch von Person zu Person besprechen kann als in einem knappen Forumskommentar.

Verstehe ich nicht. So haben wir Gelegenheit, uns mit sachlichen Argumenten zu versorgen. Die gesprochene Diskussion setzt doch eher auf rhetorische Stilmittel, statt auf Fakten oder Theorien.

Sehr seltsam. Gerade in persönlichen Gesprächen, auch zu sachlichen und ernsten Themen, geht es doch normalerweise ohne rhetorische Kniffe. Zumindest in meinem Leben. Rhetorische Mittel passen eher zu (Wahlkampf)reden oder geschriebenen Texten an ein breiteres Publikum, aber doch nicht zu persönlichen Gesprächen. Rhetorik benutzt man normalerweise, um andere zu überreden, etwas zu machen, was sie nicht tun wollen, zu manipulieren, mundtot zu machen usw.

Außerdem – gibt es einen Grund, eine Theorie nicht mehr verwenden zu dürfen, weil der Gesprächspartner diese anzweifelt oder nicht glaubt?

Klar gibt es den. Eine Theorie ist eine Theorie, weil sie nicht bewiesen ist.

Es gibt verschiedene Arten von Theorien.
1. Welche, die eine unter vielen konkurrierenden Theorien zu einem Sachverhalt sind, von denen zwangsläufig nicht alle gleichzeitig richtig sein können
2. welche, die große Schwächen haben, an denen gearbeitet wird, um sie zu verbessern oder durch eine neue, bessere Theorie zu ersetzen und
3. welche, die von einer überwältigenden Mehrheit der Forscher anerkannt sind, weil sie praktisch immer richtige Voraussagen liefert und experimentell zig mal bewiesen wurde.
Die RT gehört eindeutig zur 3. Kategorie.

Deine Definition von Theorie ist eine andere als meine. Bei dir wird etwas Theorie genannt, WEIL es nicht bewiesen ist. Das heißt im Umkehrschluss, dass alles, was sich Theorie nennt, einfach nur eine Arbeitshypothese ist, und es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie widerlegt/durch eine andere ~ ersetzt wird.
Eine Sache wüsste ich gerne von dir: Wie nennt man eine Theorie, die endgültig bewiesen ist? Man darf sie ja dann nicht mehr Theorie nennen.

Auf den Mythos einer bewiesenen Relativitätstheorie gehe ich weiter unten ein. Man kann mit einer Theorie argumentieren oder man zweifelt sie an. GLAUBEN ist zwar menschlich und weit verbreitet, aber in einer wissenschaftlichen Diskussion völlig unangebracht. Mag sein, dass Du an die Relativitätstheorie GLAUBST, aber trotzdem widerspricht es dem sachlichen Umgangston, selbige bei Widerspruch als nur geglaubtes Argument wieder einzuführen. (Beispiel: Theorie, "Alle Raben sind schwarz." Jemand wirft ein, es reiche, diese Theorie zu kippen, wenn es einen weißen Raben gäbe. Darauf der Einwand: " Nein, 2 Gründe dagegen: Alle Raben sind schwarz, und außerdem ist es 17:04 Uhr."

Ich bekenne mich dazu: Ja, ich glaube an die RT. :-) Zwar nur so, wie man an eine Theorie glaubt, und nicht, wie man an religiöse Dogmen glaubt. Dein Beispiel mit den Raben ist übrigens so unpassend und geht völlig am Thema vorbei, dass man es schon als unsachlich werten kann. Es ist nur ein rhetorisches Mittel, um vom eigentlichen Thema abzulenken.

Und wenn man eine Theorie nicht anerkennt, so könnte man doch wenigstens eine alternative Theorie in den Raum stellen und Schlussfolgerungen daraus ziehen, oder noch besser, die (eigene) alternative Theorie so gut darstellen, dass andere entweder von sich aus auf entsprechende Schlussfolgerungen kommen oder diese wenigstens nachvollziehen können.


Es reicht, einen weißen Raben zu finden, um die Theorie, dass alle Raben schwarz sind zu widerlegen. Wir wollen hier doch nicht die Beweislast umkehren.

Nein, es reicht nicht! Es gibt einen Unterschied zwischen einer wissenschaftlichen Theorie und einer bloßen Behauptung! Dass du keine Widerlegung geschweige denn eine alternative Theorie liefern kannst, versucht du nur durch rhetorische Stilmittel zu kaschieren. In einer Welt, in der es nur schwarze Raben gäbe, würdest du wohl mit einem Storch kommen, um die Theorie zu widerlegen.

Außerdem ist die Relativitätstheorie keine abstruse Theorie, sondern meines Wissens nach allgemein anerkannt. Das schließt selbstverständlich nicht aus, dass sie irgendwann einmal widerlegt wird, aber dazu muss man sie erst mal widerlegen. Und durch eine neue, bessere Theorie ersetzen!


Du hast Recht, die RT wird allgemein geglaubt. Den Widerspruch, dass Du sie glaubst, weil Du nichts besseres kennst, aber einem IFan nicht zugestehst sie auch nur anzuzweifeln, siehst Du?

Ja deswegen habe ich versucht, sie zu erklären bzw. besser verständlich zu machen! Jeder hat das Recht, sie anzuzweifeln, erst recht, da es sich um abstrakte Sachverhalte handelt, die sich der alltäglichen Anschauung entziehen, ja ihr sogar widersprechen! Da ist es das normalste auf der Welt, Fragen und Zweifel zu haben, aber auch, sich mit der Materie zu beschäftigen, so lange, bis Fragen und Unklarheiten erhellt sind. Und natürlich glaube ich sie, weil ich nichts besseres kenne, aber nur solange, bis sie durch eine bessere Theorie ersetzt wird. Dann glaube ich nicht mehr. Ich weiß aber nicht, ob ich das noch erleben werde.

Zu Beispiel 1:
Wenn sich die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum so verhält wie die Schallgeschwindigkeit in Luft,

Ja, wenn... aber das zweifle ich an. Das klingt für mich nach einem Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Schall braucht zur Ausbreitung ein Trägermedium, Licht nicht.

und genau so können wir sie messen, nur dass es kein nachweisbares Medium, wie die Luft im Vakuum gibt,

Jetzt wird es langsam unzusammenhängend.

dann brauchen wir keine Relativitätstheorie

Schade, dann war die ganze Arbeit von Albert Einstein für die Katz.

mit dem Postulat, dass es keine Geschwindigkeit größer als die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum gibt. Dann breitet sich Licht im Vakuum in jede Richtung mit $c_0$ aus, egel von wo aus wir es betrachten.

Willst du damit sagen, dass sich das Licht auch ohne „Erfindung“ der RT mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten würde? Wenn nicht, solltest du noch an der Formulierung feilen. Ich habe mich wirklich bemüht, diesen Satz zu verstehen.

Nach der RT bewegen sich jedoch die Photonen in beide Richtungen mit exakt c durch den Raum und erfahren weder eine Beschleunigung noch eine Abbremsung durch die Eigenbewegung des Raumschiffs.

Nach der RT tun sie eben genau das nicht, wenn man sie vom Bezugssystem eines der Photonen betrachtet.

Bezugssystem eines Photons? Soll man jetzt das Photon fragen, ob es jemals gesehen hat, dass es von einem anderen Photon überholt wurde? Hat das Photon überhaupt einen Rückspiegel?

Auf das Beispiel IFans mit den zwei Sonnen ist mir auf Anhieb das Zugbeispiel eingefallen. Das Zugbeispiel hat auch Parallelen zum eben genannten Beispiel 2. Ich vermute, dass ich der Argumentation von IFan nicht folgen konnte, weil ich eine „Differenzgeschwindigkeit“ nicht als Relativgeschwindigkeit ansehe. Man bräuchte erst mal eine wasserdichte Definition, was man unter einer Relativgeschwindigkeit versteht, um ein gegenseitiges Verständnis zu ermöglichen. Die Höchstgeschwindigkeit eines Zuges bleibt für mich 500 km/h, auch wenn ihm ein Zug mit der gleichen Höchstgeschwindigkeit entgegenkommt. Analog dazu bleibt c für mich c, wenn zwei Photonen aus genau entgegengesetzten Richtungen aneinander vorbeifliegen.


Doch Dunning-Kruger?

Ja, der berühmte Philosoph und Rapper aus dem 17. Jahrhundert!

Man sollte sich schon an die Definition der Relativgeschwindigkeit halten, die mechanisch und relativistisch unterschiedlich ist.

Bitte liefern!

Für Dein Zugbeispiel ist die Relativgeschwindigkeit die Differenzgeschwindigkeit.

Hast du nicht ein Beispiel früher noch das Gegenteil behauptet?

Allerdings bewegt sich ein Zug, der über den Erdboden eine Geschwindigkeit von 500 km/h fährt, nicht mit 500 km/h z.B. zur Erdachse, zur Sonne, zur Milchstraße oder zur kosmischen Hintergrundstrahlung.

So neu ist mir das auch nicht, dass du das erwähnen brauchtest! :-)

Zur Erdachse fährt er je nach Richtung unterschiedlich schnell. Nach Osten fährt er in Deutschland mit ca. 1500 km/h, nach Westen mit ca. 500 km/h. In jede andere Richtung irgendwo dazwischen.

Um die Sonne bewegt er sich mit ca. 107.000 km/h.
Um die Milchstraße mit ca. 792000 km/h.
Und die Milchstraße relativ zur Mikrowellen-Hintergrundstrahlung mit ca. 1,98 Millionen km/h.

Hast du dieses ganze Wissen im Kopf? Oder willst du damit etwaige Wissenslücken kaschieren? Bei einem persönlichen Gespräch wäre schnell klar, was man wirklich aufzählen kann und was nicht. Bei einem einem Diskussionsforum kann man auch schnell was reinkopieren.

Aber Du GLAUBST an die RT, auch wenn Du sie noch nicht wirklich begreifst.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ja, aber in einer anderen Form als religiöse Glaubenswahrheiten. Man verletzt keine religiösen Gefühle bei mir, wenn man Schmarrn über die RT erzählt.

Und offensichtlich auch daran, dass Gott etwas mit den 10 Geboten zu tun hat, die der gesuchte Mörder Moses nach 40 Tagen, von Gottes Hand geschrieben, vom Berg mitbrachte. Anschließend zerschlug er allerdings diese göttlichen Tafeln und zusätzlich noch 3000 Männer, die die Göttlichkeit anzuzweifeln wagten, ließ er umbringen. (2. Mose 32)

Ich kenne noch die Story, dass er die Dritte Tafel mit den Geboten XI bis XV versehentlich fallengelassen hat.

Viele Grüße
Rico

PS:
Wikipedia sagt: „Auch heute noch gibt es Kritiker der Relativitätstheorie, die auch als Antirelativisten bezeichnet werden. Ihre Ansichten werden in der wissenschaftlichen Fachwelt jedoch nicht ernst genommen und sind eine Form der Wissenschaftsleugnung, da die Relativitätstheorie als widerspruchsfrei eingestuft wird und viele experimentelle Bestätigungen vorliegen.“
Genau dieses Gefühl hatte ich in diesem Gesprächsfaden bis jetzt auch, und das mit dem Ernst nehmen bereitet mir immer mehr Schwierigkeiten.

Meine Gedanken über Dein Verständnis von Fakten

Harald Kiri, Sonntag, 16.08.2020, 11:19 vor 1342 Tagen @ Rico (867 Aufrufe)
bearbeitet von Harald Kiri, Sonntag, 16.08.2020, 11:28

Hallo Rico,

Du verstehst die Relativitätstheorie überhaupt nicht und scheinst auch nicht gewillt zu sein, diese Lücken zu schließen. Deine ignorante, von Ironie gespickte und polemische Antwort werde ich nur noch in Auszügen kommentieren.

Es gibt verschiedene Arten von Theorien.
1. Welche, die eine unter vielen konkurrierenden Theorien zu einem Sachverhalt sind, von denen zwangsläufig nicht alle gleichzeitig richtig sein können
2. welche, die große Schwächen haben, an denen gearbeitet wird, um sie zu verbessern oder durch eine neue, bessere Theorie zu ersetzen und
3. welche, die von einer überwältigenden Mehrheit der Forscher anerkannt sind, weil sie praktisch immer richtige Voraussagen liefert und experimentell zig mal bewiesen wurde.
Die RT gehört eindeutig zur 3. Kategorie.

Du stellst hier eigene Definitionen für physikalische Theorien auf, wo auch immer sie herhaben magst. Aber ich gehe mal auf Deine Definition von Theorie ein.
Die RT gehört zu Deiner 1. Theorieart, weil es noch die Quantentheorie gibt, die in Teilen zur RT widersprüchlich ist. Beide gelten allerdings trotzdem als anerkannt.
Die RT gehört zu Deiner 2. Theoriart, weil die Schwächen der RT eben genau die Nichtzusammenführbarkeit mit der Quantentheorie ist. Es gibt viele Forschungsprojekte, die genau daran arbeiten.
Sie gehört nicht in Deine 3. Kategorieart, weil sie immer noch nicht bewiesen ist und weil sie nicht mit der Quantentheorie vereinbar ist.

Bei dir wird etwas Theorie genannt, WEIL es nicht bewiesen ist. Das heißt im Umkehrschluss, dass alles, was sich Theorie nennt, einfach nur eine Arbeitshypothese ist, und es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie widerlegt/durch eine andere ~ ersetzt wird.

Richtig.

Eine Sache wüsste ich gerne von dir: Wie nennt man eine Theorie, die endgültig bewiesen ist? Man darf sie ja dann nicht mehr Theorie nennen.

Etwas, das physikalisch bewiesen ist, nennt man physikalisches GESETZ.

Ich bekenne mich dazu: Ja, ich glaube an die RT. :-) Zwar nur so, wie man an eine Theorie glaubt, und nicht, wie man an religiöse Dogmen glaubt.

Das bezweifle ich, da Du die RT nicht verstehst und Albert Einstein wie einen Säulenheiligen auf einen Sockel stellst. Das genau ist religiös.

Es reicht, einen weißen Raben zu finden, um die Theorie, dass alle Raben schwarz sind, zu widerlegen.

Nein, es reicht nicht!

Aha. Ich denke, wir sollten bei der Logik bleiben.

Wenn sich die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum so verhält wie die Schallgeschwindigkeit in Luft,

Ja, wenn... aber das zweifle ich an.

Ich muss mich präzisieren, ... in ruhender Luft...
Der Schall breitet sich in ruhender Luft in alle Richtungen mit einer konstanten Geschwindigkeit von 343,2 m/s aus. Licht breitet sich im Vakuum in alle Richtungen mit einer konstanten Geschwindigkeit von 299792458 m/s aus. Also verhält sich Licht im Vakuum genau so wie Schall in Luft.

Das klingt für mich nach einem Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Schall braucht zur Ausbreitung ein Trägermedium, Licht nicht.

Das fehlende Medium ist der Unterschied, den ich allerdings schon anführte. Trotzdem verhält sich Licht genau so wie Schall. Ebenso verhält sich Licht in einigen Versuchen wie Wellen, obwohl z.B. eine Wasserwelle oder eine Schallwelle ein Trägermedium braucht. Und Licht verhält sich wie Teilchen, obwohl es nach der Relativitätstheorie keine Masse haben darf, da es sich sonst nicht mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten könnte.

Jetzt wird es langsam unzusammenhängend.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Du den Zusammenhang verstehen kannst, bin allerdings von mehr physikalischen Grundlagen ausgegangen.

Willst du damit sagen, dass sich das Licht auch ohne „Erfindung“ der RT mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten würde?

Ja, ohne die RT würde sich Licht allerdings mit $c_0$ in zwei entgegengesetzte Richtungen, also mit $2\cdot c_0$ ausbreiten, Stichwort Differenzgeschwindigkeit. Nach der RT ist die Differenzgeschwindigkeit NICHT gleich der Relativgeschwindigkeit und deshalb ist sie in keinem Bezugssystem größer als $c_0$, auch dann nicht, wenn sich zwei Lichtstrahlen/Lichtphotonen in entgegengesetzte Richtung mit $c_0$ voneinander entfernen.

Bitte liefern!

Warum soll ich immer wieder Deinen Job machen? Wenn Du meine Texte richtig läsest, hättest Du die Definition schon gefunden. Selbst bei Wikipedia findet man die Definition leicht.

So neu ist mir das auch nicht, dass du das erwähnen brauchtest!

Da Dir offensichtlich grundlegene physiklaische Kenntnisse fehlen, konnte ich das nicht wissen. ;-)

Hast du dieses ganze Wissen im Kopf?

Ja, Physiklehrer. Das gehört zum Stoff von Klasse 8.

Man verletzt keine religiösen Gefühle bei mir, wenn man Schmarrn über die RT erzählt.

Trotzdem reagierst Du so, als ob.


Viele Grüße
Harald

gegenseitiges Verständnis wird nicht herzustellen sein

Rico, Sonntag, 16.08.2020, 19:40 vor 1342 Tagen @ Harald Kiri (988 Aufrufe)

Guten Abend!

Hallo Rico,

Du verstehst die Relativitätstheorie überhaupt nicht und scheinst auch nicht gewillt zu sein, diese Lücken zu schließen. Deine ignorante, von Ironie gespickte und polemische Antwort werde ich nur noch in Auszügen kommentieren.

Mit dieser Aussage hast du die sachliche Schiene endgültig verlassen. Erstens bin ich nicht ignorant, sondern ein wissbegieriger und kritikfähiger Mensch, der gerne Wissenslücken schließt und sich von Experten etwas erklären lässt, um es besser zu verstehen, und bei Unklarheiten auch von sich aus nachfragt. Und zweitens werde ich erst ironisch-polemisch, wenn ich das starke Gefühl habe, verarscht zu werden. Und dieses Gefühl habe ich bei jeder Antwort von dir in diesem Gesprächsfaden.

Ich bekenne mich dazu: Ja, ich glaube an die RT. :-) Zwar nur so, wie man an eine Theorie glaubt, und nicht, wie man an religiöse Dogmen glaubt.

Das bezweifle ich, da Du die RT nicht verstehst und Albert Einstein wie einen Säulenheiligen auf einen Sockel stellst. Das genau ist religiös.

Ich brauche keine Säulenheiligen. Außerdem gibt es auch Aussagen von Albert Einstein, die ich ablehne, allerdings zu außerwissenschaftlichen Themen.

Es reicht, einen weißen Raben zu finden, um die Theorie, dass alle Raben schwarz sind, zu widerlegen.

Nein, es reicht nicht!

Aha. Ich denke, wir sollten bei der Logik bleiben.

Wenn man allein bei der Logik innerhalb des Rabenproblems bleibt, dann reicht es selbstverständlich, einen weißen Raben zu präsentieren. Wenn man das Rabenproblem aber auf die RT bezieht, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist der weiße Rabe noch nicht gefunden worden, und keiner kann sicher sagen, ob man jemals einen weißen Raben finden wird, höchstens kann man glauben, dass mal ein weißer Rabe gefunden wird, oder der weiße Rabe ist schon längst gefunden, die RT also endgültig widerlegt. Aber dann genügt mir nicht als läppische Antwort, ich solle einfach nach der Widerlegung suchen.

Bitte liefern!

Warum soll ich immer wieder Deinen Job machen?

Ganz einfach: Die RT ist im naturwissenschaftlichen Diskurs allgemein anerkannt. Wenn man der Meinung ist, sie wäre falsch/widerlegt/abstrus, liegt die Beweislast bei demjenigen, der praktisch sämtlichen Naturwissenschaftlern widerspricht. Wo liegt das Problem einer einzigen Buchempfehlung/Internetseite/Lernvideo? Gibt es gar irgendwas zu verbergen?

Ja, Physiklehrer. Das gehört zum Stoff von Klasse 8.

In meiner Schulzeit haben wir in Klasse 8 eher so Themen wie Optik, Mechanik, Elektrizität behandelt. Die RT ist eher was für die Oberstufe. Oder mit anderen Worten: Welcome to the internet! Where men are men, women are men, and children are the police.

Das soll jetzt mein Schlusswort sein, da ich nicht der Typ bin, der immer das letzte Wort haben muss.


Viele Grüße

Rico

Avatar

Esogesülze auf flachstem Niveau

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 06.05.2020, 17:21 vor 1444 Tagen @ SiriusB (1374 Aufrufe)

Hallo!

Laut der Interpretation vieler

Die ominösen "Vielen" als Beleg anzuführen, überzeugt ganz und gar nicht.
Zudem ist völlig nebensächlich, was irgendwer sich denkt (interpretiert).
Ich vermute, es handelt sich um die Schar ihrer Anhänger, die sich die dünnen Bretter dieser Frau zu dicken Balken zurechtdeuteln, so daß sich selbige biegen.

hat sie mit der Aussage: "AIR is the element to master in 2020", schon den Corona Virus vorausgeahnt

Das ist so schwammig, daß sich immer etwas passendes findet, ganz gleich, was passiert. Eine typische, sich selbst durch Glaubenwollen bestätigende Pseudoprophezeiung, um Leichtgläubige zu locken.

a dominant theme for 2020 is truth vs. lies

Ach was! :surprised:
Das traf ja gar nicht auf jedes der vergangenen Jahre und Jahrzehnte zu. :lol:

532, 629, 1834, 1898, 1914, 1966, 2001

Damit hat sie einen Rundumschlag durch die Geschichte durchgeführt, gleich einem Schuße aus einem Schrotgewehr auf eine Horde Hühner. Irgendwas trifft man auf jeden Fall.
Die Parallelen darf sich der geneigte Empfänger der Aussage aus den Wikipediaartikeln zu diesen Jahren selbst heraussuchen und sich so einen Treffer konstruieren.

ANGST ist das zentrale Hauptthema des Jahres 2020

Damit fühlen sich auch Leute mit "Gefühlen" und wenig entwickelter Ratio, die vornehmlich auf solche Pseudoprophezeiungen hereinfallen, vortrefflich bestätigt.

2020 ist ein Jahr der karmischen Ernte/Rückzahlung im positiven als auch im negativen Sinne, sowohl individuell als auch kollektiv.

Das ist bar jeglichen spezifischen Inhalts. Eine völlige Nullaussage. Jedes Jahr gibt es positive und negative karmische Ernte und Rückzahlung auf persönlicher und kollektiver Ebene (wenn man an Karma glaubt).

Allgemein wird eine entzündungshemmende Ernährung empfohlen

Ja, eine Entzündungen fördernde Ernährung wäre auf lange Sicht wohl eher ungesund. Vielen Dank für diesen bahnbrechenden Hinweis, auf den ich ohne Hilfe dieser "spirituellen Lehrerin" kraft gesunden Menschenverstandes nie gekommen wäre. :ok:

Wer die Substanz dieser Esowölckchen ermessen will, sollte sich zur Prüfung auch mal frühere Jahre ansehen, z. B.die "Voraussage" für 2019:

https://tealswan.com/teals-blog/forecast-for-2019-r569/

Zitate daraus:

"2019 is the year of STRIDE. Stride means a considerable step or stage in progress towards an aim. It also means to cross an obstacle in one step. It also means large decisive steps in a specific direction."

"In 2019 we will see a second cycle of the liberation of our own unique selves."

Dem folgt die eine klischeehafte Schmetterlingsmetapher.

"We could say that each phase is a great stride towards the self actualization of the butterfly being what it truly is, which is a butterfly."

"2019 is the year for making great strides. Great strides that are specifically coming from a place of authenticity. These strides will only be made if you have discovered your personal truth and are therefore taking actions in integrity."

"...living in a state of wholeness in and of yourself..."

"The good news is integrity can always be built no mater how compromised it may have been in the past. The bad news is that 2019 will come with many scenarios where our integrity will be tested."

"There will be many surprises this year. There will be many unforeseen, sudden events, circumstances and changes that we cannot even imagine from where we are today. Some of these good and many of them not so good. The question is: HOW WILL YOU USE YOUR FREE WILL TO RESPOND?"

"With all these curveballs as well as the pressure of progress and overall tension of the year, the immune system will be the part of the body most affected by the energies of 2019. This means it is important this year to really think about what you need in order to maintain stability while you are taking strides.
[...]
Economy is also something that will be affected by the energies of this coming year [2019]. [...] There will be pressure on finances and curveballs relative to finances and potential recessions in finances and changes in our approach to finances.
[...]
Do not isolate yourself this year."

Diese letzten Worte für 2019 wären ebenso als Coronatreffer gewertet worden, hätte sie sie für 2020 geäußert. Daran erkennt man, daß es sich um Allgemeinplätze handelt, die immer irgendwie passen.

Mir scheint, das sind (insbesondere für 2019) "Wohlfühlprophezeiungen", speziell für orientierungslose Frauen auf Selbstfindungs- und Selbstverwirklichungstrip, die in der modernen Welt nicht die sinn- und identitätsstiftende Struktur finden, die sie für ein klares Selbstwertgefühl brauchen, weswegen sie sich mit solchen Aussagen zeitweilig ein gutes Gefühl verschaffen nach dem Motto "2019 (2020, 2021 usw) wird mein Jahr".

2020 ist hinsichtlich Duktus und Inhalt vergleichbar, allerdings allein wegen seiner Eigenschaft als Jahreszahl am Beginn eines neuen Jahrzehnts mit größerem Gewicht auf "Veränderung" ("2020 is a catapult for a revolutionary decade."). Ein durchgehender Sermon an Gefühlsduselei, Hohlfloskeln, Allgemeinplätzen und Esogeseiere, das so allgemein und unbestimmt gefaßt ist, daß man, egal was passiert, immer etwas findet, das paßt.

Zur Destillation künftiger Ereignisse ist das völlig unbrauchbar. Oder ist es Dir etwa gelungen, aus dieser Predigt etwas herauszulesen, das über diffuse Gefühle hinausgeht, die lediglich bestätigen, was Du im Augenblick über die Gegenwart und in die nähere Zukunft weisend ohnehin bereits empfindest – das also mehr ist als die sentimentale Untermauerung subjektiver Befürchtungen, die man projektiv im Text bestätigt findet?

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Antwort

SiriusB, Mittwoch, 06.05.2020, 22:45 vor 1444 Tagen @ Taurec (1280 Aufrufe)

Hallo Taurec,

ich hatte schon den Eindruck das sie eben nicht jedes Jahr Alarm
geschlagen hat, so wie andere Leute in der spirituellen Szene,
Ende Dezember 2016 sagte sie das Massenerwachen der Menschheit für das Jahr
2020 voraus, ihre bisherigen Vorhersagen waren vielleicht
schwammig und beliebig, aber sie waren nie drastisch, dieses sich aus dem Fenster lehnen,
von wegen großer Wendepunkt für die Menschheit macht Sie jetzt das Erste mal.
Ihre 2019er Vorhersage in Bezug auf die Finanzmärkte ist halt nur schwach
eingetroffen, als Beispiel kann man die massive Krise auf dem Repo Markt September 2019
in den USA nennen, logischerweise ist ihre Sicht der Dinge immer auch stark "USA mäßig" gefärbt.
Was mir bei der Lehre von Teal Swan auffällt, ist das sie als Ursachen für das "Böse" immer
folgende Ursachen anführt: Evolution, Kindheit/Erziehung, Psychologie und vor allem
natürlich wie immer das "Ego" !
Ich selber konnte diese Frage für mich noch nicht sicher beantworten,
fest steht ihre Videos sind für mich eher stimmungsaufhellend, Videos
von David Icke, Andreas Popp oder Eva Herrmann (so genannte "Truther") sind das eher
nicht.
Was Teal Swan zum Thema Feminismus gesagt, ist genau vernünftig wie sich
beispielsweise ein "Männerrechtler" wie Maximillian Pütz dazu geäußert hat.
Wenn Leute Teal anbeten und aus ihr einen Guru machen sind sie selber schuld,
das ist dann deren eigenes Problem.

Gruß Sirius

629

Frank Zintl @, Lund, Donnerstag, 07.05.2020, 09:44 vor 1443 Tagen @ SiriusB (1325 Aufrufe)
bearbeitet von Frank Zintl, Donnerstag, 07.05.2020, 10:01

Hallo

Wikipedia zum Jahr 629

https://de.wikipedia.org/wiki/629

Also wenn man einen solchen Text wie den von dieser
angebllichen Seherin Ernst nehmen wollte, was er nicht
verdient, dann fiele mir beim Jahr 629 etwas andere
ins Auge.

Der siegreiche Friedensschluss zwischen Byzanz und
dem neupersichen Reich war nur ein Etappensieg. Seit
das Neupersische Reich gegründet worden war und bis zu
seiner Eroberung durch die Araber 651 rissen die Kriege
mit dem (ost)römischen Reich nicht ab. Waren eben
schlechte Nachbarn.

Aber eine andere Notiz sticht mir ins Auge:

Erstmals versuchten muslimische Araber - noch zu
Lebzeiten ihres falschen Prropheten Mohammed - als
Eroberer in byzantinisches Staatsgebiet einzudringen.
629 wurde man noch mit ihnen fertig. 7 Jahre später
kamen sie wieder, und das Jahr 636 markiert den
Anfang vom Untergang des oströmischen Reiches. 636
verlor Byzanz Palästina und damit die Landverbindung
nach Ägypten, 642 Ägypten selber. 100 Jahre nach 636
hatte sich das byzantinische Staatsgebiet halbiert.

629 war der Anfang dieser Abwärtsentwicklung, die erst
1453 ihren Abschluss fand. 629 operierten die neuen
Glaubenskrieger aus der Wüste erstmals ausserhalb
ihres arabischen Stammlandes. Ungebeten natürlich,
wie das bei Musels der Brauch ist. 1453 vollendeten
die muslimischen Türken, was 629 die muslimischen
Araber angefangen hatten.

Wenn man also den Text Ernst nehmen WOLLTE, würde
ich das Jahr 629 eher im Hinblick auf die damals neue
globale Gefahr des Islam deuten, der erstmals sein
angestammtes Herkunftsland verliess und dabei sofort
auf Eroberung und auf die Schwertmission setzte.

Frank Zintl

Zionisten

SiriusB, Donnerstag, 07.05.2020, 13:43 vor 1443 Tagen @ Frank Zintl (1325 Aufrufe)

Hallo Herr Zintl,

mir ist ihre Islamierungsangst durchaus
nicht fremd, ich leide ja selbst manchmal darunter.
Alleine wie oft bei mir seit 2015 die Emotionen hochgekocht
sind, wie unglaublich zermürbend diese scheiß Zeit doch war. (in Bezug auf dieses Thema)
Ich glaube ich brauche nicht weiter darauf eingehen,
sie haben ja mit bekommen wie unsere Massenmedien mit diesen
Themen umgegangen sind.
Ich möchte Sie an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen,
dass in diesem Jahr oder in nächsten beiden Jahren,
die Zionisten den Sack zumachen werden.
Ihr Hauptziel ist ja die die Errichtung des 3. Tempel
in Jerusalem, sie haben mit Trump einen Präsidenten
der Ihnen sehr viel zu verdanken hat und der Ihnen deshalb
gehorchen muss, falls nicht wäre sein Leben in Gefahr.
(Wie es mit Biden weiterlaufen würde, keine Ahnung)
Die Moslems in der Region werden durchdrehen, dass
würden wir auch tun wenn wir an Ihrer Stelle wären.
Mit den Muslims in Deutschland muss es nicht unbedingt
Probleme geben so lange man nicht mit einem Judenkäppi
durch die Gegend rennt.
Der Jude George Soros war ja angeblich laut Alternativmedien
federführend bei der Flutung Deuschlands 2015 mit Muslimen beteiligt.
Bevor jetzt wieder Kritik von Herrn Taurec kommt,
was sollen die Leute denn anders machen als dann wieder
den alternativen Medien zu folgen, wenn sie auch sonst
nur angelogen werden und keine Möglichkeit haben die Wahrheit zu erfahren ?

Grüße Sirius

Avatar

Gedankenspiel

Luzifer, Österreich, Donnerstag, 07.05.2020, 19:54 vor 1443 Tagen @ SiriusB (1279 Aufrufe)

Hallo,

Was sollte man machen, wenn man ein Lügengebäude aufgestellt hat, das man immer wieder durch neue Lügen untermauern muss und irgendwo bröckelt die Fassade.

Ein gangbarer Weg wäre diese „Alternative“ Szene zu unterwandern und dort ebenfalls Lügen einzustreuen. Sogar solche, die scheinbar gegen einen selbst gerichtet sind, aber so offensichtlich, dass es viele mitbekommen.

Und genau das ist die Situation. Wenn Du alles als wahr annimmst, was „gegen“ den Mainstream gerichtet ist, ist die Wahrscheinlichkeit fast 100% ebenfalls Lügen aufzusitzen.

Anmerkung: So funktionieren die „Heiligen Schriften“. Kein Gott konnte verhindern, dass allzu vorwitzige Gesellen ihren eigenen Senf dazugetan haben, was für viele Bücher des AT gilt und die Offenbarung des Johannes im Besondern.

Und was machst du in allerhöchster Not, wenn das Gebäude der Lügen droht einzustürzen. Nun du servierst Wahrheiten, gewichtige Wahrheiten. Zwischen diese kannst du richtig gigantische Lügen verstecken.

Deswegen muss man alles prüfen, aus welcher Quelle auch immer. Dies ist eine Welt der Intentionen und des falschen Scheins.


Schönen Abend

Luzifer

--
Der Feuerengel fliegt

Alternative Medien

SiriusB, Donnerstag, 07.05.2020, 21:07 vor 1443 Tagen @ Luzifer (1265 Aufrufe)
bearbeitet von SiriusB, Donnerstag, 07.05.2020, 21:31

Hallo Luzifer,

ja ich kann dem von Dir Geschriebenen voll und ganz
zustimmen, genau diese Erfahrung durfte ich machen,
nämlich auch von der Gegenseite massiv belogen zu werden.
Die Erkenntnis die ich daraus ziehen konnte, ist für mich in
Ordnung, auch dort arbeiten ja Menschen und die
funktionieren letztendlich auch nach den gleichen
Mechanismen wie die Mainstream Journalisten.
Ist wohl Teil der menschlichen Natur und letztendlich
auch nicht verurteilenswert.
Beim Nuo Viso Sender zum Beispiel ist auch immer sehr viel
Freimaurer Symbolik zu sehen, ob das eine tiefere Bedeutung hat
weiß ich nicht, aber es kann ja trotzdem jeder einfach das mitnehmen
was für ihn gerade nützlich ist.

Gruß Sirius

Avatar

Symbolik

Luzifer, Österreich, Donnerstag, 07.05.2020, 22:03 vor 1443 Tagen @ SiriusB (1260 Aufrufe)

Hallo SiriusB,

zunächtst die Erkenntnis, dass mit dem "System dieser Welt", ihrer Struktur und ihren Hierarchien etwas nicht stimmt, ist einfach zu finden. Taten, Wirkungen und Versprechungen sind konträr und daher irgendwann offensichtlich. Dass gegen die Bevölkerungen regiert wird, ein offenes Geheimnis. Man denke an die derzeitige Pandemie der Paranoia.

Und dass es eine Dominanz bestimmter, dafür intellektuell und moralisch ganz und gar nicht geeigneter Eliten, gibt, ist mehr als zu vermuten und dass nicht die regieren, die an der Spitze der sogenannten Demokratien stehen, kann man am Verhalten der Strohmänner ableiten, das teilweise irrational ist und durch nichts begründbar. Die Körpersprache spricht auch Bände und manche schüttelt es halt dann aufgrund innerer Konflikte oder Unruhe oder sie haben "Ischias", weil sie es nur ertragen, indem sie es im Schnaps ertränken.

Gut so ungefähr ist der Befund und ja dann sieht das aufmerksame Auge eine Symbolik. Eine hohe EU Politikerin hat mal ein Hohelied auf die Zahl 7 gesungen in einem Vortrag. Ein Präsident eines europäischen Landes im Hintergrund entsprechende Symbole von gewissen Gruppen. Ja und?

Kann sein, dass ihre Ignoranz und Geringschätzung der Menschen soweit geht, das sogar provokant zu platzieren. Würde mich auch nicht wundern und ehrlich gesagt, sie ist nichtmal so unbegründet.

Es kann aber sein, dass solche Mittel absichtlich eingesetzt werden um hinter die Fichte zu führen. Dort ist vieeel Platz. Und man kann unendlich viele Fichten pflanzen.

Irgendwann haben sie in meiner Firma beschlossen ich möge Führungskraft für 10 Leute werden (habe seit meinem Studienende immer Projekte geleitet, war halt auch mein "einziger Mitarbeiter" in der kleinen Firma, wo ich vorher war) und seit damals habe ich Mitarbeiter.

Und psychologische Schulungen zur Mitarbeiterführung. Naturwissenschaftler sind meist Fachidioten und können so etwas eher nicht.

Meine Geringschätzung der Psychologie stammt noch aus der Zeit als ich "Vollmaterialist" war und nur Naturwissenschaft anerkannte und dort dafür auch jeden Blödsinn glaubte, wurde er mir nur entsprechend verbrämt serviert.

So ich ging eher skeptisch hin, aber siehe da. Da gibt es viel zu wissen, viel zu verstehen und vor allem viel anzuwenden. Menschen sind so schlicht im Gemüt, das funktioniert perfekt. Könnte man nach Methode verar... sozusagen. Diese Kenntnis reicht vollkommen um Menschen zu führen und natürlich auch hinter die Fichte, dort wo es dunkel ist.

Und dann haben wir eine kleine weltweite Elite im Besitz von praktisch allem Wesentlichen. Sie werden solche und noch viel ausgefeiltere Methoden anwenden um das abzusichern, was ihnen am Wichtigsten ist, nämlich ihre Herrschaft. Sie werden die besten Leute und die besten Techniken dafür einsetzen.

Und dann gibt es noch die "Dinge hinter den Dingen". Mit denen lassen sich noch ganz andere Sachen verwirklichen. Auch wenn diese Dinge, wie das Forumsthema "offiziell" gering geschätzt wird, so ist das sicher nicht so, weil es sich damit auch wesentlich risikofreier herrschen lässt. Auch hier, und man darf nicht vergessen, diese Herrschaftsstrukturen haben lange Kontinuität, sind sie überlegen.

Wer ein bisschen was gefunden hat, kann nachvollziehen, welche Macht da verborgen sein muss, wenn man den "Dingen hinter den Dingen" näherkommt. Ich weiß nicht, vielleicht bin ich halt so extrem langsam im Geiste, aber das ist ein Prozess von schier lebenslanger Dauer für mich um überhaupt das bisschen Schwarze unterm Fingernagel zu besitzen. So und mit entsprechender Unterweisung ginge das sicher wesentlich schneller.

Und genau deswegen findet man nichts, aber auch gar nichts Wesentliches zu den Dingen hinter den Dingen irgendwo in einem Buch, irgendwo im Internet oder sonst wo. Alles sind es nur Wege hinter Fichten. Nichts aber auch nichts wäre für die Eliten wirklich gefährlich außer das. Das kann nicht einmal eine Milliarde am Konto aufwiegen, wenn du jemand einfach so mit einem Gedanken ins Jenseits schicken kannst. Solche Dinge, nur das klar ist, was ich mit Macht meine.


Und keine Elite kann gegen eine freiheitliebende und integre und zusammenhaltende Bevölkerung auf Dauer bestehen. Deswegen hätte ich schon Hoffnung.

Beste Grüße
Luzifer

--
Der Feuerengel fliegt

Avatar

Bedürfnis nach Wahrheiten

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 07.05.2020, 20:31 vor 1443 Tagen @ SiriusB (1306 Aufrufe)

Hallo!

Bevor jetzt wieder Kritik von Herrn Taurec kommt,
was sollen die Leute denn anders machen als dann wieder
den alternativen Medien zu folgen, wenn sie auch sonst
nur angelogen werden und keine Möglichkeit haben die Wahrheit zu erfahren?

Eine Möglichkeit wäre, die Intention zu ändern und nicht etwas zu suchen, dem man folgen oder glauben kann, um sich ergeben zurücklehnen und seinen Verstand fahren lassen zu können. Das ist nichts weiter als ein anderer Aspekt der Schäfchenmentalität: etwas haben zu wollen, das man ein für allemal für richtig halten und dem man unreflektiert nachlaufen kann in dem Vertrauen, nie betrogen zu werden, nie auf Abwege zu geraten.

Es gibt keine unzweifelhafte Wahrheit, weil wir keine Möglichkeit haben, aus der Welt auszusteigen und alle Zusammenhänge insgesamt zu betrachten. Folglich gibt es nur subjektive Wahrheiten. Leute, die ausdrücklich angetreten sind, um "die Wahrheit" zu verbreiten, zu denen die "Aufklärer" in den alternativen Medien ebenso zählen, dienen tatsächlich nur ihrer eigenen Version der Wahrheit, die auch alle ihre persönlichen Irrtümer beinhaltet.

Wer unfreien Geistes ist, sich nicht selbst führt, sondern geführt wird, vielleicht weil er in seinem Naturell ein Folgender ist, aber keinen Weg findet, dieses Sklavenmenschentum zu überwinden, wird stets nur als treudoofes Schäfchen von einem Gehege in ein anderes oder zur Schlachtbank geführt werden. Alle Liebe zur und Suche nach Wahrheiten werden daran nichts ändern. Die werden für einen solchen Menschen nicht den Weg der Freiheit sein, sondern die Ketten, in die er geschmiedet wird und die er seinen Beherrschern bereitwillig in die Hände legt.
Am Anfang könnte die Einsicht stehen, daß es kein Ruhen gibt, daß das Leben ein ständiger Kampf ist, der sich im intellektuellen Bereich als notorisches Nichtakzeptieren und unentwegtes Hinterfragen äußert, um nicht übertölpelt zu werden.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Wahr und Wahrheiten

Walle, Freitag, 08.05.2020, 18:29 vor 1442 Tagen @ Taurec (1253 Aufrufe)

Hallo,
Was ist Wahr, was ist eine Wahrheit?

Als Wahr kann perse nur jeder seine eignen Wahrnehmungen erachten.

Bsp. Ich sehe, fühle, rieche, schmecke, höre etwas. Ich erkenne es mit allen Sinnen.

Wenn ich darüber berichte, ist dies ein Bericht über meine Wahrnehmung.
Durch Kommunikationsstörungen, treten die ersten Veränderungen ein. Der Empfänger versteht was anderes, als der Sender von sich gab.
Durch wiederholte Weitergabe, verändert sich die Primäraussage immer mehr (Bsp. Stille Post).

Ebenso kann die Wahrnehmung eines Jeden vom Exakt selben Objekt, schon gravierend unterschiedlich sein.
Bsp Schwarz-Weißes Schaf, linke Seite Schwarz, rechte Seite Weiß. Der linke Beobachter sagt das Schaf ist schwarz, der Rechte Weiß und die beiden von Vorne/Hinten sagen Schwarz-Weiß/Weiß-Schwarz.

Daher ist die eine Wahrheit immer schwierig zu finden.

Bei der Wissenschaft, sieht es etwas anders aus. Naturgesetze (jedenfalls die auf der Erde) und mathematische Gesetze sind, nach dem heutigen Stand der Technik Wahr.
a2+b2=c2, E=mc2, Gravitation, Fliehkräfte etc.

Vieles, was früher Magie war, ist heutzutage erklärt (z.b. Streichhölzer).
Ebenso ist es Wahr, dass die Wissenschaft,(noch) nicht auf alles eine Antwort hat.

Zusammenfassend kann man sagen,
alles was man nicht selbst erlebt hat, sollte man immer hinterfragen und überprüfen.
Selbst das was man erlebt hat, sollte man von verschiedenen Gesichtspunkten nochmal überprüfen (s. Beispiel v. Schaf).
In der Diskussion, sollte man Erlebnisse anderer anhören und schauen, ob diese vlt. doch in die eigene These eingebaut werden können.
Der beste Ratgeber ist immer noch das eigene Bauchgefühl.
Angst ist ein schlechter Ratgeber.

Thematik Schauungen, Eingebungen, Vorhersagen, (Verschwörungs-) Theorien usw.
Dort gibt es mehrere Erklärungsmöglichkeiten zur Entstehung:
a) Verarbeitungsträume (zB. nach Gottesdiensten zb. über die Johannes Off.)
b) Hypnose/Trance/Drogen => Verarbeitung von erlebten Traumata, bzw. Film u.Video
c) Schauungen auf Grund von unbewusst gesammelter Daten
d) Prognosen durch bewusst gesammelter Daten
e) bewusste Propaganda, Fake News, Desinformation (s. Thema Wahrheiten erkennen), Lügen
f) so genannte Wanderprophs (ala der franz., engl., deutsche König/Kaiser kommt wieder..)
g) Jahrmarkts Propheten und Autoren (dazu zähle ich zb. Dimde und Nostradamus)
h-) weitere Punkte

Von dieser Liste bleiben nur 2 Punkte über, die sich für eine Zukunftsschau eignen.
c (mit Abgrenzung a&b)und d.

Viel Spaß beim Entdecken der Wahrheit

Walle

--
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge

Wir wissen wie man feiert
Ihre Kath.-Kirche

Avatar

Wahrheit in der Kulissenwelt

Taurec ⌂, München, Freitag, 08.05.2020, 20:34 vor 1442 Tagen @ Walle (1387 Aufrufe)

Hallo!

Ebenso kann die Wahrnehmung eines Jeden vom Exakt selben Objekt, schon gravierend unterschiedlich sein.
Bsp Schwarz-Weißes Schaf, linke Seite Schwarz, rechte Seite Weiß. Der linke Beobachter sagt das Schaf ist schwarz, der Rechte Weiß und die beiden von Vorne/Hinten sagen Schwarz-Weiß/Weiß-Schwarz.

Die sinnliche Wahrnehmung ist noch nicht das eigentliche Problem. In der materiellen Welt kann man in der Regel davon ausgehen, daß das Objekt unabhängig von Fehlwahrnehmungen auf seine eigentliche Gestalt hin objektiv untersucht werden kann.

Den Bereich der Wahrheiten betreten wir erst durch Abstraktion, d. h. durch Interpretation dessen, was wir wahrgenommen haben und zu wissen meinen, und die Ableitung von Annahmen über die Wirklichkeit. Diese werden gemeinhin für wahr gehalten und gewinnen irgendwann, durch Zusammenfluß vieler Abstraktionen zu einem mehr oder minder geschlossenen Bild der Welt eine Komplexität, daß niemand mehr sagen kann, ob diese Abstraktionsgebäude noch wahr, also deckungsgleich mit der Welt sind.

Wenn man sich wie wir heute in dieser Zivilisation nicht mehr mit der Welt befaßt, sondern mit Postulaten über die Welt, die in einem imaginären Raume geistigen Austauschs ("Öffentlichkeit", Medien, Internet) gegeneinander ausgespielt werden, kann niemand mehr sagen, was eigentlich wahr ist. Es stehen allenfalls Postulate gegeneinander, die entweder simpel genug sind, um von vielen geglaubt werden zu können, oder deren Güte der Ausarbeitung so hoch ist, daß sie von einer Geisteselite für wahrscheinlich treffend gehalten werden. Das Wesentliche ist aber, daß wir in Surrogaten, also Ersatzbildchen leben, die wir intellektuell erfassen können und für die eigentliche Welt halten.
Die Scheinwelt, in der diese Gesellschaft lebt, ist von der eigentlichen Welt und ihren Zusammenhängen und Gesetzmäßigkeiten derart abgehoben und in sich versponnen, daß sie wahrscheinlich insgesamt als unwahr erachtet werden muß. Insgesamt ist daraus wahrscheinlich gar kein Ausstieg mehr möglich, sondern bestenfalls von Einzelnen, die es schaffen, sich abzugrenzen und durch Isolation und Vertiefung wieder zu einer ursprünglichen Wahrnehmung der (Um-)Welt und ihrer selbst zu gelangen.

Bei der Wissenschaft, sieht es etwas anders aus. Naturgesetze (jedenfalls die auf der Erde) und mathematische Gesetze sind, nach dem heutigen Stand der Technik Wahr.
a2+b2=c2, E=mc2, Gravitation, Fliehkräfte etc.

Dabei wird im Grunde die Beobachtung stupider mechanischer Wiederholung, auf der die Vorhersagbarkeit von Abläufen in der physischen Umwelt basiert, mit Wahrheit im höheren Sinne verwechselt. Die physikalischen Gesetze, die man in einem Anfluge Größenwahns für die Naturgesetze an sich hält, sind weniger wahr als sie richtig sind, weil sie innerhalb eines gesteckten Rahmens Reproduzierbarkeit von Prozessen erlauben und die Konstruktion von Maschinen, die diese Reproduzierbarkeit automatisieren.
Innerhalb des Rahmens, etwa der Mechanik, Chemie, Elektrotechnik usw., erlauben die Gesetze funktionierende Anwendungen. Das heißt aber nicht, daß sie wahr wären. Wir haben lediglich gelernt, Bauklötze (Bestandteile der materiellen Welt) auf einem etwas höheren Niveau als zuvor zu bewegen. Über die eigentliche Natur der Bauklötze und ihren Sinn in einem von uns höchstens oberflächlich erfaßten Ganzen, über ihre Wahrheit also, wissen wir dadurch überhaupt nichts.

In der Diskussion, sollte man Erlebnisse anderer anhören und schauen, ob diese vlt. doch in die eigene These eingebaut werden können.

Zunächst sollte man vor allem prüfen, ob die Erlebnisse echt waren oder bereits auf einer Form der (Selbst-)Täuschung beruhen.

Der beste Ratgeber ist immer noch das eigene Bauchgefühl.
Angst ist ein schlechter Ratgeber.

Dem wurzel- und ziellosen Menschen ist die Unterscheidung eines tieferen Bauchgefühls von seinen flüchtigen Emotionen, deren Sklave er mangels einer Berührung mit dem eigentlichen Sein ist, wahrscheinlich weitestgehend unmöglich. Wo die oben angesprochenen Fiktionen für die wahre Welt gehalten werden, wird als Bauchgefühl wohl allzuoft mißverstanden, wenn etwas zufällig oder selektiv Wahrgenommenes zu den eigenen fixen Ideen paßt, weswegen die Leute häufig scheinbare Bestätigung für ihren Unsinn finden. Man dreht sich in einer Welt selbstgeschaffener Illusionen um sich selbst. Es fehlt die "rote Pille", die einen aus der Matrix führt.

Thematik Schauungen, Eingebungen, Vorhersagen, (Verschwörungs-) Theorien usw.
Dort gibt es mehrere Erklärungsmöglichkeiten zur Entstehung:
a) Verarbeitungsträume (zB. nach Gottesdiensten zb. über die Johannes Off.)
b) Hypnose/Trance/Drogen => Verarbeitung von erlebten Traumata, bzw. Film u.Video
c) Schauungen auf Grund von unbewusst gesammelter Daten
d) Prognosen durch bewusst gesammelter Daten
e) bewusste Propaganda, Fake News, Desinformation (s. Thema Wahrheiten erkennen), Lügen
f) so genannte Wanderprophs (ala der franz., engl., deutsche König/Kaiser kommt wieder..)
g) Jahrmarkts Propheten und Autoren (dazu zähle ich zb. Dimde und Nostradamus)
h-) weitere Punkte

Von dieser Liste bleiben nur 2 Punkte über, die sich für eine Zukunftsschau eignen.
c (mit Abgrenzung a&b)und d.

Mit anderen Worten: Du hältst unbewußt oder bewußt gesammelte Daten für ein Erklärungsmodell der Entstehung der Schauungen?
Das befriedigt nicht im geringsten und geht weit am Wesen der Schauungen vorbei, eines derer wesentlichen Charakteristika ja ist, daß sie Elemente enthalten, die zum Zeitpunkte der Schau dem Seher nachweislich nicht bekannt oder die noch gar nicht existent waren. Ein Beispiel wäre ITOma, die Jahre vor ihrem Umzug nach München Details von München-Pasing sah, die ihr nicht bekannt waren, weil die Gebäude nicht existierten und sie noch nie an diesem Orte war.
Die richtige Erklärung für Schauungen ist in Deiner Auflistung nicht enthalten.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Danke

Walle, Montag, 11.05.2020, 11:02 vor 1439 Tagen @ Taurec (1168 Aufrufe)

Hallo Taurec,
vielen Dank für die Vertiefung und Ergänzung meiner Gedanken.

Zur Thematik Schauungen und unbewusst wahrgenommen Informationen, zwei Geschichten aus meinem Leben.

Bsp.1) Ich war damals noch Grundschüler und mein Vater war Krank, als ich zufällig einen Krankenwagen ins Dorf fahren bemerkte. In dem Moment wusste ich, das er zu meinem Vater wollte. Dem war auch so

Bsp.2) Meine Mutter war im Krankenhaus. Ihr ging es soweit gut. Als ich mit meinem Sohn, die Station betrat und vor dem Krankenzimmer stand, bekam ich ein ungutes Bauchgefühl und sagte zu meinem Sohn, dass Oma wahrscheinlich nicht im Zimmer sein wird.
Kurz darauf teilte mir das Pflegepersonal mit, dass meine Mutter auf die Intensiv verlegt wurde.

In beiden Fällen, hat mein Unterbewusstsein, die vorhanden "Daten" zu einem kompletten Bild zusammen gesetzt.

Zur Thematik Bauchgefühl:
Ich möchte nicht so tief wie Du in die Thematik eintauchen.
Wenn sich etwas Falsch anfühlt (Bauchgefühl), dann wird es auch falsch sein.
Bsp. Mein Bauchgefühl sagt mir sei vorsichtig, beim Umgang mit Person XY, dann sollte ich dem Rat folgen.

Gruß
Walle

PS: Danke an Dich und die anderen Admins für euren Job

--
Hexenverbrennung, Inquisition, Kreuzzüge

Wir wissen wie man feiert
Ihre Kath.-Kirche

Islamisierung

Frank Zintl @, Lund, Freitag, 08.05.2020, 10:43 vor 1442 Tagen @ SiriusB (1412 Aufrufe)

Hallo

Angst ist gut .....

Der Islam ist von der Grundkonstruktion her auf Ausbreitung gestrickt.
Der christliche Glaube auch. Beide haben einen Missionsbefehl, einen
Auftrag die ganze Menschheit zum wahren Glauben und zum wahren Gott zu
bekehren.

Das Christentum missionierte die ersten Jahrhunderte friedlich und die
allererste Zeit sogar under Todesgefahr. Erste Entgleisungen gab es in
den Jahren nach 380, als das Christentum nicht mehr nur gleichberechtigte
Religion im Römerreich wurde, sondern die offizielle Staatsreligion.

Nicht wenige Römer der alten Glaubensrichtung brachten den Zusammenbruch
des Reichs in den Jahrzehnten danach mit diesem Glaubenswechsel in
Verbindung.

Davor und danach gab es Richtungsstreitigkeiten zwischen Arianern und den
Angehörigen der katholischen bzw orthodoxen Lehre. Aber das war alles nicht
mit Massenmord verbunden.

Ab etwa 630 trat der Islam auf. Anders als das Christentum missionierte der
Islam von Anfang an nicht nur, aber auch mit Gewalt. In den Jahren 632-732
verlor die christliche Welt die Hälfte ihres Territoriums an den neuen
Irrglauben aus Mekka und Medina. Der gesamte Raum südlichh des Mittelmeers
bis nach Spanien ging für die christliche Welt verloren. Zwar duldeten die
Muslime Christen und Juden, wenn die ihre Dhimmisteuer zahlten, aber die
Oberhoheit uber diese Regionen war weg. In Spanien gelang die Rückeroberung,
aber sie dauerte bis 1491. Inzwischen hatte der Islam unter den muslimischen
Türken von Osten her einen neue Eroberungswelle gegen die Reste des byzantinischen
Reiches eingeleitet, was auch zu den Kreuzzügen führte. Die Beefreiung von Wien
1683 von der Belagerung war das "Gettysburg" der langen Auseinandersetzung
zwischen dem christlichen Mitteleuropa und dem teilweise islamischen oder
zumindest islamisch besetzten Südosteuropa = Balkan.

In den Türkenkriegen der 100 Jahre nach 1683 konnte Europa eine Rückeroberung
auf dem Balkan einleiten wie vorher in Spanien, aber es reichte nie bis zur
Befreiung des ursprünglich christlichen Konstantinopel.

Seit etlichen Jahrzehnten erleben wir nun eine Infiltration unserer westlichen
Länder in Europa durch Muslime. Ohne Militär. In Deutschland waren es lange
Zeit Türken, in Frankreich Algerier und Marokkaner. In Holland muslimische
Indonesier. Dann kamen Flüchtlingswellen dazu. 2015/16 waren es eben nicht nur
muslimische Syrer, sondern auch muslimische Iraker, Afghanen und sogar Afrikaner
aus Somalia und Eritrea hingen sich als Trittbrettfahrer mit dran.

Wäre es nur um Syrer gegangen - mit denen hätte man vergleichsweise leichter
umgehen können, denn die sind ein relativ gebildetes Volk. Ähnliches gilt für
Iraner. Man merkt eben trotz Islam, dass diese Völker von der kulturellen Wiege
der Menschheit stammen, aus uralten Kulturen und nicht von der Baumschule. Die
hatten lange vor uns eine Schriftkultur und entwickelten als erste die Land-
wirtschaft. Das ist heute unumstritten.

Bei iranischen Flüchtlingen galt ausserdem, dass die meisten genau vor dem Fundi-
Islam der schiitischen Mullahs und Ayatollahs geflohen waren und deshellb mit dem
Islam nicht mehr viel am Hut hatten.

Was will iich ausdrücken ?

Ich sehe eine dritte Islamisierungswelle nach der ersten aus der Frühzeit des
Islam und der zweiten in der türkischen Expansion. Dieser Welle lässt sich in
unseren toleranten aufgeklärten Westwelt auch nicht leicht entgegentreten, denn
die dürfen ja unsere eigenen toleranten Werte schamlos ausnutzen, und sie treten
nicht als militärischer Gegner auf.

Dabei lasse ich mal aussen vor, dass ich den christlichen Glauben für den wahren
und daher den Islam für den falschen Glauben halte.

Dem Judentum rechne ich eins zugute: Die missionieren nicht ! Die Juden wollen
eben NICHT die ganze Welt bekehren. Man DARF den jüdischen Glauben annehmmen und
zu Jahwe beten, wenn man das will, aber man wird nie und nirgends dazu aufgefordert.
Weder friedlich noch unter Drohung. Das ist mir allemal lieber als der Islam mit
seinem rigorosen Missionsgebot.

Das Christentum hat auch mit dem Schwert missioniert, aber erst nachdem der Islam
das vorgemacht hatte.

Wenn der Islam mit Gewalt und mit dem Schwert missioniert, ist das im Einklang mit
der Lehre. Wenn das Christentum mit dem Schwert missioniert, steht das im scharfen
Gegensatz zur Lehre. Das ist der Unterschied. Die Juden missionieren wie schon
erwähnt gar nicht, ebenso wenig wie Hindus oder Buddhisten.

Frank Zintl

Drucken RSS Thema