Beobachtung ungewöhnlicher Phänomene (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Baldur, Mittwoch, 18.03.2020, 10:08 vor 1472 Tagen (1571 Aufrufe)

Hallo,

William Bramley schrieb in seinem Buch "die Götter von Eden", dass der Sensenmann seinen Namen von der mittelalterlichen Beobachtung bekam, dass vor Seuchenausbrüchen komische Gestalten unbekannter Herkunft mit Schnabelmasken und Blasebälgen durch Getreidefelder stapften und Geräusche wie von Sensen verursachten, obwohl die Halme stehen blieben.

Kurz danach begann die Epidemie in der Umgebung.

Im Thurgau (Schweizer Bodenseeufer) fielen vor ein paar Tagen über hundert Staare tot vom Himmel. Ursache unbekannt, Lungenverletzungen.
Offizielle Antwort, sie müssen gegen einen LKW geprallt sein.

So, so.

Im Kommentarfeld des Onlineportals schrieb ein Spassvogel, die werden eher mit einem Tarnkappenufo zusammengeprallt sein, wenn denn überhaupt.

Allerdings habe ich vor ein paar Tagen beobachtet, dass ein Schwarm Kleinvögel panisch aufflog und einer davon, ein männlicher Buchfink, wie ein Stein zu Boden fiel, und nach Luft rang.
Ich setzte ihn sicher ab, abends war er weg, früh morgens sah ich ihn tot im Nachbargrundstück liegen, wo tags zuvor schon ein totes Buchfinkweibchen lag.

Ein paar Tage an einem anderen Ort kommt aus dem Nichts von hinten eine sehr kleine, aber starke Windböe angerauscht, und versetzt alle Vögel in den Büschen in Panik.

Wie im ersten Fall war kein Sperber in Sicht.

Mein erster Gedanke war, das ist doch nicht normal, was soll das...

Ich fühle mich an ein Ereignis in meiner Kindheit erinnert, als an einem sonnigen, windstillen Sommertag eine heftige, eisige Windböe übers Dach herunter in den Garten schoss, den dort stehenden Baum durchwirbelte, und ums Eck beim Nachbarn verschwand, wobei dessen Hund aufjaulte. Da wusste ich, gerade ist der Nachbar verstorben - exakt so war es dann auch. Da war ich 4 Jahre alt und meine Antenne recht stark.

Zurück zur Windböe aktuell....als ich kurz danach in einem Busch das Vogelfutter nachfülle, rieseln plötzlich unzählige, feinste Tröpfchen auf mich herab und ins Gesicht.
Woher? Es gab weder Bewegung noch sonstwas, es war knochentrocken und nachmittags, also kein Tau.

Sofort hab ich mir das Zeug mit Spiritus abgewischt.

Verdächtig und unerklärlich war es im Zusammenhang mit allen anderen Beobachtungen und Meldungen sicherlich.

Passt doch mal auf, ob Euch ähnliches auffällt... Holzauge, sei wachsam :-)

Beste Grüsse vom Baldur

Avatar

Pestarztmaske

BBouvier @, Mittwoch, 18.03.2020, 15:21 vor 1472 Tagen @ Baldur (1294 Aufrufe)

William Bramley schrieb in seinem Buch "die Götter von Eden",
dass der Sensenmann seinen Namen von der mittelalterlichen Beobachtung bekam,
dass vor Seuchenausbrüchen komische Gestalten .... mit Schnabelmasken ...

Hallo, Baldur!

https://www.google.de/search?q=arzt+pestmaske&spell=1&sa=X&ved=2ahUKEwjp1qvjmqToAhVOy6QKHVOMBKkQBSgAegQIDBAs&biw=1120&bih=534

"Im 17. Jahrhundert trugen Ärzte in Italien und Frankreich
erstmals eine spezielle Schutzkleidung
mit einer grotesk anmutenden „Pestarztmaske”,
die sie beim Krankenbesuch vor der Ansteckung schützen sollte.
"

Grüße!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Wer läuft mit dem Blasebalg durchs Korn und was bläst er dort raus?

Baldur, Mittwoch, 18.03.2020, 18:15 vor 1472 Tagen @ BBouvier (1163 Aufrufe)

Hallo, BB,

Exakt, so werden die Gestalten beschrieben - aber: was sollten Pestärzte VOR Ausbruch von Seuchen dort vernebeln?

Da wurde mutmasslich schon etwas ausgebracht, aber wohl kaum von Pestärzten....eher von Wesen, die sich durch Atemschutz vor ihrem schändlichen Tun zu schützen gedachten.

Natütlich schafften es diese Beobachtungen und Überlieferungen nicht in eine moderne Bibliothek oder gar historische Forschung....trotzdem sollte es uns zu denken geben.

Beste Grüsse vom Baldur

@Baldur

Ulrich ⌂, München-Pasing, Mittwoch, 18.03.2020, 22:32 vor 1472 Tagen @ Baldur (1128 Aufrufe)

Hallo Baldur,

Exakt, so werden die Gestalten beschrieben - aber: was sollten Pestärzte VOR Ausbruch von Seuchen dort vernebeln?

ich nehme an, Du meinst William Bramleys vermeintliches Zitat: "A summary written in 1682 tells of one such visit a century earlier: In Brandenburg [in Germany] there appeared in 1559 horrible men, of whom at first fifteen and later on twelve were seen. The foremost had beside their posteriors little heads, the others fearful faces and long scythes, with which they cut at the oats, so that the swish could be heard at a great distance, but the oats remained standing. When a quantity of people came running out to see them, they went on with their mowing." für dessen Quelle er Johannes Nohl: "The Black Death, A Chronicle of the Plague." nennt ?

Seit 1982 wird dieses "Zitat" in zahllosen Veröffentlichungen wiedergekäut, aber Du wirst es in der von Bramley genannten Quelle nicht finden:
http://libtips.org/main/1C6EF1389E8233DABADDD39AC39BED64

Woher Bramley den Text hat, weiß nur er und vielleicht die M.i.B.

Bramley enthält seinen Lesern vor, weil es ihm nicht in den Kram passt, was Johannes Nohl auf S. 33 über derartige Berichte schreibt: "Such apparitions were not always only the results of optical illusions; mentally and morally deranged men frequently endeavoured to terrify the public by all kinds of trickery, as is borne out by a series [!] of legal prosecutions. Thus a woman was pilloried at Thorn and punished with fifteen strokes of the rod, because during an epidemic of plague she wandered about the suburbs dressed in white declaring she was death."

Wenn es um die morbiden Weltuntergangs-Phantasien geht, die 100 Jahre nach dem Tod eines Wanderpredigers verfasst wurden und sich auf diesen beziehen/berufen, kenne ich Dich kritischer als hier, wo Bramley eine nach 123 Jahren verfasste Legende seinen Lesern als historisches Faktum präsentiert.

Man sollte wissen: Es gibt den "Film zum Buch" :rotfl: , das ist "Battlefiled Earth", nach einer Science-Fiction-Novelle von L.Ron Hubbard, produziert (und in einer Hauptrolle) vom unvermeidlichen John Travol-ta-ta, von Kritikern einmütig zu "einem der schlechtesten Filme aller Zeiten" gekürt.
Ja, der Hubbard, der die Scientology verbrochen hat. Das ist kein Zufall, denn William Bramley ist das Pseudonym von Tore Bjorn Dahlin, einem ehemaligen Scientologen, wobei die Frage, ob nun ein "Abtrünniger" oder ein "Exkommunizierter", für mich nicht zu klären ist. Was Bramley/Dahlin zum Besten gibt, ist in weiten Teilen der schrägen Insider-Scientology-Kosmologie entlehnt, garniert mit einigen zeitgenössischen Zutaten der 80er-Jahre Esoterik-Szene im Allgemeinen, und der UFO-Szene im Besonderen.

Mehr dazu z.B. hier:
https://fakegeekboy.wordpress.com/2018/11/13/a-renegade-scientologists-creation-myth/

Im übrigen ist Bramley/Dahlin ein Lügner, hat er doch 1982 behauptet, dass "Gods of Eden" (seinerzeit von Michael Hesemann, der nicht zum ersten Mal einem Scharlatan auf den Leim ging, zum "Monumentalwerk, ein Meilenstein" usw. hochgejubelt) sein einziges Buch bleiben werde. Mit "Jesus Goes to Hollywood: The Alternative Theories about Christ" veröffentlichte er dann 2004 eine weitere Pinocchio-Geschichte.
Muss man nicht lesen. Besser: Bart D. Ehrman "How Jesus Became God: The Exaltation of a Jewish Preacher from Galilee." http://gen.lib.rus.ec/book/index.php?md5=60DDCCAB8833A2A898B4131C3125225E

Gruß
Ulrich

Bramley, Götter von Eden

Baldur, Donnerstag, 19.03.2020, 00:17 vor 1472 Tagen @ Ulrich (1022 Aufrufe)

Hallo, Ulrich,

Du bist ein Phänomen!

Ich ziehe meinen Hut in grosser Hochachtung vor Dir. Was Du alles weisst, ist nicht zu fassen.

Diese ganzen Hintergründe sind/waren mir völlig unbekannt.

Allerdings muss ich zugeben, dass mich das Buch stark beeindruckt hat und ich es als eines der interessantesten in meiner Bibliothek betrachtet habe.
Dabei bezog ich mich auf die deutsche Ausgabe, ich habe aber auch eine kleinformatige englische Taschenbuchausgabe (nie gelesen, nur vorhanden).

Wenn ich mich richtig erinnere, hat er sogar einen Kupferstich oder Holzschnitt des Motivs eingefügt. Bzw. war in der deutschen Ausgabe, an die ich derzeit nicht komme.

Im Zusammenhang mit der erklärten Herkunft des Begriffs Donnerkeil usw. erschien mir das durchaus glaubwürdig.

Es irl- und adlmaiert offenbar überall.....

Beste Grüsse vom Baldur

Drucken RSS Thema