"religiöse" Prophezeiung, aber nicht von frömmelnder Hausfrau und irgendwie ganz anders :-) (Schauungen & Prophezeiungen)

Rupert Rausch @, Samstag, 02.05.2020, 11:32 vor 1448 Tagen (1522 Aufrufe)

Hallo

Da ich beim Lesen drüber gestolpert bin: es handelt sich um eine mediale Übermittlung, gefunden in
"Gespräche mit Seth" von Jane Roberts (aus den 1970igern).

Ich zitiere mal:

"Die dritte Persönlichkeit, die ich oftmals erwähnt habe, ist euren Begriffen nach noch nicht erschienen, obgleich ihre Existenz als »Wiederkunft« Christi prophezeit wurde. (Matthäus, 24).Nun sind diese Prophezeiungen im Sinne der Kultur jener Zeit abgefaßt worden, und obwohl sie den Boden bereitet haben, sind die Dinge doch auf bedauerliche Weise durch sie entstellt worden, denn dieser Christus wird nicht zur Zeit des Weltunterganges erscheinen, wie die Prophezeiungen behaupten.Er wird auch nicht kommen, um die Gerechten zu belohnen und die Übeltäter in die ewige Verdammnis zu schicken. Er wird statt dessen ein neues Religionsdrama einleiten. Eine gewisse historische Kontinuität wird dabei gewahrt bleiben. Wie schon einmal wird man ihn allgemein nicht als den erkennen, der er ist. Es wird keine spektakuläre Verkündigung geben, der sich die ganze Welt beugen wird. Er wird wiederkehren, um im Christentum aufzuräumen, das sich zur Zeit seines Auftretens in einem wüsten Durcheinander befinden wird. Auch wird er ein neues Gedankengebäude errichten zu einem Zeitpunkt, da die Welt dieses am nötigsten braucht.Zu jener Zeit werden sich sämtliche Religionen in einer schweren Krise befinden. Er wird die religiösen Organisationen unterminieren, statt sie zu vereinigen. Seine Botschaft wird an das Individuum gerichtet sein und dessen Verhältnis zu Alles-das-was-ist angehen. Er wird klare Richtlinien geben, wie jeder einzelne in enge Fühlung mit der eigenen Wesenheit kommen kann, wobei die Wesenheit bis zu einem gewissen Grade eine Mittlerrolle gegenüber Alles-das-was-ist für den Menschen spielt.Bis zum Jahre 2075 wird das alles bewerkstelligt sein.Du kannst hier die Anmerkung machen, daß Nostradamus die Auflösung der römisch-katholischen Kirche als das Ende der Welt gesehen hat. Er konnte sich ohne sie eine Zivilisation nicht vorstellen, und viele seiner späteren Weissagungen sind von daher zu verstehen.Die dritte Christus-Persönlichkeit wird als ein großes Medium bekannt werden, denn sie ist es, die den Menschen im Gebrauch jener inneren Sinne unterweisen wird, die eine echte Spiritualität erst möglich machen. Mörder und Opfer werden die Rollen tauschen, wenn die Reinkarnationserinnerungen an die Bewußtseinsoberfläche zu steigen beginnen. Durch die Entwicklung dieser Anlagen wird vom Menschen die Heiligkeit allen Lebens erstmals in ihrer Tiefe erkannt und gewürdigt werden.Vor dieser Zeit werden jedoch noch mehrere Menschen zur Welt kommen, welche die Hoffnung der Menschheit von neuem schüren werden. Ein solcher Mensch wurde bereits in Indien geboren, in einer kleinen Provinz in der Nähe von Kalkutta, doch sein geistliches Amt wird zu seinen Lebzeiten scheinbar relativ und örtlich begrenzt bleiben.Ein anderer wird in Afrika als ein Schwarzer zur Welt kommen, und sein Hauptarbeitsgebiet wird in Indonesien liegen. Die Hoffnung wurde nach euren Begriffen schon vor langem erweckt, und sie wird von den neuen Propheten genährt werden, bis die dritte Christus-Persönlichkeit tatsächlich erscheint.Sie wird den Menschen hinter die Kulissen der Symbolik führen, auf die sich die Religion durch so viele Jahrhunderte gestützt hat. Sie wird auf der individuellen, spirituellen Erfahrung und der Expansivkraft der Seele bestehen und den Menschen lehren, die mannigfaltigen Aspekte seiner eigenen Realität zu erkennen."

S.331 zumindest in diesem PDF:
https://www.qs-wob.de/app/download/5802456952/Gespr%C3%A4che+mit+Seth%2C+Jane-Roberts.pdf
(Achtung keine Ahnung, ob das rechtlich legal da liegt, falls nicht, Link bitte entfernen)

"Seth" (m.W. keine mythologische Gestalt, einfach nur der Name eines alten Geistwesens) erzählt davor und danach noch einiges dazu, was den Ziate-Rahmen aber sprengen würde.

Eines erscheint mir noch wichtig (S.348 im PDF), weil es die Aussage hinsichtlich des Zeitpunktes präzisiert:

"Nun zu Ruburts Fragen: Die Geburt wird zu dem angegebenen Zeitpunkt erfolgen (im Jahr 2075). Die restlichen Veränderungen werden sich im großen und ganzen über einen Zeitraum von hundert Jahren erstrecken, aber die Resultate werden schon lange vor dieser Zeit sichtbar werden.Da die Zukunft, wie ihr sie kennt, formbar ist, kann das Datum nicht als endgültig gelten. Alle Wahrscheinlichkeiten deuten jedoch in diese Richtung, denn der innere Impuls hat die Ereignisse bereits zu formen begonnen."


Zum Verständnis: Seth nennt das Medium Jane Roberts immer "Ruburt", angeblich der Name einer frühen Inkarnation oder der des Geistwesens.

Leider ist entweder die Aussage ungenau oder die Übersetzung hat Informationen verloren. Nimmt man das zweite Zitat, wird nämlich z.B. nicht ersichtlich, ober der 100-Jahreszeitraum schon vor 2075 beginnt, wie im ersten Zitat suggeriert. Auch dass die genannte Person erst 2075 geboren wird, steht irgendwie im Widerspruch zur ersten Aussage. Müsste jemand mal im englischen Original prüfen, jemand der besser englisch kann, als ich :-)

Name und Land der Person wird von Seth bewusst nicht genannt (auch darauf wird irgendwo eingegangen), er macht im Buch auch Aussagen über die Natur unserer Realität, was ich recht interessant finde, leider nichts physikalisch verwertbares.

Tatsächlich finde ich, dass die Entwicklungsrichtung der Beschriebenen entspricht, sogar die Physik orientiert (z.B. mit Thomas Campbell) in diese Richtung. Nahtodforschung, Reinkarnationserinnerungen und -rückführungen, usw. usf. Ich weiß nicht ob das in den 1970igern schon so absehbar war, da war ich noch ein Kind.

"Seth"

dziamdzia, Samstag, 02.05.2020, 19:24 vor 1448 Tagen @ Rupert Rausch (1005 Aufrufe)

Hallo,

was von den "Seth"-Channelings zu halten ist sieht man daran dass Jane Roberts unter den gesundheitlichen Tipps ihres göttlichen Ratgebers "Seth" erbärmlich verreckt ist während ihr Ehemann brav den ganzen Channeling-Müll aufschreiben musste der da aus den niedersten Astral-Ebenen hochgekotzt wurde.
Esoterik-Müll von der schlimmsten Sorte - das reinste Gift.

Grüße,
Dziamdzia

zu "Seth" & Jane Roberts

Ulrich ⌂, München-Pasing, Sonntag, 03.05.2020, 01:36 vor 1447 Tagen @ dziamdzia (1004 Aufrufe)

Hallo dziamdzia,

was von den "Seth"-Channelings zu halten ist sieht man daran dass Jane Roberts unter den gesundheitlichen Tipps ihres göttlichen Ratgebers "Seth" erbärmlich verreckt ist [...]

wenn das ein Kriterium für den Wert einer mitgeteilten Lehre sein soll, dann wirft es ein denkbar schlechtes Licht auf den (vorgeblichen) Stifter der christlichen Religion :lookaround3:

Unbestritten ist, dass Seth an Geschwätzigkeit selbst den Jakob-Lorber-Einflüsterer übertrifft, und sein süffisantes Oberlehrergehabe ist gewöhnungsbedürftig.
Trotzdem wird es dem Inhalt der Seth-Bücher m.E. nicht gerecht, alles als "Esoterik-Müll von der schlimmsten Sorte" abzutun: Zu den entlegensten Themen finden sich oftmals scharfsinnige Stellungnahmen, während Kommentare zu anderen Bereichen ein geradezu groteskes Unverständnis erkennen lassen, so z.B. Seths Auslassungen zur Astrologie.

Seths Angaben zu einer früheren Inkarnation als Papst um das Jahr 300 n. Chr. sowie die im Zusammenhang geschilderten Umstände sind entweder schlicht historisch falsch oder nur dann zu retten, wenn man sich Seths Multiversum-Theorie zu eigen macht und er aus einer parallelen Vergangenheit berichtet hätte. Die Bücher, die Jane Roberts diktiert wurden, halte ich trotzdem schon allein deshalb für lesenswert, um sich ein Bild davon zu machen, dass auch Quellen dieser Art kaum zu übersehende blinde Flecken der Wahrnehmung aufweisen und es nicht als Gewinn anzusehen ist, die zur Selbstverständlichkeit gewordenen Anschauungen, die auf eigenem Tunnelblick beruhen, durch "originellere" aus medialer Quelle zu ersetzen ... die auf einem Tunnelblick aus anderer Perspektive beruhen.

Die von Jane Roberts selbst verfassten (nicht diktierten) Bücher setzen Maßstäbe hinsichtlich Selbstkritik und ihre beißende Kritik an Eso-Geschwätz ist auch nach 50 Jahren noch aktuell.
Wer zu den von "Seth" diktierten Texten nicht auch ihre eigenen Bücher liest, neigt m.E. zu einer Fehleinschätzung des Materials.

@Rupert Rausch:

Tatsächlich finde ich, dass die Entwicklungsrichtung der Beschriebenen entspricht, sogar die Physik orientiert (z.B. mit Thomas Campbell) in diese Richtung.

das ist kein Zufall, da Thomas Campbells ehemaliger Arbeitgeber Robert A. Monroe während deren gemeinsamer Entwicklung der "Hemi-Sync"-Methode mit Jane Roberts Kontakt pflegte.

Gruß
Ulrich

Wessbecher

Baldur, Sonntag, 03.05.2020, 21:42 vor 1447 Tagen @ Ulrich (942 Aufrufe)

Hallo, Ulrich,

So ein Synchronisierer war auch Harald Wessbecher.

Er erfand ein Alter Ego, Harald Zwei, mit dem er sich *unterhielt*.

Ich weiss nicht, ob er davon Bücher verkaufte, aber Seminare waren es sicher.

Dabei ist immer wieder erstaunlich, mit wie wenig Substanz sich die AnhängerInnenschar zufrieden gibt (Gespräche mit Harald Zwei).

Da wird geglaubt, was die Leute glauben möchten. Aber das ist in den Bimmelläden ja auch nicht anders.

Ich war mal auf einem Seminar von Wessbecher, und die BesucherInnen waren alle super drauf und positiv gestimmt.
Als es losgehen sollte, ging es aber nicht los, Wessbecher kam nicht. Weder bekamen wir eine Information, wann er denn käme, noch, wieso er verspätet war. Die Frage stellte sich niemandem, ich war der einzige, der zunehmend sauer wurde.
Nach einer langen Wartezeit ohne irgenwelche Informationen stand ich auf und ging, war aber auch damit der einzige.
Offenbar waren das die Stammkunden schon gewohnt und nahmen es hin

Für mich war es hingegen aufschlussreich, welche Persönlichkeit da offensichtlich am Werke war, und welche Glaubwürdigkeit man ihm zubilligen sollte.


Beste Grüsse vom Baldur

@Baldur

Ulrich ⌂, München-Pasing, Montag, 04.05.2020, 13:56 vor 1446 Tagen @ Baldur (865 Aufrufe)

Hallo Baldur,

Er erfand ein Alter Ego, Harald Zwei, mit dem er sich *unterhielt*.

"Harald II", halte ich nicht für seine Erfindung. Man kann es zwar auch in das Korsett psychologischen Pathologie-Jargons zwängen und als Schizophrenie oder dissoziative Identitätsstörung bezeichnen, aber astrologisch halte ich seine bizarre Idee, einen "Aspekt" seiner Persönlichkeit Vorträge vor Publikum halten und Publikumsfragen beantworten zu lassen, für eine gelungene Umsetzung der schwer unter einen Hut zu bringenden unterschiedlichen Aspekte, die in seiner Radix angelegt waren.

Zu Wessbechers Entlastung und unbedingt lesenswert: "Mysteries: An Investigation into the Occult, the Paranormal and the Supernatural." von Colin Wilson, DEM Chronisten des geistesgeschichtlichen "Abseits" ;-)
https://www.amazon.de/gp/product/B00DJ0ZEEU
" Colin Wilson came to realize, through his own cathartic experiences, that all of us are in fact manifold personalities, that we each consist of a ladder or hierarchy of selves, and that the upper members may be called upon at will. He explains how these discoveries led him to the view that our integral multiple personalities are the explanation for a wide diversity of paranormal phenomena, from dowsing and demonic possession to precognition and spoon-bending. "Man's being is like a vast mansion, yet he seems to live in a single room in the basement." "

Abgesehen von Harald-Zwei's nervtötender Heidi-Klum-Stimme, die ich nicht ertrage, ist für mich der Umstand, dass Harald 2 in Wessbechers Radix durch den Neptun auf 24 Grad Waage repräsentiert wurde allerdings ein KO-Kriterium für die Inhalte, die er mitzuteilen hatte.
Das ist jedoch nur meine unverbindliche Meinung nach eigenen, schrägen Kriterien.

Ich weiss nicht, ob er davon Bücher verkaufte, aber Seminare waren es sicher.

Er ließ m. W. Harald 2 durch willentliche Entscheidung von jetzt auf gleich Auslauf, wie Andere mit ihrem Hund Gassi gehen: Frei oder an langer Leine.
Ob Vortrag, Buch oder Tonträger: Ich muss immer zweimal hinschauen, um mich zu vergewissern, mit welchem der Haralds man es zu tun hat.

Für seine deutsche Übersetzung und den Vertrieb des Gateway-Programms von Monroe hat er sich m. E. Narrenfreiheit verdient und es sei ihm zum Dank auch ein Harald 3 (oder 4) gegönnt.
Leider entzogen ihm die Erben nach Monroes Tod die (postulierte, mündliche) Lizenz. Die danach offiziell vertriebene deutsche Version ist m.E. weichgespült. *

Gruß
Ulrich


* Das amerikanische Copyright ist nicht identisch mit dem Urheberrecht: Für den Verkauf mag dies wohl nicht gelten, aber der leihweisen Überlassung der Wessbecher'schen Gateway-Edition steht meines Wissens nichts im Wege. Bei Bedarf PM.

Einige Ergänzungen

Rupert Rausch @, Montag, 25.05.2020, 15:17 vor 1425 Tagen @ Ulrich (472 Aufrufe)

Hallo

Unbestritten ist, dass Seth an Geschwätzigkeit selbst den Jakob-Lorber-Einflüsterer übertrifft,
und sein süffisantes Oberlehrergehabe ist gewöhnungsbedürftig.

Na ja, er hat halt ein ganzes Buch "übermittelt", so ungewöhnlich ist das nicht. Es gibt noch mehrere ähnliche Bücher von anderen "Medien".

Seths Angaben zu einer früheren Inkarnation als Papst um das Jahr 300 n. Chr.
sowie die im Zusammenhang geschilderten Umstände sind entweder schlicht historisch
falsch oder nur dann zu retten, wenn man sich Seths Multiversum-Theorie zu eigen macht

Meines Wissens geht er sogar darauf ein, ah da (S.365):

"Ein paar ergänzende Anmerkungen noch, speziell zu deiner Erbauung. Für den größten Teil jener Zeit und noch für eine Zeitlang danach sind die Urkunden recht unzuverlässig. Sie wurden frisiert. Manchmal wurde der Name eines Mannes angegeben für eine Regierungszeit, die sich über etliche Jahre erstreckte. Dabei war aber der ursprüngliche Mann vielleicht ermordet worden; ein anderer war an seine Stelle getreten und hatte dem Volk gegenüber so getan, als habe sich gar nichts geändert. Gift war das beliebteste Mittel, und selbst die, welche die Wahrheit ahnten, wagten nicht, den Mund aufzutun.In den Urkunden würde dann nur eine Papstherrschaft aufgeführt sein, während in Wirklichkeit zwei oder sogar drei Männer das Amt bekleidet hatten. In solchen Fällen steckte ein politischer Kurswechsel dahinter; Schaukelpolitik.Jetzt gedulde dich einen Augenblick. (Pause.) Es gab auch Leute, die »kleine Päpste« genannt wurden. Diese machten eine ambitiöse Schulung durch und wurden gefördert. Machten sie nämlich wirklich das Rennen, so erwuchsen ihren Anhängern daraus große Vorteile."

Kann sein, oder auch nicht. Er macht keinen Hehl daraus, dass er für diese Erinnerungen auf einen anderen Aspekt von sich zurückgreifen muss und das nicht sehr genau bekommt. Fakt ist mal: es ist nichts (zumindest ad hoc) überprüfbares, das ist einerseits enttäuschend, andererseits egal, denn wenn es leicht zu überprüfen wäre, hätte es sich Jane Roberts auch anlesen können.

das ist kein Zufall, da Thomas Campbells ehemaliger Arbeitgeber Robert A. Monroe während
deren gemeinsamer Entwicklung der "Hemi-Sync"-Methode mit Jane Roberts Kontakt pflegte.

Ich lese gerade "My Big Toe" von Campbell, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, war Monroe nicht sein Arbeitgeber, sondern stellte die Labors, in denen er nach seiner Arbeitzeit zusammen mit Monroe und noch einem Ingenieur forschte. Aber vielleicht habe ich auch was überlesen, Campbell neigt leider sehr zu ausschweifendem Erzählstil, so dass ich hin- und wieder Sachen nur überfliege, wenn ich glaube, schon zu wissen was kommt.

Dass er auch mit Jane Roberts Kontakt hatte, ist gut möglich. Laut Campbell soll Monroe eine regelrechte Anlaufstelle der "Szene" gewesen sein. Die Leute mochten und vertrautem ihm. Campbell kann sie aber m.E. erst kennengelernt haben, als er schon mit Monroe forschte und sein "Modell" beruht ziemlich sicher nicht allein auf Aussagen von Seth, auch wenn er das Buch "Gespräche mit Seth" als Ideengeber/Inspiration erwähnt, wenn ich richtig erinnere.

Wie ist sie denn gestorben?

Rupert Rausch @, Montag, 25.05.2020, 15:27 vor 1425 Tagen @ dziamdzia (533 Aufrufe)

Hallo

Ich habe zwar mehrere Bücher von ihr, aber bisher erst eines gelesen. Bei Wikipedia finde ich beim spontanen Überfliegen keine Angaben zu ihrem Tod.

Ansonsten fand ich "Gespräche mit Seth" substantieller als die anderen medial übermittelten Bücher, die ich bisher gelesen habe. Das Manko, dass nichts derart konkret ist, dass man es (zumindest heutzutage) physikalisch etc. nachprüfen kann, teilt es jedoch.

Interessante Aussagen macht er über die Fälschungen von alten Schriften/Schriftrollen, über Grund und Methode (z.B. S.374 und folgende). Dort könnte man evtl. zumindest eine Teilbestätigung bekommen.

Finster finde ich seine Aussagen auch nicht.

Kleiner Hinweis, aber nicht von kurzer Tipp oder irgendwie anders

kleinerHinweis @, Sonntag, 10.05.2020, 23:46 vor 1439 Tagen @ Rupert Rausch (696 Aufrufe)

Mit freundlichen Grüßen,

weise ich darauf hin, dass in diesem Buch Kommentare und Interpretationen stets kursiv gesetzt werden, so auch in diesem Zitat:

"Nun zu Ruburts Fragen: Die Geburt wird zu dem angegebenen Zeitpunkt erfolgen (im Jahr 2075)."

Kleiner Hinweis,
Hallodrio

Danke, hätte ich erwähnen sollen k.T.

Rupert Rausch @, Montag, 25.05.2020, 14:52 vor 1425 Tagen @ kleinerHinweis (438 Aufrufe)
bearbeitet von Forumsleitung, Montag, 25.05.2020, 17:26

– kein Text –

Drucken RSS Thema